Ja oder Nein zum Tagesfahrlicht

Schaltest Du Dein Licht bei Tag an?

• Ja, es ist sicherer

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich halte das für Quatsch

• Ist mir egal

• Ja, es ist sicherer

• Ist mir egal

• Ja, es ist sicherer

• Ist mir egal

• Umfrageteilnehmer
    0

blackcougar76

Triple Ass
Ich sag nur SINNVOLL da man in einer AlleeStrasse die Auto´s sehr schlecht sehn kann vorallem wenn es sich um dunkle oder silber farbende Auto´s handelt.
Ok Mopped hin oder her, das ist eine lange Diskussion ohne Ende. Dann sollte man das Tagfahrlicht bei Auto´s nur tiefer ansetzen, quasi in der Höhe von den Nebels somit wäre das Problem doch schon gelöst.

E

Ecret

Gast im Fordboard
stimm ich dir zu, dass das mit den motorrädern eine endlose diskussion ist!

was das fahren in einer allee angeht. ich denke jeder mensch sollte so viel hirn haben um es dort anzustellen. dafür sollte aber nicht das gesetz geschaffen werden! und diejenigen, die es nicht haben, sollten sich überlegen, was autofahren eigentlich heißt! es geht ja im hauptgrunde um die tageslichtfahrt überall und diese finde ich etwas unsinnig! meine meinung!

was du sagst mit den tageslichtfahrlampen, halte ich persönlich da schon für eine bessere idee! bloß kommt da wiederum die frage auf, sollte man das als bedingung wirklich in erwegung ziehen!? ich denk da an menschen, die ehh kaum schon geld haben um sich ein auto zu leisten und zu unterhalten. würde es eine kostengünstige lösung geben(in dem fall von ca 50 - 100 € und man läßt den autofahrern 1 jahr zeit!), halt ich es für eine sehr gute idee! ansonsten könnte es passieren, dass da mal schnell leute ihr auto verkaufen müssen, dann da stehen und sich fragen "wie soll ich jeden morgen zur arbeit kommen? wie soll ich mein kind abholen? wie soll ich einkaufen fahren (dorf)?"! das sind dinge, die in solchen situationen einfach viel zu wenig bedacht werden! leider muß man dazu sagen!!

gruß Daniel :happy:

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Taglichtfahren

hi

da ich schon vor monaten dies thema berührt habe,

hier meine meinung trotzdem noch einmal - ja für's ganze jahr -

der spritverbrauch ist lächerlich als argument ! :mua

ich habe, und das habe ich auch im herbst '05 erzählt,

mir nen "arbeitsrelais" eingebaut und fahr also nur mit Licht
vorne u. hinten ; das andere ist u. bleibt -aus- !
kann man natürlich bei bedarf zusätzlich über den normalen schalter einschalten ! ;)

den sogen. "verbrauch" kann man absolut vernachlässigen;
da sind andere verbraucher viel intensiver;

wie z.B. die notorischen nebellampenfahrer, die nebelschlußlicht fahrer usw. die radio-boxen- usw. ; :mp:

diese argumentation der Mopped fahrer, tja, knaller; mehr nicht,
sollen langsamer fahren der StVO nach dann klappts schon ! :)

:bier: :happy:

E

Ecret

Gast im Fordboard
sollen langsamer fahren der StVO nach dann klappts schon !

eine frage, bist du selber motorradfahrer?

und was es angeht, mit dem langsamer fahren laut der StVO. nicht jeder ist ein notorischer raser! außerdem sollte man dabei auch an mofas und kleinkrafträder denken! und die geschwindigkeit ist nicht der hauptgrund, dass es so viele motorradunfälle gibt! mehr ist es die unaufmerksamkeit von autofahrern und das ist nicht von der hand zu weisen!

