Ford Cougar - Ersatzteilversorgung auf lange Sicht - Der Sammelthread

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
chris_davidi schrieb:
Die Vor-FL oder beide Arten von Scheinwerfern? Ist nur eine Seite nicht mehr lieferbar, oder wirklich komplett.
Vor-Facelift und beide Seiten sind neu derzeit nicht mehr lieferbar. Vielleicht werden sie nochmal aufgelegt, aber sicher ist das nicht.

Ob auch die Facelift-Scheinis betroffen sind, weiß ich nicht. Aber die lassen sich sowieso leider nicht via Plug´n Play im Vorfacelift einbauen.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Okay, dies ist doch eine sehr gute Information. Es bedeutet für mich, als Vor-Facelift-Fahrer, mir beide Front-Scheinwerfer auf Halte zu legen, obwohl ich diese nicht benötige. Scheinwerfer sind immer wichtig, wie gesagt, Steinschlag oder Wandalismus.

Eine weitere Frage, und zwar, gibt es Komponenten die bei einer Wartung benötigt werden, aber nicht mehr oder nur schwer lieferbar sind?

Mich interessieren mehr die Dinge, die durch natürlichen Verschleiß kaputt gehen, wie sagen wir mal als simples Beispiel Querlenker, ...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Querlenker waren ne zeitlang fast aus und teuer, aber zwischenzeitlich gibt es sie wieder ... für ne gewisse Zeit.

Richtige Verschleißteile wie Bremsen, Filter etc, die in häufigeren Zeitabständen regelmäßig gewechselt müssen, sind meist mit denen des Mondeo MK II baugleich. Daher ist bei diesen Teilen vorläufig nicht mit Engpässen zu rechnen.

Ah ja, irgendwer schrieb auch, dass die Schalterleiste für Heckscheibenheizung etc. nicht mehr lieferbar sei.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
chris_davidi schrieb:
... und welche Teile machen Dir hier Sorgen?

Von welchen speziellen Cougar-Teilen redest Du, wo Ängste bestehen, den Cougar im Falle eines Defektes nicht mehr fit zu bekommen?

Eventuell kann ich dann, als auch Cougar-Fahrer, das Thema mehr verstehen. Ich fahre ein paar Exoten, und beim Cougar sehe ich es alles noch sehr, sehr gelassen.

Bitte nicht als Angriff nehmen, aber vielleicht sehe ich es auch zu locker, und sollte mich mehr mit dem Thema Ersatzteile Cougar beschäftigen.

Hallo. Keine Sorge, das habe ich keineswegs als einen Angriff aufgeschnappt ;)

Wie Du RedCougars Liste entnehmen kannst, handelt es sich schon um wichtige Teile. Ich selbst komme mir aus Cougarier von Ford im Stich gelassen vor. Das, was ich nach Einführung des KUGAs schon schrieb, hat sich bewahrheitet: Man ignoriert die alte Cougar-Fraktion oder schlimmer noch: Man wäre froh, es gäbe sie garnicht mehr. Anders kann ich mir das Verhaltens eines Volumenherstellers wie Ford nicht erklären.

Zwar wurde der Cougar alles andere als gut verkauft, aber dass die Ersatzteilversorgung so schnell ins Stocken geraten würde, hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe Ford eine Email geschrieben, wie es in Bezug mit den Ersatzteilen zu unserem Cougar aussieht. Ob es zum Beispiel eine grobe Aufstellung der Cougar-Spezifischen Teile gibt, die nicht mehr lieferbar sind.

Folgende Antwort erhielt ich - besser wäre meiner Meinung nach keine Antwort gewesen:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Seien Sie versichert, dass die Ford-Werke GmbH sehr bestrebt ist, Ersatzteile auch für bereits nicht mehr gebaute Modelle so lange wie irgend möglich liefern zu können. Eine bestimmte Mindestnachfrage muss allerdings vorhanden sein, damit sich Produktion und Lagerung dieser Teile noch rechtfertigen lassen.

Alternativ sei erwähnt, dass es ein Netz von Ford Werkstätten gibt, die sich gerade auf nicht mehr produzierte Fahrzeuge spezialisiert haben. Entsprechende Kontakte finden Sie auf unserer Homepage www.ford.de unter der Verlinkung "Das Unternehmen". Erfahrungsgemäß wissen diese Ansprechpartner, wo bestimmte Ersatzteile zu welchen Bedingungen geliefert werden können. Auch verfügen sie zum Teil über ein eigenes Lager.

