Ersatzteilversorgung vom Feinsten ...

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Da war ich doch gestern mit meinem Wägelchen schön gemütlich unterwegs, als mir plötzlich mal wieder die heilige Madonna von der gesegneten Beschleunigung erschien ... :D

... aber was war das - mitten im Beschleunigen (knapp 200, linke Spur) schlagartig kein Schub mehr. Mindestens 100 Ponys hatten sich scheinbar aus dem Zaumzeug gelöst.

Ein kurzer Stop und ein Blick unter die Haube, beruhigten mich zunächst - das kleine "Kunststoffpleuel" welches die Betätigungswelle mit der Drosselklappenwelle verbindet war gebrochen und so öffnete die Drosslklappe bei Vollgas nur noch ein kleines Stückchen.

Also langsam nach Hause gezuckelt (zum Glück nicht weit mit V max 120 km/h) und das defekte Teil ausgebaut - das ist in einer Minute erledigt, da das "Pleuelchen" nur von zwei Federsplinten gehalten wird.
Damit das Wäglein wieder rollt, habe ich erstmal provisorischen Ersatz aus Plexiglas (hatte ich gerade in der passenden Stärke da) gefertigt und war dann heute bei Focht ....

... und jetzt kommts: Das Teilchen gibt es nicht einzeln - nur zu gerne würde man mir aber ein komplettes Drosselklappenteil zum Schnäppchenpreis von nur 343 Oiro verhökern :wow

Ja sach ma, geht's noch ? - fast 700 Mark für so'n Plastikgezammel ?! :wand

Ich habe mir jetzt Ersatz aus Alu gefertigt und die Sache ist damit erledigt. Aber meinem Ärger über diese Abzocke wollte, nein musste ich einfach mal Luft schaffen.

343 € für so ein Plastikteilchen ???

drosselklappenjogigy0.jpg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das ist ja Wucher!!!
Wenn man das in Österreich bezahlt, dann sprach man vor ein paar Jahren noch von (Achtung, jetzt kommts) :wow ÖS 1400,- :öhm

Aber ich muss auch sagen :respekt vor Deiner Kreativität mit dem Plexi. Und danach das Teil durch Alu zu ersetzen ist wahrscheinlich auch haltbarer, als das Original. Sprich: das Teil wird Deinen Mondeo wahrscheinlich überleben ;)
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Warum wird man heute eigentlich an allen Ecken und Enden so dermaßen abgezockt? Respekt an Dich, Deine Ideen und Dein handwerkliches Geschick, Dir das einfach selbst herstellen zu können.

Jetzt stellt Euch mal vor, ein Otto-Normal-Mondeo-Fahrer hätte das erlebt, wäre mit seinem defekten Auto in die Werkstatt gefahren. Was galubt Ihr denn, was er hätte zahlen müssen und das nur, weil er keine Ahnung hat (was man ja niemandem verübeln kann)?

Ist echt eine absolute Frechheit! :aufsmaul:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Fireblade
Original von der_ast
Das ist ja Wucher!!!
Wenn man das in Österreich bezahlt, dann sprach man vor ein paar Jahren noch von (Achtung, jetzt kommts) :wow ÖS 1400,- :öhm...
Um genau zu sein sogar von 4720 österreichischen Schillingen! :wow
Wie konnt ich mich so verrechnen? Muss wohl daran liegen, dass ich den guten, alten Schilling bereits aus meinem Wert-Rechnen verbannt habe.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Erstmal danke für die Blumen !

Ich bin als Monteur im Außendienst tätig - da ist man Kummer gewöhnt und Improvisation gehört quasi zum Tagesgeschäft.
Hab' mich halt nur tierisch aufgeregt, als man mir sagte, dass dieses - exponiert am Drosselklappenteil angebrachte, schnell zu wechselnde und offensichtlich als Überlastschutz für die Klappe selbst konzipierte - Pfennigs-Teil nicht einzeln erhältlich sei. :wand
Das Plexiglas-Teil hab' ich nur notdürftig reingemacht, da das Autochen unser Pampers-Bomber ist und meine Frau es täglich braucht. Hat aber tadellos funktioniert.
Das Alu-Teil dürfte wohl 'ne Weile halten ...

