E85 Ethanol getankt - und es geht doch !!

P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo Freunde !

Bei uns hat kürzlich der erste Tankstellenbetreiber E85 ins Sortiment aufgenommen.

Dies habe ich zum Anlass genommen zu recherchieren, ob und wie ich meinen V6 ohne größeren Aufwand mit Schnaps betreiben kann.


Zum Thema Maerialverträglichkeit :

E85 verträgt sich laut Datenblatt hervorragend mit


Chloroprene/ Neoprene
Nitrile
Polyethlen PE / CPE / HDPE
Teflon
Viton
Stahl
Edelstahl
Aluminium
Thermoplastische Kunststoffe (PA)

Also ist dies schonmal kein Thema. Und die Panikmache ,die wegen E10 (wie lächerlich) betrieben wird, schonmal gleich gar nicht mehr.

Sehr interessanter Thread in einem anderen Forum zum Thema gibt es



HIER


sollte man lesen. Dort gibt es viel zur Theorie, für das für und wieder, technische Hintergründe - also brauch ich das nicht nochmal aufschreiben.

Mein Mondeo: BJ 1996, 2.5 V6.

Habe ihn so gut wie leer gefahren und dann nur E85 getankt. Läuft wunderbar!

Lambdaregelung meldet keinen Fehler, werte sind im Normbereich. Im Teillastbereich wie erwartet kurzzeitgiger Leistungseinbruch bei etwa 2200 RPM, stört aber nicht weiter. Sonst fährt der Wagen wunderbar.

BC zeigt Mehrverbrauch von derzeit 0,5 l an - habe aber auch noch keine 100 km gefahren, erst 30.

Erfahrungsberichte aus Schweden zeigen, (dort gibts E85 ja schon seit jahren), dass der V6 ohne Probleme so gefahren werden kann - dies kann ich soweit bestätigen. Einzig unter 6 Grad Aussentemperatur kommt es zu Startschwierigkeiten. Mal sehen, wies morgen früh so ist.

Hier ist die schwedische "Erfahrungsliste" mit den verschiedensten Fahrzeugtypen:

Excel Liste



Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache auf längere Zeit entwickelt.

Wie gesagt, lest Euch bitte den oben verlinkten Thread durch, dort bekommt Ihr sehr kompetente Infos rund um´s Ethanol. Nach der Lektüre und ein wenig Kenntis seines eigenen Motors (im Prinzip ist das wichtigste, in wie weit die Einspritzanlage mit Ethanol umgehen kann).


Viele Grüße

Sebastian
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Peter II.


Also ist dies schonmal kein Thema. Und die Panikmache ,die wegen E10 (wie lächerlich) betrieben wird, schonmal gleich gar nicht mehr.

@wavemaster....das war darauf bezogen!
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
das heißt meinen 1.8 Mondi kann ich auch damit tanken? wie isn da so der Preisunterschied`?
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Klar, probiers aus!

Vom Material her wie gesagt kein Problem.

Tank erstmal nur halb voll damit Du im Ernstfall immer noch mit Benzin mischen kannst.

E85 kostet im Schnitt 90 - 99 Cent!



Hier auch neue Erfahrungswerte, nun nach 150 gefahrenen Kilometern:

Kaltstartproblematik: (heute Morgen 3 Grad gehabt)
Motor springt einwandfrei an, hat aber für etwa eine Minute schwankenden Leerlauf und schlechte Gasannahme. Danach alles wunderbar. Keine Zündaussetzer oder so.

Im weiteren Fahrbetrieb habe ich keinerlei weitere Veränderung gegenüber dem oben schon geschriebenen Festgestellt. Mehrverbrauch etwa 1,8 -2,2 Liter im Stadtverkehr nach Bordschätzeisen, werde ihn leerfahren, dann kann ich genaues sagen. Bedenkt aber. Mein Mondeo ist ein Vollausstatter mit Automatik...der ist ohnehin auf Kurzstrecke eine Katastrophe.

Fehlerspeicher ist leer.


Ich find das gut!
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
Original von Peter II.
Klar, probiers aus!

Vom Material her wie gesagt kein Problem.

Tank erstmal nur halb voll damit Du im Ernstfall immer noch mit Benzin mischen kannst.