Eine zusätzliche Möglichkeit sind die Ford Fanclubs, in denen sich Liebhaber einiger Ford Modelle zusammengeschlossen haben. Im Club werden unter anderem nützliche Hinweise als auch Ersatzteile angeboten und ausgetauscht.
Nachstehend lassen wir Ihnen einige Adressen zukommen:
Alternativ sei erwähnt, dass es ein Netz von Ford Werkstätten gibt, die sich gerade auf nicht mehr produzierte Fahrzeuge spezialisiert haben. Eine Alt-Ford-Freunde e.V. Ford Classic Berlin e.V.
Vorsitzender: Herr Günter Wagner Vorsitzender: Herr Schönke
Niedersteinerstr. 12 Friedrichstr. 4
70499 Stuttgart 13585 Berlin
Tel.: 0711-886889 Handy: 0173-2170028
Tel.+ Fax: 030-3336602
Werkstatt: 033201-21309
Wir hoffen, Ihnen zumindest mit diesen Hinweisen behilflich gewesen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen

Kundenberater

Ford Kundenzentrum
Ford-Werke GmbH
Postfach 71 02 65
50742 Köln

[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Der Text besteht nur aus Standard-Passagen, die sicher in einer Art Vorlagenarchiv vorliegen. Die Anleitung für die Ford Webseite funktioniert auch nicht, und wenn ich die Links zu den beiden Clubs / Vereinen sehe, frage ich mich, ob ich unseren Cougar schon mit einem Oldtimer vergleichen muss.
[/font]
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hehe ... die Alt-Ford Freunde werden sich freuen, wenn sie als Ansprechpartner für Cougar-Ersatzteile genannt werden :lol

Die haben so viel mit dem Cougar am Hut, wie Kaiser Wilhelm mit ner Harley ...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
wieder so eine Frechheit von FORD, uns an die OLDTIMER zu verweisen!
Ich glaub der letzte Cougar wurde 2004 neu zugelassen!?
Ich denk ich fahr MAHINDRA!
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Was habt ihr erwartet ? Wohin hat man mich verwiesen als das Schiebedach defekt war? Ans Fordboard ! Da kann man nicht mehr viel zu sagen... für die sind wir jetzt schon abgeschrieben (und Ford für mich). Da sieht man auch an der Namensgebung Kuga. Musste letzte Woche mal wieder ne Glühbirne vorne wechseln. Dabei ist die Halterung des Metallboges der die Klappe auf dem Scheinwerfer hält gebrochen. Da ging mir noch durch den Kopf : 1 Scheinwerfer 400 Flocken.... Also ist die Klappe jetzt nur lose drauf und wird im Sommer irgendwie befestigt..... Tja bis er hin ist.
Gruß
Alex
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schau mal in die Datenbank.

Board Add-Ons > Datenbank > Cougar > Anleitungen aussen > Halteöse am Cougarscheinwerfer ausgebrochen

Das ganze kann man recht schnell reparieren. Ein neuer Scheinwerfer ist nicht nötig.
Ich mein ich hab noch ein/zwei Metallplättchen hier liegen - kannst ja bescheid geben ....

P.S. Das mit den Verweisen auf diverse Boards und Pages, hängt auch mit den Fan-Awards zusammen. ;)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Die Brief-Antwort von Ford ist eine Frechheit. Und auch für mich ist Ford so langsam gestorben. Als ich mich für den Cougar entschieden habe, tat ich das aus Überzeugung. Hätte ich damals gewusst, dass schon enige Jahre später nicht mal mehr Scheinwerfer oder Türgummis erhältlich sind, dann hätte ich sicher nicht so viel Geld in das Auto gesteckt bzw. mich vielleicht garnicht für den Wagen entschieden.

Bitte nicht falsch verstehen - wie mein Nickname schon impliziert, bin ich durch und durch Cougar-Fan. Das Auto kann ja nichts dafür, dass die Herren und Meister, die es erschaffen haben, es nun verstoßen und seine Existenz verleugnen.

Im Ford-Capri-Thread hier im Board wird ja heiß diskutiert, warum kein neues Ford-Coupe mehr kommt etc. Bislang habe ich auch ständig bemängelt, dass Ford fast nur noch Langweiler-Autos baut, die sich nicht von der Masse abheben und fieberte einem Coupe entgegen. Wenn ich mir nun aber die Entwicklung beim Cougar ansehe, dann ist es vielleicht in der Tat besser, wenn Ford kein neues Coupe mehr herausbringt.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich wohl einen Bogen um ein neues Nischen-Auto von Ford machen. Erst badet der Cougar zu seinen "Lebzeiten" aus, dass Ford eine total verkorkste Marketingstrategie an den Tag legte, so dass kein Mensch von seiner Existenz erfuhr (bis auf den einen berühmten Werbespot mit Dennis Hopper), so dass kaum Autos verkauft wurden. Und dann tritt Ford nochmal nach, indem der Wagen schon zu den Oldtimern gezählt wird.

Es ist echt ein schlechter Witz.....

Würde die berühmte Zauber-Fee kommen und mich nach meinen 3 freien Wünschen fragen, dann wüsste ich nicht, ob nicht mein erster Wunsch wäre, dass ich damals eine andere Kaufentscheidung getroffen hätte....

