Die Brief-Antwort von Ford ist eine Frechheit. Und auch für mich ist Ford so langsam gestorben. Als ich mich für den Cougar entschieden habe, tat ich das aus Überzeugung. Hätte ich damals gewusst, dass schon enige Jahre später nicht mal mehr Scheinwerfer oder Türgummis erhältlich sind, dann hätte ich sicher nicht so viel Geld in das Auto gesteckt bzw. mich vielleicht garnicht für den Wagen entschieden.
Bitte nicht falsch verstehen - wie mein Nickname schon impliziert, bin ich durch und durch Cougar-Fan. Das Auto kann ja nichts dafür, dass die Herren und Meister, die es erschaffen haben, es nun verstoßen und seine Existenz verleugnen.
Im Ford-Capri-Thread hier im Board wird ja heiß diskutiert, warum kein neues Ford-Coupe mehr kommt etc. Bislang habe ich auch ständig bemängelt, dass Ford fast nur noch Langweiler-Autos baut, die sich nicht von der Masse abheben und fieberte einem Coupe entgegen. Wenn ich mir nun aber die Entwicklung beim Cougar ansehe, dann ist es vielleicht in der Tat besser, wenn Ford kein neues Coupe mehr herausbringt.
Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich wohl einen Bogen um ein neues Nischen-Auto von Ford machen. Erst badet der Cougar zu seinen "Lebzeiten" aus, dass Ford eine total verkorkste Marketingstrategie an den Tag legte, so dass kein Mensch von seiner Existenz erfuhr (bis auf den einen berühmten Werbespot mit Dennis Hopper), so dass kaum Autos verkauft wurden. Und dann tritt Ford nochmal nach, indem der Wagen schon zu den Oldtimern gezählt wird.
Es ist echt ein schlechter Witz.....
Würde die berühmte Zauber-Fee kommen und mich nach meinen 3 freien Wünschen fragen, dann wüsste ich nicht, ob nicht mein erster Wunsch wäre, dass ich damals eine andere Kaufentscheidung getroffen hätte....
Auch wenn viele sicher sagen: "Reg Dich doch nicht auf! Über Ford-Board, Ebay und sonstige Clubs kommst Du auch weiterhin an Teile, wenn auch auf ein wenig kompliziertere Art und Weise!", so kann ich nur sagen, dass ich eigentlich bei aller Liebe zum Auto keine Lust habe, wochenlang auf Ersatzteile zu warten, dann auch noch viel Geld dafür auszugeben und stetig in der Angst leben zu müssen, dass auch ja nix ans Auto kommt, weil das dann wieder so viel nach sich zieht....
Wie Ihr seht, bin ich schon sehr gefrustet. Mein Cougar (bzw. DER Cougar) gefällt mir. Aber diese Situation überhaupt nicht. Hätten wir nun ein Auto, das einen enormen Restwert, ein überdimensional gutes Image oder 300 PS unter der Haube hätte, dann könnte man sich vielleicht noch mit der Situation arrangieren. Doch all das trifft nicht zu: Cougars werden für wenig Geld verschleudert, ein tolles Image hat Ford bis heute nicht und über herausragende Fahrleistungen verfügt der Cougar leider auch nicht.
Allerdings befürchte ich daraus resultierend, dass die Ford-Strategie der Verleugnung unseres Autos aufgehen wird und immer mehr abspringen werden. Cougars werden somit auf dem Schrott oder sonstwo landen, womit sich Ford in Bezug auf nachlassende Nachfrage bei Ersatzzeilen dann bestätigt sehen wird.
Ach, es ist schon frustrierend...