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
taglichtfahren

ja gewesen !

ansonsten siehe wie oben ! ?(

;) :bier:

E

Ecret

Gast im Fordboard
die frage rein interesse halber. dann wirst sicher auch festgestellt haben, dass du auch übersehen wurdest, wenn du motorad gefahren bist. so wie jeder von uns zweiradlern. es ist einfach nur so, wie ich in meinem anderen post schon geschrieben habe, dass ich vermute!! das es zu fehleinschätzungen kommen kann, wenn ein motorrad am linken rand seiner spur fährt und dahinter ein auto mit licht, dass jemand denken könnte, dass es nur ein auto ist und nicht auto und davor motorrad. könnte denke ich mal zu fehleinschätzungen von autofahrern führen. wie gesagt, ist nur eine vermutung und meine meinung!

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
links fahrende Moppeds;irritieren Autof.

Zitat von Ecret: >>>wenn ein motorrad am linken rand seiner spur fährt und dahinter ein auto mit licht, dass jemand denken könnte, dass es nur ein auto ist und nicht auto und davor motorrad. könnte denke ich mal zu fehleinschätzungen von autofahrern führen<<<

so so !

da ist ja mit eines der Probleme !
"gut" erklärt !
was hat das da zu suchen ? ? ! ?( :wow

jetzt zur StVO : was sagt die ? ?(

wer einen Führerschein gemacht hat , der weiß die Antwort !

es ist äußerst rechts zu fahren , steht zu lesen ! ( kurzfassung )
gilt übrigens für alle Teilnehmer am Straßenverkehr;

ODER irre ich mich; hab ich nach über 42 unfallfreien Jahren etwas vergessen/verpasst
o. gibt s da etwas neues, dass man links fahren muß ? auf "seiner" Spur !?[/B]

UND das Tag und Nacht ! ! ! :idee

das ist lediglich eine UNART der besonderen Art !
frage gerne mal beim ADAC an !
was die dazu sagen würden, wenn Du das offensichtlich , leider ,
zu Deinem eigenen Risiko ( und anderer Menschen auch ! )
auch wohl praktizierst !?

Und dann noch, weils ja langweilig ist, auf dem Mopped;
in großartigen Schlangenlinien auf der rechten Spur
diese von äußerst rechts, bis äußerst links benutzen;

und das dann am liebsten noch mit vielen Bikern zusammen ; klar !
muß so sein ! ? :applaus
Sodaß alle Kraftfahrenden Menschen, verunsichert werden !

Das sind also die "Argumente" gegen Taglichtfahren mit einem Auto ;
ich find sie "toll" ! :mp: sorry
eigentlich zum :kotz:

das ist aber leider inzwischen das tägliche er-leben auf den Strassen;

das find - ich - ist nur rücksichtslos !

die SICHERHEIT um die gehts hier bei diesem Thema
ist super außer acht gelassen ; denk ich einfach; siehe oben;
bitte einmal überdenken ? !

( aber vielleicht sollte ich das Auto lieber im Stall lassen ?
denn die Rücksichtslosigkeit auf unseren Strassen wächst von Tag zu Tag; jeder denkt nur an sich; Gesetze,Verordnungen sind nur für andere; aber wer sind die dann ? :respekt gibt es keinen mehr gegenüber den Mitmenschen ?! )

so,dann schönes Wochenende (und überleb auf der Straße); :cola:

bei dem Wetter is ja Ausfahren des MotorBike angesagt , denk ich; 8)
Gruß Wolfgang :happy:

BlackFly

Doppel Ass
RE: Taglichtfahren

Original von wolfgang kill
den sogen. "verbrauch" kann man absolut vernachlässigen;
da sind andere verbraucher viel intensiver;

wie z.B. die notorischen nebellampenfahrer, die nebelschlußlicht fahrer usw. die radio-boxen- usw. ; :mp:

sollen langsamer fahren der StVO nach dann klappts schon ! :)

Aha, das Nebellicht verbraucht mehr Sprit? Komisch, irgendwie hat das aber geringere wattzahlen, das wiederspricht sich irgendwie mit meinem Physikwissen...
Und es ist ja auch nicht nur der Spritverbrauch sondern auch der höhere lampenverschleiss. Aber das Geld sollte erstmal an geringerer Stelle liegen weil es in dem Fall um die Sicherheit geht.

Und wegen den Motorradfahrern schau dir mal die statistiken an: 3/4 aller Unfälle mit Motorradbeteiligung geht die Schuld an Autofahrer, wenn allle gegen die STVO verstoßen würden dann wäre das wohl eher anders herum, oder?
Das Problem bei/für die Motorradfahrer ist das sie 1. übersehen und 2. unterschätzt werden!
Zum Punkt 1 sage ich mal das es schon sehr viel helfen würde wenn sich die Autofahrer auch mal an die STVO halten und beim Spurwechsel einen Schulterblick machen so wie sie es in der fahrschule gelernt haben, wenn auch mal die Spiegel benutzt werden. Durch die schmale siluette ist es oftmals auch nicht einfach ein Motorrad auf die ferne zu erkennen, das gebe ich sofort zu, da hat das Licht einen deutlichen Teil beigetragen, tut es natürlich immernoch, aber die "Signalwirkung" ist weg. In 20tkm auf dem Motorrad wurde mir dort öfters die Vorfahrt genommen als in 150tkm Autofahrten! Man kann nicht alles darauf schieben das sich die Motorradfahrer nicht an die STVO halten, die halten sich genauso viel oder wenig an die STVO wie die Autofahrer und ein reines einhalten der STVO bewirkt nicht gleichzeitig das das Hirn eingeschaltet wird und die Augen aufgemacht werden
Zum Punkt 2: Ein Motorrad der mittleren leistungsklasse ist in 5 sek von 0 auf 100, die gehobene schafft das in unter 3 sek. Wenn ich nun von der Ampel wegfahre, dann schreibt mir die STVO nicht vor wie lange ich brauchen muss auf die erlaubte Geschwindigkeit zu kommen und wenn dann ein Autofahrer der meinung ist er schaffts noch schnell vor mir, dann kann das böse enden. Wenn ich ne Gruppe von Autos überhole und dann vor mir einer ausschehrt das ich in die Eisen muss mit meinem Motorrad, dann kann das an übersehen liegen (siehe oben) oder daran das einfach unterschätzt wird wie schnell ich beschleunigen kann auch wenn ich mich noch vollkommen im rahmen der STVO bewege! Daran und an vielen anderen punkten der unterschätzung kann das licht leider auch nichts ändern, aber es zeigt das man nicht unbedingt gegen die STVO verstoßen muss und das noch dringender nachholbedarf bei den Autofahrern ist. In der Fahrschule bei den Motorradstunden ist uns alle 20 mins gesagt worden wo wir unterschätz und übersehen werden, bei meinen Autostunden kann ich mich nicht einmal daran erinnern das auf Motorräder hingewiesen wird...

S

Shr1ke

Gast im Fordboard
Eigentlich ist ne Lichtfahrt nicht ferkehrt.
Doch man kann auch vor lauter Lichtpunkten manchmal nichts genaues erkennen.

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
RE: Taglichtfahren

hi

alles klar :D

man ( die Mopedfahrer) suchen sich einfach die Argumente raus
die ihnen gefallen;

geh doch einfach auf das ein,
was der Vorschreiber anscheinend gut findet ! :kotz:

nur die Motorradfahrer haben allem Anschein nach den Durchblick und nur Pech;
die Autofahrer sind böse;
und alle zusammen machen alles falsch ( oder richtig ) ?

les bitte meinen Text komplett durch, und such nicht etwas, für Dich, passendes als Argument, raus; :idee

für mich ist das Thema hiermit beendet ! :musik2:

E

Ecret

Gast im Fordboard
@ebel76: du hast mir soeben mein argument geklaut! :D aber ich kenn es als motorradfahrer auch nur so!