Auch wenn viele sicher sagen: "Reg Dich doch nicht auf! Über Ford-Board, Ebay und sonstige Clubs kommst Du auch weiterhin an Teile, wenn auch auf ein wenig kompliziertere Art und Weise!", so kann ich nur sagen, dass ich eigentlich bei aller Liebe zum Auto keine Lust habe, wochenlang auf Ersatzteile zu warten, dann auch noch viel Geld dafür auszugeben und stetig in der Angst leben zu müssen, dass auch ja nix ans Auto kommt, weil das dann wieder so viel nach sich zieht....

Wie Ihr seht, bin ich schon sehr gefrustet. Mein Cougar (bzw. DER Cougar) gefällt mir. Aber diese Situation überhaupt nicht. Hätten wir nun ein Auto, das einen enormen Restwert, ein überdimensional gutes Image oder 300 PS unter der Haube hätte, dann könnte man sich vielleicht noch mit der Situation arrangieren. Doch all das trifft nicht zu: Cougars werden für wenig Geld verschleudert, ein tolles Image hat Ford bis heute nicht und über herausragende Fahrleistungen verfügt der Cougar leider auch nicht.
Allerdings befürchte ich daraus resultierend, dass die Ford-Strategie der Verleugnung unseres Autos aufgehen wird und immer mehr abspringen werden. Cougars werden somit auf dem Schrott oder sonstwo landen, womit sich Ford in Bezug auf nachlassende Nachfrage bei Ersatzzeilen dann bestätigt sehen wird.

Ach, es ist schon frustrierend...
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
@Achim
danke für den Tip. Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber hier gibts ja schon ne Anleitung. Respekt.

Ansonsten kann ich mich nur meinem vorposter anschließen. Mal schauen ob ich irgendwann mal das defekte Schiebedach aufm Schrott finde.

Gruß alex
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
ICH hoffe zwar das ich so schnell ein paar bestimte Teile nicht benötige, aber wenn . . .
Weiß denn jemand wie die Lage in den USA ist mit der Teileversorgung. Ist es das Gleiche oder hat man dort eher die Chance was NEU zu bekommen. Denke mal das dort von den gebraucht/Schrottautos also Teilespender mehr von vorhanden sind.
Nur als Idee, vielleicht kann sich jemand dort mal umschauen um da infos weiter zu geben wenn Teile benötigt werden. (Für die Leute die nicht so 100% im englisch sind und der Informativen Seitw wo was wie viel.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Liebe Cougar-Gemeinde,
die Cougars kommen nun so langsam in die Jahre.... und die Ersatzteilbeschaffung wird auch nicht leichter.

Eine Anfrage bei Ford, ergabt böses :bad2 erwachen, was die Beschaffung von Ersatzteilen angeht.

BEGINNT JETZT DAS GROßE COUGAR STERBEN ???


Persönlich bin ich z.Z. auf der Suche nach einer kompl. Stabistange für hinten. Die Zentrallager bei Ford sind alle leer.
Weiterhin gibt es keine Türdichtungen-/gummis mehr.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Hamstring schrieb:
Persönlich bin ich z.Z. auf der Suche nach einer kompl. Stabistange für hinten
um das Problem mit der Stabistange zu lösen habe ich folgenden Ansatz versucht: Stabistange ausbauen und entrosten, mit Sandpapier schön glatt schleifen.
Anschliessend einbrennlackieren. Um die abgerostete Differenz auszugleichen hab ich 2 Stabigummis mit engerem Lochdurchmesser aufgezogen. Waren glaube ich vom Mondeo!(da es beim Modeo 2 verschiedene Stabistangenstärken gab) Das Geklapper ist weg und der TÜV hat nichts bemängelt!
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Mannomann, was für ein Rumgeheule.
Bislang ist mir hier in den Threads noch kein Mitstreiter begegnet, der sein Auto verschrotten musste, weil ein Teil (neu oder gebraucht) nicht mehr verfügbar ist.
Klar ist das nervig, dass ich nicht zum beliebigen Ford-Dealer gehen kann und dort das benötigte Teil aus dem Regal gezogen wird. Das ist aber nun mal der Preis für Exclusivität zu dem Kaufpreis.
Die Rahmenbedingungen sind bekannt, an uns ist es doch jetzt sicherzustellen, dass dieser coole Schlitten nicht aus dem Strassenbild verschwindet. Und ganz ehrlich, wenn es jemandem zutraue, im Netzwerk Bedarf und Gelegenheiten zusammenzubringen, dann DIESEM BOARD!!!

So, und jetzt mal Hose hochziehen, Nase abputzen und Thumbs Up!!
Zip
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
sorry... "RedCougar (Silke) und Zipster
aber Eure Reaktion kann ich nicht ganz nachvollziehen!!!

