Hmm sry ich bin von den Infos der Pöler ausgegangen, einen Unterschied konnte ich nur bei der beanspruchung der Teile feststellen, aufgrund der Viskosität also des eher zäh fliesenden pöls hatte meine Anlage schwer zu kämpfen, höhere drücke waren aufjedenfall angelegen, der passat is auch einer der Wägen bei dem sich ne mehrleistung einstellte, wenn auch nur gering! gibt ja auch das genaue gegenteil.
Was ich noch vergessen habe , die pöler raten einem zu einem Kraftstofffilterwechsel nach knapp 5-10tkm beim erstenmal wenn man pöl tankt oder mischt.
Ich bin immerhin fast 50000km mit dem wagen gefahren und ein verköken oder der gleichen ablagerungen im Motoröl wie alle berichten konnte ich nichtz feststellen, dazu muss ich auch noch sagen, auch an den verkürzten Motorölwechsel hab ich mit nicht gehalten eher *schäm* nur 2 Ölwechsel in der Zeit allerdings 3 Ölfilter, gewechselt weil einmal war ich zu faul das öl abzulassen.
Hab kurz vor verkauf keine au mehr bekommen aber das lag wohl daran das ich gefilterte eigene altölreste gefahren hatte, nach nachtanken war auch beim verkauf kein übermässiges russen mehr festzustellen. und das nach einer gesammtstrecke von 289999 km, dabei is der 1,6td von vw ziemlich kurzlebig normaler weise, aber egal wie und über was auch diskutiert wurde, grössere schäden konnte ich bei egal welchem auto mit bekannten macken nie feststellen, es liegt alles an einem selbst, pflege und kontrolle mein ich sind die zauberworte, wenn man das beherzigt kann so ein wagen incl. motor ewig heben!