hat schon mal jemand bio super e85 getankt

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
seit einiger zeit bietet eine tankstelle in der nähe bio super an
ich habs jetzt mal probiert im 2,3 scorpioII, 35 liter bio und 30 liter super gemischt
der bio super kostet 85 cent und soll 110 oktan haben
mein fazit: schlechter durchzug is ja so schon nich der beste
dann hab ich den eindruck das getriebe schaltet anders als sonst
spritverbrauch auf um die 15 liter gestiegen
also eigentlich völlig sinnlos
hat schon mal jemand erfahrung damit gemacht ?(
gruss rene
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mehr Oktan = Schwerer zu entzünden.

Um die mehr Oktan nutzen zu können, muss das Steuergerät wissen, dass was anderes als empfohlen getankt wurde.

Moderne Motoren haben dafür einen Klopfsensor, die fehlen beiden
Motoren im Scorpio.

Stattdessen gibt es aber den Oktnanpassungsstecker.
Wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ob da nur ein Stecker mit eingelötetem Widerstand reinkommt für die Anpassung an z.B. Super Plus oder ne Brücke...

Jedenfalls passt der Zündzeitpunkt nicht zu dem Kraftstoff deswegen bringt das E85 bei denen auch nichts.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. wie ?? sie Scorpios 2ter Genration hat kein Klopfsensor ??
der focus der 1ten Generation hat schon einen .. und die wurden ja auch ab 97 gebaut .
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ein Jahr vor Produktionsende macht man keine Änderungen mehr an einem Modell, das ist ein immenser Aufwand (Umstellung von Produktion, Serviceunterlagen, Lagerhaltung), der sich absolut nicht rechnet. ;)

Sowas wird aufgeschoben bis zum Facelift oder fürs nächste Mk.
 
Oben