Ford Cougar - Ersatzteilversorgung auf lange Sicht - Der Sammelthread

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Einem Autohersteller kann negative publicity niemals egal sein, denn letztendlich zählt doch für Ford Deutschland auch jeder Kunde. Man stelle sich nur mal einen wirklich schön formulierten Informationsbrief an verschiedene große Autozeitungen vor...viele lesen diese Briefe! Ich glaube, dass dies Ford Deutschland gut tun würde! Eine verbale Lektion ist auf jeden Fall angebracht.

Und ja, an meinem Arbeitsplatz sind zwei Personen, die durch Negativwerbung von einem Ford-Kauf abgerückt sind!!!!! Dass dies sicher keine Einzelfälle sind, liegt auf der Hand!

q. e. d.!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Pumarius
Was hat Ford Deutschland mit dem Cougar zu tun? Richtig: gar nichts, die durften ihn auf Anweisung aus USA nur vertreiben - was sie wahrscheinlich sonst gern abgelehnt hätten.
Wenn schon, dann ist die Ford Motor Company zuständig und die verkaufen täglich zig Autos, als dass sie der Cougar kümmern würde.


Cougarius schrieb:
Es gibt aber eben auch andere Betrachtungsweisen als die rein wirtschaftliche.
... aber nicht für Konzerne.


Die Zahlen bekomm ich wahrscheinlich ~ März.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Letztendlich ist das Auto für die Masse ein Ford (ob Ford Deutschland oder sonst etwas ist doch egal!) oder kennt ein Laie etwa die Mercury-Herkunft? Gewiss nicht! Das Negativimage Fords wird noch mehr gefestigt, was ich absolut nachvollziehen kann, denn es bleiben die klaren Negativfakten: ein Auto, das noch 2004 ausgeliefert worden ist, ist - wie auch bald der Puma - einfach tot!
Der Pumagemeinde wird es in naher Zukunft ebenso ergehen; für mich einfach nur erbärmlich.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@Pumarius:

Schlimm ist eben, dass sowohl der Puma wie auch der Cougar im Grunde genommen keine eigenständigen Baureihen darstellten, sondern weitestgehend auf Serientechnik von Fiesta und Mondeo (also Volumenmodellen) basierten und dieses Faktum DENNOCH niemanden vor dem Exitus bewahren kann. Was bringt es, wenn ein bestimmter Prozentsatz vom Volumenmodell stammt, die wenigen Spezialteile (weitestgehend Schalter oder eben Karosserieteile) aber ausgehen? Normalerweise hätte ich gedacht, dass die Artverwandtschaft zum Mondeo dem Cougar ein langes Leben sichern würde - doch das ist nicht der Fall.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
@Cougarius
Absolute Zustimung!

Tja, so mögen die schönsten Autos, die Ford hier in Deutschland jemals veröffentlicht hat, in Frieden ruhen...RIP
Die Cougar- und Puma-Fahrer können sich ja einen wunderschönen XYZ-Max kaufen...

Vielen Dank, Ford!
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Pumarius schrieb:
Die Cougar- und Puma-Fahrer können sich ja einen wunderschönen XYZ-Max kaufen...
ich hatte letztens beim FFH genügend Zeit! der Ersatzteilfuzzi brauchte etwas länger mein bestelltes Teil zu finden !? hab mir da mal den XYZ MAX angesehen...IM AUSSTELLUNGSRAUM! Leute ihr glaubt es nicht, die Hinterachse hatte schon ROSTANSATZ!
Als ich mir 1989 einen SIERRA 1,6 Re-import aus Schweden gekauft habe war ich geblendet.Top GHIA Ausstattung, alles was Man(n) brauchte) nach 6 Mopnaten hatte ich die Nase voll, Elektrikprobleme bis zum Get No und die Teile brauchten Wochen bis sie da waren (weil AMI Modell). Danach hab ich mir geschworen NIEWIEDER FORD! Und es hat 20 Jahre gedauert bis ich mich wieder geirrt habe! der Irrtum heisst COUGAR!
schöne Maske ,aber voller Fehler und wieder ein AMI FORD. es ist eine Blamage wenn ein Konzern NIE aus seinen Fehlern lernt. FORD hat inzwischen so ein schlechtes Image und ich hoffe das SIE über kurz oder lang einfach von einem JAPANER übernommen werden.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich hatte bislang weder Probleme mit dem Cougar (na gut, den habe ich auch echt geschont) noch mit dem Focus (momentan 143.000 km) oder dessen direktem Vorgänger Fiesta TDCI (seinerzeit auch über 140.000 km).