Ein Board ist da zu da, um seine Sorgen-/Probleme zu schildern und gegebendenfalls von anderen Usern Lösungsvorschläge aufgezeigt zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand Rumgeheult.
Es ist nun einmal Tatsache, dass die Ersatzteile rar werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hamstring (Enrico)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Och Leutz - ich denke es ist von allem etwas dabei.

Lasst uns nun dafür sorgen dass niemand seinen Hopser verkaufen muss,
nur weil er das ein oder ander Teil nicht mehr "NEU" kaufen kann.
Klar - billiger und einfacher zu besorgen werden die Teile mit der Zeit nicht - das is vorprogrammiert.
Geld verdienen kann man damit nicht und wenn maan ihn trotzdem her gibt .... legt man oft drauf (dazu gibts einige Beispiel).
Wenn man den Wagen deshalb früher oder später abstößt, kann man das so auch respektieren.
Ich hab damit kein Problem - es gibt schlimmeres.

Umso weniger Cougars rum fahren - umso exklusiver werden die, die noch unterwegs sind.

In dem Sinne .... MfG
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Achim schrieb:
Ich hab damit kein Problem - es gibt schlimmeres.

Umso weniger Cougars rum fahren - umso exklusiver werden die, die noch unterwegs sind.

Hm, also ich bin ehrlich. Auch ich kann die Reaktion von Zipster und Silke nicht zu 100% nachvollziehen, aber ich fasse das Geäußerte nicht als gewaltsames Contra, sondern als nette Aufmunterung auf. Ist ja auch wirklich super, dass es das FoBo gibt und man hier die zum Weiterleben des Cougars nötigen Kontakte knüpfen kann. Daran beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber der Satz "umso weniger Cougars herumfahren" kann nur bedingt mit "umso exklusiver..." fortgeführt werden. Wird ein Cougar wirklich jemals "exklusiv"? Das kann man vielleicht von anderen (gefloppten) Coupés à la BMW 850 CSi sagen, doch die stammen eben aus einer anderen Preisliga. Der Cougar basierte weitestgehend auf Mondeo-Technik. Wer im Automobilsektor heimisch ist und das weiß, wird den Cougar niemals zum exklusiven Fahrzeug küren. Seht Euch den Probe an. Der ist noch wesentlich älter, aber bis heute in keiner Weise "exklusiv".

A propos "Probe" - heute holte ich meinen Focus von der Inspektion ab und sprach nochmal mit dem Freundlichen über die Situation des Cougars. Er meinte, dass die Situation sich zuspitzen würde. Vor kurzem wäre eine Frau in der Werkstatt gewesen, die einen Zahnriemenwechsel beim Probe durchführen lassen wollte. Dies hätte enorme Probleme nach sich gezogen bis überhaupt noch Teile aufgetrieben werden konnten. Es sah zunächst danach aus, als ob der ZR-Wechsel überhaupt nicht mehr vorgenommen werden könnte.... Dennoch meinte der Freundliche, dass er an meiner Stelle und bei dem Tuning-Status, den mein Auto hat, das Fahrzeug definitiv behalten würde. Der Cougar sei eins der schönsten Autos von Ford.

Ich hoffe ja wirklich, dass sich noch eine "Interessengemeinschaft Cougar" bildet, die es sich auf die Fahnen schreibt, unser Auto mit allen Mitteln am Leben zu erhalten, wie auch immer das dann in der Praxis ausschaut....
 

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Möchte kurz auf Cougarius`kleine Anekdote zum Probe eingehen:

Das könnte daran liegen, dass die meisten Fordschrauber eben keine Ahnung von Mazdamotoren haben. Vom Probe ist nur die Karosse und der Innenraum von Ford, alles andere ist von Mazda (Bremse,Achsen,Aufhängung,Elektrik,Motor,etc. pp).
Und Mazdateile fürn MX-6/626GE, die 1:1 beim Probe 16v/24v passen gibt es massig ...nur eben nicht beim Fordhändler :D

Kleine eigene Anekdote:
2006 zur Hessengarage Frankfurt geeiert mit meinem Probe 24v wegen 2 kaputten Lambdas...Ford-Mechaniker-Meister sieht den Wagen und schlägt die Hände überm Kopf zusammen und verweigert die Reparatur!
Daraufhin zum Mazdadealer geeiert, schief angeguckt worden wegen Probe...gesagt: Schau mal unter die Haube....Grinsen machte sich breit und der Mechaniker ging ans Werk an einem ihm wohlbekannten Motor ;-)

Merke: Man muss nur die richtigen Adressen kennen! ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougarius schrieb:
Ich hoffe ja wirklich, dass sich noch eine "Interessengemeinschaft Cougar" bildet, die es sich auf die Fahnen schreibt, unser Auto mit allen Mitteln am Leben zu erhalten, wie auch immer das dann in der Praxis ausschaut....
Ich habe die Cougar-Gemeinde innerhalb des Fobo und bei Euro-Neco bisher dafür gehalten :denk

