E85 Ethanol getankt - und es geht doch !!

P

Peter II.

Gast im Fordboard
Habe weiter rumgespielt:

Benzindruck um 0,5 Bar angehoben - Teillastproblem fast weg. Ist aber nur ein Test, bleibt nicht so.

Festgestellt, dass sich beim Duratec kein einstellbarer Benzindruckregler verbauen lässt - jedenfalls nicht ohne Weiteres. Geärgert - hätte so einfach sein können. :mauer

Jetzt weiter gemischt:

Bei einem Mischungsverhältnis von jetzt E70 (und wieder normalem Benzindruck) läuft der Wagen absolut Störungsfrei, hier auch kein Kaltstartproblem mehr. :party2:

Werde mit diesem Gemisch nun alle möglichen Messungen vornehmen, um exakte Werte für die optimale Gemischänderung im reinen E85 Betrieb zu erhalten.

Mehrverbrauch von 25% hat sich immer noch nicht eingestellt. Würde eher sagen, dass es sich um max 15% handelt. :cola: Mal sehen, was die Langstrecke so bringt.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Übrigens, habe mal vor lauter Langeweile so ne Gratis-freenet Dingenskirchen Homepage zu dem Thema erstellt, Inhalte sind die selben wie im Board (bis jetzt)

E85 Erfahrungshomepage
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
ich habe mal gesucht wo ich es bei uns testen könnte.....
ja auch bei uns gibt es schon Tankstellen mit E85
bin auf was gestossen was als ich gesurft bin.....
Quelle Boie
Dieser Kraftstoff hat seinen Namen verdient.
Wer mit E 85 fährt, muss nicht auf Fahrspaß und Geschwindigkeit verzichten. Mit Bioethanol wird die Motorleistung aufgrund der hohen Oktanzahl sogar noch deutlich gesteigert.
Für mehr PS "unter der Haube".
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Loveremains
ich habe mal gesucht wo ich es bei uns testen könnte.....
ja auch bei uns gibt es schon Tankstellen mit E85
bin auf was gestossen was als ich gesurft bin.....
Quelle Boie
Dieser Kraftstoff hat seinen Namen verdient.
Wer mit E 85 fährt, muss nicht auf Fahrspaß und Geschwindigkeit verzichten. Mit Bioethanol wird die Motorleistung aufgrund der hohen Oktanzahl sogar noch deutlich gesteigert.
Für mehr PS "unter der Haube".
Interessanter Link! Danke
 
D

DarkTears

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich fahre einen Mondeo MK3 05/2003 - 1.8 - 125PS (BY5) und hab mir mal die Mühe gemacht, beim ffh nachzufragen wie es im E85 oder E10 aussieht für meinen Wagen...

Hier die Antwort:

---------------------------------------------------------------------------
Guten tag Herr ...

vielen Dank für Ihr Interesse, mit E10 können Sie auch ohne Umrüstung fahren,
auch das zu 50%Ethanol/50%Benzin gemisch E50 was es an vielen Tankstellen schon
gibt können Sie Problemlos ohne Umrüstung nutzten. Für die Verwendung von E85
muss die Einspitzzeit des Kraftstoffs verlängert werden. Dazu wird ein
Steuergerät verbaut. Die Umrüstung kostet ca. 750,-€( inkl. Einbau) und dauert
ca. 1,5 Stunden. Dann können Sie auch das günstige E85 tanken. Für weitere
Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
---------------------------------------------------------------------------

vielleicht bringts euch ja was :) ...

Gruß Tears
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mir hat der fFH bei der Durchsicht gesagt, dass ich kein E10 und drüber tanken darf, verkraften meine Einspritzdüsen nicht. Aber ich tanke eh im Ausland, hoffe da kommt das nicht so schnell.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Du fährst ja auch einen SCI, die Enspritzung ist dort ja auch komplexer.

@Dark Tears
Wird da wirklich nur das Steuergerät geändert? Ich meine mal gehört zu haben, dass der Focus FFV (gleiche Maschine) z.B auch noch andere Ventilsitze hat.
 