@wolfgang: dies ist eine diskussion über ein ja oder nein. nicht, ja und ihr stimmt mir zu... es gibt nunmal menschen, die der ansicht sind, dass es nicht unbedingt nötig ist, bzw. ein risiko für andere sein kann. deswegen diskutieren wir hier. und ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz deine argumente! und was mein "links fahren" angeht, denke ich ganz einfach mal ans überholen! und 42 jahre unfallfrei hat denke ich mal nichts mit diesem threat zu tun! zeigt von deiner fahrquallität und glück, aber recht setzt es nicht vorraus!

ebel76

Foren Ass
Website
www.meinvz.net
^^haha, naja. Ich konnte das argument nicht auf mir sitzen lassen.

Diese Diskussion lässt sich wohl noch ewig weiterführen. Fakt ist das man bei licht besser gesehen wird. Auch bei hellem Sonnenschein.
Manche denken auch es reicht aus bei Dämmerung mit Standlicht zu fahren. Es gibt solche und solche...

Aber, wenn es pflicht in Deutschland ist, kann sich keiner mehr rausreden. Und ich hoffe das kommt bald.

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
na dann fahrt doch links; ich fahre mit Licht !

aber nicht auf Statistiken verweisen !
gibt nen Spruch dazu : traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast !

tja Daniel,

sorry

dass ich solange unfallfrei fahre; 8)
(hab auch vor das weiterhin zu tun)

das liegt auch oder vor allem daran,
dass ich auf derart rücksichtslose Fahrer,
die auf der rechten Spur ständig links außen fahren,
einfach Rücksicht nehme ( muß ) um mich u. meine Beifahrer nicht
zu gefährden !
siehe bitte meinen kompletten TEXT !

auf die STVO gehste auch nicht ein, aber das Thema ist hier nicht so beliebt, wie ich merke; ?(

jeder macht sich seine Fahrweise zur -genehmigten- eigenen STVO;
das ist System ! :kotz:

BlackFly

Doppel Ass
Ich habe niemals gesagt das Motorradfahrer alles richtig machen, würde ich auch niemals machen weil das schlichtweg falsch ist!

Aber ich kann gerne auch noch auf andere Punkte eingehen:
Äußerst Rechts ist mir neu, müsste da erstmal die STVO wälzen für (hast zufällig einen §?) in der Fahrschule habe ich gelernt mit dem Motorrad in der Mitte der Fahrbahn und je nach Kurveverlauf vom einen rand zum anderen (kann man in entsprechender Lektüre nachlesen, war in der Fahrschule so mit den offiziellen Unterlagen und z.B. auch im ADAC Sicherheitstraining).
Die schlangenlinien sind eine unart die nicht nötig ist, die gemacht wird weils spaß macht und auch reifen aufheitzen oder so nicht wirklich das erklärt oder rechtfertig auch wenn ein fünkchen wahrheit dran ist. Und jeder der Motorrad fährt weiss wie wichtig die Reifen sind, nicht nur in der Formel 1. Aber ich sehe darin ehrlich gesagt auch kein Problem solange man auf seiner Spur bleibt und niemand anderes damit gefärdet. Und unarten haben Motorradfahrer, PKW und LKW fahrer und es bringt nichts über diese jetzt groß zu diskutieren und damit die ablehnung der Motorradfahrer gegen das tagfahrlicht zu entwerten.
Ich, und vermutlich niemand anderes, wird abstreiten das das tagfahrlich ein Sicherheitsgewinn ist, aber die ganzen Sachverständigen (mit ausnahme der der regierung) gehen eben davon aus das die Unfallzahlen mit Motorradfahrern steigen werden. Eigentlich alle Automobilverbände unterstützen das tagfahrlicht vom prinzip her aber drängen auf eine andere lösung eben wegen den Motorradfahrern. Was wäre z.B. mit der amivariante das der Blinker vorne permanent leuchtet? Das wäre z.B. für mich eine sehr gute lösung. Und selbst die Regierung sagt jetzt ja auch das nach einer neuen Lösung gesucht werden muss die Motorradfahrer wieder hervorzuheben, warum nimmt man dann nicht gleich eine variante die die Signalwirkung der Motorräder garnicht erst antastet? Das ist das was mich stört, nicht das die Autofahrer besser gesehen werden sondern das die Signalwirkung der Motorräder weg ist und eine neue gesucht werden muss was dann wieder ewig dauern wird wenn man doch gleich eine lösung suchen könnte und erst dann das tagfahrlicht einführt

