Ford Cougar - Ersatzteilversorgung auf lange Sicht - Der Sammelthread

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo.

Nun existieren hier schon diverse Beiträge über nicht mehr lieferbare Scheinwerfer, Schläuche oder Schaltungen für unseren Cougar. Genauso wurde bereits ein Thread über das Ende von Mercury erstellt. Nun möchte ich mal -nachdem ich noch nichts Vergleichbares hier gefunden habe- einen Thread erstellen, innerhalb dessen wir im Allgemeinen über die Ersatzteilversorgung für unseren geliebten Cougar sprechen können.

Fakt ist, dass wir uns nun ernsthaft mit diesem traurigen Thema auseinander setzen müssen, nachdem Ford -laut Aussagen einiger Forenmitglieder- schon ca. 50% der Ersatzteile nicht mehr liefern kann.

Gummidichtungen, Karosserieteile, Schaltungen, Armaturen - all das kann uns noch im Falle eines Defekts oder Unfalls vor echte Probleme stellen.

Zentrale Frage, die es nunmehr zu erörtern gilt: Wie verfahren wir weiter? Was haben andere Coupé-Anhänger vor uns durchlebt (Capri, Probe) und wie schaffen es Leute, solche Autos heute noch am Leben zu erhalten? Artet alles nun in puren Luxus aus, sobald wir Teile benötigen, die nicht baugleich mit denen des Mondeos sind?

Man stelle sich vor: Euch knallt jemand sachte an der Ampel von hinten in den Cougar. Rückscheinwerfer und Stoßstange sind beschädigt, und Ihr bringt den Cougar in die Werkstatt, um dort zu vernehmen: "Können wir nicht mehr instand setzen, da die Teile nicht mehr lieferbar sind!"

Von Unfällen mal ganz abgesehen - unsere Cougars altern auch auf natürliche Weise. Dichtungen und Schläuche lösen sich irgendwann in Wohlgefallen auf und bedürfen eines Austauschs. Was tun, wenn diese 08/15-Teile nicht mehr lieferbar sind? Noch mutet es für manch einen vielleicht wie ein Märchen an, aber scheinbar wird die akute Teilearmut schon bittere Realität.

Wird es eine Art "Cougar-Teile-Shop" geben, getragen von wahren Freaks? Hierunter verstehe ich eine Werkstatt mit Lagerhaltung, die von ambitionierten Cougarkennern bewirtschaftet wird und mit Hilfe derer wir auf lange Sicht Spaß an unseren Autos haben werden. So etwas habe ich mal gesehen für den Mercedes 300 SL. Problem: Der Vergleich hinkt leider, denn während manche alten 300 SL schon für Millionenbeträge den Besitzer gewechselt haben, fristet unser Cougar eher ein Schattendasein und hat es noch lange nicht zum Klassiker geschafft. Von daher mag es sein, dass es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn ergibt, eine solche Cougar-Only-Werkstatt zu etablieren.

Für mich führt aber über kurz oder lang nichts an einer solchen zentralen Cougar-Ersatzteil-Stelle vorbei, um die Teileversorgung zu sichern. Wobei natürlich die primäre Frage wäre, woher diese Werkstatt die Teile bekäme. Restaurierte Altteile? Lagerrestbestände aus dem Fachhandel? Mercury-Lagerbestände? Keine Ahnung...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Ich glaube inzwischen hat jeder Cougar Fahrer sein eigenes Teilelager eingerichtet! aber ein "Zentrallager" wäre toll!
Sowas gabs zB für die "MZ Horex B" in Berlin! Diese "Karre" ist nur ein paar tausendmal gebaut worden! Aber der Enthusiasmus der Besitzer hat für ein kleines aber feines Zentrallager gesorgt.
Immerhin hat dieses Lager 20 Jahre existiert (nach Bau des letzten Modells)
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Für ne Zentrale Cougar-Ersatzteilzentrale wird wahrscheinlich die Zahlungsbereitschaft der Besitzer fehlen...

