Hat schon mal jemand eine LPG Anlage selber eingebaut?

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,

Hat von euch schon mal jemand eine LPG Anlage in den 2,0L selber eingebaut?

Würde mich über Infos freuen, da ich überlege mir das selber ein zu bauen.

Gibt es diesbezüglich Seiten im Netz?

Dank und Gruß
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,
das dürfen in Deutschland nicht mal normale KFZ-Meister! Man braucht eine besondere Schulung um LPG/CNG Anlagen einzubauen, sonst nimmt Dir kein TÜV die Anlage ab.
Grüsse Tobias

EDIT: Ach ja und die Kosten für die Schulung rentieren sich erst wenn Du mehrere Anlagen eingebaut hast - mal eben für die Familienflotte wohl eher nicht.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Ging mir genauso, ich mach sonst alles selbst am Auto.
Dafür hab ich den Wagen sofort nachdem ich ihn vom Umrüster geholt hab, auf die Bühne gestellt und mir im Detail angeguckt, ob die sauber gearbeitet haben - und wie alles verlegt ist.
Aus Neugier *g*
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Wie schon geschrieben: Is nich!
Außerdem ist es mit dem Einbau ja nicht getan. Eingestellt werden will die Anlage auch, und neben dem Interface und der Software brauchts dazu noch ne kleine Portion Ahnung von der Technik.

Wenn du den Umrüster gut kennst, kannst du ihm dabei ja eventuell zur Hand gehen.
 

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
@deneriel

aber leider kenne ich keinen Umrüster in Berlin.
Heißt nicht das es hier keine gibt ;-)

EDIT by MucCowboy: Beiträge zusammengefügt. Bitte keine Doppelpostings sondern die EDIT-Funktion benutzen. Danke.

@sierra089

was hast Du bezahlt? Und warst Du zu frieden? In welcher Gegend hast Du umbauen lassen?

Gruß
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,

ich hab in Witten (Ruhrgebiet) bei Gas-Komplex umgerüstet, hab nen Promo-Rabattmonat erwischt wo ich nur 1900 EUR (+100 Eur für Sonderwünsche) bezahlt hab. Sonst wollen die glaub ich 2200 Eur haben. Wenn Du umrüstest nimm lieber einen Umrüster um die Ecke, statt weiter weg, am Anfang kann es schon leicht mal vorkommen, dass man noch ein paar mal kurz hin muss zum Nachstellen. Da ist es besser wenn man das mal eben in der Mittagspause machen kann, statt jedes mal ne Weltreise zu unternehmen.

Zur Zufriedenheit: Wenn die Anlage gut eingestellt ist, merkst Du im Alltagsbetrieb nix von ihr.
Höchstens 20km/h vor Endgeschwindigkeit lässt der Anzug gefühlsmäßig minimal schneller nach, mein Umrüster hat gemeint er könne das ändern, allerdings würde sich das auch auf den LPG Verbrauch bei den niedrigeren Geschwindigkeiten auswirken - deshalb hab ichs dabei gelassen. Was allerdings nicht heißt dass der Wagen nicht nach wie vor auch unter Gas trotzdem die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Klick einfach mal auf den Link in meiner Signatur, da hab ich Bilder von meinem Umbau zusammengestellt.

Übliche Umrüstpreise sind zwischen 2000-2500 Eur angesiedelt.

Umrüster findest Du unter www.gas-tankstellen.de - da sind auch gaaanz viele in Berlin.

Grüsse Tobias
 
Oben