War 'ne gute halbe Stunde Arbeit und sieht so aus:

alunupsidw4.jpg
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Hallo und auch von mir ein Kompliment für das Selbstanfertigen dieses Teilchens.
Das ist ja wie bei der elektrischen Höhenverstellung des Fahrersitzes. Auch dort ist das Zahnrad aus Plastik (meins ist auch gebrochen, zum Glück in der richtigen Position des Sitzes) und die wollen, weiss nicht mehr genau aber so um die 350 Tacken für den kompletten Motor haben. Die Wasserpumpe ist das nächste Beispiel. Auch hier wurde nur billiges Plastik verwendet.
Einfach ne Frechheit von Ford!
Wenn du so begabt bist, kannst du mir eventuell dieses Zahnrädchen auch aus Alu anfertigen? Aber bevor du dich gleich an die Arbeit machst, ich müsste erstmal den Sitz ausbauen um zu kucken ob es wirklich nur dieses Plastikrad ist.
Gruss Alex.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ford erzählt einem sowas gern.....hatte das mal das die lange schraube hinten am bremssattel erneuert werden musst! da wollte ford uns auch gleich einen ganzen bremssattel verkaufen!

dann sind wir mit der alten schraube zum eisenwarenladen und hatten in 2 minuten eine neue.....für 6€ und keine fast 200 !
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Schön zu sehen und Lesen das es Leute gibt die sich mit erfolg gegen den Preisewahnsinn von Ford auflehnen!!

Werde mir das Teil wohl beil gelegenheit mal nachbauen falls es mich auch trifft!!!
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von snakejake
Werde mir das Teil wohl beil gelegenheit mal nachbauen falls es mich auch trifft!!!

Lochabstand ist 20 mm (Mitte - Mitte, ohne Gewähr, da ich das Maß bestimmt habe, indem ich die beiden Fragmente aneinandergehalten und dann gemessen habe. Könnte also 1 - 2 Zehntel davon abweichen, dürfte aber keine Rolle spielen ...)

Die Löcher hab' ich 4,8 mm gebohrt

Die Form ist eigentlich egal - eine einfache, gerade Lasche würde auch funktionieren


@ alex:

So eine Alulasche ist (zumindest für mich) doch wesentlich leichter zu fertigen, als ein Zahnrad. Leider habe ich keine Möglichkeit ein solches herzustellen - sorry.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Tja Leute, so ist das nun mal. Alle wollen jede erdenkliche Ausstattung in die Kisten haben. Trotzdem soll das Auto bezahlbar bleiben und möglichst günstig im Verbrauch sein, ergo hat man auf's Gewicht zu achten.

Die Hersteller sparen an allen Ecken und Enden, ein kleines Gramm hier, zwei Milligramm dort. Ganz nebenbei spart man dabei 'ne Menge Geld (auf einige hundertausend Autos gesehen spart so ein kleines Teil, wenn man es denn aus Plastik und nicht aus Alu fertigt 'ne Menge Kohle ein).

Im übrigen ist das aber nicht nur bei Ford so. Beim Mondi ist es die Sitzverstellung, beim VAG-Konzern die Fensterheber, welche reihenweise wegbrechen. Und auch bei sog. "Premiummarken" wie z.B. Audi sind die Schaufelräder der Wapus fast durchgehend aus Plastik (warum auch nicht, beim Zahnriemwechsel wird die Pumpe einfach mit gewechselt und fertig).
Das als Mondeo V6-Krankheit verschriene Schadensbild mit der von der Antriebswelle gelösten Pumpenschaufel habe ich zwischenzeitlich schon bei einigen anderen Fabrikaten bewundern dürfen.

Wir werden's nicht ändern, es wird eher noch schlimmer denn besser. Zusätzlich wird der Anteil der zwischenzeitlich fast beängstigend oft versagenden Elektronik weiter steigen (der Großteil der in der Werkstatt vom Kunden angezeigten Mängel in der Garantiezeit liegt in elektrischen/elektronischen Bauteilen oder steht mit diesen in direktem Zusammenhang).

Aber was soll's, wir wollen es ja nicht anders: Das Auto soll alleine schalten, wissen wo's lang geht, prima Klima produzieren, uns die Ärsche wärmen und neuerdings auch selber wissen, wann gebremst werden muß. Das der Hund sich irgend wann in den Schwanz beist, zumal die ganze Sache unter enormem Kosten -u. Zeitdruck entwickelt und produziert wird, dürfte jedem klar sein.

Na ja, wenns nicht so wäre, hätten wir hier wohl bald nichts mehr zu erzählen...

MfG
Mick
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
@ Mick


so traurig es ist hast du recht!!!

