Ersatzteilversorgung ziemlich schlecht?!!

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
Hallo an alle wollte mal hier berichten was ich für probleme habe
ersatzteile her zu bekommen!
Ich fahre einen komischen mk2 v6 GBP
Also fang ich mal mit dem kleinsten an:
1.bei mir ist der kleine plastikring von dem IMRC gestänge was die
extra klappe öffnet rausgebrochen / gibt es nur mit der ganzen ansaugleiste für 1000 euro!

2. ein unterdruckschlauch T-stück ist undicht gibt es nur mit dem ganzen ansaugschlauch auch hier 80 euro!

3. habe ich den bowdenzug für den tempomaten bestellt und auch schon bezahlt vor ca. 3 1/2 monaten und der ist immer noch im rückstand?

ich könnte ewig so weiter machen ich habe auch noch etliche teile die gar nicht mehr zu liefern sind (ausgelaufen) !
ist das eigentlich normal das man für ein 12 jahre altes auto vieles nicht mehr und manches nur als gesamtes bekommt?

ich würde einfach gerne mal wissen wie ihr das geregelt bekommt
und ob es noch alternative gibt zum ffh!

ich finde auch keine gebrauchten ersatzteile fürn v6 (private schlachtung oder so)

danke an alle mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Verschoben nach "Werkstatt", weil das keine Modell-spezifische Sache ist[/offtopic]

Nun, dass es keine winzigen Einzelteile einzeln gibt, ist nichts Neues, bei Autos genauso wenig wie bei Waschmaschinen usw. Und je älter die Fahrzeuge werden, desto größer (und teurer) werden die Verbundteile, die das gewünschte Stück enthalten. Das hat mit Lagerhaltung und teurer Herstellung kleiner Stückzahlen zu tun.

Der von Dir angesprochene Mondeo MK2 ist inzwischen seit mehr als einem Jahr von der übernächsten Generation abgelöst worden. Irgendwann hört Ford auf, Ersatzteile einzukaufen und zu lagern. Damit müssen wir alle leben.

Alternativen:
> Ebay
> Schlachtungen (eigene oder anderweitig bekannt gegebene)
> Foren wie dieses hier
> Treffen / Händler dort
>....

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ein Wettbewerber der Firma Ford hat mir dazu gesagt:

Sie glauben doch nicht, dass wir für ein 10 Jahre altes Auto noch Ersatzteile produzieren lassen. Da gibt es entweder noch Restbestände bei einem Händler (Computer sei Dank findet man die auch, weil sie den Rümpel los werden wollen), man schaut was heute baugleich ist und mit geringen Änderungen verwendet werden kann oder sucht einen gut sortierten Schrottplatz, was heute einfacher als noch vor einem Jahr ist.

Die Firmen, die in der Ersatzteilfrage nach meiner Erfahrung anders agieren, sind Mercedes, BMW und Porsche. Die Preise sind allerdings auch nicht ohne.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
nicht zu vergessen sind auch die ganzen deutschen die dort teilweise geschrottet werden, autos die teilweise noch ordentlich marktwert hätten (golf 4, audi a4 usw.). laut meinem mechaniker, der öfter bei "euch" ist, teilweise in traum zustand, ohne parkrempler o.ä.!

grüße

harry
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Hmmm, hast Du dieses Thema gestartet, um Dich nach Bezugsquellen von Ersatzteilen zu erkundigen oder um Deine Unzufriedenheit über die Gedankenblasen unserer Politiker zum Ausdruck zu bringen? Bitte bleibe etwas beim ursprünglichen Thema. Und auch "vercodete" Kraftausdrücke werden von uns erkannt - muss nicht sein.
btt[/offtopic]

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von mondeostfan
1.bei mir ist der kleine plastikring von dem IMRC gestänge was die
extra klappe öffnet rausgebrochen / gibt es nur mit der ganzen ansaugleiste für 1000 euro!

das ist einfach Unfug. Dieses Plasteteil wurde in die V6 Motoren bis 2007 eingebaut und ist auch einzeln erhältlich


Original von mondeostfan
3. habe ich den bowdenzug für den tempomaten bestellt und auch schon bezahlt vor ca. 3 1/2 monaten und der ist immer noch im rückstand?

Wechsle Deinen Händler, die Lieferung darf max 3 Werktage dauern.

