gleich 2 fragen - Lenkrad vibration beim Bremsen / auspuff defekt

N

no mercy

Gast im Fordboard
Hallo liebe gemeinde,
ich habe mal so 2 kleine fragen.

mir fällt auf das mein lenkrad ein wenig vibriert wenn ich bremse. heisst das: ich brauche neue scheiben oder so, die klötze sind erst ca 1 jahr alt. oder ist es was ganz anderes?

nun habe ich gestern gesehen das mein auspuff runterhing, der gelbe engel hat ne muffe drum rum gemacht und nun sieht es wieder normal aus, er meinte aber ich sollte mir eine neue auspuffanlage kaufen und das er keine nat vom endschalldämpfer - mitteltopf sieht.(ich glaube so meinte er das, sorry kenn mich da nicht so aus)
heisst das ich brauche ne neue anlage ab kat? oder gibt es evtl. rep sätze? was kostet sowas?

hoffe mir kann jemand helfen

BJ: 2001
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Reparatursätze gibt es meines Wissens fürn Auspuff nicht. Schweissen ist nur eine Kurzzeitlösung. Also wirst du um einen neuen Schalldämpfer nicht herumkommen. Eine Möglichkeit wäre da ein sogenannter "Nachbau". Die gibts oft in Erstaustatterqualität. Zu den Bremsen. Auch wenn die Bremsbeläger "erst ein Jahr" alt sind, heißt das noch lange nicht, daß die in Ordnung sind. Es kommt immer auf die Kilometerleistung und Fahrweise an. Im Sinne deiner eigenen Sicherheit würde ich einen Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge anraten!
 
N

no mercy

Gast im Fordboard
danke für die antwort.

ist diese vibration denn ein anzeichen für "defekte" bremsscheiben und/oder beläge.

also bei mir ist sozusagen der endtopf abgefault, brauche ich dann nur den? oder muss ich wirklich ab kat alles erneuern?

zur fahrleistung: mien wagen hat jetzt knappe 80000km runter, ich denke mal die bremsbeläge haben so ca 20000km runter, muss die nach so kurzer zeit wieder erneuern?
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Hallo No Mercy.

Willkommen bei den Mondifahrern!


Wie Wotschi schon sagte, es hängt sehr stark von der Fahrweise des Fahrers ab oder ob Du viel Stadt oder Autobahn fährst.