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Taglichtfahren u. Links fahrende Motorräder

ich denke einfach das ist auch ein Prüfungsfrage ?!
wenn man einen Führerschein macht !

nachfolgend die nicht bekannte StVO zum Rechtsfahrgebot !

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

weitere Info für Ungläubige:

Der Satz 1 enthält das Rechtsfahrgebot.

Dem Werk von Meyer-Jacobi-Stiefel, Band I S. 136 und Band II S. 183 Tabelle 262, ist zu entnehmen,
dass Verstösse gegen dieses doch für jeden eigentlich selbstverständliche Gebot eine sehr häufige Unfallursache mit beträchtlichem Personenschadenanteil (Schwerpunkt im ausserörtlichen Verkehr) darstellt. Angesichts solcher Bedeutung bedarf es einer besonders eindringlichen Fassung dieses Gebots. [...]
( das zum Thema Statistik )
Da die Worte "möglichst weit rechts" nicht starr sind, kann die bisherige Rechtsprechung im Prinzip beibehalten werden, die beschränkte Abweichungen dann für zulässig erklärt, wenn dies wirklich verkehrsgerecht und vernünftig ist. [...]

also entsprechend der Lage !
wie bei Medikamenten o. Alkoholeinnahme da sagt man: in Maßen
hier: der Lage entsprechend, rechts !
nirgenwo steht äußerst links auf der rechten Spur o. in der Mitte !

Der Formulierung ist übrigens auch zu entnehmen, dass der Abstand vom rechten Fahrbahnrand desto grösser sein darf, je schneller ein Fahrzeug im Rahmen des Zulässigen fährt; der Langsamfahrende kann, wie er es schon jetzt muss, "ausserst rechts" fahren; dem Schnelleren ist das nicht "möglich". [...]

was mach ich eigentlich hier ?
bin ein bezahlter Jurist o. Fahrlehrer ?
alle behaupten doch den Führerschein zu haben ; tja ;) ?(

;) ;) ;) :happy:

ebel76

Foren Ass
Website
www.meinvz.net
Motorrad ganz rechts? Ein Motorrad hat nichts am rechten fahrbanrand zu suchen.
Ein Motorrad hat in der mitte zu fahren, wie es sich gehört.
Wenn ein Biker rechts fährt, kommen von hinten die Autos und überholen einen laufend, weil die denken man macht platz für die.
Und bist du denn die ganzen jahre mit dem Bike äusserst rechts gefahren? Wenn ja dann bist du wahrscheinlich der einzigste der das macht.
Zeig mir mal ein Biker der rechts fährt. Ausser die Roller, Moppeds oder Mofas.

Aber ich laß mich hier zu einer Absurden Diskussion hinreisen.
Ist nicht gut fürs Herz. Hat eben der längjährige Biker/Autofahrer recht, und ich meine ruhe.

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
da nützt das Taglichtfahren ooch nix

tja

siehste

jeder macht seine eigenen Gesetze ;

und dann wundert man sich nur über die

unrühmlichen Unfälle; und andere werden oft unschuldig mit hinein gezogen; " :applaus "

Traurig aber hier bewiesen; :wand

E

Ecret

Gast im Fordboard
diese diskusion führt zu garnichts, außerdem ist es offtopic! ich schließe mich ebel an und gebe dem herrn mit den 42 jahren unfallfrei recht, damit hier ruhe herscht! aber eins möchte ich nur sagen

Zitat von Wolfgang Kill:

tja Daniel,

sorry

dass ich solange unfallfrei fahre;
(hab auch vor das weiterhin zu tun)

was hat das mit sorry zu tun? ich habe doch gesagt, dass das von deinen fahrqualitäten zeugt. aber auch von glück! sprich aquaplaning und diese dinge, die jedem passieren können. ich wünsch dir eine frohe weiterfahrt und nochmal so viele jahre!

ebel76

Foren Ass
Website
www.meinvz.net
RE: da nützt das Taglichtfahren ooch nix

Original von wolfgang kill
tja

siehste

jeder macht seine eigenen Gesetze ;

und dann wundert man sich nur über die

unrühmlichen Unfälle; und andere werden oft unschuldig mit hinein gezogen; " :applaus "

Traurig aber hier bewiesen; :wand
OT:
Naja, ich sitz seit dem 06.10.05 zu hause.
Weil ich einen Unverschuldeten Unfall gehabt habe.
Und der wäre genauso passiert wenn ich äusserst rechts gefahren wäre.
Mir ist nämlich ein Hund reingerannt. Und wäre ich in dem fall links gefahren, hätte ich eventuell noch ausweichen können. Der kam von rechts. Also es gibt auch ausnahmen.

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
RE: da nützt das Taglichtfahren ooch nix

Also es gibt auch ausnahmen.

Dein "Fall" ist ein solcher u. äußerst bedauerlich,

aber hier wird über Gesetze u. deren Einhaltung disk. , denk ich ;
nicht über Ausnahmen ;

wünsche Dir noch weiterhin Gute Besserung ! :happy:

( jetzt einmal zu einem anderen ähnl. gelagerten Thema:
das Radfahren auf den Bürgersteigen,
da -darf- der Radfahrer fahren wie er will ( auch geg. das Gesetz)
aber gemacht wird es überall u. zu jeder Zeit; da ist die Gefahr durch,aus Einfahrt fahrende Autos auch groß, aaaber der Autofahrer verliert vor Gericht trotzdem; )
also Gesetze sind eigentlich zum einhalten da,
aber wenn sie jedermann nach gutdünken bricht, und auch nicht kontrolliert wird, ( was in Deutschland leider selten geworden ist )
dann geschehen leider auch böse Unfälle;
die eigentlich nicht nötig wären ! ?(

Thema gehört nicht hier hin , ich weiß; war ja auch nur ein Beispiel; :)

M

matti

Gast im Fordboard
Hello
Ich fahr mit Licht, zu meiner und anderer Sicherheit.
Meiner Meinung nach müssten sogar die Radfahrer mit Licht unter wegs sein.
sehen und gesehen werden
mfg Matthias

B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Ich fahr ohne Licht !! Seh doch nicht ein, im sonnigen Mai auch noch Licht anzumachen ! 8) Übrigens lehnt das Land Sachsen das Tagfahrlicht außerhalb der Wintermonate auch ab, zu Recht wie ich finde.
Und wieso sehe ich unterwegs nie einen von den hier so zahlreich vertretenen Tagfahrlichtanhängern ... ???? ?(

MfG !

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Taglicht fahren;

Grundsätzlich sei festzustellen, dass der Mai auch wohl nicht zu den
Wintermonaten gehört !
ODER ? ?(

ist doch Dein "Bier" ; :wow , Spruch:
jedem Dierschen sinn pläsirschen; :bier:

es wird in absehbarer Zeit sowieso Gesetz;

und ob's jetzt in einem Bundes-Land -"abgelehnt"- wird;

es ist eine Empfehlung des BundesVerkehrsministers ! :D
(für die Wintermonate, und als Testphase anzusehen
gewesen !So stand es zu lesen ! In Ost u. West ! )

die stände bekannterweise über einer LandesAnordnung,
die es ja n i c h t ist !

siehe oben - noch - nicht ; 8)

nebenbei der ADAC ist da in seiner Auffassung auch in
Fahrlichtrichtung geschwenkt;

Bei mir bleibt das Relais drin,
es gibt genug Regentage, Tunnels, Baumalleen usw.