MfG

Andreas
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
ich kann hier bloß angeben was der ford händler zu mir gesagt hat!
und wenn das so sein soll dann gebe mir mal bitte die teilenummer wenn du irgnd wie dran kommst!

mfg
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Meine Kritik sollte auch nicht gegen Dich gerichtet sein. Manche Händler haben einfach keine Lust sich mit solchen "Kleinigkeiten" zu befassen. Echt traurig. Wie ich schon schrieb, versuch einen besseren Händler zu finden.
Das Plastikteil fürs Gestänge nennt sich Aufnahmeclip, hat Finis 3831141, Teilenr. F5RU 9F955 AB und kostet 3,03€ Liste. Ist in der Katze unter MFA02.020 zu finden.

MfG

Andreas
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Mein Tempomatbowdenzug hat zwei Wochen gedauert.Werden wahrscheinlich langsam rar die Dinger.Made in Mexico.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von HAL-J586
... Manche Händler haben einfach keine Lust sich mit solchen "Kleinigkeiten" zu befassen...

Tja Andreas, als engagierter Angestellter hat man da gut reden.
Wenn Du eine halbe Stunde suchst, kostet das Deine Firma Geld, das niemand bezahlt. In der Zeit könntest Du ja auch was Produktives tun.

Es macht keinen Sinn, sich ein Bein auszureissen und einbauen lässt der Kunde das in einer freien Werkstatt.

Für Stammkunden, die immer brav alles reparieren lassen, da kann (sollte) man das als Kundenbindung machen.

Nimm als Beispiel die Frage, die ich Dir gestellt habe und die Du dankenswerter Weise beantwortet hast.
Die hat Euch Geld gekostet, ohne das Ihr jemals die Chance habt daraus auch nur Umsatz zu generieren.

Ich hoffe natürlich, dass Du auch weiterhin zu den löblichen Ausnahmen gehörst, möchte nur ein wenig Verständnis für Menschen wecken, die die Zahlen zu verantworten haben.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
das ist mir natürlich auch bewusst. Nur wird hier manchmal zu kurz gedacht. Kundenzufriedenheit schlägt sich nicht immer gleich direkt positiv in den Zahlen nieder, Unzufriedenheit meist viel schneller. Auch beim Ersatzteilverkauf ist Geld zu verdienen ( bei Kleinteilen natürlich weniger ). Wenn der Kunde aber bei Kleinteilen einen anderen Händler suchen muss kauft er dort auch immer ein. Ist sicherlich schwierig das richtige Maß zu finden.

MfG

Andreas
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von HAL-J586
...Wenn der Kunde aber bei Kleinteilen einen anderen Händler suchen muss kauft er dort auch immer ein...

Da hat Ford mit der Händlerpolitik ja schon einen Riegel vorgeschoben.
Da muss schon viel passieren, wenn ich an Stelle der 15km dann 50 km zum nächsten Händler fahre... :wow
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
die Ersatzteilpolitik von Ford ist tatsächlich kurzsichtig und eine Frechheit. Ich fahre seit 10 Jahren Scorpios Baujahre 90-94, obwohl ichs finanziell nicht unbedingt müsste, weil ich die Autos nett finde.

Wenn ich mal keine Lust mehr auf den ewigen Ärger habe, wirds auf jden Fall Daimler oder VW/Audi/Skoda. BMW nicht, weil mir die Autos zu sportlich sind, Ersatzteilversorgung aber auch OK. Einen neuen Ford würde ich mir nach der katastrophalen Erfahrung nie kaufen!

Wie dreist Ford Kundenpolitik ist, merke ich wenn ich Teile für den 88er Passat meiner Oma beim freundlichen VW-Händler hole und anschließend zum Ford und Teile für meinen 94er Scorpio will. VW kann für das Auto so ziemlich jeden Unsinn noch liefern und die Preise haben mich bisher immer positiv überrascht. Gerade Kombistecker-Pins und einzelne Elektro-Teile gibts alle, meist lagermäßig und für ganz kleines Geld!

Bei Ford gibt es immer nur ganze Kabelbäume für ein Affen-Geld. Und die schon lange nicht mehr! Wichtige Kleinteile wie die Gummitülle überm Kupplungszug vom MT75-Getriebe sind nicht mehr lieferbar!

Ford tut viel, damit die Autos das Image "billige kurzlebige Wegwerfautos" behalten.