Dass Ford aber ein Image-Problem hat, liegt an vielen Dingen: Unter anderem verstand man es stets, Produkte vortrefflich schlecht zu vermarkten oder zum falschen Zeitpunkt herauszubringen (siehe Focus CC).

Im Falle Cougar bin ich nun in Bezug auf die Ersatzteil-Problematik komplett ratlos. Eigentlich zeichnete es sich ja schon seit einiger Zeit ab, dass es so kommen würde. Aber dennoch trifft es mich nun wie ein Schlag, wenn man Bilanz zieht, wie viele Teile schon jetzt nicht mehr lieferbar sind.

Bei meinem Cougar habe ich den berühmten Point-of-no-Return schon überschritten. Der Anschaffungspreis war noch das geringste Problem. Aber das Tuning-Equipment hat den Wert (zumindest was die Ausgaben anbelangt) nochmal mehr als verdoppelt. Allein die komplette Stoffler-Auspuff-Anlage mit Fächerkrümmer kostet ein halbes Vermögen und ist -wenn man sie regulär bei Stoffler bestellt- sicher mehr wert als die meisten Cougars, an denen sie dann befestigt wird. Wenn ich an all die Dinge denke, wie bspw. die NoLimit-Schweller, bei welchen die Werkstatt ewig brauchte, bis sie perfekt saßen (weil einfach so viel Nacharbeit vonnöten war), dann treibt es einem sinnbildlich gesprochen die Tränen in die Augen, wenn man realisiert, dass man evtl. sein Schloss auf Sand gebaut hat.... In meinem Cougar (und in vielen Cougars, die von Leuten aus dem FoBo gefahren werden) steckt viel Geld, viel Schweiß und viel Liebe zum Detail. Und nun wird die Liebe zum Auto erneut durch die Verknappung der Ersatzteile auf eine harte Probe gestellt....
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Pumarius schrieb:
Einem Autohersteller kann negative publicity niemals egal sein, denn letztendlich zählt doch für Ford Deutschland auch jeder Kunde. Man stelle sich nur mal einen wirklich schön formulierten Informationsbrief an verschiedene große Autozeitungen vor...viele lesen diese Briefe! Ich glaube, dass dies Ford Deutschland gut tun würde! Eine verbale Lektion ist auf jeden Fall angebracht.

Und ja, an meinem Arbeitsplatz sind zwei Personen, die durch Negativwerbung von einem Ford-Kauf abgerückt sind!!!!! Dass dies sicher keine Einzelfälle sind, liegt auf der Hand!

q. e. d.!

Negative Publicity ist natürlich schlecht für jeden Hersteller. Aber es gibt keine Publicity, oder hat irgendein Käseblatt mal ein Wort darüber verloren? Nichtmal bei Motor-talk.de ist bei den News irgendwas aufgetaucht, und die berichten gerne mal vom umfallenden Reissack. Die paar Leute hier im Forum interessiert Ford einen Dreck .... die haben andere Baustellen.

Der Konzern war vor kurzem beinahe insolvent, das erste was da gestrichen wird sind Ersatzteile die kein Geld bringen und niemanden interessiert. Und wer ist immer noch nicht begriffen hat: Ein paar tausend Personen sind für einen Weltkonzern niemand.

