Flexfuel mit E85 nach ca. 10 Jahren betankt, Motorkontrolleuchte an...

Harada

Newbie
Hallo,

ich habe einen C Max 1.8l Flexfuel und diesen hat mein Vater vor ca. 10 Jahren das letzte mal mit E 85 betankt. Damals hat er fast ausschlieslich Ethanol getankt.

Jetzt bin ich in Frankreich unterwegs und da gibt es E85 an der Tanke. Habe das erste mal E85 voll getankt, da war der Tank ca 3/4 leer. Nach ca. 300 km ging auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte an und ist an geblieben. Gelaufen ist er völlig normal. Nach weiteren 30 km habe ich nochmal E85 vollgetankt. Ich bin noch weitere 50 km bis zur nächsten Ford Werkstatt gefahren.
Mit meinen schlechten Französisch habe ich erreicht das er ausgelesen wurde, was es war habe ich leider nicht verstanden. Die Fehlermeldung haben sie zurückgesetzt. Den Werkstattleiter habe ich so verstanden das ich kein Ethanol mehr tanken sollte...

Inzwischen bin ich weiter 250 km gefahren und nun an meinen Zielort in Frankreich. Die Motorkontrolleuchte ist bisher nicht wieder angegangen.
Ich bin jetzt am überlegen was ich als nächstes Tanke, wieder E85 oder einfaches E10.

Grüße
Bernd

Oben