Flexfuel mit E85 nach ca. 10 Jahren betankt, Motorkontrolleuchte an...

Harada

Newbie
Registriert
17 März 2024
Beiträge
2
Alter
51
Ort
Frankfurt am Main - Griesheim
Hallo,


ich habe einen C Max 1.8l Flexfuel und diesen hat mein Vater vor ca. 10 Jahren das letzte mal mit E 85 betankt. Damals hat er fast ausschlieslich Ethanol getankt.


Jetzt bin ich in Frankreich unterwegs und da gibt es E85 an der Tanke. Habe das erste mal E85 voll getankt, da war der Tank ca 3/4 leer. Nach ca. 300 km ging auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte an und ist an geblieben. Gelaufen ist er völlig normal. Nach weiteren 30 km habe ich nochmal E85 vollgetankt. Ich bin noch weitere 50 km bis zur nächsten Ford Werkstatt gefahren.
Mit meinen schlechten Französisch habe ich erreicht das er ausgelesen wurde, was es war habe ich leider nicht verstanden. Die Fehlermeldung haben sie zurückgesetzt. Den Werkstattleiter habe ich so verstanden das ich kein Ethanol mehr tanken sollte...

Inzwischen bin ich weiter 250 km gefahren und nun an meinen Zielort in Frankreich. Die Motorkontrolleuchte ist bisher nicht wieder angegangen.
Ich bin jetzt am überlegen was ich als nächstes Tanke, wieder E85 oder einfaches E10.

Grüße
Bernd
 

GsanyPerez

Newbie
Registriert
26 Juni 2026
Beiträge
2
Alter
27
Ort
Köln
Wenn der Motor mit E85 ganz normal gelaufen ist und die Motorkontrollleuchte nach dem Löschen nicht wiedergekommen ist, würde ich jetzt nicht sofort von einem Defekt ausgehen. Nach zehn Jahren ohne E85 kann es durchaus sein, dass sich die Adaptionswerte erst wieder an den höheren Ethanolanteil anpassen mussten. Ich würde den Fehlerspeicher bei Gelegenheit trotzdem noch einmal auslesen lassen, damit man weiß, welcher Fehler überhaupt abgelegt war. Einfach auf Verdacht auf E10 umzusteigen, ohne den Fehler zu kennen, bringt wenig. Wenn es wirklich ein Flexifuel-Modell ist, sollte E85 grundsätzlich problemlos funktionieren.
 

GsanyPerez

Newbie
Registriert
26 Juni 2026
Beiträge
2
Alter
27
Ort
Köln
Hallo,

ich habe einen C Max 1.8l Flexfuel und diesen hat mein Vater vor ca. 10 Jahren das letzte mal mit E 85 betankt. Damals hat er fast ausschlieslich Ethanol getankt.
Jetzt bin ich in Frankreich unterwegs und da gibt es E85 an der Tanke. Habe das erste mal E85 voll getankt, da war der Tank ca 3/4 leer. Nach ca. 300 km ging auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte an und ist an geblieben. Gelaufen ist er völlig normal. Nach weiteren 30 km habe ich nochmal E85 vollgetankt. Ich bin noch weitere 50 km bis zur nächsten Werkstatt gefahren.

Mit meinen schlechten Französisch habe ich erreicht das er ausgelesen wurde, was es war habe ich leider nicht verstanden. Die Fehlermeldung haben sie zurückgesetzt. Den Werkstattleiter habe ich so verstanden das ich kein Ethanol mehr tanken sollte...

Inzwischen bin ich weiter 250 km gefahren und nun an meinen Zielort in Frankreich. Die Motorkontrolleuchte ist bisher nicht wieder angegangen.
Ich bin jetzt am überlegen was ich als nächstes Tanke, wieder E85 oder einfaches E10.

Wenn der mit E85 ganz normal gelaufen ist und die Motorkontrollleuchte nach dem Löschen nicht wiedergekommen ist, würde ich jetzt nicht sofort von einem Defekt ausgehen. Nach zehn Jahren ohne E85 kann es durchaus sein, dass sich die Adaptionswerte erst wieder an den höheren Ethanolanteil anpassen mussten. Stargames überzeugt mit schnellen auszahlungen star games stets. Ich würde den Fehlerspeicher bei Gelegenheit trotzdem noch einmal auslesen lassen, damit man weiß, welcher Fehler überhaupt abgelegt war. Einfach auf Verdacht auf E10 umzusteigen, ohne den Fehler zu kennen, bringt wenig. Wenn es wirklich ein Flexifuel-Modell ist, sollte E85 grundsätzlich problemlos funktionieren.
Ich würde außerdem berücksichtigen, dass in Frankreich der Ethanolanteil im E85 je nach Jahreszeit schwanken kann. Das Steuergerät regelt das zwar normalerweise nach, aber wenn der Wagen sehr lange nur mit Benzin gefahren wurde, kann die Umstellung im ersten Tankzyklus etwas holpriger verlaufen. Interessant wäre wirklich der genaue Fehlercode. War es nur eine Gemischanpassung oder eine Meldung von der Lambdasonde, wäre das etwas ganz anderes als ein Fehler an der Kraftstoffversorgung. Ich würde jetzt den aktuellen Tank leerfahren, anschließend vielleicht eine Mischung aus E85 und E10 testen und beobachten, ob die Lampe erneut erscheint. Wenn nicht, spricht vieles dafür, dass es eher ein einmaliger Anpassungseffekt war als ein echter Defekt.
 
Oben