Ausser in dem Punkt das die Autos selber bremsen sollen!!!
Hätte ich ein Auto mit dem Extra wäre es das erste was ich abklemmen würde
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Ausser in dem Punkt das die Autos selber bremsen sollen!!!

Bei LKW's ist dieses hoffentlich bald PFLICHT!

Mir ist gestern fast schon wieder einer am Stauende reingerauscht! Der Fahrer hat wohl gepennt! Ist rechts über den Standstreifen an mir vorbei gerauscht...
(Habe ihn erst gesehen als er vorbei zog! Hätte böse enden können!)

Ich finde die Idee :idee einiger Verkehrs-Ing's ganz gut: LKW's durch ein gut ausgebautes Verkehrsleitsystem in den Hauptstauzonen (In der Nähe un in Städten), bei Stau automatisch bei niedriegeren Geschwindigkeiten fernzuregeln! Sprich: 5km vor einem ist ein Stau: KLACK, Tempo 60! Stauende ist nahe: max. 40km/h.

Dann noch die Notfall-Bremsautomatik und die schweren LKW Auffahrunfälle sind bald Geschichte!


So und nun wieder zum Thema:
Es stehen doch auch einige mehrere tausende Mondeos auf diversen Schrottplätzen rum. Teile die bei Ford unverschämt teuer sind, besorge ich mir immer gebraucht. (Oder wird auch selber gebaut, wenn machbar....)

Das Ritzel habe ich schonmal aus Alu gesehen! Nen Freund von meinem Kumpel hat die Sitzverstellung an seinem MK.III damit ausgerüstet. Der ganze Antrieb ist bei ihm raus geflogen und durch einen 50€ Motor mit Aluritzel ersetzt worden. Ist ein Nachbau aus Übersee. (Ist glaube eigendlich ein Wischermotor!)

MfG
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ja das kommt mir bekannt vor....

Bei meinem Mondeo MK1 hatte die Lima eine Ladespannung von 15,4 Volt und das sehr schwankend, also ich die Lima ausgebaut und den Regler raus.

Der hatte es wirklich hinter sich... also auf den Patt gemacht und den ORIGINAL Motorcraft Regler zu holen....

Mir wurde dann zugetragen das es den Regler nicht einzeln gibt sondern nur ne komplette Lima im AT für über 400 Ohren!!!!!

Auf das Argument, das dann meine AT Lima ja auch einen neuen Regler bekommen muß konnte man mir keine wirklich logische Erklärung geben.

Ich bin da echt vom glauben abgefallen, Abzocke hoch 10....

Sorry, da habe ich das I-Net mal für 5 Minuten beschäftigt und mir die größere 90A Lima für 115 Euro NEU!!!! geholt OHNE Altteil!!!

Und die läuft absolut perfekt... sorry das hat Ford sich selber zuzuschreiben... ich bin Ford Fan und mein neuer wird auch wieder einer aber sowas ist ja wohl lächerlich!

Mfg Dirk
 
L

loewesc1

Gast im Fordboard
Sieht fast aus wie ein Aussenteil von einem Antriebskettenglied.
Es heisst ja nicht umsonst "Gott schütze das ehrenwerte Handwerk"

Ich wünsche Allen eine stressfreie Zeit, haltet die Stoßstangen und Strassen sauber Jung´s



Original von V6GT
Erstmal danke für die Blumen !

Ich bin als Monteur im Außendienst tätig - da ist man Kummer gewöhnt und Improvisation gehört quasi zum Tagesgeschäft.
Hab' mich halt nur tierisch aufgeregt, als man mir sagte, dass dieses - exponiert am Drosselklappenteil angebrachte, schnell zu wechselnde und offensichtlich als Überlastschutz für die Klappe selbst konzipierte - Pfennigs-Teil nicht einzeln erhältlich sei. :wand
Das Plexiglas-Teil hab' ich nur notdürftig reingemacht, da das Autochen unser Pampers-Bomber ist und meine Frau es täglich braucht. Hat aber tadellos funktioniert.
Das Alu-Teil dürfte wohl 'ne Weile halten ...

War 'ne gute halbe Stunde Arbeit und sieht so aus:

alunupsidw4.jpg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]War das nötig, einen 2 Jahre alten, abgeschlossenen Thread wieder aus der Versenkung zu holen, ohne irgendwas Sinnvolles zum Thema beizutragen?[/offtopic]
 
Oben