Ich bin der letzte der es toll findet, aber ich kann es nachvollziehen.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Negative Publicity kann auch durch Personen erreicht werden, die ihre Negativerfahrungen durch stetige Verbalisierung potenzieren, indem Personen informiert werden...diese können wieder andere informieren...diese können wieder andere...diese können wieder...diese können...diese...
Es liegt einfach an den Betroffenen auch so zu reagieren!
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Heute war ich nochmal beim Freundlichen. Bei der Gelegenheit ließ ich mal in den PC schauen (Türgummis etc.), um endlich mal am eigenen Leib zu erfahren, dass alle Cougar-Teile mit "NL = nicht lieferbar" im Ford-System stehen. Der Mitarbeiter von der Ersatzteil-Abteilung zuckte mit den Schultern und meinte, dass er es auch nicht verstehen könnte, warum Ford so schnell aufgehört hat, Teile vorzuhalten. Auf alle Fälle hat er mal meine Anfrage wegen der Türgummis aufgenommen und leitet sie an Ford weiter.

Theoretisch könnten die Gummis nochmal nachproduziert werden, wenn ein entsprechendes Anfragevolumen zustande käme.....
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Was bin ich froh das ich bis auf einen No Limit Heckspoiler und ein, zwei Kleinigkeiten nichts großartig in den Wagen investiert habe (wie z.B. ne Edelstahlauspuffanlage die ich haben wollte). Schauen das ich ihn noch 5-6 Jahre fahre und das war es dann (mit dann 17 Jahren).... nur was machen wenn dann vorher ein Teil das Zeitliche segnet ? Ist jemand noch was eingefallen ?
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@SupAL:

Nachdem es scheinbar nichts bringt, zu versuchen, über Ford an die Teile zu kommen, habe ich mit meinem Kumpel gesprochen, der eine Corvette C3 fährt. Er hat ja schon seit langem das Problem, das auf uns noch zukommen wird. Z.B. ist die Original Heckscheibe einer Corvette C3 nicht mehr lieferbar und muss -wenn sie zerbricht- angefertigt werden. Er meinte jedoch, dass es Sammel-Adressen für US-Cars geben würde, bei denen man sicher auch an Mercury-Parts kommen kann. Auf alle Fälle versuchen wir mal, eine Bezugadresse zu lokalisieren.

Bei der Corvette ist es so, dass mittlerweile viele Firmen existieren, die sich auf den Nachbau der Teile spezialisiert haben. Ob sowas jedoch beim Cugar zu erwarten ist, sei mal dahingestellt.....

Tja, SupAL, für mich ist der Point-of-no-Return überschritten. An meinem Cougar ist praktisch alles, was lieferbar war: Seitenschweller, Front- und Heckspoiler, seit 2010 auch Dachspoiler, Tieferlegung, Auspuff-Komplettanlage. Auf die Kosten gehe ich lieber nicht ein.... Fakt ist: Wenn ich den Wagen sogar wegen der Minderkilometer für mehr als er in der Liste steht, wegbekommen würde, dann wäre das nur ein Bruchteil dessen, was investiert wurde.... Ich bin aber so in die Form verliebt, dass ich mich auch nicht trennen kann von dem Wagen. Es gibt einfach keinen Cougar-Ersatz. Jedenfalls nicht zu dem Preis.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Ohne Öl ins Feuer zu gießen.
Für die Sitze li/re die Plastikverkleidung (mit Sitzheizung und 6wege el. verstellbar) 99 ist nicht mehr lieferbar.
verdammt
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Moin, ich habe nen Ford Windstar, ist das selbe Problem mit Teilen, sau teuer oder nicht zu bekommen, oder die haben keine Lust.

Kann euch da rockauto.com empfehlen, ist ein Online Teile Handel in den USA, auch auf deutsch und mit Preisen in Euro.

Unter Mercury Cougar, Baujahrtechnisch muß man suchen, bzw. Modelljahr.

