P
Peter II.
Gast im Fordboard
Hallo Freunde !
Bei uns hat kürzlich der erste Tankstellenbetreiber E85 ins Sortiment aufgenommen.
Dies habe ich zum Anlass genommen zu recherchieren, ob und wie ich meinen V6 ohne größeren Aufwand mit Schnaps betreiben kann.
Zum Thema Maerialverträglichkeit :
E85 verträgt sich laut Datenblatt hervorragend mit
Chloroprene/ Neoprene
Nitrile
Polyethlen PE / CPE / HDPE
Teflon
Viton
Stahl
Edelstahl
Aluminium
Thermoplastische Kunststoffe (PA)
Also ist dies schonmal kein Thema. Und die Panikmache ,die wegen E10 (wie lächerlich) betrieben wird, schonmal gleich gar nicht mehr.
Sehr interessanter Thread in einem anderen Forum zum Thema gibt es
HIER
sollte man lesen. Dort gibt es viel zur Theorie, für das für und wieder, technische Hintergründe - also brauch ich das nicht nochmal aufschreiben.
Mein Mondeo: BJ 1996, 2.5 V6.
Habe ihn so gut wie leer gefahren und dann nur E85 getankt. Läuft wunderbar!
Lambdaregelung meldet keinen Fehler, werte sind im Normbereich. Im Teillastbereich wie erwartet kurzzeitgiger Leistungseinbruch bei etwa 2200 RPM, stört aber nicht weiter. Sonst fährt der Wagen wunderbar.
BC zeigt Mehrverbrauch von derzeit 0,5 l an - habe aber auch noch keine 100 km gefahren, erst 30.
Erfahrungsberichte aus Schweden zeigen, (dort gibts E85 ja schon seit jahren), dass der V6 ohne Probleme so gefahren werden kann - dies kann ich soweit bestätigen. Einzig unter 6 Grad Aussentemperatur kommt es zu Startschwierigkeiten. Mal sehen, wies morgen früh so ist.
Hier ist die schwedische "Erfahrungsliste" mit den verschiedensten Fahrzeugtypen:
Excel Liste
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache auf längere Zeit entwickelt.
Wie gesagt, lest Euch bitte den oben verlinkten Thread durch, dort bekommt Ihr sehr kompetente Infos rund um´s Ethanol. Nach der Lektüre und ein wenig Kenntis seines eigenen Motors (im Prinzip ist das wichtigste, in wie weit die Einspritzanlage mit Ethanol umgehen kann).
Viele Grüße
Sebastian
Bei uns hat kürzlich der erste Tankstellenbetreiber E85 ins Sortiment aufgenommen.
Dies habe ich zum Anlass genommen zu recherchieren, ob und wie ich meinen V6 ohne größeren Aufwand mit Schnaps betreiben kann.
Zum Thema Maerialverträglichkeit :
E85 verträgt sich laut Datenblatt hervorragend mit
Chloroprene/ Neoprene
Nitrile
Polyethlen PE / CPE / HDPE
Teflon
Viton
Stahl
Edelstahl
Aluminium
Thermoplastische Kunststoffe (PA)
Also ist dies schonmal kein Thema. Und die Panikmache ,die wegen E10 (wie lächerlich) betrieben wird, schonmal gleich gar nicht mehr.
Sehr interessanter Thread in einem anderen Forum zum Thema gibt es
HIER
sollte man lesen. Dort gibt es viel zur Theorie, für das für und wieder, technische Hintergründe - also brauch ich das nicht nochmal aufschreiben.
Mein Mondeo: BJ 1996, 2.5 V6.
Habe ihn so gut wie leer gefahren und dann nur E85 getankt. Läuft wunderbar!
Lambdaregelung meldet keinen Fehler, werte sind im Normbereich. Im Teillastbereich wie erwartet kurzzeitgiger Leistungseinbruch bei etwa 2200 RPM, stört aber nicht weiter. Sonst fährt der Wagen wunderbar.
BC zeigt Mehrverbrauch von derzeit 0,5 l an - habe aber auch noch keine 100 km gefahren, erst 30.
Erfahrungsberichte aus Schweden zeigen, (dort gibts E85 ja schon seit jahren), dass der V6 ohne Probleme so gefahren werden kann - dies kann ich soweit bestätigen. Einzig unter 6 Grad Aussentemperatur kommt es zu Startschwierigkeiten. Mal sehen, wies morgen früh so ist.
Hier ist die schwedische "Erfahrungsliste" mit den verschiedensten Fahrzeugtypen:
Excel Liste
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache auf längere Zeit entwickelt.
Wie gesagt, lest Euch bitte den oben verlinkten Thread durch, dort bekommt Ihr sehr kompetente Infos rund um´s Ethanol. Nach der Lektüre und ein wenig Kenntis seines eigenen Motors (im Prinzip ist das wichtigste, in wie weit die Einspritzanlage mit Ethanol umgehen kann).
Viele Grüße
Sebastian