Es ist zwar traurig, dass noch so ein "junges" Auto schon mit Oldtimerproblematiken zu kämpfen hat.
Aber wir leben heute dank Internet ja schon in einer guten Zeit, sprich die ganzen Schrotthändler werden ja auch immer onliner... Deswegen wirds die meißten Teile schon geben, gerade Verkleidung und sowas. Ich sehe die Probleme eher bei mechanischen Teilen, welche bei allen Modellen verschleißen werden, aber da wird man wahrscheinlich auf ähnliche Produkte zurück greifen müssen oder anfertigen lassen müssen...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Naja, Aber die s.g. ONLINEHÄNDLER werden auch immer ausverschämter! Gebrauchtteile werden inzwischen zum NEUPREIS gehandelt! (jetzt schon)Also evt doch besser ein LAGER???
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich sehe auch das Problem darin, dass der Cougar auch als Neuwagen kein Supersportwagen oder teurer Exote war, sondern eben ein Coupé, das weitestgehend auf Serientechnik basierte.

Momentan bereitet mir die Situation echt Sorgen, zumal ich mir noch KEIN Ersatzteillager aufgebaut habe. Bin echt am Überlegen, ob ich mir -sobald sich die Chance dazu ergeben sollte- einen Cougar bei Autoscout hole, der zwischen 200 und 300 TKM auf der Uhr hat und nur noch max. einen Tausender kostet. Ein besseres Ersatzteillager gibt es wohl nicht... Problem: Wohin soll ich diesen Cougar dann stellen? Ich verfüge über keine Garage für mehrere Autos oder über einen Schuppen oder dergleichen.

Welche Verschleißteile könnten denn zum Problem werden?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougarius schrieb:
Was haben andere Coupé-Anhänger vor uns durchlebt (Capri, Probe)
Sorry, aber die Modelle kannst du kaum mit dem Cougar vergleichen. Der Capri hat - mit verlaub - eine so alte und einfache Technik, die einen Nachbau von Bauteilen relativ einfach macht. Keine oder kaum Elektronik macht das ganze dann noch mal einfacher. Für Capri und Probe werden ja sogar immer noch Tunigteile bei Shops angeboten, die bei dem Wort Cougar schon von Anfang an abgewunken haben. Beim Probe kann man ggf. auch noch auf Mazdateile zurückgreifen, die die Ersatzteilversorgung etwas längerfristig ausgelegt haben. Auch haben sich über die Jahre Szenen entwickelt, die jedes geschrottete Auto erfassen oder gar sammeln, um sie als Ersatzteilträger zu nutzen.

Davon sind wir beim Cougar noch weit entfernt. Was mir auch am meisten Sorgen macht, sind z.B. nicht die Karosserieteile - die man ggf. noch dengeln lassen könnte - sondern die ganze verbaute Eletronik. Was machen wenn Steuergeräte kaputt gehen oder Platinen abrauchen? Was machen, wenn die Software spinnt? DAS kann man nicht mal eben so selbst machen oder irgendwo in Auftrag gegeben ...

Ich würd mir gern ein Teilelager zulegen, nur habe ich weder die finanziellen Mittel noch den Platz für Großteile (oder ganze Wagen), um da etwas "zentrales" aufzubauen.
 
S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
Und wen man jetzt her geht und von noch intackten Kunstoffteilen Abdrücke/Formen macht damit man diese zumindest schon mal bei bedarf mit GFK oder ähnlichem nachbauen kann? Ich versuche mich mit dieser methode im momement an meinem 25 Jahre alten Motorrad
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Haha - wenn das kommerziell betreiben würde, dann hätte man ein rechtliches Problem.
Nene - dann wärs einfacher und günstiger die Rechte, Formen und Werkzeuge von Ford bzw. Mercury zu kaufen,
um dann die gefertigten Teile zu Golf-3 Preisen zu verkaufen, denn mehr ist der Durchschnitts-Cougarianer nicht bereit zu zahlen.