D

DarkTears

Gast im Fordboard
Jedenfalls ist das die Aussage vom ffh :) ... und dat klingt schon mal nicht verkehrt... :D ... scheint als hätte Ford den Rest des Motors gut genug gestaltet für den Betrieb mit E85/E10 ... Und Steuergeräte gibbet ja inzwischen auch schon mit anschluss an Lambda usw... so dass die Steuergeräte wohl auch erkennen können, welches Zeug/Mischverhältnis man im Tank hat...

Hier mal der Link zum ffh

http://www.autoland-torgau.de/go.to/modix/now/bio_ethanol_info.html

Gruß Tears
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hi,

@Dartears

Genau - diese Wundersteuergeräte die über die Lambdasonde erkennen was man getankt hat.

Das ist-mit Verlaub gesagt- der größte Bullshit und Bauernfängerei wo gibt, echt. Die Lambdasonde misst NUR den Sauerstoffgehalt des Abgases, sonst NIX ;-)

Sie kann damit eine Gemischabmagerung erkennen - nur bringt das bei den meisten Einspritzanlagen beim E85 Betrieb nicht so viel, weil der Bereich der Lambdasonde begrenzt ist und der Wert bei E85 Betankung dann sozusagen "out of Bounds" geht.

Es gibt brauchbare Lösungen am Markt, die die Einspritzzeiten verlängern, wie der benannte Händler richtig sagte. Das ist aber eine recht aufwändige Maßnahme (konstruktiv), zum einen daher der Preis von 700 €, zum anderen ist das wohl ein wenig Goldgräberstimmung.
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hi,

joa - rennt wunderbar :) bin im Moment nur ein wenig im Stress.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

ich finde es super, daß peterII den versuch gestartet hat und auch so ausführlich darüber berichtet.

und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob mein inzwischen 12 jahre alter mondeo vom rost zerfressen wird oder wg. der querlenker nicht durch den TÜV kommt, oder ob er durch E10 den geist aufgibt.

das auto wird so oder so nicht ewig fahren können, auch wenn ich nur super (ohne E10) tanken würde - da geht halt was anderes kaputt.

wie schon in anderen threads geschildert: was soll die aufregung?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von gregorius007
hallo,

ich finde es super, daß peterII den versuch gestartet hat und auch so ausführlich darüber berichtet.

und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob mein inzwischen 12 jahre alter mondeo vom rost zerfressen wird oder wg. der querlenker nicht durch den TÜV kommt, oder ob er durch E10 den geist aufgibt.

das auto wird so oder so nicht ewig fahren können, auch wenn ich nur super (ohne E10) tanken würde - da geht halt was anderes kaputt.

wie schon in anderen threads geschildert: was soll die aufregung?


mhh naja dann ist es eben bei deinem Mondeo so aber, meiner hat einen technisch EINWANDFREIEN Zustand und einen Teilüberholten Motor ( meim Mondeo wird dieses Jahr 12 ) und mich interessiert schon was damit wird!!!!!
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von snakejake
Original von gregorius007
hallo,

ich finde es super, daß peterII den versuch gestartet hat und auch so ausführlich darüber berichtet.

und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob mein inzwischen 12 jahre alter mondeo vom rost zerfressen wird oder wg. der querlenker nicht durch den TÜV kommt, oder ob er durch E10 den geist aufgibt.

das auto wird so oder so nicht ewig fahren können, auch wenn ich nur super (ohne E10) tanken würde - da geht halt was anderes kaputt.

wie schon in anderen threads geschildert: was soll die aufregung?


mhh naja dann ist es eben bei deinem Mondeo so aber, meiner hat einen technisch EINWANDFREIEN Zustand und einen Teilüberholten Motor ( meim Mondeo wird dieses Jahr 12 ) und mich interessiert schon was damit wird!!!!!

