Mmh, ziemlich viele Fragen...Getriebe etc.

MKIIIler

Grünschnabel
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
19
Alter
38
Ort
Potsdam
Hallöchen liebe Fordgemeinde :happy:

also als erstes muss ich sagen, das Forum ist Top...vorallem endlich mal eins wo ordentlich miteinander umgegangen wird... :respekt

gut gut, ich will gleich mal eins zwei Fragen stellen, die mich ziemlich porös machen.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Ford Mondeo MKIII V6 2.5 gekauft, Bj. 11/2000 (50000km, Scheckheft bis zum letzten Tag bei Ford, von einem ältern Herren gefahren, hab auch mit ihm telefoniert)...quasi einen der ersten.

Nachdem wieder langsam Geld in die Kasse reingekommen ist, habe ich angefangen die Serviceliste ab zuarbeiten.

Heute war dann der Ölwechsel dran...also ab zur freien, 5W-30 Öl (Liqui Moly) rein, neuer Ölfilter (Orginal Motocraft) etc.

Da mein Getriebe (MTX 75) so ein leichtes Kratzen, naja, Mahlgeräusch von sich gibt, und ich lange zeit dachte es liegt an den Antrieben, aber zwei bekannt KFZ'er sich das angeschaut haben und sagten das es davon nicht kommt hab ich mir mal mit dem Meister das Getriebeöl angeschaut...schraube raus, und nu, kein Tropfen kam raus...mmh, gut, schnell mal in den PC geschaut was mein Kumpel brauch, neues Öl "raufgekippt" (ROWE 75-W90) und dann lief es einwenig raus, so soll es ja sein, oder??? Aber das problem war, das Öl war ROT :wow, der Meister schaut mich an und meint das hat da drin nix zu suchen...das sei Öl für Automatikgetreibe (das war das Öl was ich noch drin hatte)...alles klar dachte ich mir, danke an die tolle Ford Werkstatt und mal schnell neues kaufen...Ich hab mir dann Liqui Moly Getriebe Öl geholt, auch wieder 75-W90...da sollen ja 1,9l rein, aber der Meister hat nen Schluck (ca. 150ml) mehr reingemacht, er meinte das sei nicht verkehrt..Mmh, Okay, jetzt hört sich dat schon alles besser an, aber richtig weg ist das nicht, das Geräusch meine ich...was haltet ihr denn von der ganzen Geschichte, ich hab grade gelesen das es unbedingt Ford Getriebe Öl sein muss, stimmt das, dieses Molyzeug ist doch kein plunder, oder...???

Ach mensch jungs (und mädels) ick bin so froh das ick den Kumpel endlich habe, aber umso mehr sorgen mache ich mir, das irgend etwas teures kaputt geht, grade das getriebe, wo ich in einer Autozeitschrift gelesen habe, das die ersten MKIII's im Bereich Getriebe sehr anfällig waren...

P.S. War heut mein erster eigenständiger Ölwechsel...ich hab 5l reingelegt, Ölfilter und Schraube war natürlich schon dran, dann hab ich kurz (10 sec-15 sec) den Motor anglassen, damit das Öl sich verteiilen kann, und in den ersten kurzen Moment hörte sich das so an, als ob er trocken laufen würde, und danach wieder normales Geräusch, hab dann noch nen 1/2l raufgekippt und dann war gut, kann das dem Motor geschadet haben???

Mmh, ich hab noch soviele Fragen, aber die stell ich jetzt mal nicht, sonst wird das hier ja noch nen Buch...aber nur mal vor weg, ich höre immer gerne schon fehler, die noch garnicht da sind, aber beim Thema auto bin ich halt nen bisschen komisch :rolleyes:
 
F

frenzi

Gast im Fordboard
lt. meinem letzten ölwechsel beim ffh kommen da 5,7l öl rein
gruß frenzi
 
Oben