Hallo - es ist bereits Mittag (gegen 12Uhr) !

Ich glaub hier träumen noch welche :D
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
RedCougar schrieb:
Was machen wenn Steuergeräte kaputt gehen oder Platinen abrauchen? Was machen, wenn die Software spinnt?

Zumindest was das angeht wird außer Hardwaredefekten nicht mehr viel passieren. Als Embedded-Systems-Heini halte ich es für unwahrscheinlich, dass jetzt noch irgendwelche Softwarefehler auftreten (die dann ja schon seit dem letzten von Ford veröffentlichten Softwareupdate drin stecken müssten - is sicher auch schon lange her), die ein Softwareupdate erforderlich machen würden. Aber wer weiß, ein Y2011 Bug vielleicht, der uns in der Sylvesternacht heimsucht? ;)

Ansonsten ist meine Meinung zu diesem Thema: Je besser sich die Cougarhalter organisieren, desto länger kommen wir über die Runden. Foren wie dieses, in denen regelmäßig Unfallfahrzeuge in Einzelteilen feilgeboten werden, werden sicher die Versorgung mit Gebraucht-Ersatzteilen noch eine Weile aufrecht erhalten können.
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Ich fahre jetzt seit einem Jahr Cougar und muss ganz ehrlich sagen, dass wenn bei mir was großes kommt, ich nicht bereit wäre da Unsummen rein zu investieren, dann werde ich mir ein anderes cooles Auto kaufen in der Preislage. In diesem Jahr Besitz hat mich der Cougar insgesamt mit Kauf und Zahnriemhen knapp 4000€ gekostet (wohlgemerkt inclu. 3200€ Kaufpreis), also nicht sehr teuer^^ Also werde ich da nicht mehr 1000€ oder so in Reparaturen stecken, ich hoffe jetzt er hält noch 2-3 Jahre und dann ist er abgeschrieben^^
So cool ich das Design und das Auto an sich auch finde ich mache mir da keine großen Sorgen um Ersatzteillager oder so und werde mir auch kein Lager anlegen, dass habe ich schon damals für meine Simson begonnen und was war Simson verkauft und ganzen Kram in den Schubladen Wochen später wieder aufgetaucht ;)

Liebe Grüße nellymops
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das unterscheidet eben den Liebhaber vom Nichtliebhaber ...

Ich habe einschl. Kaufpreis weit mehr als 30.000 € in den Wagen gesteckt - also ist er auch eine gewisse Wertanlage.
Insofern dürfen ich und auch andere Liebhaber um das weitere Wohlergehen etwas besorgt sein.

Klar ist das deine Meinung und die teilen sicher auch weitere Cougarbesitzer, aber irgendwie hört sich das nach
einem Cougar-Wegwerfartikel an ... traurig.
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
Ich besitze auch kein Ersatzteillager und muss mich nellymops im gewissen Maße anschließen.
Ich liebe meinen Cougar über alles und Pflege und repariere so gut ich kann.
Wenn ich aber irgendwann mal einen Schaden oder eine fällige Reparatur haben werde, für die ich einen "neuen gebrauchten" kriege, werde ich mich wohl vom Cougar trennen müssen.
Toi Toi Toi, bis jetzt kam noch keine Reparatur und der Tüv-Prüfer sagt, der Zustand meines Cougars ist so gut, er hätte sein Alter auf ca. 5 Jahre geschätzt. :)
Wenn ich das Geld hätte, wäre das was anderes, aber man muss auch zusehen, dass man seine Miete bezahlen kann und was essbares auf dem TIsch hat.
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Das mit der Ersatzteilversorgung wird ein Problem. Aber auch ich muss gestehen, daß ich meinen Cougar irgendwann absetzen werden muss . Ich würde ihn zwar gerne behalten , aber ich habe keinen Stellplatz dafür. Also muss er irgendwann gehen.... auch wenn ich mir darüber im klaren bin, daß er durchaus zum Youngtimer werden könnte...aber dieses Schiebedach Desasters seitens Ford hat mir den Rest gegeben. Das war der letzte Ford.
Vielleicht würde es schon helfen, wenn man einen Thread mit Links aufmachen würde von Ersatzteilbezugsquellen oder Verwertern wo häufiger Cougars auftauchen. Hier in der Umgebung ist nichts gebraucht aufzutreiben.

