Ziemlich wackeliges Fahrgefühl

RaveKev

Grünschnabel
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
11
Hallo,

seit dem 09.09.09 kann ich einen Cougar mein Eigen nennen.
Eigentlich echt ein super Auto - aber eine Sache irritiert mich sehr.

Immer wenn ich über eine kleine Bodenunebenheit fahre, oder mit einem Reifen eine Fahrbahnmarkierung berühr, reisst es mir sofort das Lenkrad rum, und ich muss etwas gegenlenken.

Auf Straßen, die durch Landwirtschaft oder LKWs oder einfach nur Frost, beschädigt sind, kann von entspanntem Fahren kaum die Rede sein :)

Ist es bei euch auch so, dass sich FahrbahnUnebenheiten sofort an der Lenkung bemerkbar machen?

Davor hatte ich einen Subaru Justy (Bj. 1990), mit dem ist mir das nie so stark aufgefallen.


-Kevin
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
willkommen im fobo :)

also beim cougar ist es allgemein so dass es bei spurrillen oder so schon mal das lenkrad bewegt.
das liegt an den breiten reifen
aber obs jetzt so doll normal ist wie du es beschreibst weiß ich nicht.
vielleicht liegts auch nur an der umstellung auf den cougar


LG
 

Zambino

Jungspund
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
49
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.eu
Ich fahre seit Mai einen Cougar und ich muß dir recht geben. Man hat manchmal das Gefühl, als wenn die Karosserie instabil ist und, anders als bei anderen Autos muß man gelegentlich mehr gegenlenken. Das ist aber eine Sache der Gewöhnung, beim Cougar also ganz normal.
 

RaveKev

Grünschnabel
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
11
Ah, okay, vielen Dank!

Dann liegt es wohl echt an den breiteren Reifen.
Der Justy hatte "Fahrrad-Reifen" im gegensatz zum Cougar ;)
 

RaveKev

Grünschnabel
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
11
Ich habe am Kauftag die Spur einstellen lassen, da er sich so angefühlt hat, als würde er nach Rechts ziehen.
Hätte man da in der Werkstatt etwas an den Querlenkern merken müssen?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
müssen nicht. aber wenn was ausgeschlagen ist hätte man es merken können.

aber es kann auch an den reifen liegen. wobei der cougar immer etwas spuruntreu ist. ich hab das seit ich die pu-querlenker drin haben zum glück nicht mehr. zumindest ist es seither nicht mehr aufgetreten.

schau dir mal die querlenker an. was für ne reifenbreite hast du?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Mit den Sommerreifen (225´er) tanzt mein Cougar auch gerne ... vor allem eben in den Spurrillen. Mit den Winterreifen (195´er) ist es lange nicht so ausgeprägt und nur noch minimal da.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
genau so ist es. mit den serien 215ern ist das auch schon sehr viel weniger wie mit den 225ern. aber wie gesagt wenn die querlenker noch fest genug sind ist es auf jeden fall meist nicht so extrem. leider sind die querlenker bei den meisten cougars nicht immer in dem gewünschten zustand.
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Ich hatte das Problem auch, die Lösung war die Spur bzw. den Sturz einstellen zu lassen.

Jetzt läuft er trotz 18" ordentlich gradeaus!
 

RaveKev

Grünschnabel
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
11
Ich habe noch die breiten Serien-Puschen drauf.

Im Winter bekomm ich 205/55 R16.

Aber danke für die Tipps, werde dann das nächste Mal nochmal nachsehen lassen.


-Kevin
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
miss mal die profiltiefe exakt zwischen den reifen auf je einer achse....
ich hatte vor 1-2 monaten einen Reifenplatzer, reifen hatten noch 6mm profil, also nur einen reifen gekauft, dachte es geht....nix da, der cougar fährt schwammig wie ein waschlappen und zieht bei jeder gelegenheit weg, denke es liegt am unterschiedlichen umfang der reifen, trotz nur 2mm unterschied....also im sommer noch einen reifen wechseln
 

RaveKev

Grünschnabel
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
11
AAhh, okay.

Ich habe am letzten Wochenende mal die Profiltiefen gemessen, und es war ein Unterschied zwischen Links und Rechts.

Hoffentlich bekomm ich heute die Winterreifen, dann seh ich ja wie sich der Cougar fährt, wenn das Profil überall gleich ist.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
jep, ich hab dann die winterreifen draufgepackt und es war gänzlich weg und da das phänomen auch vor diesem reifenwechsel nicht war denke ich kommt es davon.
 

MopedMichel

Grünschnabel
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
19
Ort
München
Original von Gammler
Ich hatte das Problem auch, die Lösung war die Spur bzw. den Sturz einstellen zu lassen.

Jetzt läuft er trotz 18" ordentlich gradeaus!
den sturz kann man beim cougar doch gar nicht einstellen. also hinten jedenfalls nicht. oder bin ich falsch informiert?
 
Oben