E85 kostet im Schnitt 90 - 99 Cent!


hab heute erst für 40€ Super reingekippt, aber werds das nächste mal ausprobieren wenn sich die Nadel dem Ende neigt, also spätestens Freitag...

wär bei mir ne Ersparniss von locker 600€ im Jahr da hätte ich den kaufpreis des Wagens in 2 Jahren raus ^^
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also zu der Materialverträglichkeit:

geeignet:
Stahl,
Edelstahl,
Gusseisen,
Bronze,
Aluminium beschichtet, (!)
beständige Aluminiumlegierungen,
verstärkte Glasfasern,
thermoplastische Kunststoffe,
Polypropylen (PP),
Neoprenkautschuk,
Nitril, Viton, Teflon

nicht geeignet:
Zink,
Messing,
Blei,
Aluminium, (!)
Naturkautschuk,
Polyurethan (PU),
Kork, Leder,
PVC,
MethylMethacrylat (MMA) Kunststoffe (Lacke, 2K-Kleber),
thermohärtende Kunststoffe,
Polyamid

Da wäre ich doch mal vorsichtig mit selbstgezogene Schlüssen, wenn sich die Hersteller nicht zu voreiligen Aussagen hinreißen lassen.
Und das ist nur das Material, noch nicht einmal die motorischen Probleme, die auftreten können.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Don Vito
[


hab heute erst für 40€ Super reingekippt, aber werds das nächste mal ausprobieren wenn sich die Nadel dem Ende neigt, also spätestens Freitag...

wär bei mir ne Ersparniss von locker 600€ im Jahr da hätte ich den kaufpreis des Wagens in 2 Jahren raus ^^



....und dabei fährst Du schon günstig. Dachte immer schon, ich fahre billigen Sprit, aber für 40 Euro bekomme ich meinen Tank nicht voll. Und der ist noch kleiner als der vom MK2.
Wo tankst denn Du?
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Nein, es wird so viel davon gesprochen, weil die Ölmultis um Ihre Umsätze fürchten, wenn jetzt viele Leute auf den Trichter kommen, dass man E85 bzw. ein anderes Mischverhältnis fahren kann - denkt doch mal nach Leute!

Da wird die Unwissenheit der Leute ausgenutzt um Angst zu schüren - Materialverträglichkeit nicht gegeben, wenn ich das schon höre.

Aluminium ist übrigens unproblematisch, auch unlegiert (was es im Kraftstoffsystem so gut wie nie gibt) - weiss nicht, wo Du Deine Liste herhast.

Ich wollte eigentlich auch keinen Thread darüber anfangen, ob ja oder nein, glaube ich den Herstellern (die am Tropf der Ölmultis hängen) oder nicht, denn solche Diskussionen gibts zur Genüge.

Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen und immer aktualisieren, wenns was neues gibt.
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Original von Don Vito
[


hab heute erst für 40€ Super reingekippt, aber werds das nächste mal ausprobieren wenn sich die Nadel dem Ende neigt, also spätestens Freitag...

wär bei mir ne Ersparniss von locker 600€ im Jahr da hätte ich den kaufpreis des Wagens in 2 Jahren raus ^^



....und dabei fährst Du schon günstig. Dachte immer schon, ich fahre billigen Sprit, aber für 40 Euro bekomme ich meinen Tank nicht voll. Und der ist noch kleiner als der vom MK2.
Wo tankst denn Du?


nene für 40€ reingehauen, nicht vollgemacht... von virtel auf dreiviertel ging er aber jetzt isser schon wieder bei halb :(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Tja, wo hab ich meine Liste her ? Google ?!
http://www.carmen-ev.de/index.html zum Beispiel.
Wo hast Du Deine her ?
Nur zum Aluminium sei Dir mal die Stichworte genannt:
- sogenannte Ethanolkorrosion
- Alkoholatbildung

http://www.alu-web.de/main.php?sess...20379&search=ZXRoYW5vbCMjIzEjMSMxIzEjMSMxIzE=

http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/113398367/ABSTRACT?CRETRY=1&SRETRY=0

Aber jetzt heißt es noch, sie wollen ihre Umsätze nicht verlieren und später heißt es, warum habt ihr uns nicht gewarnt.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hehe, ja genau, Autogas.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, was damals (so lang ists ja noch nicht her) für ein Tamtam gemacht wurde das der Gasbetrieb auch ganz ganz Motorschädlich wäre.... blah

War natürlich nicht so - jetzt laufen alle los und blechen 2.500 € für Gasanlagen, die im Einkauf gerade mal 800 € kosten und alle verdienen mit. Gaspreis hängt am Ölpreis und plötzlich ist Autogas DAS Wundermittel. Ich weiss noch ganz genau, wie die Reaktionen der Kunden waren, als wir damals die erste Gasanlage nur BEWORBEN haben.... von einem vorsichtigen "Und da geht der Motor wirklich nicht von kaputt?" bis zum Standfesten "So einen Mist würde ich MEINEM Motor nie antun" war da alles dabei.