Dem schließe ich mich an! :) :)
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Ich sehe das ähnlich wie gregorius007: Bei meinem wär´s auch egal :)
Nix ist für immer.
Ich find die Aktion von Peter II. super!! *thumbsup*
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Ich hab mir das beim Sierra Dohc übersetzen lassen. Da steht als Umbau, das er ab 2500 U/min einen erhöhten Benzindruck hat. Ansonsten nur ein etwas schlechteres Kaltstartverhalten.
Der fährt 100% E85.

Ein anderer fährt den Sierra Dohc mit 60% E85 ohne Änderungen.

@Peter II

Ich hab in der Tabelle nachgeschaut ob einer was zum 2,5L Mondeo MK1 geschrieben hat, wollte es für dich gleich mit übersetzen lassen, leider war da nichts.

Also mir scheint, das die Schweden garnicht über Materialverträglichkeit reden, sondern einfach damit fahren.

Was soll E10 also anstellen, da lachen die drüber. Ich tanke morgen wieder E85.

EDIT:

So habe heute E85 getankt und jetzt ein viel höheren Anteil im Tank.
Jetzt macht es sich bemerkbar, der Motor hat nicht mehr so viel Leistung. Jetzt weiß ich warum der eine seinen Benzindruckregler umgebaut hat. Morgen früh werde ich meinen ersten Kaltstart damit haben.
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Ich werde auch deine Beiträge interessiert weiter verfolgen :happy: :happy:


Edit:
Hi, nach der Debatte des Kraftstoffes E10 wurde ja heute die Liste von Auto Herstellern herausgegeben.... der Mondeo ist dafür Freigegeben! (ausser "SCi Benzindirekteinspritzer, 96 kW, Baujahr 2004 bis 2006)

aber was heißt das jetzt genau?
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
der gabriel hat die für 2009 geplante E10-einführung heute gestoppt! wäre hätte das gedacht. scheinbar klappt's bei umwelt-minister nicht so gut mit dem thema "auto" - ist ja schon der dritte batzer...

@snakejake:
meine kiste ist auch 12 jahre alt und auch im technisch einwandfreien zustand. aber ich weiß auch, daß bei autos mit der zeit immer mehr kaputt geht und irgendwann werden die ganzen reparaturen nicht mehr rentabel. klar kann man immer wieder den auspuff austauschen (lassen?) - ist eine kinderkrankheit beim MK1 - oder neue querlenker einbauen. oder bißchen blech anschweißen - klar, geht alles das.
aber aus genau dem gleichen grund kann man auch eine defekte benzin-pumpe oder einen schlauch ersetzen lassen, wenn es durch E10 "beschädigt" wurde.

zur zeit überlege ich mir, ob meine nächste kirste ein diesel wird, oder ob doch wieder ein benziner mit LPG - aber das ist ja ein anderes thema...
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Hi Leutz,
Ich hab vor 200 km ein E30 gemixt und fahre genau so wie mit Super.
Auf einen Umbau werd ich mich erst mal nicht einlassen.
Wenn ich die Sache bis E50 steigern kann bin ich erstmal zufrieden.
Fahre Mondeo MK1 1,6l Bj.96.
Gruß Hartmut ;)
 
B

Benny

Gast im Fordboard
Find ich klasse das sich mal jemand die mühe und den aufwand macht mal einen langzeittest und erfahrungsberichte zu posen bei den benzinpreisen
( hier gestern 1,51 der liter super ) könnten alternativ lösungen ja nicht verkehrt sein und von nix kommt ja bekanntlich auch nichts!
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Ich hab mir den vorher ausgerechnet.
Das ist zwar ein klein wenig Arbeit aber man kann sich dran gewöhnen.
Nur an´s aufschreiben denken! (für´s nächste mal tanken) :idee
 