Z.B. Fensterhebermotor im Austausch ab 25€, Originalteil 50€, Schalter, Fassungen usw. Leider keine Leuchten und Türgummis. Aber Steuergeräte.

Bei Türdichtungen, wenn sie nicht extrem eigenartig sind - Meterware. Mal schauen was passen könnte, anderer Hersteller oder raus aus dem KFZ Bereich.
Seidel Profile
northlandfasteners.biz Dieser shop macht grad nen Serverumzug, ist grad etwas komisch aufgebaut, aber die haben dinge, die jeder garantiert schon kaputt bekommen hat.

Könnte vieleicht dem einen oder anderem Helfen.

Gruß Ian
 

TDURazor

Grünschnabel
Registriert
2 September 2009
Beiträge
24
Alter
32
Ort
35457, Lollar, Ringstraße 6
Auf der Seite rockauto.com sind die Ersatzteile von Mercury Cougar billger als die von europäischen Cougar. Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Teile von Mercury auch passen? Zum Beispiel der Leerlaufventil kostet zwei mal so billig wie bei uns in Deutschland aber passt der Ventil an 2,5L Modell mit 2544cc, weil auf der Seite steht der Mercury hat 2450cc.....
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Ersatzteilversorgung

Also - die Teile passen nicht wirklich. Sind zum Beispiel im Karosserie-Bereich alles OEM-Teile mit einem nicht verträglichem Spaltmass. "Passt" im amerikanischem Stil heißt - Teil dran - Loch dicht. In Deutschland achten wir penibel auf Spaltmaße. Somit würde ich eher zu einem gebrauchten Original-Teil in bewährter Qualität und vielleicht auch gleich in der passenden Farbe zurück greifen bevor ich mit Spaltmaßen experimentiere.

Übrigens - habe ich noch reichlich Blechteile in den Farben schwarz, silber und grün am Lager. Auch andere Teile vom 2,0 L sowie 2,5 L V6 sind noch da. Fragt einfach nach wenn ihr was sucht. :schalt (bevor wieder Fragen und Einwendungen kommen: gewerblicher Handel mit Garantie und Rechnung!)

Es wird demnächst ein OnlineShop entstehen mit gebrauchten Ford Cougar-Teilen damit die Ersatzteilversorgung etwas sichergestellt wird. Wenig NeuTeile aber dafür sehr gute Gebrauchte zu realistischen Preisen!
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@JustDoIt72

ich suche immer noch ne Frontschürze vom 2001 er Facelift??? und einen Tank bei dem der Geber NICHT vibriert!

UND sag Bescheid wenn du mit deinem Shop fertig bist!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da unser Cougar vom gleichen Mercury-Band in den USA gelaufen ist, wie der US-Cougar, passen Original (OEM)-Teile. Es gibt nur ein paar wenige Unterschiede von unserem EU- zum US-Cougar, die hauptsächlich auf ein paar gesetzliche Notwendigkeiten beschränkt sind, wie z. B. bei der Beleuchtung. In den USA heißt er nur "Mercury" wo hingegen der EU-Cougar aus verschiedenen Gründen auf "Ford" umgelabelt wurde. Es ist aber das selbe Auto mit der selben Herkunft, dessen Ersatzteile auch die gleiche Quelle haben. Für den EU-Cougar wurden ab Werk keine anderen Spaltmaße festgelegt, als wie für den US-Cougar.

Was Nachbauteile angeht, steht freilich auf einem anderen Blatt. Da nimmt es der Ami tatsächlich nicht so genau. Das zieht sich durch alle Teile, was sich aber besonders bei Tuning-Bodykits bemerkbar macht. Da passt meistens vorne und hinten gar nichts und kann nur unter erheblichem Aufwand angepasst werden. Aber hier geht´s ja nicht um Nachbauten, sondern um Originalteile ...