Habe mir die verlinkten Quellen mal angeschaut....
Zitat : "Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff laut ADAC bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist."

Der Korrosionsangriff ist nicht aufzuhalten! Boah ey wie reißerisch ;-) :wow Und dann hat das auch noch der ADAC festgestellt - ich vergaß, der ADAC, diese Mischung aus Zeitungsabo und Schutzgelderpressung ;-), die in fast jedem Monatsheft mindestens eine ganzseitige Anzeige irgendeines Mineralölkonzerns hat. Das ist alles natürlich sehr repräsentativ.

Maik, Du bist doch echt einer der kompetentesten Leute in diesem Forum, das kann doch alles nicht Dein Ernst sein. ;-)

Diese ganzen Meldungen sind nix als Stimmungsmache, eben WEIL es hier keine Erfahrungen mit dem Zeug gibt. Das E85 gibt es erst seit so kurzer Zeit zu kaufen, die Debatte ist noch gar nicht richtig in Fahrt - ich denke nicht, dass der ADAC vom ersten Tag an mit zig verschiedenen Autos E85 fährt und die dann alle zerlegt hat, nur um nach Korrosion zu suchen. Vom

E10 ganz zu schweigen - das sind 100ml auf einen Liter Benzin, sowas ist in keinem Fall schädlich. Aber 100ml weniger pro Liter sind für die Ölmultis richtig Kohle, daher wehr der Wind, man rechne das mal aus, es werden pro Jahr etwa 28 Mio TONNEN (!!) Benzin in Deutschland konsumiert, wenn bei der Menge pro Liter 100ml ausbleiben, ist das schon ne Hausnummer (sind ja eig. nur 50ml, denn wir haben ja nun schon E5)



Ich habe ganz bewusst nach Infos aus Ländern gesucht, wo es Ethanol schon seit Jahr und Tag zu kaufen gibt, wie eben Schweden (auch wenn die Sprache nicht gerade leicht ist) - komischerweise fahren die wunderbar mit dem Zeug - und das sind keine Autos die
materialtechnisch verändert wurden - sondern SERIENFAHRZEUGE. (Motormanagement natürlich aussen vor)


Und selbst WENN mal irgendein Bauteil wie Kraftstoffpumpe o.Ä. aufgibt, weil der "nicht aufzuhaltende Korrosionsangriff" zugeschlagen hat - dann sei es drum - bei den Summen, die ich einspare (gerade bei meiner Fahrleistung im Jahr) rechnet sich das immernoch.

Dabei fällt mir ein, dass Autos mit Benzinbetrieb auch andauernd kaputt sind....was würde ich sonst den ganzen Tag auf der Arbeit machen? ;-)



So, jetzt hab ich mich doch auf so eine Diskussion eingelassen. Toll. :)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ach so, weil der ADAC vor Problemen ebenso warnt und Du vom ADAC nichts hälts, ist es also unrichtig ?!
Dass Aluminium in weit mehr Dingen des Alltags seit Jahren Verwendung findet, ebenso die anderen Werkstoffe, und dass man dadurch bereits Erfahrungen gesammelt hat, wie es sich verhält, sollte Dir schon bewusst sein und dass diese Diskussion nicht wegen der Neuartigkeit der Werk- oder Kraftstoffe entstehen.
Eben weil man weiß, dass es Probleme gibt.
Und plötzlich gibt es die Probleme mit der Materialverträglichkeit nicht mehr, weil es der Dir unbeliebte ADAC sagt, weil die Ölmultis Umsatzeinbußen befürchten oder weil Du schon ohne (merkliche) Probleme damit gefahren bist und Du Dir selbst anhand einer unvollständigen Liste der Materialverträglichkeit und sicher ohne genaue Liste der im Fahrzeug verbauten Materialien selbst erschlossen hast, dass es unproblematisch ist.
Sind es denn Fahrzeuge, die den gleichen Bauzustand haben, die in den anderen Ländern fahren. In Brasilien wurden zum Beispiel extra vernickelte Pumpen oder Vergaser verbaut, weil die anderen nicht standhielten. Einzelne Komponenten können durchaus unterschiedlich sein.
Bei neueren Fahrzeugen kann das alles wegen der Absehbarkeit auf Bioethanol weniger problematisch sein. Aber nur weil einer mal ein paar Monate irgendein Stück Gummi in PrimaSprit oder Stroh80 gelegt hat und einige tausend km gefahren sind, ist es nicht verallgemeinbar oder als Langzeitstudie einzustufen.
10 % sind nicht schädlich ?! Kurz- oder langfristig. Ab wann ist es denn schädlich ?
Genauso mit dem Gasbetrieb - ein Kumpel hat jetzt einen defekten Kat.
Und Probleme mit den Temperaturen.
Woher nimmst also die Gewissheit ?
Vom Umweltschaden durch Biosprit fange ich erst gar nicht an.
Letztendlich besteht Deine Gewissheit aus Vermutungen, Halbwissen und Kurzzeiterfahrungen und subjektiven Gründen wie der Unbeliebtheit von Unternehmen.
Sind das hieb und stichfeste Argumente ?
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Nein, Herr Professor, das ist Schlauscheisserei mit Google-Wissen.

