gleich 2 fragen - Lenkrad vibration beim Bremsen / auspuff defekt

N

no mercy

Gast im Fordboard
Hallo liebe gemeinde,
ich habe mal so 2 kleine fragen.

mir fällt auf das mein lenkrad ein wenig vibriert wenn ich bremse. heisst das: ich brauche neue scheiben oder so, die klötze sind erst ca 1 jahr alt. oder ist es was ganz anderes?

nun habe ich gestern gesehen das mein auspuff runterhing, der gelbe engel hat ne muffe drum rum gemacht und nun sieht es wieder normal aus, er meinte aber ich sollte mir eine neue auspuffanlage kaufen und das er keine nat vom endschalldämpfer - mitteltopf sieht.(ich glaube so meinte er das, sorry kenn mich da nicht so aus)
heisst das ich brauche ne neue anlage ab kat? oder gibt es evtl. rep sätze? was kostet sowas?

hoffe mir kann jemand helfen

BJ: 2001
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Reparatursätze gibt es meines Wissens fürn Auspuff nicht. Schweissen ist nur eine Kurzzeitlösung. Also wirst du um einen neuen Schalldämpfer nicht herumkommen. Eine Möglichkeit wäre da ein sogenannter "Nachbau". Die gibts oft in Erstaustatterqualität. Zu den Bremsen. Auch wenn die Bremsbeläger "erst ein Jahr" alt sind, heißt das noch lange nicht, daß die in Ordnung sind. Es kommt immer auf die Kilometerleistung und Fahrweise an. Im Sinne deiner eigenen Sicherheit würde ich einen Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge anraten!
 
N

no mercy

Gast im Fordboard
danke für die antwort.

ist diese vibration denn ein anzeichen für "defekte" bremsscheiben und/oder beläge.

also bei mir ist sozusagen der endtopf abgefault, brauche ich dann nur den? oder muss ich wirklich ab kat alles erneuern?

zur fahrleistung: mien wagen hat jetzt knappe 80000km runter, ich denke mal die bremsbeläge haben so ca 20000km runter, muss die nach so kurzer zeit wieder erneuern?
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Hallo No Mercy.

Willkommen bei den Mondifahrern!


Wie Wotschi schon sagte, es hängt sehr stark von der Fahrweise des Fahrers ab oder ob Du viel Stadt oder Autobahn fährst.

Das vibrieren kann auch von abgefallenen Auswuchtgewichten her kommen, damit Du sicher sein kannst würde ich mal beim Reifenhändler vorbei fahren, der kann dir im Zweifelsfall weiterhelfen!


Zum Auspuff kann ich dir sagen, dass wenn du noch die Originalen von Ford verbaut hast und du einen Mondi bis 1,8 Liter hast, passen die Nachbauten gut!

Jedoch bei den Mondies mit Doppelendtopf ist das eher glückssache, denn die Weiterführung vom linken in den rechten Endtopf nicht immer passt, (Teilweise zu kurzes Verbindungsrohr) ist stark vom jeweiligem Hersteller abhängig

Ich hatte das erst am Freitag, da musste ich auch ein 10 cm langes Stück adaptieren, damit es wieder zusammenpasste

Greetz wolle
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Man muß beim Auspuff keine komplette Anlage ersetzen, es gibt ne Markierung an der das Rohr durchtrennt wird und dann der neue Topf draufgesteckt wird, wie es normalerweise üblich ist.
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
Vibration

hi,

das vibrieren kann auch von den scheibenbremsen kommen, wenn sie ne unwucht haben . . .kann passieren wenn man oder frau bremst - anhält und steht - dabei nicht vom bremspedal geht, so kann sich die scheibe dann nicht gleichmäßig abkühlen, hier würde dann in der werkstatt die scheibe abgedreht . . .

greetz
 
N

no mercy

Gast im Fordboard
danke für die antworten.

habe einen 2 L Mondi, also ich habe an meinem endtopf 2 kleine auspuff rohre. naja habe mal nachgefragt, son endtopf kostet 160€ ist das ok? bei atu kostet der gleich mal 234€ :kotz:
 
Oben