wo die dussiligen Autofahrer sowieso ihr Licht anzumachen verpennen;
aus welchen Gründen auch immer;
obwohl es die StVO vorgibt; aber anders Thema;

( ist in S. nicht grad die Unfallstatistik grausam hoch
unter Jungen Fahrern ? ) aber ich möcht nicht polemisch werden;
für mich ist das Thema durch , siehe oben;
für mich gilt Safety first ;
fahre nicht ohne stolz im 43. J. unfallfrei; :bier: ( und Du ? )
und immer mit flotten Autos;

tschüß schönes Wochenende noch , wolfgang :happy:

B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Hallo Wolfgang Kill !
Ich hatte in 20 Jahren 2 Unfälle, an denen ich aber keine Schuld hatte (einer hat mich bergab in die Leitplanke geschoben und das andere Mal hat mir eine Fahranfängerin die Vorfahrt geschnitten).Nebenbei gesagt trinke ich gar kein Bier, aber anscheinend hast Du Dir ja sowieso schon Deine Meinung über alle hier gebildet ...
Mit der Unfallstatistik scheinst Du Sachsen und Brandenburg zu verwechseln, aber stimmt schon die Jugendlichen rasen ganz schön,aber nicht nur hier !
So, Du kannst jedenfalls Dein Licht anmachen, ich machs nicht ...!

MfG !

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
zum letzten: Taglicht f.

Nebenbei gesagt trinke ich gar kein Bier,
habe ich das gefordert ??

aber anscheinend hast Du Dir ja sowieso schon Deine Meinung über alle hier gebildet

und was soll diese Sch.. ß Aussage ?

das mit der Statistik habe ich mit - ? - gesetzt;
-durchlesen- nicht nur überfliegen !

hast wohl nen Problem mit der freien MeinungsÄußerung ,und Humor, wa äh ?! :party1: :applaus :musik2:

aber sie gibt es ; :bier:

trotzdem schönen Sonntag noch ; :affen

R

Rocker

Gast im Fordboard
Die Ganze Diskussion um das Licht hatten wir schon mal vor ein paar jahren und zwar bei uns Mopped Fahrern.
Da muß ich sagen ist es von vorteil ,wir werden besser gesehen und heben uns von den bürgerdosen besser ab. Aber wenn alle jetzt mit licht fahren sollen ist der vorteil auch wieder weg und ich verwette meinen A**** drauf das die unfallzahlen Dose kontra Moppete wieder hochschnellen.Aber das ist nur meine Meinung .

Hitman320

Haudegen
Hallo!
Gebe @Rocker recht - ich finde fahren mit Tagfahrlicht grundsätzlich besser (man siehe nur die Studien aus anderen Ländern zum Beispiel), habe aber auch die gleichen Bedenken hinsichtlich der Biker (bin ja auch einer) - mit Einführung des Tagfahrlichtes für Autos wäre der jetztige Vorteil der Biker null u. nichtig. Im Gegenteil - sie werden noch schlechter wahrgenommen!
Gruß @ll

ebel76

Foren Ass
Website
www.meinvz.net
^^ Ach Biker oder Autofahrer. Wenn man das licht an hat, wird man besser gesehen.
Wie gesagt ich bin Biker, und trotzdem für die Lichtpflicht.
Fahre selbst immer mit Licht ( Auto ).
Und wenn das gesetz draußen ist, wird sich die diskussion erledigt haben :)

Guido

Megaposter
Gründer
Man sollte nicht vergessen, daß die Tagfahlampen relativ weit unten angebracht sind und nur 5 Watt haben - sie unterscheiden sich vom Abblendlicht der Bikes also.

Und ich wäre auch dafür, Tagfahrlich einzusetzen. gerade auf Alleen mit wechselnden Licht/Schattenverhältnissen kann man silberne oder dunkele Fahrzeug recht schwer erkennen. Ich habe mich auch des öfteren drüber geärgert, zweimal mußte ich den Überholvorgang abbrechen, weil es sonst dovh ziemlich knapp geworden wäre...

Oben