Gruß
Aöex
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Silke, du sprichst mir aus der Seele. :) Ich zähle mich auch zu den absoluten Liebhabern des Cougars und möchte den Wagen noch sehr, sehr viele Jahre fahren. Ich habe ebenso wie viele andere schon eine Menge Geld und Arbeit in den Wagen investiert, weil der Wagen auch mein Hobby ist. ;) In den vergangenen 9 Jahren seit ich den Cougar besitze, haben wir uns schon ein nettes Ersatzteilelager angeschafft. Ich habe mir auch immer wieder einige Teile bestellt von denen ich gelesen hatte, dass sie rar werden. Außerdem habe ich den Vorteil dass ich genügend Platz für solche Spielchen habe. ;) Nichtsdestotrotz macht man sich natürlich Gedanken was in 10 Jahren sein wird.... Eines ist jedoch sicher, mein Cougar kommt nicht weg und dafür bin ich auch bereit einiges zu Investieren. Der Cougar ist kein billiges Hobby, aber ich liebe ihn :love1 und drum mache ich mir schon Gedanken. Die Tatsache daß wir fast alles selber machen können an den Autos hilft natürlich viel, schon von daher spart man sich eine Menge Geld. Ich kann die Leutz, die nicht so eine besondere Beziehung zu dem Cougar haben aber auch Verstehen, daß sie nicht bereit sind Unmengen Geld zu Investieren. ;) Da bin ich dann ganz Silkes Meinung: Das Unterscheidet den Liebhaber vom Nichtliebhaber. :)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hmm, so langsam erkennt man, dass viele den Cougar abgeschrieben haben. Ich würde jedoch nicht mal sagen, dass es sich bei den Leuten, die nicht gewillt sind, Unsummen für den Erhalt des Cougars aufzubringen, um Abtrünnige handelt oder Leute, die den Cougar nicht lieben.

Es ist eben so, dass auch die Liebe zum Auto ihre Grenzen hat. Und diese Grenzen beginnen meist dann, wenn die aufzubringenden Geldbeträge für Ersatzteile den Wiederbeschaffungswert übersteigen oder eben nicht mehr in Relation dazu stehen.

Ich liebe meinen Cougar wirklich sehr, komme mir aber zugegebenermaßen mittlerweile von Ford veräppelt vor. Die bloße Existenz des "KUGA" zeugt schon davon, dass Ford überhaupt nichts mehr vom Cougar wissen möchte. Ja, es mutet sogar so an, als ob Ford die verbliebenen Exemplare möglichst schnell aus dem Straßenbild verschwinden sehen will.

Mit diesem Thread wollte ich nicht etwa Panik schüren, aber dennoch ist abzusehen, dass sich die Situation dramatisch zuspitzen wird und viele von uns regelrecht in die Ecke gedrängt werden.... Es ist logisch, dass niemand mehr gewillt sein wird, für einen Cougar mit vielleicht 180.000 km wegen kaputtem Steuergerät mehrere Scheine auf den Tisch zu legen.
 

Nighthawk

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
56
Alter
46
Ort
Berlin!
Website
d-r-t.net
Cougarius schrieb:
für Ersatzteile den Wiederbeschaffungswert übersteigen oder eben nicht mehr in Relation dazu stehen

ich klinke mich hier auch mal mit rein :D
jup genauso sieht es nämlich aus.... machen wir uns mal nichts vor! Egal wie toll der Cougar nunmal ist, garkeine Frage! Aber eine Reperatur von knapp ca. 1500-2000€ steht in absolut keiner Relation mehr.
Mein Cougar hat laut Schätzung noch einen Wert von ca. 2200 €. Jetzt kommt eine Reperatur in einer Höhe von ca. 1500€ auf mich zu, ich bitte euch, wer würde das nun noch machen?

