Bleizusatz ja oder nein ? Falls ja wie lautet das Mischungverhältnis ?

FordsierraXR4i83

Jungspund
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

Ich habe endlich mein 83er Ford Sierra XR4i und macht wirklich Spass damit zu fahren. Muss ich überhaupt Bleizusatz hinzugeben oder nicht ? Falls ja wieviel muss ich es mischen ?:)

Vielen Dank für eure Hilfe :)


Gesendet von meinem HTC One
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das Mischungsverhältnis für den Bleizusatz steht immer auf den Flaschen mit drauf.

Ich fahre meine beiden XR4i ohne Zusatz, wobei meine im Jahr vielleicht 1000km laufen. Da ich die Motoren nicht offen hatte bis jetzt ist in der Regel noch Blei aus der Vergangenheit drauf.

Wobei es zu den Aussagen mit und ohne Zusatz geteilte Meinungen gibt. Wenn Du Deinen täglich nutzt dann schütte den Bleizusatz lieber mit rein, Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Michael
 

FordsierraXR4i83

Jungspund
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Luxemburg
Roadrunner29 schrieb:
Hallo,

das Mischungsverhältnis für den Bleizusatz steht immer auf den Flaschen mit drauf.

Ich fahre meine beiden XR4i ohne Zusatz, wobei meine im Jahr vielleicht 1000km laufen. Da ich die Motoren nicht offen hatte bis jetzt ist in der Regel noch Blei aus der Vergangenheit drauf.

Wobei es zu den Aussagen mit und ohne Zusatz geteilte Meinungen gibt. Wenn Du Deinen täglich nutzt dann schütte den Bleizusatz lieber mit rein, Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Michael
Hallo Micheal,

Danke für den Hinweis und ich wusste nicht dass es auf der Flasche steht, denn ich hatte noch nie einen Wagen der Bleizusatz braucht. Im Sommer ist es mein Alttagsauto und ich werde wohl lieber Bleizusatz dazu schüttern :)
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Schaden kann Bleizusatz auf keinen Fall. Hab früher anfangs bei jeder Tankfüllung den Zusatz genommen, später nur bei jeder Zweiten und seit die Vorräte aufgebraucht sind (also seit etwa 5 Jahren), fahr ich ohne. Ich habe dabei weder bei den 4 Zylindern, noch bei den derzeitigen 6 Zylindern Unterschiede bei den Nachstellintervallen der Ventile feststellen können. Ich fahre zwar inzwischen im Alltag etwas modernere Motoren, aber die gußeisernen Kölner sind pro Jahr trotzdem zwischen 5 und 7tkm unterwegs.
In meinen Augen kann man drauf verzichten,solange die Motoren in jüngerer Zeit nicht überholt wurden oder noch im Werkszustand (also ungeöffnet) sind. Bei unklarer Lage dann lieber mit Zusatz-beruhigt zumindest das Gewissen. Ob es wirklich was bringt, ist ungewiss.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Nur mal so nebenbei eine Anmerkung: Flugbenzin AvGas (Achtung ist kein Kerosin) hat wesentlich geringere Umweltanforderungen und es darf je nach Sorte Bleitetraethyl enthalten (Bleitetraethyl bildet die, für alte Ottomotore notwendige Schutzschicht auf Ventilen und Ventilsitzen), dazu vertragen Flugzeuge, die diesen Sprit brauchen, kaum Ethanolanteile. Allerdings ist AvGas auch einiges teurer als Super.

Das ist jetzt ausdrücklich keine Aufforderung das Zeug in Fahrzeuge für den Strassenverkehr, insbesondere Oldtimer, zu kippen, auch wenn diese nur wenige Kilometer fahren (ist nach Bleizusatzgesetz nicht erlaubt) - oh, der Tankstutzen passt auch gar nicht (zu großer Durchmesser).
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen!
Ich habe im meine XR4i keine Ventilsitze drin und ich fahre mit Bleizusatz!
Mein Motorenbauer hatte mir dazu geraten!
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
es gibt ne Liste von Focht, ab wann in welchen Modellen und Motoren die gehärteten Sitze verbaut wurden. Erkennbar ebenfals an am Zylinderkopf Nähe Krümmer eingeschlagenen Buchstaben.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Steffen schrieb:
es gibt ne Liste von Focht, ab wann in welchen Modellen und Motoren die gehärteten Sitze verbaut wurden.

Nein.

Ford sagt schrieb:
V6 Motoren (Capri, Sierra, Granada '82 und Granada '85/Scorpio)
V6 Motoren, die uneingeschränkt mit bleifreiem Kraftstoff betrieben werden können, sind durch einen eingeschlagenen Buchstaben seitlich am Zylinderkopf (Auspuffseite) wie folgt gekennzeichnet: 2,3 l - B oder F; 2,4 L - alle geeignet; 2,8 l - D oder E; 2,9 l - alle geeignet

Bei OHV, CVH und OHC ist das anders. Da gibts VOR gewissen Baujahren der Motoren Kennzeichnungen bei für Bleifreibetrieb geeigneten Köpfen, danach sind alle - auch ohne Kennzeichnung - uneingeschränkt für Bleifreibetrieb geeignet.


Bei einem 83er XR4i sind wohl eher noch keine gehärteten Sitze drin. Schütt das Zeug mit rein, eine Flasche kostet keine 10 Euro und die reicht für 20 - 40 Tankfüllungen und muß nur bei jeder zweiten oder dritten mit verwendet werden.
 

Toni

Newbie
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
4
Alter
44
Ort
Köln
Habe für meinen Sierra 2.0, gebaut März 83, mal ne Anfrage ans Ford-Werk gestellt. Per Rückruf habe ich die Information bekommen, dass man jeder 4. Tankfüllung Additiv hinzugeben soll.
 
Oben