Außerdem, was habt ihr an dem Beitrag von Zipster auszusetzen (und an meiner Zustimmung)? Man sollte mehr lesen, als nur den ersten Satz. Ich bin in der Beziehung pragmatisch, denn wir werden die große Ford Motor Company (das Mutterhaus, nicht die deutsche Zweigstelle in Köln) sicher nicht dazu bewegen können, ein Ersatzteillager für den Cougar aufzubauen, dass uns noch 50 Jahre versorgt. Daher ist man auf Eigeninitiativen angewiesen und darauf aus den vorhandenen Ressourcen das Beste zu machen. Über Kurz oder Lang werden wir uns sogar freuen, wenn wieder mal ein Cougar geschlachtet wird, damit wir unseren Eigenen weiter am Leben halten können.

Klar ist die Firmenpolitik für uns kleine Gruppe ärgerlich, aber so ist das nunmal in der großen weiten Welt und wir werden daran schwerlich etwas ändern können.

Und wie ich schon weit vorne im Thema geschrieben habe: Mir machen weniger die mechanischen oder blechernen Teile Sorgen, als viel mehr die computergesteuerten. ABS-Modul usw. kostet derzeit neu bei Ford (wenn überhaupt noch verfügbar) > 2.000 Euro (in Worten: Zweitausend). Das wird irgendwann richtig Probleme geben, wenn solche Teile den Geist aufgeben. Da sind Capri & vergleichbare Baujahre oder echte Oldtimer klar im Vorteil, die keine bis kaum Elektronik verbaut haben.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@RedCougar:

Ja, wie ich ja schon schrieb, ist es ja auch gut, dass es das FoBo (und natürlich auch Euro-Neco) gibt. Aber wie Du weiter unten geschrieben hast, kann uns auch das Vorhandensein unserer Community nicht vor dem Ausfall elektronischer Teile bewahren. Und ich gebe Dir Recht, dass 2.000 EUR ein Haufen Geld sind! Vor allem bei einem Auto, das in den meisten Fällen vom Zeitwert kaum darüber liegt....

Schon klar, dass die Ersatzteilversorgung bei jedem Auto irgendwann nicht mehr gewährleistet ist - beim einen eben früher, beim anderern später. Aber beim Cougar hat es uns doch recht früh "erwischt", wie ich finde.

Naja, es hilft in der Tat nichts, sich weiter darüber auszulassen. Wir sollten unsere positive Energie bündeln und die Interessengemeinschaft erhalten, um unsere Cougars noch lange zu erhalten.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Eigentlich verirre ich mich nicht - oder nur selten - ins Cougar-Board, aber ich versteh das ganze Aufhebens wegen der Ersatzteile hier auch nicht so recht. In nem anderen Thread wird die fehlende Lieferbarkeit einer Schalterblende moniert - 8 Jahre nach Produktionseinstellung... Gut - diese Stabi-Geschichte ist ärgerlich, aber fragt doch mal in nem Forum für Audis des Typ C4 (?) - also stromlinienförmiger 100er, 200er, erster A6 und erster V8, wie es denen mit ganz normalen Gummilagern für die Vorderachse geht ? Das sind / waren Verschleißteile - noch dazu sehr sicherheitsrelevant und sie wurden nur auf gewissen Druck und aufgrund von Presseberichten von Audi Classic wieder in Auftrag gegeben... Jetzt denke ich, daß der Cougar-Bestand in D nicht größer ist als der, der genannten Audis...
Auch ich kann ein Lied davon singen, daß die Teileversorgung von Ford nicht optimal ist - selbst für einen ehemaligen "Millionenseller" wie den Escort Mk4 - gebaut von 86-90. In 97 habe ich Kabeldurchführungen in die Türen gebraucht. 4 Stk - Lieferzeit aus GB rund 8 Wochen... 1 Jahr später für einen anderen Escort Mk4 - nix mehr lieferbar. Ich habe auch die letzten 2 damals lieferbaren SToff-Rollen für meine Innenausstattung bekommen... Gebraucht hatte ich nur eine - aber man weiß ja nie....
2006-2008 habe ich meinen Mk4 restauriert. Ergebnis: Teilweise wochenlanges Suchen nach Teilen im Überbestand, eine Scheinwerfer-Reinigungsdüse aus Schweden, dafür den Kühler aus Belgien...
Was möchte ich damit sagen:
1. Es geht auch ohne "Sofort-Verfügbarkeits und 24-h-Liefergarantie" des FFH
2. Der Überbestand der Händler ist eine willkommene Fundgrube für manch benötigtes, ausgelaufenes Teil
3. Blick über den Tellerrand. Bei Euro-Fords (älteren Baujahrs) ist oldcars.de eine gute Quelle, da Kontakte überall in Europa bestehen. Für den "US-Ford" Cougar - warum nicht über die US-Teilelieferanten an dieses oder jenes rangehen ? Soweit ich weiß läuft der US-Ford Teileservice über die Schwabengarage....
4. die "gut abgelagerten" Orig.Teile werden aufgrund eines vor einigen Jahren eingeführten Lagerkosten-Umlagesystems bei Ford immer teurer. Ein Modulator für das mechan. ABS meines Escorts liegt bei 1200€ wurde mir letztens gesagt... Gebrauchtfahrzeuge in gutem Zustand sind als XR3i oder Cabrio rund 2 neue Modulatoren wert... Naja - sucht man halt gebrauchte Teile...
5. Solang es keine sicherheitsrelevanten Fehlteile gibt, ist wirklich alles halb so wild.
6. Wenn man weiß wo und wie man suchen muß, dann findet man auch noch Teile für Fahrzeuge, die beim KBA noch mit 62 Exemplaren gelistet sind (Escort Mk4 XR3i EFI).

So - und jetzt fallt über mich her ;)
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
über dich herfallen bringt ja nichts... es sei denn du hast ein paar seltene Cougar Schiebedachersatzteile :D
Zu Überbeständen kann ich nur eine kleine Story beitragen (ob es noch so ist, ist mir nicht bekannt):
Vor gut mehr als 10 Jahren parkte ich auf dem Gelände meines Ford Händlers neben den Abfallcontainern. Dort konnte ich dann sehen, wie Ersatzteile (neue Ersatzteile) vernichtet wurden. Es wurden u.a. neue, in schwarz grundierte Karosserieteile (Knudsen Taunus, Granada) in den Container gefeuert. Und ich will nicht wissen was im Container schon lag. Auf meine Frage beim Lageristen sagte der mir, daß die Teile eine gewisse Lagerzeit hinter sich hatten und sie keiner wollte. Also wurden sie vernichtet. Tja ich sach nur Ford..irre. Da blutete mir das Herz, aber ich konnte die Teile nicht gebrauchen (bzw. vielleicht hätte man mir die garnicht gegeben). Wie es heute ist kann ich nicht sagen. Da wissen andere besser bescheid.

Jedenfalls gehe ich mittlerweile nicht mehr davon aus, daß der Cougar ein "großer" Oldtimer oder Youngtimer werden wird. 2004 wurde der letzte gebaut....dann sinds gut 20-25 Jahre bis man von einem Youngtimer sprechen kann . Also 2024-2029....puhhh... dann brauche ich vielleicht keinen Wagen mehr. Dann ist er auch kein Benz, Porsche oder Käfer. Ich gehe also nicht von einer guten "Anlageform" aus, sondern nur vom reinen "Fan" der den Wagen dann haben wird. Ein größerer Defekt und das wars.... Reparatur unwirtschaftlich...
Die Ersatzteile sind auch gebraucht hier so gut wie nciht zu bekommen. Da würde ich mit Kusshand nach Teilen für nen Escort suchen...Ein halbes dutzend Schrottplätze haben nur ein müdes schmunzeln für mich gehabt. Wenn man den Platz hat kann man sich den Wagen und Ersatzteilspender dahinstellen. Hat man ihn nicht, wird der Wagen beim nächsten Kauf in Zahlung gegeben, irgendein Fahranfänger wird den Wagen dann billig abziehen und dann schrotten. So wie bei den Capris oft geschehen....und wenn man dann doch ncohmal einen auf der Strasse sieht wird man sich nur wehmütig dran erinnern. Tja: FORD bleibt FORD. Never ever.....
Gruß
Alex
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@SupAL: Du sprichst mir aus der Seele. Was Ford da veranstaltet, ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu erklären.

Ok, sehen wir es mal aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht: Das unnötig lange Lagern von Ersatzteilen verursacht hohe Kosten. In der heutigen Zeit wird aus diesem Grund versucht, die Lagerbestände niedrig zu halten, um so die Kosten auf ein Mindestmaß zu minimieren. Ford verfährt nach diesen Maximen und "entledigt" sich alter Ersatzteile oder produziert eben keine mehr nach, womit die vorhandenen Lagerbestände schrumpfen.
Was geschieht dann mit den verbliebenen Cougar-Fahrern, die noch Teile benötigen? Nun, die werden gezwungen, sich entweder von ihrem automobilen Schatz zu trennen oder eben dazu genötigt, über Ersatzteilbörsen oder dergleichen nach Teilen zu suchen. Rein unter ökonomischen Gesichtspunkten muss man sich um die paar Cougar-Fahrer nicht weiter kümmern, denn Kohle kommt über die eh kaum noch rein. Punkt.