Das hat dann aber nichts mit abschreiben zu tun oder ähnlichem, da siegt einfach die vernunft! Jeder der was anderes behauptet ist, a.) ein liebhaber der aufjedenfall den Cougar erhalten möchte, dann ist das ok, und das Geld kann investiert werden, aber sicherlich noch mehr als nur das oder aber b.) man bildet sich ein der Wagen sei noch mehr Wert als er eigentlich ist. Den machen wir uns mal nichts vor, der Cougar kommt in die Jahre! Das ist so, und da ändert auch nicht die Aussage etwas dran, das für so wenig Geld soviel Ausstattung dabei ist etc....
Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem Cougar macht, wenn man die Zeit, die möglichkeiten und vorallem das Geld hat, kann man sicherlich noch eine lange Zeit Spaß mit dem Cougar haben, bei mir siegt nun am ende wohl doch die Vernunft und ich sattel auf einen anderen um.
Der Marke Ford bleibe ich dabei treu!

*just my two cents* In diesem Sinne...
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@Nighthawk:

Du hast eigentlich komplett ins Schwarze getroffen. Was dem Cougar zum Verhängnis wird, ist die Tatsache, dass er momentan fast nichts mehr wert ist. Selbst wenn das ein oder andere Ersatzteil sogar noch lieferbar ist, bricht sicher so manchem Cougar das Genick, dass dessen Besitzer nicht mehr gewillt ist, weitere Kohle in den Erhalt des Autos zu stecken. Wäre der Cougar bereits ein Klassiker oder eben begehrter auf dem Gebrauchtwagenmarkt (entsprechend hohe Preise), dann sähe die Sachlage sicher grundlegend anders aus.

Die Spirale wird sich also weiter munter drehen: Cougars verschwinden, die Ersatzteilversorgung wird sich weiter verschlechtern und nur noch wirkliche Liebhaberautos werden überleben. Viele haben dem Cougar bereits den Rücken gekehrt. Auch einst reinrassige Fans wurden bedingt durch die hohen Reparaturkosten dazu genötigt, ihre Autos abzustoßen.

Auf lange Sicht würde nur Folgendes helfen: Jemand unter den Cougariern baut ein Ersatzteillager auf. Eine kleine Halle oder überdimensionale Garage mit Hebebühne könnte als "Schlachthof" für frisch angelieferte Cougar-Unfallwagen oder für weniger als 1000 EUR erstandene Katzen mit mehr als 250.000 km auf der Uhr herhalten. Diese würden dann fachgerecht in ihre Bestandteile zerlegt und im Gegenzug das Ersatzteillager aufgestockt werden.

Hätte ich ein bißchen was auf der hohen Kante und mehr Zeit zur Verfügung, dann würde sich für mich sogar ein kleiner Traum erfüllen, wenn ich die "Cougarius OHG" als "Nebengeschäft" eröffnen könnte und zusammen mit einem Kumpel von mir (gelernter Karosseriebauer) das Lager in geschilderter Form etablieren würde. Das mit "Nebengeschäft" sollte allerdings nicht mißverstanden werden. Es geht nicht um das Erwirtschaften von Gewinnen durch das Ausnutzen der prikären Lage, sondern eher um den Spaß am Cougar bei gleichzeitiger Deckung der anfallenden Kosten. Es wäre mir eine Ehre, dem Cougar einen Dienst zu erweisen. Aber leider lässt sich dieser Traum -jedenfalls nicht durch mich- realisieren.

Vielleicht kommt jemand anders auf die Idee. Habe schon vernommen, dass ein Cougar-Club an einer ähnlichen Idee arbeitet. Vielleicht wird es was.... Zu hoffen wäre es...

