Fährt jemand E85?

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin Leute,

gerade kam das Gespräch beim Sonntagskaffee auf Bio-Ethanol bzw. E85. Daraufhin habe ich spaßeshalber mal geschaut, ob schon jemand Erfahrungen damit im Cougar gemacht hat. Gefunden habe ich nur den langen Thread über die E10-Beimischung von vor ein paar Jahren. Dort erwähnte auch jemand dass er mal testweise E85 getankt hat, aber dann kam keine Rückmeldung mehr.

In Anbetracht der Preise wäre es ja wirklich interessant, aber einen unvorbereiteten Motor einfach mal auf E85 zu fahren werde ICH nicht riskieren ;)

LG
 

Cougarpaar

Eroberer
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
75
Ort
Pluederhausen
Also laut meinem Tankstellenbesitzer kann jeder Benziner E30 Tanken... ihr müsst einfach ungefähr 30% Ethanol zum Benzin mischen... hab ich bisher bei meinem alten Passat gemacht... ging echt supi...

Müsst aber mit 10% mehr spritverbrauch rechnen... und mit nem schlechteren Kaltstart...

Lg
Levi
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Na da frag mal bei Ford an ob der Motor, besser dessen Dichtungen, solch eine Beimischung überhaupt unbeschadet
mitmacht...
 

cpt_cougar

Jungspund
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
25
Alter
37
Ort
Frankenberg
Website
www.ford-fanatics.de
hi



ja ich fahre es mit 50/50 mischung im V6 habe keine probleme und laut meiner fordwerkstadt geht das auch man sollte es nur lassen an sehr heißen tagen oder unter volllast zu fahren den bei 6000 Umin wird der motor schon warm genug

aber wie gesagt ich habe keine probleme dammit und habe auch etwas besseren anzug ( bilde ich mir zumindestns ein ) :)



mfg



PS: Lohnt sich aber eigentlich erst wenn der Sprit mehr als 1,40 kostet da man mit E85 1 lieter mehr verbraucht)
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
habs jetzt im meinem 96er 1.8 auch mal mit 50%Benzin und 50% E85 probiert. springt einwenig schlechter an. zieht gefühlt ein wenig besser. sonst keine unterschiede, über verbrauch kann ich noch nichts sagen
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Dann berichte doch mal wenn du ein wenig mehr getestet hast.

Hauptsächlich gings mir bei der Frage auch darum wie sich der Kraftstoff auf die Dichtungen usw. auswirkt und welche Langzeitprobleme wohl zu erwarten sind und wann.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Und gibts was neues, Kurx?

Mir lässt das Thema irgendwie keine Ruhe, und ich habe mal ein bisschen recherchiert was die Materialverträglichkeit angeht. Problematisch sind wohl in erster Linie Aluminium und Gummi. Hier stellt sich dann die Frage, aus welchen Materialien die Kraftstoffanlage im Cougar besteht. Der Block ist ja aus Guss (oder irre ich mich?). Alu findet man möglicherweise noch in der Kraftstoffpumpe, wo sonst? Und die Benzinschläuche sollten aus Nitrilen bestehen, welche gegen Ethanol sogar beständiger sind als gegen Benzin. Aber das bleibt mal noch zu prüfen, was das für ein Material ist. Es ist nicht alles Gummi, was wie Gummi aussieht ;)
 
Oben