Cougarius
König
Hallo.
Nun existieren hier schon diverse Beiträge über nicht mehr lieferbare Scheinwerfer, Schläuche oder Schaltungen für unseren Cougar. Genauso wurde bereits ein Thread über das Ende von Mercury erstellt. Nun möchte ich mal -nachdem ich noch nichts Vergleichbares hier gefunden habe- einen Thread erstellen, innerhalb dessen wir im Allgemeinen über die Ersatzteilversorgung für unseren geliebten Cougar sprechen können.
Fakt ist, dass wir uns nun ernsthaft mit diesem traurigen Thema auseinander setzen müssen, nachdem Ford -laut Aussagen einiger Forenmitglieder- schon ca. 50% der Ersatzteile nicht mehr liefern kann.
Gummidichtungen, Karosserieteile, Schaltungen, Armaturen - all das kann uns noch im Falle eines Defekts oder Unfalls vor echte Probleme stellen.
Zentrale Frage, die es nunmehr zu erörtern gilt: Wie verfahren wir weiter? Was haben andere Coupé-Anhänger vor uns durchlebt (Capri, Probe) und wie schaffen es Leute, solche Autos heute noch am Leben zu erhalten? Artet alles nun in puren Luxus aus, sobald wir Teile benötigen, die nicht baugleich mit denen des Mondeos sind?
Man stelle sich vor: Euch knallt jemand sachte an der Ampel von hinten in den Cougar. Rückscheinwerfer und Stoßstange sind beschädigt, und Ihr bringt den Cougar in die Werkstatt, um dort zu vernehmen: "Können wir nicht mehr instand setzen, da die Teile nicht mehr lieferbar sind!"
Von Unfällen mal ganz abgesehen - unsere Cougars altern auch auf natürliche Weise. Dichtungen und Schläuche lösen sich irgendwann in Wohlgefallen auf und bedürfen eines Austauschs. Was tun, wenn diese 08/15-Teile nicht mehr lieferbar sind? Noch mutet es für manch einen vielleicht wie ein Märchen an, aber scheinbar wird die akute Teilearmut schon bittere Realität.
Wird es eine Art "Cougar-Teile-Shop" geben, getragen von wahren Freaks? Hierunter verstehe ich eine Werkstatt mit Lagerhaltung, die von ambitionierten Cougarkennern bewirtschaftet wird und mit Hilfe derer wir auf lange Sicht Spaß an unseren Autos haben werden. So etwas habe ich mal gesehen für den Mercedes 300 SL. Problem: Der Vergleich hinkt leider, denn während manche alten 300 SL schon für Millionenbeträge den Besitzer gewechselt haben, fristet unser Cougar eher ein Schattendasein und hat es noch lange nicht zum Klassiker geschafft. Von daher mag es sein, dass es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn ergibt, eine solche Cougar-Only-Werkstatt zu etablieren.
Für mich führt aber über kurz oder lang nichts an einer solchen zentralen Cougar-Ersatzteil-Stelle vorbei, um die Teileversorgung zu sichern. Wobei natürlich die primäre Frage wäre, woher diese Werkstatt die Teile bekäme. Restaurierte Altteile? Lagerrestbestände aus dem Fachhandel? Mercury-Lagerbestände? Keine Ahnung...
Nun existieren hier schon diverse Beiträge über nicht mehr lieferbare Scheinwerfer, Schläuche oder Schaltungen für unseren Cougar. Genauso wurde bereits ein Thread über das Ende von Mercury erstellt. Nun möchte ich mal -nachdem ich noch nichts Vergleichbares hier gefunden habe- einen Thread erstellen, innerhalb dessen wir im Allgemeinen über die Ersatzteilversorgung für unseren geliebten Cougar sprechen können.
Fakt ist, dass wir uns nun ernsthaft mit diesem traurigen Thema auseinander setzen müssen, nachdem Ford -laut Aussagen einiger Forenmitglieder- schon ca. 50% der Ersatzteile nicht mehr liefern kann.
Gummidichtungen, Karosserieteile, Schaltungen, Armaturen - all das kann uns noch im Falle eines Defekts oder Unfalls vor echte Probleme stellen.
Zentrale Frage, die es nunmehr zu erörtern gilt: Wie verfahren wir weiter? Was haben andere Coupé-Anhänger vor uns durchlebt (Capri, Probe) und wie schaffen es Leute, solche Autos heute noch am Leben zu erhalten? Artet alles nun in puren Luxus aus, sobald wir Teile benötigen, die nicht baugleich mit denen des Mondeos sind?
Man stelle sich vor: Euch knallt jemand sachte an der Ampel von hinten in den Cougar. Rückscheinwerfer und Stoßstange sind beschädigt, und Ihr bringt den Cougar in die Werkstatt, um dort zu vernehmen: "Können wir nicht mehr instand setzen, da die Teile nicht mehr lieferbar sind!"
Von Unfällen mal ganz abgesehen - unsere Cougars altern auch auf natürliche Weise. Dichtungen und Schläuche lösen sich irgendwann in Wohlgefallen auf und bedürfen eines Austauschs. Was tun, wenn diese 08/15-Teile nicht mehr lieferbar sind? Noch mutet es für manch einen vielleicht wie ein Märchen an, aber scheinbar wird die akute Teilearmut schon bittere Realität.
Wird es eine Art "Cougar-Teile-Shop" geben, getragen von wahren Freaks? Hierunter verstehe ich eine Werkstatt mit Lagerhaltung, die von ambitionierten Cougarkennern bewirtschaftet wird und mit Hilfe derer wir auf lange Sicht Spaß an unseren Autos haben werden. So etwas habe ich mal gesehen für den Mercedes 300 SL. Problem: Der Vergleich hinkt leider, denn während manche alten 300 SL schon für Millionenbeträge den Besitzer gewechselt haben, fristet unser Cougar eher ein Schattendasein und hat es noch lange nicht zum Klassiker geschafft. Von daher mag es sein, dass es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn ergibt, eine solche Cougar-Only-Werkstatt zu etablieren.
Für mich führt aber über kurz oder lang nichts an einer solchen zentralen Cougar-Ersatzteil-Stelle vorbei, um die Teileversorgung zu sichern. Wobei natürlich die primäre Frage wäre, woher diese Werkstatt die Teile bekäme. Restaurierte Altteile? Lagerrestbestände aus dem Fachhandel? Mercury-Lagerbestände? Keine Ahnung...