Klar kann man sich mit Ebay-Schrott-Cougars und dergleichen behelfen, aber was ist, wenn jemand, der den Cougar im Alltag nutzt, auf die Schnelle Teile benötigt? Soll er dann wirklich mitunter Wochen auf die Veröffentlichung einer Anzeige, in der ein Unfallwagen angeboten wird warten? Das kann nicht die Lösung sein.
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Ich möchte an der Stelle eines zu bedenken geben: ein Teil von Euch führen unabhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen an, dass die Bereitschaft, in das Fahrzeug zu investieren in dem selben Maße abnimmt, wie der Wert Eurer Fahrzeuge sinkt.
Der Wertverlust Eurer Fahrzeuge ist jedoch fiktiv - zumindest solange, bis Ihr das Fahrzeug veräußern wollt oder aufgrund eines Unfallschadens Leistungen von einem Dritten beansprucht. Dann kommt der Wert zum tragen.
Bei einem jungen Gebrauchten - frisch aus der Garantie - zuckt ja auch keiner wegen einer 1.000 € Reparatur. Bei einem 10-jährigen schreien aber sofort alle "lohnt sich nicht mehr-stoß den ab!" (bitte nicht falsch verstehen - ich meine keinen hier im Thread).

Die Folge des Alterns ist dann häufig "Och Inspektion in der Werkstatt mag ich nicht mehr machen". Dann wird mal selber geschaut, vielleicht aber auch nicht. Wenn was abbricht, wird's geklebt und nicht mehr ersetzt oder man jagt halt ne Schraube durch.
Der Reparatur- und Servicestau hat dann irgendwann ein Maß erreicht, dass ich auch keinen Bock mehr hätte, in den Wagen zu investieren.

Meine Ansicht ist: wenn was kaputt ist - professionell instandsetzen! Entweder ich kann es selber oder ich muß jemanden damit beauftragen.
ICH muss doch wissen wieviel MIR der Wagen wert ist!!

Das ändert sich aus meiner Sicht nur (und da schließt sich der Kreis) wenn sich die Schäden, und sei es mit gutem Geld, nicht mehr instandsetzen lassen.
Genau da werde ich auch bröckelig, denn ich habe keine Lust künftig mit FL-Scheinwerfern oder anderem Trödel den Wagen zu verhunzen. Der soll so bleiben wie er ist, so ist er schön!
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@Zipster:

Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag und Einwand. Natürlich hast Du prinzipiell Recht: Es gibt auch etwas wie einen "ideellen Wert", der nicht monetär darstellbar ist. Aber ich habe das Gefühl, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Cougar-Gemeinde diesen nicht mehr in den Vordergrund rückt. Vielleicht ist dies nur mein subjektives Empfinden - ich weiß es nicht.

Ich gebe Dir auch in folgendem Punkt Recht: Ohne ordnungsgemäße Wartung muss sich niemand darüber wundern, wenn sein automobiler Schatz irgendwann Lebewohl sagt. Aber was ist, wenn -trotz Wartung und Instandhaltung- irgendwann ein richtig derb teures Teil das Zeitliche segnet und nicht mehr ohne weiteres zu beschaffen ist? Kann man dann dem Cougarier einen Vorwurf machen, wenn er sich genervt abwendet? Wohl dem, der über Connections in der Szene und einen guten (und preisgünstigen) KFZ-Profi verfügt....
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
@Cougarius Ich will noch etwas konkreter werden: Ideeler Wert hat für mich etwas von "Instandhalten um jeden Preis". Zwischen dieser Liebhaberei und dem sicher nicht unwesentlich von der Fahrzeugindustrie beeinflussten Schlechtrechnerei muss eben jeder seinen Weg finden.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich denn für den Preis einer aussergewöhnlich teuren Instandhaltung adäquaten Ersatz für ein top gepflegtes Ausnahmecoupe erhalte. In der Regel eben nicht!

