Hat schon mal jemand Pflanzenöl beim 1,8L Diesel getankt?

Peterle

Eroberer
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Hallo,

hat schon mal einer von euch Pflanzenöl in den 1,8L Diesel getankt? Nur mal so aus purem Interesse, ob das funktioniert, oder Schäden verursacht.
 

T.Held

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Meinst du Pöl ohne Umbau der Leitungen verfeuern? Wird (gerade bei den Temperaturen) sehr wahrscheinlich Probleme geben, das Zeug ist zu Zähflüssig für die dünnen Rohre und ohne Zuheizer.

Schau mal auf irgendwelchen Pöl-Seiten was die fürn Aufwand betreiben um ihre Kisten Pflanzenöltauglich zu bekommen. ;) Zweitanksystem, dickere Rohre, diverse Heizungen, usw...........als dank für die Sparmaßnahme evtl. Motorprobleme, weniger Leistung und grün anlaufende Verkehrsteilnehmer. :mua

In gewissen Teilen zum normalen Diesel dazumischen soll auch funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet. Das einzige was ich seit kurzem dazu mixe ist 2-T Öl, hat aber andere Gründe. ;)

Edit: Hier einige Mondeofahrer mit Pölerfahrung.
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Hab ich bereits bei den 1.8er Saugdieseln und auch bei beiden MK1 gemacht: Geht.

Probleme: Motoröl beobachten, durch den veränderten Kraftstoffeintrag ins Öl bildet sich eine Art Pudding, froh ein Jeder, welcher die Masse wieder rausbekommt aus der Ölwanne.
Diverse Kleinigkeiten wie verstopfte Dieselfilter, unterdimensionierte Dieselfilter und schlechtes Anspringen brauch ich bestimmt nicht explizit auszuwerten.... *fg*
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
Also ich bin da eher etwas skeptisch eingestellt, was das Alter des Wagens betrifft, ist er in meinen Augen zu Jung, je weniger an so nem Diesel an Technik dranne hängt desto eher kannste dir den umbau komplett sparen, also mein letzter Passat 1,6td hat das Zeug ohne Probleme Weggeschluckt allerding nur bei einer Mischung von Max. 60 Anteile Pöl, 40 Anteile Diesel, also quasi bei 60/40 mehr hab ich mich nicht getraut weil schliesslich die ESP mit Diesel geschmiert wird. Leitungen werden dir nicht wirklich kaputt gehn, aber wenn deine ESP ne Dieselschmierung benötigt, denn immer Vorsichtig.

Was noch dazu kommt:

1. Ist beim Diesel Tanken eh schon, ich glaub jetzt 5% Pöl Anteilig beigemischt.

2. Durch die Zähflüssigkeit des PöLS (hat ja erst bei 80° Grad selbe Viskosität wie Diesel) bekommste auch ne höhere Belastung auf den Zahnriemen durch die ESP!

3. Das Ölwechselintervall sollte man dann auch verkürzen.

Also mein Fazit; wenn der Wagen jung ist tut euch das ohne Umbau um Gotteswillen nicht an! Wenns ne alte Schindmöhre ist dann ran an den Speck, vorallem wenn die ESP wie bei den alten Mercedes Motorseitig geschmiert wird, den is es völlig egal, diese alten Mercedes laufen komplett ohne Umbau mit Pöl.

Das Alter machts^^
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Sorry, aber da hat sich vermutlich ein Irrtum eingeschlichen - das Salatöl hat lt. einem Gutachten der Universität Hohenheim (ich schau dan gleich mal, ob ichs wiederfinde...) zwar eine höhere Viskosität, aber auch ein besseres Schmiervermögen als Diesel. Deshalb wird die ESP besser geschmiert (das "leichtere" Rollen müßte dir bei 60% Pöl auch aufgefallen sein...).

Ich schau mal, ob ich das Dingens wiederfinde....

Und hier isser:

http://www.fnr-server.de/cms35/fileadmin/biz/pdf/aktuelles/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf

Trocken zu lesen, aber streng wissenschaftlich...
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
Hmm sry ich bin von den Infos der Pöler ausgegangen, einen Unterschied konnte ich nur bei der beanspruchung der Teile feststellen, aufgrund der Viskosität also des eher zäh fliesenden pöls hatte meine Anlage schwer zu kämpfen, höhere drücke waren aufjedenfall angelegen, der passat is auch einer der Wägen bei dem sich ne mehrleistung einstellte, wenn auch nur gering! gibt ja auch das genaue gegenteil.

