Kann der Galaxy Bj. 96 E85 fahren?

S

Siggi96

Gast im Fordboard
Hallo ich bin hier neu und hätte da mal gleich ne Frage. Kann der Galaxy Bj 96 E85 fahren ode rmuß man da was umbauen einbauen oder geht es gar nicht.
Mein Schrauber meinte gemischt mit 50% Super kann er ohne weiteres um reines E85 tanken zu können müsste er sich noch mal genau die Benzinleitenden Teile ansehen. Gibt es hier jemanden mit Erfahrung zu diesem Thema?
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
E85 ist ein Gemisch aus 15% herkömmlichem Kraftstoff und 85% Ethanol. Ethanol hat in etwa nur 60% des Energiegehalts von Super und wenn man ein stöchiometrisches (ausgeglichenes Luft-Kraftstoff-)Gemisch erhalten wollte müsste man es bei E85 entsprechend anfetten, d.h. mehr einspritzen. Es gibt Motorregelungssysteme, die beliebige Beimengungen von Ethanol erkennen und ausgleichen können, aber die deines Galaxys gehört meines Wissens nicht dazu.

Da deine Einspritzanlage aber nicht "weiss", dass du etwas anderes als Super getankt hast, kann sie den fehlenden Brennwert nur im Regelkreis ausgleichen, d.h. immer dann, wenn die Lambdasonde das magere Gemisch misst und die Einspritzanlage entsprechend nachregelt.
Bei kaltem Motor und im Vollastbetrieb (Drosselklappe ganz geöffnet) wird der Regelkreis jedoch ausgeschaltet und nur noch nach fest programmierten Werten eingespritzt. Genau dann macht sich der fehlende Brennwert von Ethanol bemerkbar, in dem der Motor schlecht startet bzw. kalt läuft oder schlecht zieht.

Solange du Vollgasfahrten vermeidest, kann dein Motor damit durchaus lange leben. Der fehlende Brennwert liesse sich vielleicht durch einen entsprechenden Widerstand im Kühlmitteltemperatursensorkreis ausgleichen, aber das müsste man genauer austesten.
Problematisch wären jedoch andere Aspekte dieses Experiments. Ethanol ist aggressiv gegenüber Aluminium und Weichmachern in Kunststoffen. Ausserdem wird es oft als Lösungsmittel eingesetzt und sollte es im Kraftstoffsystem zu Ablagerungen gekommen sein, dann finden diese sich nach kurzer Zeit im Kraftstofffilter wieder und verstopfen diesen unter Umständen.

E85 ist momentan offenbar wieder in aller Munde, nicht zuletzt weil es meist etwas günstiger zu bekommen ist als Superbenzin. Dieser Vorteil wird jedoch in der Regel schon durch den niedrigeren Energiegehalt und den damit einhergehenden Mehrverbrauch wieder aufgezehrt. Mögliche Schäden durch die agrressive Wirkung des Ethanols sind da noch nicht eingerechnet. Da muss jeder selber rechnen, ob sich das lohnt.

Gruß

Onkel Henry
 
Oben