Je besser der Pflegezustand ist, desto höher die Schmerzgrenze...

@ all Viel Glück heute im Schnee!!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
:D Also ich wollte ihn auch erst verkaufen aber in diesem Jahr habe ich alles gemacht nach dem Motto: "Egal was es kostet"...so habe ich die letzten 2 Monate knapp 5000€ ausgegeben (zu vielen tausenden in den jahren davor)...davon hätte ich mir min 2 Cougars kaufen können, z.B. ein fürn Winter und einen fürn Sommer.
Und wenn ne 1500€ Reparatur ansteht wie hier im Forum steht, dann habe ich vor nem jahr noch rumgeheult wie sonst was...und ich würde auch den günstigsten Weg suchen und versuchen das günstiger hinzukriegen, aber gemacht werden würde es.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Also ich werde auf jeden Fall meinen Cougar,solange behalten wie es Möglich ist.Auch bekommt ER jedes Jahr seinen KD in einer Werkstatt.
Was ich aber ne riesen Sauerei finde, ist das Ford die Fahrer von Cougars im Regen stehen läß.Wie kann es sein,das ich bei einem 10 jahre alten Auto "Probleme" habe,wegen Ersatzteile. :cuss
Gut wenn Ford meint das so händeln zu Müssen,wird aber mein nächstes Auto wird KEIN Ford mehr werden.Ich fahre meine Auto eigentlich immer sehr lange,aber unter solchen Voraussetzungen ziehe ich meine Konsequenz. :dagegen
Ich erwarte eigentlich von einem Autobauer,das ich jederzeit alle Ersatzteile bekomme!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Zipster schrieb:
... Für mich stellt sich die Frage, ob ich denn für den Preis einer aussergewöhnlich teuren Instandhaltung adäquaten Ersatz für ein top gepflegtes Ausnahmecoupe erhalte. In der Regel eben nicht! ...
Dem kann ich nur zustimmen. Selbst als ich im Herbst 2009 meinen Motorschaden hatte, kam ein Verkauf auch aus Kostengründen für mich nicht in Frage.
  1. Hätte man kaum etwas für einen Cougar mit Lagerschaden bekommen - schätzen wir mal sehr großzügig max. 2.000 € (eher weniger). Zeit und Platz, ihn als Schlachtcougar zu verwenden (wo man insgesamt vielleicht mehr herausbekommt), scheidet bei mir leider aus.
  2. Hätte ich mir ein neues Auto kaufen müssen. Egal ob Cougar oder nicht, das hätte mich mit einem vergleichbaren Zustand und Laufleistung wie von meinem Cougar, mehrere tausend Euro gekostet.
  3. Wäre es bei einem neuen Wagen ein Gebrauchter geworden und da ist man auch nicht vor vielleicht teuren Reparaturen gefeit. Schließlich werden Autos meist nicht ohne Grund verkauft und nur selten, weil sie einem einfach nicht mehr gefallen.
Klar war die Instandsetzung des Motors nicht billig, aber wenn ich alle obigen Faktoren zusammennehme, war es - Dank der Schrauberhilfe von Anderen - die kostengünstigere Variante. Den idellen Wert lass ich jetzt mal ganz außen vor, der die Entscheidung noch erheblich einfacher machte.
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey hey,
Also nun mag ich auch mal was schreiben.
Ich habe meine Cougar ja erst seit Mai 2010. Seit September 2008 ist er allerdings in Familienbesitz und wurde mit viel Mühe und Herzblut vom TOTALSCHADEN wieder aufgebaut von meinem Vater und mir. Allein das zeigt ja schon, das wir nicht am Wert des Fahrzeugs interessiert waren sondern das er uns unheimlich :angst gut Gefallen hat. Nun habe ich ihn so zusammengestellt wie ich ihn IMMER haben wollte (Auspuff, Spoiler usw). Die ganze Arbeit :hammer , Zeit und den Stress :bad1 kann mir NIEMAND bezahlen. Das Auto hat für mich Mittlerweile einen Unbezahlbaren Wert. Egal in welcher hinsicht. Desweiteren ist eine solche Community wie hier einfach der Wahnsinn. :ja :kniefall Hier hilft jeder jedem. Und solang ein paar "Verrückte Gleichgesinnte" wie " Ich, Silke, Gaby, Sascha usw" hier ihn "unwesen treiben" :anbeten bin ich NICHT GEWOLLT "meinen Dicken" :rofl zu verkaufen! Auch was man so erlebt mit dem ding :respekt , wie alle Gucken :wow :mua , meine Freunde drauf reagiert haben :respekt :respekt :respekt usw. Ich hatte schon viele schöne und auch schneller Autos (z.B. einen 2000er VOLVO V40 T4). Aber mit keinem diese Erlebnisse wie mit dem COUGAR!
In diesem Sinne... immer eine gute Fahrt :schalt :dafuer
SG
Manu :happy
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
[offtopic]Wow Ammi, dein Beitrag gleicht einer CASTOR demonstration oder einem wütendeb Mob, der bei jetzigem Schneesturm auf der Autobahn feststeckt :)[/offtopic]
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Zipster schrieb:
Je besser der Pflegezustand ist, desto höher die Schmerzgrenze...