Aber: Wer seinen Wagen liebt und einmal Opfer dieser Thematik wurde, der wird es sich künftig genau überlegen, ob er nochmal ein Auto dieser Marke zulegt. Und nicht nur das: Im Bekannten- und Freundeskreis wird für Negativ-Publicity gesorgt, indem man von den Sorgen und Nöten eines Cougar-Fahrers spricht und sich dies ins Gedächtnis der Gesprächspartner brennt. Sowas kann schnell Kreise ziehen. Eine schlechte Ersatzteilversorgung bereits nach so kurzer Zeit ist alles andere als ein Aushängeschild für einen Volumenhersteller wie Ford.

Nochwas: Gerade WEIL die gegenwärtige Ford-Palette so langweilig ist, dienen verbleibende sportliche Ford-Modelle aus alten Tagen mitunter als Aufpolierer des noch immer bestehenden Biedermann-Images. Nicht selten wurde ich von überraschten Passanten gefragt: "Was? Das ist ein Ford? Ich wusste garnicht, dass die auch so schnittige und sportliche Autos bauen/gebaut haben!" Ein Cougar oder Puma kann also noch Jahre nach dem Produktionsstop als indirekter Werbeträger für Ford herhalten. Man denke -auch wenn der Vergleich hinkt- an den legendären Flügeltüren-Mercedes 300 SL, der sogar heute noch in Daimler-Werbespots gezeigt wird. Klar, der Cougar ist keine Ikone wie ein 300 SL. Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Aber er kann dennoch sportliche Akzente setzen in Bezug auf das Erscheinungsbild von Ford im Straßenverkehr.

Das "Never ever" kommt mir auch langsam in den Sinn, wenn ich an Ford denke. Ja, es gibt auch bei anderen Herstellern teilweise die gleichen Probleme. Aber es gibt eben auch Hersteller, die nicht so radikal wie Ford agieren und für längerfristige Ersatzteilversorgung stehen. Hier sei mal BMW genannt. Bis heute ist es unproblematisch, für einen 3er vom Typ E30 Ersatzteile zu bekommen. Man bedenke, dass diese Autos älter als 20 Jahre sind....
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@SupAL

Auch wenns Dich nicht trösten wird und Dein Ford-Weltbild nicht gerade(r) rückt, aber was der Lagerist Deines Händlers auf Anweisung seines Chefs macht, kann Ford nicht beeinflussen. Lagerware beim Händler gehört diesem höchstselbst und wenn Teile aufgrund von Platzmangel und fehlender Nachfrage entsorgt werden (und nicht im Überbestand landen), dann ist das traurig für uns und m.E. beschämend für den Händler(betrieb) - jedoch nicht in der Verantwortung von Ford.

Ich kannte da mal ein Autohaus... Das Autohaus Stock in Ingolstadt... Dort waren neben umfangreichem Rest-Neuwagensortiment auch ein großes Teilelager vorhanden.
Nachdem sich kein Aufkäufer dafür gefunden hat, soll bei der Gebäuderäumung alles (auch Teile aus dem Außenlager) in den Container gegangen sein, weil der Schrottwert höher war als das höchste Kaufgebot... Und nun frag mal, wo man z.B. noch orig. Ford Seitenteile für den Capri 1 1.Serie bekommt...

@Cougarius
Ford ist nicht BMW, Mercedes oder Porsche... Erstere haben übrigens auch nur vor Jahren die ET-Restbestände ihrer Händler retour gekauft (wenn diese sie hergeben wollten) und für Typen wie E30, E21, E12 usw. noch nix nachgefertigt... Erst wenn die Fzge imageträchtig vermarktet werden können, überlegt man ggf. hier oder da was aufzulegen... Übrigens auch zu Preisen, die Dir und mir die Augen ganz schön tropfen lassen...
Beispiel ? Gerne - ein Kumpel von mir hat über 7 Jahre versucht seinen E12 orig.getreu (!!) zu restaurieren. Ein 78er Baujahr. Er hat v.a. im Bereich Innenraum sehr starke Schwierigkeiten bekommen Teile zu kriegen, einem Bekannten mit 02er touring gings ähnlich. Eine nach Jahren erst nachgefertigte Heckklappe kam 2003 rum auf über 1200 € netto !!. Ich habe selbst 2 Ford aus den 80ern. Ich weiß, daß ich hier und da länger suchen muß und nicht immer bei Ford fündig werde (wobei - eine Beifahrertüre für nen Orion aus 84 gibts noch neu ab Werk - für geschmeidige 700 € rum), aber ich weiß mir zu helfen...
Lamentieren und jammern bringt daher nix. Die Probe-Leute haben sich ja schon selbst geholfen - da gibts wohl einen Gebrauchtteile-Spezi, der ganze Autos kauft, schlachtet und in Teilen anbietet... Übrigens kein Einzelfall - schau Dich da ruhig mal in der Oldtimer- und Youngtimer-Ecke um...
Welche Kreise das zieht, wenn Du wegen eines ET-Problems die Tränenvase im Bekanntenkreis auf den Tisch stellst stört Ford - wie übrigens auch sicher andere Volumenhersteller - herzlich wenig.... Für ein aktives Klassiker-Programm (selbst bei so ner Premiummarke wie BMW) wäre der Cougar eh noch zu jung... Oder frag mal bei BMW nach ner Handschuhfachblende in hellgrau für nen E36 Limousine aus 91/92 - oder vielleicht als besseres Beispiel - nach einem Steuergerät für die el.FH eines 850ers bzw. dem Motorsteuergerät eines M1 bei BMW... Ich kann Dir das Ergebnis benennen: Schulterzucken, Verweis auf die Oldtimer-Clubs oder externe Firmen... Und - mit Verlaub gesagt - da handelt es sich um potentielle Klassiker und nicht um ein Gebraucht-Coupe auf Großserien-Mittelklassebasis. ;)