Was ich noch vergessen habe , die pöler raten einem zu einem Kraftstofffilterwechsel nach knapp 5-10tkm beim erstenmal wenn man pöl tankt oder mischt.
Ich bin immerhin fast 50000km mit dem wagen gefahren und ein verköken oder der gleichen ablagerungen im Motoröl wie alle berichten konnte ich nichtz feststellen, dazu muss ich auch noch sagen, auch an den verkürzten Motorölwechsel hab ich mit nicht gehalten eher *schäm* nur 2 Ölwechsel in der Zeit allerdings 3 Ölfilter, gewechselt weil einmal war ich zu faul das öl abzulassen.

Hab kurz vor verkauf keine au mehr bekommen aber das lag wohl daran das ich gefilterte eigene altölreste gefahren hatte, nach nachtanken war auch beim verkauf kein übermässiges russen mehr festzustellen. und das nach einer gesammtstrecke von 289999 km, dabei is der 1,6td von vw ziemlich kurzlebig normaler weise, aber egal wie und über was auch diskutiert wurde, grössere schäden konnte ich bei egal welchem auto mit bekannten macken nie feststellen, es liegt alles an einem selbst, pflege und kontrolle mein ich sind die zauberworte, wenn man das beherzigt kann so ein wagen incl. motor ewig heben!
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Die Mehrbelastungen sollten die Einspritzanlagen wegstecken können, schliesslich sind ja auch gewisse Sicherheitsreserven einkonstruiert.

Die Mehrleistung konnte ich bei allen meinen "Testwägen" Escort 1.8D, Mondeo MK1, Iveco Daily CDi, Volvo V70 TDi, Ford Transit, Mercedes W124 nicht nachvollziehen, lediglich eine verringerte innermotorische Reibung. Das heißt, subjektiv gingen die Maschinen besser, auf der Straße war jedoch alles beim Alten.
Ich bin sogar fast der Meinung, die höheren Belastungen werden durch die bessere Schmierfähigkeit ausgeglichen.
Der häufige Filterwechsel empfiehlt sich vor allem bei kaltgepressten RohPöl, die Supermarktqualität ist jedoch so rein, daß da kein öfterer Wechsel erforderlich wird. Lebenswichtig ist der Wechsel nach den ersten Biodieselversuchen, weil die aggressiven Bestandteile von RME alle möglichen Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem und Tank lösen und in den Filter spülen.

Die Verkokungen treten hauptsächlich bei "angenagten" Düsen auf, und wenn eine funktionierende AGR verbaut ist. Der alte VW-Motor hatte jene meines Wissens nicht. (Glaub ich, belehrt mich eines Besseren !)
Alles in Allem jedoch habe ich außer beim TDi vom Volvo (AUDI) mit jedem Fahrzeug problemlos Pöl gefahren, weil ich die Ratschläge Wartung Wartung Wartung immer ernst genommen habe.

Grüßle
Mike
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
ne hatte der wagen nicht, erreicht aber trotzdem ohne kat euro 1 und mit oxikat euro 2. Biodiesel is ja auch wieder ne andere sparte, der is einfach definitiv agressiv, aber meiner meinung nach lohnt auch biodiesel farhn nicht mehr. das einzige was lohnt ist wenns klappt mit pflanzenöl ausm suppermarkt, oder gleich bei der raffinerie, wobei ich stehts ausm supermarkt gefahrn hatte, 10L gebinde bei Metro für 7,80 bis 7,90 Euro. Weil das einzeln mit Liter Fläschchen da wirste doof beim auffüllen ^^ und für die 10Liter gebiunde hatte ich ne pumpe zum betanken, da macht das auch sinn. :)
 

Hoshy

Triple Ass
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Ich fahre jetzt seit knapp 2000Km mit einem Diesel/PÖL Gemisch rum, habe etwas zaghaft mit 25% PÖL Zumischung angefangen, liege aktuell bei knapp 43%, zwischendurch auch schonmal bei 51%. Umbauten am Fahrzeug: Keine.

Probleme hatte ich bisher keine, der Wagen springt anstandslos an...wie das sein wird, wenn's mal nicht mehr jeden Tag 30 Grad sind, wird sich zeigen.