Die ganze Youngtimer-Welle haben die komplett verschlafen! Wieviele Werbe- und Musikvideos gab es, wo Granadas vorkamen? Hat sich da irgendjemand drum gekümemrt, das aufzugreifen? VW bringt den Scirocco wieder. Audi TT und TTS (NSU haben sie nicht mehr drangeschrieben OK...). Wo ist ein Capri?

Gruß
Florian

Zusammengefügt by MucCowboy

der Herr Ostermeier (OED) hat mir bei Scorpio-Teilen geholfen, die es bei Ford nicht mehr gibt.:

http://www.classicteile-oed.de/shop.php

Ich habe mir jetzt die Tülle für den Kupplungszug aus Prag schicken lassen, da hatte sie ein Ford-Händler noch auf Lager. Ich finde es ein UNGLAUBLICHES Armutszeugnis, dass Ford selbst dieen Service nicht bieten kann! Mein recht guter Ford-Händler (Ford-Pohl in Wetzlar) hat mir die Fa. Ostermeier empfohlen

Gruß
Florian

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich glaub einen Scorpio mit einem Passat zu vergleichen hinkt aber auch gewaltig. Schau dir mal an welche Mengen vom Passat verkloppt worden sind, und welche vom Scorpio. Die halten sich doch nicht unendlich Teile für ein Auto von dem nur eine handvoll verkauft wurde.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
es sind dann doch immerhin 850.000 Scorpios gebaut worden wenn man den glücklosen 95er mit einschließt. Da es sich um das Spitzenmodell handelte, erwarte ich, dass man sich wenigstens ansatzweise um Imagepflege bemüht.

Selbst identische Karosserie-Strukturbauteile (Innenschweller) gibt es nicht mehr zu kaufen! Als ich 2003 nahgefragt habe, gabs die schon nicht mehr. Da haben sie noch nicht mal für 10 Jahre vorgehalten.

Die Gummitülle für den Kupplungszug gibts an jedem MT75-Getriebe. Ist kein besonders sperriges Teil zu lagern.

Fakt ist, das Ford selbst seine Autos als kurzlebige Wegwerfautos sieht und es unnötig erschwert, die älteren Modelle zu erhalten.

Ich habe mal versucht, Stecker für ein EDIS-Modul zu bekommen. EDIS-Zündungn wurden unter andrem im Mondeo bis 2003 verbaut. Zum einen gibts schon die Stecker und Steckerpins nicht einzeln, sondern nur ganze Kabelbäume für dreistellige Beträge. ABSOLUTE FRECHHEIT! Steckerpins und Steckergehäuse gibts bei VW fast immer einzeln! Und dann gabs den Kabelbaum auch nicht mehr. Das war letztes JAhr, da war das auto grade mal 5 Jahre alt! Man geht bei Ford scheinbar davon aus, dass fünf Jahre alte Mittelklasse-Autos mit ernsten Defekten gleich in die Presse kommen.

Ich kann mich nur wiederholen: es gab nette Ford-Autos (Granada, Scorpio, Capri...) aber die Marke halte ich bei direktem Vergleich für eine totale Katastrophe. Nach vielen Jahren Ford-Erfahrung (in der Familie gabs/gibts P3, P5, P7, Scorpio, Focus) würde ich mir nie einen neuen kaufen und rate auch jedem davon ab. Was zum einen an zum Teil schlechten Haltbrakeit der Autos liegt, aber vor allem an der miesen Betreuung durch Ford Deutschland. Der örtliche Händler tut sogar sein bestes, das zu kompensieren, aber zaubern kann er auch nicht.

Gruß
Florian
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
sorry wenn ick mich einmische aber bei ford ist seit jahren bekannt das nach 10 bis 13jahren keine ersatzteile mehr produziert werden, ausgenommen sind verschleißteile. zudem wenn ihr euch einen ford zulegt solltet ihr vorher drann denken.
und ford will damit auch kein image marke billig wegwerfauto aufrechterhalten, was redet ihr fürn müll manchmal, sorry dafür. seit 2000 wird ford heftigst umstruckturiert und wieder profitabel gemacht. wenn ford 2000 nicht erkannt hätte etwas zu tun hätten sie die selben probleme wie gm sie jetzt hat. ford hat es wenigstens geschaft nicht in die krise sondern heraus zu fahren in europa wie in den usa.