In diesem Sinne - nix für ungut und Viel Erfolg bei der Teilesuche in den nächsten Jahren... Ich habe mir z.B. für meinen Escort in manchen Bereichen schon einen Vorrat angelegt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Mk4Zetec schrieb:
Eine nach Jahren erst nachgefertigte Heckklappe kam 2003 rum auf über 1200 € netto !!.
Och, das geht ja noch ...

Die Heckklappe für den Cougar kostet nackt ~ 1.000 €. Die Scheibe kommt dann auch nochmal auf ~ 1000 €. Da sind wir bereits ohne Lackierung, Anbau-, Verkleidungs- und Dichtungsteile bei rund 2.000 € für die Heckklappe ... heute schon ;)
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Cougarius schrieb:
@SupAL: Du sprichst mir aus der Seele. Was Ford da veranstaltet, ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu erklären.

Ist ganz einfach: Für uns paar Cougarfahrer ist es unwirtschaftlich Ersatzteile herzustellen. Ford setzt in einem Jahr weltweit Millionen Fahrzeuge ab, meinste die interessiert es wenn sich ein paar Cougarfahrer bei ihren Arbeitskollegen und Freunden ausheulen? So ein Blödsinn. Außer uns paar Cougar Heinis interessiert das kein Mensch auf der Welt mehr. Wirtschaftlich gesehn haben die das richtige getan, da muss jeder von uns ehrlich zu sich selber seinl.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Gammler schrieb:
[meinste die interessiert es wenn sich ein paar Cougarfahrer bei ihren Arbeitskollegen und Freunden ausheulen? So ein Blödsinn. Außer uns paar Cougar Heinis interessiert das kein Mensch auf der Welt mehr. Wirtschaftlich gesehn haben die das richtige getan, da muss jeder von uns ehrlich zu sich selber seinl.

Naja, in diesem Kontext von "Blödsinn" zu sprechen, halte ich für -mit Verlaub gesagt- selbst für Blödsinn. Ich möchte keinesfalls, dass sich das hier hochschaukelt, nur wegen der Ersatzteilproblematik. Aber es sind ja nicht nur wir Cougar-Fahrer, die unter einer solchen Situation zu leiden haben. Es sind auch die Probe-Leute und bald auch die Puma-Gemeinde.

Dass es aus REIN WIRTSCHAFTLICHER Sicht nicht sinnvoll ist, weiterhin Teile für die Alt-Fahrzeuge herzustellen, habe ich doch selbst geschrieben und stell das nicht in Abrede. Es gibt aber eben auch andere Betrachtungsweisen als die rein wirtschaftliche.

Für mich spielt es keine Rolle mehr: Der Cougar wird -solange möglich- noch gepflegt, obwohl ich massiven Groll hege und nicht weiß, was ich gewillt bin, für den Erhalt des Autos zu zahlen. Wenn -wie RedCOugar es geschildert hat- das ABS-Steuergerät für 2000 EUR hinübergehen würde, dann weiß ich nicht, was ich unternehmen werde. Meine Schmerzgrenze ist irgendwann auch erreicht.

Fakt ist nur: Selbst wenn Ford einen Cougar-Nachfolger bringen würde, dann käme er nicht mehr für mich in Frage nach diesen Erfahrungen. Im Gegensatz zu vielen anderen, möchte ich ein Auto überdurchschnittlich lange fahren und es sukzessiv durch Tuningparts veredeln. Da muss langfristige Planung möglich sein.

Ebenfalls ist fakt, dass der Cougar ein zeitlos schönes Coupe ist. Auch wenn er auf Großserientechnik beruht und es nie zum Überflieger in der Autoszene geschafft hat - er wird immer was Besonderes sein und im Straßenbild für Abwechslung sorgen.

@RedCougar: Ab wann liegen Dir die offiziellen Zahlen der noch in Deutschland zugelassenen Cougars vor?
 
Oben