Subjektiver Eindruck ist, dass der Wagen ruhiger läuft und einen Tick besser zieht, Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn ging ebenfalls problemlos. Nur aus'm Auspuff riechts jetzt deutlich nach Frittenbude :D

Ölwechsel (mit Filter) mache ich standardmäßig sowieso alle 10.000, von daher denke ich nicht, dass ich in der Hinsicht Probleme kriegen werde.

Leider haben die Discounter die Preise für Rapsöl um 5ct den Liter erhöht, liegt jetzt bei 85ct...Ölmühlen gibt's in meiner Gegend leider keine in akzeptabler Entfernung. Das Betanken mit den Liter Flaschen ist einserseits nervig, weil's immer gleich so zwischen 15 und 25 Stück sind, andererseits passen die wunderbar auf den Tankeinfüllstutzen drauf.
 
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pölio

Gast im Fordboard
Ich fahre seit Februar meinen Focus 1.8 TDI (Bj 99) mit PÖL (100%). Bislang 6000 km ohne Probleme. Einfache Vorwärmung vor der ESP mit A8 WT, allerdings hat das Fahrzeug eine Standheizung, so daß der Motor und das Pöl vor dem Starten bereits auf ca. 75° gebracht werden.
Seit letzter Woche habe ich eine Induktionsheizung an den Leitungen vor den Einspritzdüsen installiert. Die Leitungen (und das PÖL)werden jetzt bis zu 130° heiß.

Nach den ersten 5000 km hatte ich eine geringe Motorölvermehrung, wahrscheinlich durch unverbranntes PÖL beim Kaltstart.

Die in den vorhergehenden Beiträgen dargestellten "Vermutungen" einiger lassen sich meiner Ansicht nach so nicht bestätigen. Insbesondere was die Polimerisation angeht, so ist eine solche zwar möglich, hängt aber von ganz bestimmten Voraussetzungen ab. Wer normal fährt, und seinem Fahrzeug nicht ständig die Höchstleistung abverlangt, das MÖL beobachtet und ggfls. die Wechselintervalle halbiert, dürfte nichts zu befürchten haben.
 
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Fiwi

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Wo hasten den A8WT genau reingemacht ? Hab auch noch einen rumliegen.....

Was ist eigentlich mit der Originalkraftstoffheizung ?

Grüßle
 

T.Held

Lebende Legende
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Was sind eigentlich die "Normal"-Preise für Pflanzenöl? Bei der nächsten Pöl-Tankstelle hier (Lörrach) kostet der Liter um die 85 Cent. Getraut zu tanken hab ich mich aber nicht. :D
 
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pölio

Gast im Fordboard
Das ganze Leben ist ein Risiko, vom ersten Atemzug bis zum letzten.

Die Rapsölpreise sind in den letzten Tagen in Erwartung der angeblich schlechten Ernte angezogen (vielleicht auch, weil jetzt soviele tanken?)

Ob jemand Rapsöl tankt oder nicht, muß er letztlich selbst wissen und auch verantworten.
 

Hoshy

Triple Ass
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Original von T.Held
Was sind eigentlich die "Normal"-Preise für Pflanzenöl? Bei der nächsten Pöl-Tankstelle hier (Lörrach) kostet der Liter um die 85 Cent.

Bei jedem Aldi, Lidl unsw. kostet der Liter Rapsöl ebenfalls 85ct, Sonnenblumenöl kostet 89ct. Die haben vor ca. 2 Wochen die Preise um 5 ct erhöht.

Ich besorg mir jetzt große Kanister und fahr nach Dortmund in die Pölhöhle, dort kostet der Liter 65ct.
 

m314mm413m

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Also bei uns in Dresden an der Ö-Tanke kostet der liter 80ct.

Ich fahre auch so mit max. 50% Pöl und habe bis jetzt keine zunahme des Ölstandes festgestellt. Öl und Filterwechsel mache ich aller 10000km. Fahren tut er sich wie mit reinem Diesel aber er riecht halt nach Frittenbudde. Ich fahre jetzt schon das dritte Jahr mit Pöl und wenns früh keine 10°C mehr hat reduzier ich dann die Beimischung an Pöl da er dann beim Kaltstart sich schon mal verschluckt und anfängt mit Drehzahl schwanken. Das gibt sich aber dann wenn der Motor wärmer wird.