und hallo?? ihr glaubt doch nicht das man bei vw/audi etc. für alles teile bekommt hahaha ich lach mich schief. ich habe noch nen 90er audi80 mit top motor-habe fast 1jahr gebraucht die wichtigsten teile vom schrott etc. zu besorgen z.b kühlerschläuche/ zündkabel und sowas- gibt es nicht- worte vom audi händler zu alt gibt es schon lange nicht mehr, höchstens restbestände- genau wie bei ford

und nen ford ist auch kein porsche
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
sorry wenn ick mich einmische aber bei ford ist seit jahren bekannt das nach 10 bis 13jahren keine ersatzteile mehr produziert werden, ausgenommen sind verschleißteile. zudem wenn ihr euch einen ford zulegt solltet ihr vorher drann denken.

das schreiben sie im Prospekt so nicht. Davon abgesehen habe ich oben zwei konkrete Beispiele genannt, wo sie noch nicht mal 10 Jahre geschafft haben, genau genommen keine fünf.

und ford will damit auch kein image marke billig wegwerfauto aufrechterhalten, was redet ihr fürn müll manchmal, sorry dafür. seit 2000 wird ford heftigst umstruckturiert und wieder profitabel gemacht. wenn ford 2000 nicht erkannt hätte etwas zu tun hätten sie die selben probleme wie gm sie jetzt hat. ford hat es wenigstens geschaft nicht in die krise sondern heraus zu fahren in europa wie in den usa.

was ist das denn für ein Vergleich? VW steht auch gut da und hat eine brauchbare Teileversorgung.
Was ein Unterschied ist: Ford hat etwas geschickter als GM rechtzeitig seine Modellpolitik zeitgemäß ausgerichtet und hat mit dem Focus auch in USA ein brauchbares Kompaktauto auf dem Markt. Man hat bei Ford zumindest etwas mehr in Forschung und Entwiclung von zeitgemäßen Autos gesteckt asl bei GM. Auch die Fabriken sind bei Ford flexibler und geschickter organisiert.

und hallo?? ihr glaubt doch nicht das man bei vw/audi etc. für alles teile bekommt hahaha ich lach mich schief. ich habe noch nen 90er audi80 mit top motor-habe fast 1jahr gebraucht die wichtigsten teile vom schrott etc. zu besorgen z.b kühlerschläuche/ zündkabel und sowas- gibt es nicht- worte vom audi händler zu alt gibt es schon lange nicht mehr, höchstens restbestände- genau wie bei ford

selbst wenn das so sein sollte -was ich für unglaubhaft halte bei den Beispielteilen-, sind das Teile, die dir jeder Zubehörhändler ohne Probleme verkaufen kann.

und nen ford ist auch kein porsche

richtig, sondern eben ein biliges Wegwerfauto. Nicht ohne Grund habe ich als Vergleichmaßstab aber VW/Audi und nicht Daimler oder Porsche angelegt.


Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Der Ursprungsbeitrag stellte fest, dass Ford eine mangelhafte Ersatzteilversorgung bietet. Dem stimme ich zu.

Gruß
Florian
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
ich finde interessant das du da was unglaubwürdig hälst, es ist einfach so, seltener motor keine teile und so ist es, um beim thema zu bleiben, auch beim scorpio. kaum gekauft=lohnt nicht teile zu produzieren und das gilt ja wohl auch für den zubehörsektor

wenns dich so stört solltest kein ford fahren-hast ja jetzt nen billiges wegwerfauto :D

im übrigen bekommt man für andere ford fahrzeuge aus dem zubehör noch genug erasatzteil auch wenn die autos wat älter sind
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, nun beruhigt Euch mal wieder. Muss ja nicht sein, dass hier einer so kurz vor Weihnachten noch einen Herzinfarkt erleidet. :bier:

@Flo: wenn Du dermaßen gegen Ford vom Leder ziehst, frage ich mich ernsthaft, warum Du dann einen Ford fährst.

Ach ja: Dass es bestimmte Stecker oder Pins nicht einzeln gibt, hat garnichst mit dem Baujahr oder dem Alter zu tun, sondern schlicht mit der generellen Ersatzteilpolitik dieses Herstellers. Bitte pass etwas auf, bevor Du Kraftausdrücke in Großbuchstaben schreibst (= herumbrüllst) :dududu:

Grüße
Uli
 
Oben