Im Übrigen gibt es auch hierzulande Cougar V6 mit 2544 und mit 2495 ccm. Ungefähr Mitte 2000 gab es die Verminderung des Hubraumes. Soweit ich weiß, fiel mit der Verkleinerung auf 2495 ccm auch die Abgasrückführung weg.

Was bei einer Bestellung bei Rockauto.com oder generell in den USA nicht vergessen werden darf, sind die zusätzlichen Kosten die noch auf den Angebotspreis - der in den USA immer ohne Steuer genannt wird - drauf kommen. Da wären zum ersten die Versandkosten, die manchmal doch seeehr erheblich sein können. Dazu kommen auch noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer. Ihr solltet euch im Vorwege auf jeden Fall nach den Versandkosten für das jeweilige Teil erkundigen, denn manchmal machen sie ein vielfaches des Warenwertes aus!
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Mal eine konkrete Frage in die Runde: Wie kommt man an die Türabdichtgummis?

Nachdem diese bei meinem einen Freundlichen mit "NL" im System stehen, fragte ich noch meinen 2. Freundlichen (bei dem ich meinen Cougar damals auch erworben hatte). Nachdem ich ihm die Story mit der Ersatzteilversorgung schilderte, meinte er, dass er "Connections in die Staaten" hätte und im Gegensatz zu anderen Ford-Händlern an Teile käme, auf die die meisten deutschen Händler keinen Zugriff mehr haben.

Ich zweifelte direkt, bestellte aber mal gleich die Türgummis für die Beifahrerseite.

Und schon kam ein paar Tage später der Anruf: Man hätte die Situation doch verkannt; es bestünde keinerlei Möglichkeit mehr, die Türgummis zu beschaffen.

Ich wollte jetzt keinen eigenen "Türgummi-Thread" eröffnen, aber prinzipiell stellt sich nun echt die Frage, wie man diese zumindest substituieren kann.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Nimm die vom Facelift sind noch lieferbar und passen.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
JOX schrieb:
Nimm die vom Facelift sind noch lieferbar und passen.

Vielen Dank für den Tip! Aber ist es wirklich so einfach??? Wieso hat hier sonst noch niemand diese Idee gehabt? Ich kann es fast nicht glauben, dass es so einfach ist, bzw. dass die Gummis für den Facelift eine andere Teilenummer haben als die für den "alten" Cougar.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das hier der Tip des Monats für mich :D
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ja aber wenn ich zu meinem FFH fahre und im sage: gibst du Türgummi von Facelift, ....also ehrlich ich könnte die Frage genau so stellen der würde auch genau DAS verstehen!und die Antwort wäre"hast du Nummer"!
Nein mal klar und ehrlich: ohne FINIS bewegt sich hier bei FORD gar nix!!! und selbst mit der FINIS verschwindet der TYP für mindestens gefühlte 30 Minuten im Hintergrund!
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Silberberglöwe schrieb:
ja aber wenn ich zu meinem FFH fahre und im sage: gibst du Türgummi von Facelift, ....also ehrlich ich könnte die Frage genau so stellen der würde auch genau DAS verstehen!und die Antwort wäre"hast du Nummer"!
Nein mal klar und ehrlich: ohne FINIS bewegt sich hier bei FORD gar nix!!! und selbst mit der FINIS verschwindet der TYP für mindestens gefühlte 30 Minuten im Hintergrund!
Dann hau auf dem Tisch und/oder geh wo anders hin.
Es kann nicht sein das wenn du ein Teil benötigst das du dich erst mal um die Bestellnummer kümmern musst.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ohne Gewähr, aber versuche es mal mit den Nummern.

Links: 1139150
Rechts: 1139151
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Hmmm... hab grad die aktuelle Info von meinem Teilemann bekommen, daß die Türgummis nicht mehr lieferbar sind, egal ob Fl oder VFL.

@ JOX
Von wann stammt deine Info, daß die vom FL noch lieferbar sind?
 
Oben