MfG
 

Hoshy

Triple Ass
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und wenns früh keine 10°C mehr hat reduzier ich dann die Beimischung an Pöl
Wieviel Prozent PÖL hast Du denn in den Wintermonaten drin? Hast Du irgendwas umgebaut oder geht das auch im Winter einwandfrei?
 

m314mm413m

Grünschnabel
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Also umgebaut ist nichts.
Naja so bis null Grad fahre ich dann noch mit etwas Pöl beigemischt aber wenns kälter früh ist dann garnicht mehr.
Also bei meinem Mondi merkt man das auch ganz gut ob das Pöl zu zäh ist dann fängt er halt bei Kaltstart an mit Ruckeln und braucht dann bissel länger eh er überhaupt anspringt. Dann muss man(n) halt mehr Diesel zumischen. Aber angegangen isser bisher immer und fahren tut er auch noch wie immer.
 

Hoshy

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Original von pölio
allerdings hat das Fahrzeug eine Standheizung, so daß der Motor und das Pöl vor dem Starten bereits auf ca. 75° gebracht werden.

Aber Du betreibst die Standheizung doch hoffentlich nicht mit PÖL? :wow

Sag' mal, hast Du zufällig eine Einbauanleitung zum Thema A8-WT oder kannst mir ein paar Tipps dazu geben, also z. B.: Wo gibts die günstig, welches Zubehör brauche ich, was hat das Zeug insgesamt gekostet, hast Du noch einen weiteren Dieselfilter eingebaut etc. etc.

Ich war heute mal in einer Werkstatt wegen Einbau der A8, die haben mich da nur mit großen Runden Augen angeguckt und wollten dann von mir wissen, wie man die einbaut :öhm
 

Cougar-St220

Megaposter
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Moin.

Wir hatten mal jemand in der Werkstatt der ist seinen Mondi mit dem billigsten Salatöl vom Aldi gefahren, das Ding hat gestunken wie eine Frittenbude wenn er gelaufen ist.
Das tollste: Er wollte AU machen lassen. lol

Ob das der Motor lang mit macht......
 
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pölio

Gast im Fordboard
Das tollste:

Das tollste: Er wollte AU machen lassen. lol lol

Da fehlt jetzt aber die Antwort!! Hat er..........? und mit welchem Ergebnis?

Der Kenner weiß es: mit einem Hervorragenden, denn zumindest der feststellbare Rußgehalt des Abgases dürfte gegen Null tendieren. Insofern hat die Werkstatt hinterher ihr ASU (Abk. für A-bsolut s-chwachsinnige U-ntersuchung) Testgerät wahrscheinlich zur Kontrolle gegeben.

Und ob der Motor das mitmacht ist nicht die Frage, die Frage ist möglicherweise: Macht die ESP (Einspritzpumpe) das mit??

Jeder Dieselmotor läuft mit Pflanzenöl!
 
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pölio

Gast im Fordboard
Ja, warum denn nicht?
Das würde mich wirklich interessieren. Referenzkraftstoff für die AU ist natürlich Diesel, aber trotzdem wird jedes PÖL Fahrzeug die AU mit Bravour bestehen, wenn ansonsten alles okay ist.

Wegen PÖL Gebrauch AU abzulehnen ist Quatsch, dann kann ich auch nicht mit Rapsölmethylester (RME), sprich BIODIESEL, zur AU fahren. Das ist als Grundstoff nämlich genau dasselbe wie PÖL.

Also, wer hat weswegen abgelehnt?? Wenn der Motor läuft, macht es keinen Unterschied ob Diesel oder PÖL, und am Ende kommt bei PÖL nur etwas anderer "Dreck" aus dem Auspuff, z. B. kein Schwefel und kein Schwarzruß. Das ist aber mit der AU nicht weiter zu verifizieren.

Also bitte hier nicht einfach Halbsätze einstellen, sondern auch erläutern weshalb und wieso, sonst macht ein solches Forum für diejenigen die sich informieren wollen, wenig Sinn. Ich empfehle mal die einschlägigen PÖL-Foren (einfach mit PÖL googlen).

Mein Fahrzeug hat die AU mit PÖL problemlos erst im März bestanden. Die Prüfer sind lediglich erstaunt über die geringen Rußmengen, finden das aber gut (ich übrigens auch)!