T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Tachjen,

Also habe das Ethanol auch getankt vor 2 Wochen, der Wagen stand über Nacht und ich startete morgens früh und er sprang an und nahm schlecht Gas an o.k nicht weiter schlimm..... Danach fuhr er ganz normal wobei ich sagenw ürde das er schon ziehmlich Leistungverlust hatte. Dann hatte ich den Wagen wieder einen Nach stehen und und startete morgens früh und.......... nix der Anlasser drehte aber er SPrang nicht an.... Gut ich dachte ich wärme mal die Ansaugbrücke auf und hatte ihm mal den Fön in den Ansaugstutzen gehalten damit er warme Luft bekommt aber nichts keine Reaktion... Also gut, Startpilot auch nichts rein garnichts irgendwann Mittags habe iche s nochmal versucht und siehe da mit ein wenig Startpilot ist er dann angesprungen doch er lief richtig schlecht während der Fahrt. Ab zur Arbeit und ausgelesen LMM hat er angezeigt, okay dachte ich mir der kann doch nicht defekt sein also hatte ich ihn mal an den CO-Tester gehangen und er hatte satte 9,8 % CO eindeutig zu Hoch okay dann tippte ich mal aus Eine Lambdasonde. Alles klar habe beide am Osziloskop durch gemessen und eine die vordere hatte keine Signal abgegeben. Ab zum FFH Lambdasonde bstellt ageholt eingebaut: Keine veränderung im Verhalten nur das das CO-Gehalt wieder i.O. war. Dann wieder Fehler ausgelesen und wieder stand der LMM drinne. Noch mal zum FFH einen neuen LMM bestellt (170 teuros) eingebaut Fehler gelöscht Auto läuft bis heute normal...... Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die beiden defekte an dem E85 gelegen habe wobei ich mir das beid er Lambdasonde gut vorstellen kann. Das mit dem LMM war wahrscheinlich auch der Grund denke ich wieso er nicht angesprungen ist. Wobei das aber meinerMeinung nach Zufall war....

Also die Leute die mal 500- 1000 km mit Ethanol gefahren sind am besten mal zum TÜV oder Dekra fahren und Co Gehalt messen lassen sollte das zu hoch sein habt ihr auch einen oder beide Sonden im Sack und das ganze denke ich liegt auch darann das das Ethanol zu heiss verbrennt....

Naja machte ure Erfahrungen selber, ich habe sie gemacht und wersde das zeugs nicht mehr tanken.

Bin am überlegen wie es aussieht mit ner Gasanlage, aber mein Auto hat schon 170 tkm gelaufen ist ein V6 Motor scheinb supi zu sein weil kein Ölverbrauch inner halb der Ölwechsel intervale noch nicht mal 100 ml verbraucht er immer auf maximum. Und das Öl bleibt immer relativ sauber er verbrauicht auch kein Wasser, jetzt ist nur die Frage ob sich die Gasanlage noch Lohnen würde.....

Jetzt warte ich mal auf euren Rat.....


Mfg Stephan
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hi,

also das Dir der LMM und die Sonde vom E85 Betrieb abgeraucht sind, halte ich für absolut unmöglich.
Den LMM hast Du gekillt, als Du mit dem Fön da reingehalten hast, wenn er vorher in Ordnung war ;-)

Die Sonde dürfte vorher schon einen weg gehabt haben, meine machen absolut keine Probleme - fahre jetzt seit 9.000km mit E85.
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Ethanol tanken

Ich möchte das Thema E 85 nochmal anwärmen.
Leider konnte ich die Sache auch auf der angegebenen Homepage von PeterII nicht verfolgen. (Schade)
Mich würde doch brennend interessieren, was aus dem Versuch geworden ist, da das Thema Ethanol tanken für mich noch lange nicht vom Tisch ist.
Gruß Hartmut ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: Ethanol tanken

Na da kann er höchsten mal einen Zwischenbericht abgeben ... aber auch das wär toll ;)

Im Weiteren schreibt Peter II auf seiner Seite, dass er nach den ersten 1000km die Treibstoffanlage durchchecken will: ist der Wagen seither gestanden? Bist Du noch nicht dazu gekommen? Hast Du einfach vergessen uns das Ergebnis mitzuteilen?
Jetzt spann uns nicht so auf die Folter :happy:
 
E

estonez

Gast im Fordboard
RE: Ethanol tanken

Und wieder *hochschieb*

Wo bleibt der PETER???


Wir wollens wissen! :D
 
Oben