Davon mal ab passt mir Dein Tonfall absolut nicht - aber da Du das Automobil scheinbar erfunden hast, wirst Du Dir den ja anmaßen dürfen und ich habe meinen Beruf verfehlt.


Tank Du man weiter schön für 1,41 €.

In diesem Sinne werde ich mir weitere Erfahrungsberichte sparen, wie gesagt, eigentlich wollte ich nur ebensolche hier liefern, aber da ja lieber rumgeflamed wird, kann ich meine Zeit auch anders vertrödeln.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Google-Wissen ?!
Das kann man ja auch nutzen, aber nicht nur die erstbeste Quelle oder aus Foren, die auch oft auch nur die Hälfte verbreiten.
Ich hab ja auch extra per Google Angaben gezeigt, damit sie jedermann zugänglich sind.
Ansonsten schau Dir mal mein Profil an.
Und der "Tonfall" soll mal ein paar objektive Argumente hervorlocken, was aber scheinbar nicht möglich ist.
Ich hab doch erwähnt, warum Deine Erfahrunsgbericht einen Mangel aufweisen und ich es für bedenklich halte. Das kannst Du aber scheinbar nicht entkräften.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
och Leute, ich denke ich muss hier mal einschreiten ( auch ohne ein Mod zu sein )

Es ist schon richtig das hier Disskutiert wird, dafür sind Foren ja da, ABER doch bitte ohne Beleidigungen!!!

Ich lese den Thread schon von Anfang an und bin eigentlich auf Peters "Alltagstest-Ergebnise" gespannt, denn mein Mk2 ist so früh das ich noch einen MK1 Motor drin habe!!

Und Ford mir letzte Woche noch mitgeteilt hat das KEINE Motoren vor 2002 das E10 gepansche verkraften!!!!


Also kommt jetzt bitte wieder runter und bringt das hier sachlich fundiert zu ende OK!!??

Im Interesse aller Mondeofahrer hier im Board!!!
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
ich kann mich Snakejake voll und ganz anschließen....
mich interessiert es auch - ich kann mir auch nicht vorstellen das neue Kraftstoffe entwickelt werden und diese dann nicht für alle Fahrzeuge geeignet sein sollen - zum Großteil zumindest. ich denke mal nur das Hersteller keine Freigabe dafür übernehmen möchten/können... und denkt mal an unseren tollen Steuerschluckstaat Deutschland.... wenn es heißen würde den Kraftstoff vertragen alle PKW´s - unter ein Prozent der Fahrer in Deutschland würden nicht mit umsteigen- das würde sich nicht lohnen da unsere Steuer am Ölpreis gebunden ist :D :D
nagut in dem fall würde wahrscheinlich auch innerhalb kurzer zeit noch eine weitere Steuer auf unsere Steuersteuer kommen...

Dabei fällt mir gerade ein kennt Ihr die Werbung noch "Steuer rauf, oder Steuer runter" die war Genial... :applaus
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Nun ja, daß Ethanol Materialien angreift, abhängig von der Konzentration und Wirkzeit ist unstrittig. Das sind chemisch/physikalische Gegebenheiten, unabhängig ob von Google gelistet oder nicht.

