Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Als ich bei der Star am Mittwochabend für 141,9 getankt habe (Ja, 7 Cent günstiger als die anderen :anbeten ) prankte über der mit Paketband festgeklebten Benzinpistole ein grüner "Super E10" Aufkleber und der Benzinpreis stand auf 888,8.

Sonst siehste nirgendwo was von E10 nur teure Superpreise knapp an der 150,9
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
In unseren neuen Fiesta kommt kein E 10, ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der diesen Mist tankt.
Selbst wenn Super teurer ist, das gleicht der Mehrverbrauch eh wieder aus.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Denjenigen möchte ich sehen, der in der Realität einen Mehrverbrauch von 2-4% bemerken wird. Unterm Strich wirds vom Kostenfaktor egal sein, ob man E10 tankt und 3% mehr verbraucht oder ob man 5Ct teureres Super E5 oder Super Plus nimmt. Eine wirkliche Kostenreduzierung lässt sich eh nur über den Gasfuß erreichen oder man lässt die Kiste gleich stehen. Unser Fiesta 1,25l nimmt E10, also kommt die Plörre da auch rein, meine alte Yamaha soll es lt. Hersteller leider nicht abkönnen, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
 

nierenspender

Jungspund
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Thüringen
Website
www.nierenspender.de
Ronnymondy schrieb:
Um den Bedarf an E10 in Deutschland zu decken, sind ca 1,8 Millionen Hecktar Ackerland nötig um den Rohstoff anzubauen. Deutschland verfügt aber nur über ca 1 Million Hecktar Rohstoffbringendes Ackerland.

Es fehlen also 800000 Hecktar für die Rohstoffgewinnung. Es bleibt also nur der Import aus Nachbarländern, welche den Rohstoff auf verschiedenen Verkehrswegen zu uns bringen, was die Umwelt wieder belastet.

Fazit: Die Umwelt hat nichts davon und der dumme ist wieder der Autofahrer.
Glaubst du wirklich das Zeug wird in D oder EU hergestellt?

In Schweden z.B. kann man seit Ewigkeiten E85 tanken, das wird aber total umweltfreundlich in großen Tankern aus Südamerika hierher gekarrt, noch dazu haben die Leute dort (sorry) nix zu Fressen weil auf deren Ackerland unser ach so umweltfreundlicher Sprit angebaut wird.
Auch deshalb steht Schweden schon länger weltweit in der Kritik, ok, es hilft in Südamerika Überbevölkerung vorzubeugen weil die (gerade die arme Landbevölkerung) Leute verhungern, aber so richtig sinnig finde ich das nicht.
Wenn man den Ethanol vor Ort (wo er nachher auch verbraucht wird) aus Pflanzenabfällen (die eh anfallen bei der Lebensmittelproduktion) herstellen würde wäre das evtl. noch ne andere Sache...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Und ihr meint, es bringt was sich hier im Forum drüber aufzuregen?

Hier gibts derzeit noch reichlich Tankstellen, die nur den alten E5 zu den alten Preisen anbieten. Die wenigen Tanken, die auf E10 und als Alternative SuperPlus umgerüstet haben erfreuen sich keiner allzugrossen Beliebtheit. Aber wenns dann mal unumgänglich wird zu entscheiden, bekommt der R4 E10 und wenns Schäden gibt, wirds repariert. Der V8 darf dann nur noch Süperplüsch schlürfen, bekommt er jetzt ja schon regelmässig, wenn er mal zügigst bewegt wird.

Die Alternative zum Tanken wäre eine Jahreskarte ÖPNV. Wäre übrigens sogar billiger und in meinem morgendlichen Tran ist es eh egal, ob ich fahre oder gefahren werde. Die trams haben sogar den Vorteil, dass sie schon schön warm sind, wenn ich einsteige. Der einzige Haken ist der wesentlich höher Zeitaufwand für Hin- und Rückweg und da ich dafür zu faul bin, bezahle ich auch die Spritpreise.
 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
ich fahre nen focus mk1 mit 1,8er motor.
für mich ist klar, dass ich diese brühe nicht tanken werde!
wenn ich mir überlege, dass der mehrverbauch etwa 60-70 cent auf 100km kostet, kann ich auch die paar cent mehr (bei mir sind es 6 cent) für super+ ausgeben.
im endeffekt spar ich dadurch sogar und mein motor wird sich auch bedanken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben