Auch mal "Hallo" sag und gleich ein paar Fragen *loswerd"

M

MetalM

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Ford Mondeo 2,0 TD mit 66 KW aus dem Jahre 2002 und 110.000 km auf dem Tacho.

Finde den Wagen grosse Klasse!!! :D

Da die Kiste von einem Wald- und Wiesenhändler kommt, habe ich erst mal nen Termin für die grosse 120.000 km Inspektion bei meinem Freundlichen Ford Händler gemacht. Kostenvoranschlag knapp 379€ incl. Rostschutzvorsorge. Davon werden die Kosten für den Ölwechsel, der durch den Waldschrat gemacht wurde noch abgezogen.

Habe bei dem neuen Wagen leider schon Rost bzw. kleine Lackbläschen an allen Türen gefunden. Bisher wurde der Wagen durch den einen Vorbesitzer beim fFH scheckheft gepflegt und die Rostvorsorge durchgeführt. Daher hoffe ich, dass es nun keine Probleme gibt, die Türen auf Kulanz instand zu setzen.

Dazu nun meine Fragen: :applaus

Ist der Preis für die grosse Inspektion angemessen??

Wie beurteilt Ihr die Lage bezüglich meiner positiven Einschätzung bezüglich der "Rosttüren"?


mfg

MetalM
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo MetalM, und erstmal :bier: Herzlich Willkommen im Ford(-board) :happy:

Na, das hört sich nicht schlecht an, auch sind 30.000 km pro Jahr keine besonders hohe km-Leistung für einen Diesel. 90 PS sind aber nicht gerade üppig, eher gemütlich :D :undwech

Ganz kurz zu Deinen Fragen:
> Türen: ich kann leider nicht hellsehen, tut mir leid. Auch wenn Rostvorsorge gemacht wurde, weiß man noch immer nicht, wie ordentlich und wirksam die war.
> Kosten: ich fürchte, das liegt im Rahmen. 50 % davon sind schon mal Arbeitszeit. Für den Rest wird Material getauscht (Öl, Bremsflüssigkeit, Filter, Dichtungen usw.) Wird das Diagnosegerät eingesetzt, so ist das evt. auch noch ein Extraposten. Tja, sorry.

Grüße
Uli
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Was die Türen angeht; wenn du diese Bläschen an der Sealer Naht unten Innenseite meinst, das ist das bekannte Kantenrostproblem der MKIII Mondis.

In der Regel wird der Rost entfernt, und die Naht neu aufgesetzt. Dauert etwa 4-5 Werktage!
Frag schonmal gleich nach nem Leihwagen, den müssen die Händler rausrücken, Ford übernimmt die Kosten dafür nicht. Daher könnte evtl. Händler B nen Wagen anbieten, wo Händler A noch sagt "gibt es nicht kostenlos".
Solange die Rostvorsorge jährlich gestempelt wurde, gibt es da keine Probleme seitens der Kosten, die trägt Ford (bis auf den Leihwagen).



Zur "großen" Inspektion; die hat mich ohne Öl und ohne Luftfilter aber mit Bremsflüssigkeitswechsel etwa 250€ gekostet.
 
M

MetalM

Gast im Fordboard
:happy:

danke für die nette begrüssung und eure meinung zu den fragen.

schaun wi rmal, was am dienstag die inspektion ergibt...

nun freue ich mich erst mal über meine gemütliche kiste :party2: und bin gespannt, was die zukunft bringt
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Hi,

werden eigentlich bei der Inspektion wenn es nötig ist die Bremsbelege eventuell auch die Scheiben gewechselt???

Gruß
 
M

MetalM

Gast im Fordboard
so, der wagen kommt gerade von der grossen inspektion (ohne öl- und ölfilterwechsel). kostenpunkt knapp 250 €.

leider sind die reifen nicht mehr die besten (porös und das nach knapp 2 jahren *gruml*). werde dort noch mal investieren müssen.

ansonsten alles in ordnung :D

wegen dem rost problem sind die bilder heute in die zentrale gegangen. kriege in den nächsten wochen bescheid, inwiefern dort was gemacht werden soll.
 
M

MetalM

Gast im Fordboard
Fazit

Ein Jahr ist rum... und was ist so passiert.

Habe einen Durchschnittsverbrauch von knapp 6,06l/100km und bin knapp 31.000km im letzten Jahr gefahren. Maximaler Verbrauch auf 100km war 8,69l/100km und am sparsamsten bin ich mit 5,37l/100km gefahren.

Für den Liter Diesel habe ich durchschnittlich 1,089€ gezahlt. Wobei der teuerste Diesel mit 1,159€ und der günstige 1,039€ gekostet hat.

Weitere Kosten sind entstanden durch Ölwechsel, Inspektionen, Winterreifen, eine neue Rückleuchteneinheit (115€) und einen Sensor-Airbag (250€). Eigentlich müsste die Sitzheizung beim Fahrersitz neu gemacht werden, aber der Kostenvoranschlag von bummelig 400€ lässt mich vor der Investiotion zurück schrecken. Sooo kalt war es diesen Winter dann doch nicht. :)

Nun, was soll ich sagen. Der Mondeo begeistert mich noch immer total und ich bin froh, vor einem Jahr die Sparkonten geplündert zu haben, um diesen Wagen mein eigen nennen zu können. Nur wenn ich im Stau stehe, wünschte ich mir den TDCI Motor mit 116PS mit dazugehöriger Automatik.

Die 90PS sind ausreichend und wirklich gemütlich. Für den Hamburger Berufsverkehr völlig ausreichend. Bei so vielen Blinden, wie hier manchmal auf der linken Spur rumgurken wäre mehr PS eigentlich nur Frustfördernd. :aufsmaul:

:cola:
 
M

MetalM

Gast im Fordboard
Original von stab23
Was ist denn mit den Türen gemacht worden ?

Es wurden zwei Türen geschliffen und neu lackiert. Allerdings kann ich diesen Sommer wieder hin. Die anderen beiden Türen sind reif für die Überholung sagt der Meister.

Beim letzten mal wurde mir ein Fiesta kostenlos als Ersatz gestellt. Mal gucken, ob ich diesmal nen C-Max kriege. :)
 
Oben