Ja, das mag in der Tat so sein. Ich kann auch RedCougars Ausführungen nachvollziehen. Irgendwann gelangt man eben an den Point of no Return. Man hat Unsummen ins Auto investiert und kann sich einfach nicht mehr davon trennen.

Allerdings weiß ich nicht, wie viele der verbliebenen Cougars noch der Kategorie "Liebhaberfahrzeug" (wie bspw. RedCougars Auto) zuzuordnen sind....

Egal, wie man es sieht: Die langsam dahinbröselnde Ersatzteilversorgung für den Cougar bereitet mir gegenwärtig die größten Sorgen.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
... und welche Teile machen Dir hier Sorgen?

Von welchen speziellen Cougar-Teilen redest Du, wo Ängste bestehen, den Cougar im Falle eines Defektes nicht mehr fit zu bekommen?

Eventuell kann ich dann, als auch Cougar-Fahrer, das Thema mehr verstehen. Ich fahre ein paar Exoten, und beim Cougar sehe ich es alles noch sehr, sehr gelassen.

Bitte nicht als Angriff nehmen, aber vielleicht sehe ich es auch zu locker, und sollte mich mehr mit dem Thema Ersatzteile Cougar beschäftigen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
chris_davidi schrieb:
... und welche Teile machen Dir hier Sorgen?
Bereits jetzt sind einige Neuteile nicht mehr lieferbar. Dazu zählen u.a.
  • einige Reparaturbleche
  • Scheinwerfer
  • Tür-Dichtungen
Sicher kommen kurzfristig noch mehr Teile zur Liste. Der Zubehör hält leider auch keine solchen Teile für den Cougar parat, von daher ist man auf die Originalteile angewiesen. Wenn die wegfallen ....
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Welche Scheinwerfer sind nicht mehr lieferbar?

Die Vor-FL oder beide Arten von Scheinwerfern? Ist nur eine Seite nicht mehr lieferbar, oder wirklich komplett.

Dies wäre schon ein Grund, sich ein Satz Scheinwerfer zuzulegen. Der Defekt von einem Scheinwerfer ist doch sehr wahrscheinlich durch Steinschlag oder Wandalismus. Die Gummis in der Türe sehe ich weniger als Problem, dass bekommt man auch so gut hin.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
denke der letzte noch verfügbare rechte Scheinwerfer ist inzwischen verkauft! Die in der Bay zu kaufenden kannst du hier nicht einbauen da ihnen die elektr. Höhenverstellung fehlt! und auch dort ist für die AMI Variante der Preis derzeit bei 504,83 USD (rechts) 447,03 USD (links) ohne Versand! Also dringend gebrauchte auf Lager legen!
 
Oben