Hat schon mal jemand Pflanzenöl beim 1,8L Diesel getankt?

F

Fiwi

Gast im Fordboard
Hat schonmal wer Fischöl versucht ?

Hatte vor Urzeiten inner Auto-B..D gelesen, dasses auch geht. Mein Kumpel fährt Chemietanker und bringt mir diese Woche mal 20l mit.
Lt. Blaube von der o.g. Zeitschrift solls ein gutes Antidrängelmittel sein, weils gottserbärmlich stinken soll....
 
H

heinruebe

Gast im Fordboard
Hallo.

Mein Mondeo 1,8 TD läuft nun seit knapp zwei Jahren mit einer Zumischung von 40% Rapsöl aus den diversen Discountern. Der Motor hat seitdem 35tsd. Km ohne Probleme abgespult. Am Anfang bin ich ohne jeglichen Umbau gefahren. Zum Winter habe ich dann einen Pölheizer vor der ESP eingebaut und das Mischungsverhältniss den Tempraturen angepasst. Ausserdem verwende ich bei Tempraturen unter minus 10° Grad nur Sonnenblumenöl da es einen niedrigeren Stockpunkt hat. Ölwechsel alle 10tsd. Km. Diesel-Ölfilterwechsel alle 20tsd. Km also im normalen Umfang. Konnte bislang noch kein Pöleintrag im Motoröl feststellen. AU besser als mit Diesel. Der Verbrauch ist um ca. einen knappen halben Liter zurückgegangen. Der elekt. Pölheizer wurde vom TÜV nicht beanstandet da ja nichts am Motor geändert wurde. Da unser Mondi nun 210000 KM gelaufen hat werde ich weiter pölen. Riecht zwar für den der hinter unserm Mondi herfährt wie in einer Frittenschmiede, aber was soll es. :D
 
Oben