Dazu kommt, daß Ethanol einen um 1/3 geringeren Brennwert hat als Benzin/Super was mit Mehrverbrauch und Leistungseinbußen quittiert wird.
Eine simple Kosten/Nutzen Rechnung sagt mir, lass die Finger von dem Zeug.
Wegen effektiv vielleicht 5,00€/Tankfüllung Ersparniss spiele ich nicht Versuchskaninchen. Die Industrie wird schon wissen ob und wann sie Biosprit freigibt.

Ich bin jedenfalls gespannt auf deinen "Selbstversuch".


MfG Bauloewe
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
*g*
gut erklärt... ist mir zum teil auch bewusst gewesen aber z.b nicht mit dem verbrennungswert sowas überlese ich wieder :wand....
naja ich will ja auch erstmal nur zuhören *g*
und zu not hab ich ein Zweiten Motor mit allen Komponenten noch liegen *g*
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Maik

henry seine gasanlage läuf schon von ersten tag an nicht richtig!
weil der focus 1,6l ist nicht wirklich für autogas geeignet!
und dann ist die anlage auch sch.... eingestellt!
aber das ist ja jetzt nicht hier das thema!


peter ich bin auch gespannt wie sich das alles auf dein auto auswirkt!
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Hier möchte ich mal snakejake zustimmen.

Es ist schon richtig das hier Disskutiert wird, dafür sind Foren ja da, ABER doch bitte ohne Beleidigungen!!!

Ich lese den Thread schon von Anfang an und bin eigentlich auf Peters "Alltagstest-Ergebnise" gespannt, denn mein Mk2 ist so früh das ich noch einen MK1 Motor drin habe!!


Jeder kann natürlich mit seinem Auto machen was er möchte und wenn Peter II sich entschieden hat E85 zu fahren sollte nur jedem bewusst sein wenn er genauso handelt ist es sein eigenes Risiko. Dennoch können gerade Langzeitberichte hilfreich sein (wobei ich selbst skeptisch bin)...

In diesem Sinne bitte ich doch, solltest Du Peter II. weiter E85 fahren, uns weiter zu berichten, denn davon können alle provitieren.

 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
OK, ohne auf alles vorherige einzugehen, mache ich jetzt einfach mal weiter.

Wie ich eingangs schon erwähnt habe, ich will hier nur die Erfahrungen posten, damit eventuell Leute, die ähnliches Versuchen wollen, was zum nachlesen haben. Wenn da natürlich 20 Beiträge nur aus geflame bestehen, liest sich das keine Sau durch, daher fand ich, dass das hier am Sinn der Sache vorbeiläuft.

Also weiter im Text:

Heute 30l E85 mit 7 Litern Super versetzt, nur mal so aus Spaß. Resultat: Anfangs erwähnter Leistungsabfall erheblich minimiert. Guter Anhaltswert um nachher die Gemischanreicherung für mein Eigenbau - Steuergerät zu berechnen.

Ausgerechneter Mehrverbrauch auf 100km im Drittelmix: 1,8 Liter.

Gefahrene Strecke seit Erstbetankung: 286km.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

mich interssiert das auch brennend! Zumal wir ja dasselbe Auto fahren (MK1 V6 BJ 1996). Werde Deine Posts zu dem Thema auf jeden Fall aufmerksam verfolgen. Also bitte weitermachen. :)

Gruß Jörg
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
@Peter
Ich befasse mich auch schon seit Wochen mit diesem Thema, deshalb wundert es mich das du E85 ohne einen Umrüstungskit fährst (oder hab ich da was überlesen?)
Laut meiner Information mußt du ein zusätzliches Steuergerät vor die Einspritzdüsen verbauen welches dafür sorgt das etwas mehr Kraftstoff eingespritzt wird um den Energiemindergehalt von Ethanol auszugleichen.
Und was meinst du mit Eigenbausteuergerät?
Im Übrigen hab ich auch schon mal bei Ford angefragt und da kommen nur ausweichende Antworten wie "es stehen noch keine ausreichenden Informationen zur Verfügung" oder "nicht möglich ohne entsprechende Modifizierung".


Gruss Rene
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
@ Rene

Das mit dem Eigenbausteuergerät soll heißen, dass ich da gerade mit einer Eigenentwicklung schwanger gehe...habe da was entworfen was soweit ganz gut aussieht - in der Theorie. ;-)
 
Oben