Was die Mail betrifft, so meinte ich HOSHY.
 

m314mm413m

Grünschnabel
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Also ich habe letztes Jahr meine AU (mit Pöl-Beimischung) ohne Banstandungen bestanden.

Hat nun eigentlich jemand beim Mondeo 1.8TD was ümgerüstet? Ich überlege halt ob es sich lohnt etwas umzurüsten um dann mit mehr Beimischung an PÖL fahren zu können.

Und wenn man(n) jetzt z.B. einen WT und einen Zusatzheizer und noch Kraftstofffilter einbaut, muss man(n) dann noch zum Tüv/Dekra und den Einbau abnehmen zu lassen?
 

T.Held

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Hat nun eigentlich jemand beim Mondeo 1.8TD was ümgerüstet? Ich überlege halt ob es sich lohnt etwas umzurüsten um dann mit mehr Beimischung an PÖL fahren zu können.

Spiele ernsthaft mit dem Gedanken mal ne leichte Mischung zu fahren, allerdings möchte ich ihn dazu erst etwas umrüsten.

waermetauscher%20poel.jpg


Fürn Kaltstart wirds natürlich nix bringen, aber wenn der Motor dann warm ist isses sicher leichter für die Pumpe. Will das ganze mit Kupferrohren und Winkel zusammenlöten und vor die ESP über den Kühler schrauben. Da ist der meiste '"Platz" und der kürzeste Weg zur ESP. Das ganze dann noch ummanteln (Isomaterial für Rohre) und gut.
 

Hoshy

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Und wenn man(n) jetzt z.B. einen WT und einen Zusatzheizer und noch Kraftstofffilter einbaut, muss man(n) dann noch zum Tüv/Dekra und den Einbau abnehmen zu lassen?

Bei WT und Filter muss Du nichts abnehmen lassen, beim Zusatzheizer bin ich mir da nicht so sicher...

Original von T.Held
Will das ganze mit Kupferrohren und Winkel zusammenlöten und vor die ESP über den Kühler schrauben.
Ich hab' mir von Pölern aus einem PÖL Forum sagen lassen, dass der WT vor den Filter soll, nicht zwischen Filter und ESP. Damit wird erreicht, dass das warme PÖL leicht durch den Filter geht. Am besten wäre natürlich, die Leitung bis zur ESP gut zu isolieren.

Als WT hatte ich zuerst einen Alfa Laval im Auge, der ist allerdings ziemlich klotzig...also wirds jetzt wohl ein A8 Wärmetauscher werden, kostet neu ca. 60 Euronen. Werde die Tage mal zum Freundlichen fahren und fragen, was er für den Einbau will...Ach ja, Absperrventil in die Zuleitung zum WT einbauen, wenn man Diesel pur fährt, muss man den nicht vorheizen.

@pölio: Hast gleich 'ne mail...

Edit: So, seit heute Nachmittag fahr ich mit 60% PÖL im Tank rum, der Wagen läuft einwandfrei :bier:
 

T.Held

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Will das ganze mit Kupferrohren und Winkel zusammenlöten und vor die ESP über den Kühler schrauben.
Ich hab' mir von Pölern aus einem PÖL Forum sagen lassen, dass der WT vor den Filter soll, nicht zwischen Filter und ESP. Damit wird erreicht, dass das warme PÖL leicht durch den Filter geht. Am besten wäre natürlich, die Leitung bis zur ESP gut zu isolieren.

Oder vielleicht 2 Vorwärmungen installieren, eine vorm Filter und eine vor der ESP. ;) Dann ist die Suppe garantiert warm wenn sie durch die Düsen jagt. :mua
 
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pölio

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"Will das ganze mit Kupferrohren und Winkel zusammenlöten"

Vorsicht mit Kupfer! PÖL reagiert damit. Würde das nicht empfehlen.
 

T.Held

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"Will das ganze mit Kupferrohren und Winkel zusammenlöten"

Vorsicht mit Kupfer! PÖL reagiert damit. Würde das nicht empfehlen.
Jau, hab ich soeben auf ner Seite gelesen. :D Da ist ja die Sache mit den Metallen, das eine frisst das andere auf. :rolleyes: Alu reagiert da dementsprechend und das Kühlwasser muß für Kupfer geeignet sein. Also scheidet Kupfer schonmal aus. Stahlrohre sind dann wohl geeigneter, oder VA.
 
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