E85 Ethanol getankt - und es geht doch !!

D

Daniele

Gast im Fordboard
Isch läster doch net. :D
Bei uns diese komische Plörre eh nicht zu haben. Also fahr ich das altbewährte Gebräu weiter.
 
E

estonez

Gast im Fordboard
Peeeeeeteeeer!!!!! Wo du bist?

Lebt dein Mondi noch????

8)
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Jaaahaaa :)


Also zum Stand der Dinge:

Habe derzeit keine weiteren Tests gemacht, da ich es aus zeitlichen Gründen irgendwie nicht mehr schaffe, die zwanzig km entfernte E85 Tanke anzusteuern.

Wie einige eventuell in einem anderen Post gelesen haben, habe ich meinen Motor gerade draußen gehabt und die Köpfe runter. (Hintere Kopfdichtung platt, habe den Wagen aber damals so gekauft)



Der Motor hat nun gute 218,000 km runter. Ventile einwandfrei, Sitze in Ordnung. Keine Korrosion an irgendwelchen Kraftstoff führenden Teilen. Kraftstoffdruckregler habe ich beim Versuch die Membran gängig zu kriegen selber gekillt, hat dem Motor also nicht geschadet.

Ihr seht also: Mechanisch kein Problem.


So langsam denke ich aber darüber nach, auf Autogas umzustellen . Grund: E85 wird nächstes Jahr in etwa das gleiche kosten wie Benzin. Der Aufwand lohnt einfach nicht. Autogas ist wenigstens für die nächsten Jahre preisstabil.

Schade eigentlich....

Auch wenn ich echt kein Öko bin, stimmt es mich doch nachdenklich, dass mittlerweile Menschen hungern müssen, nur damit wir "Bio" Ethanol bekommen.....
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Ja da dank ich Dir mal für den Bericht !
Mechanisch kein Problem, hört sich doch prima an .
Da ich eh an der Tränke vorbei muss, geht´s bei mir mit E30 weiter.
Gruß Hartmut
 
S

smain

Gast im Fordboard
e85 im 1,8l MK1

Also nach ein paar kleinen experimenten mit mischungen von super und e85, bin ich mit meinem 1994er Mondeo Mk1 (1,8l , 115PS) bei 100% e85 angekommen und die kiste läuft ohne modifikation genauso gut wie mit super, auch mit kaltstarts hatte ich noch keine probleme, das kann natürlich mim sommer zusammen hängen ^^. bin ma sehr gespannt wies aussieht wens kälter wird, aber ich geh davon aus das ich wohl auch im winter noch so 70% e85 tanken kann, wird sich zeigen.

hatte als ich bei 100% e85 angekommen bin nen kurzen moment nen ganz schönen schock bekommen, weils plötzlich nach alkohol roch, hat sich dann aber im nächsten moment rausgestellt das der im wagen vor mir grade seine scheiben sauber gesprüht hat und der sprüh nebel in meinen mondeo geweht wurde ^^ war auch nur en winzigen moment da der geruch und seit da hab ich nix mehr lösungsmittelmässiges gerochen.
 
E

estonez

Gast im Fordboard
Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, E85 mit OZ91 zu mischen als mit oz95?

E85 hat doch, wenn ich mich nicht irre 104 oktan. dann wäre mit oz91 ich bei 50/50 Mischung bei 97.5 oktan.
Wenn ich mit oz95 mische (50/50) bin ich bei 99.5 Oktan. Was im Prinzip ja nicht so tragisch wäre. Dennoch, dachte ich widerrum, dass ein zu hoher Oktanwert den Motor überhitzen kann.


Oder rede ich Unsnn hier? :gap :gap
 
S

smain

Gast im Fordboard
der Oktanwert gibt die Klopffestigkeit des brennstoffes an, prinzipell kann ein Kraftstoff garnicht klopffest genug sein.

als ich mir grade den Wikipedia artikel über klopfen bei Verbrennungsmotoren durchgelesen habe ist mir grade was aufgefallen,
zum thema e85 in nicht modifizierten motoren wurde doch diskutiert da das abmagern des gemischs schädlich für den motor sein könnte weil es dann irgendwie überhitzt oder so (wobei mir das eh unlogisch vorkommt, geringerer brenn wert und dann auch noch mehr luft als zum verbrennen nötig? warum sollte da was heiß werden ?) nun sehe ich das wikipedia auch noch vorschlägt bei motoren die mit klopfen und daher übermässigen hitze entwicklung zu kämpfen haben alkohol einzuspritzen.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Gibt es was neues von Mondeo/Focus motoren mit E85betrieb?

Frage speziel an themenstarter und Mondeo/Focus 1,6 fahrer..

Gern auch PN
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Hi,
Nach etlichen Kilometern bin ich zu dem Schluss gekommen, das das eingesparte Geld an der Tanke, durch den Mehrverbrauch bei Ethanol wieder draufgeht.
Ein Kolege der seinen Fiesta hat umbauen lassen hat mir meine Rechnung leider auch noch besätigt.
Für mich war´s nen Vesuch, aber mehr nicht.
Gruß Hartmut
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch wenns schon wieder fast ein Monat her ist, dass sich hier was getan hat und das Thema nicht mehr so heiss diskutiert wird, wie noch im Juli:

@ Peter II.
Wie sieht es mit dem Dauertest aus? Hat der Testkandidat inzwischen irgendwelche Folge-Erscheinungen, oder läuft noch immer alles glatt?
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hallo nach etlichen Tausend km (ca. 32tkm) ziehen wir folgendes ergebnis Benzin/E85 25% / 75% tankmenge..

verbrauch 11,5litter ... aber bei einem Benzinpreis von 1,099 lohnt sich das gemische nicht mehr.

Vorallem muss der anlasser bei -8° länger drehen als sonst..

Nett ist natürlich die rollende schnapsfabrik :D
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hat jetzt einer Langzeiterfahrungen.Tanke jetzt häufig 20-30l E85,den Rest E10.Hab keine Veränderungen bemerkt.Was ist bei längerer E85 Verwendung??Besonders interessiert mit der V6.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
hi

meiner läuft immer noch (4 Jahre) ohne Probleme mit E85/E65 .
Allerdings nicht mehr lange. Hab mir einen Twingo gekauft... :undwech Der Spritverbrauch (ca5,5-6,5l) ist irgendwie befreiend. :D Spätestens August geht der V6 dauerhaft in Rente. Die Zeiten sind leider vorbei. Will nicht mehr.

Gruß
Markus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Und der V6 hat keine Folgeerscheinungen? :respekt

[offtopic]Vom Mondeo V6 auf einen Twingo umsteigen? ... ich sehe schon: Du kommst bald wieder zurück :mua[/offtopic]

ng
Alex
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hallo Alex

nöö, er pieselt nirgends raus, er läuft wie er soll, sogar noch ruhiger als mit reinen Fossilien. Die einzige Nebenwirkung: Er genehmigt sich noch ein paar Literchen mehr.

[Offtopic]
Ich komme vom Twingo, und ich war 10 Jahre sehr zufrieden. Und der V6 bleibt ja bei mir. Ich will ihn restaurieren, und als Funcar behalten. Für die Arbeit ist der Twingo besser geeignet. Fahr ihn jetzt eine Woche und habe schon 40 € an Sprit eingespart. :applaus Rechne das mal aufs Jahr um.... :mua [/Offtopic]

Gruß
Markus
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hallo zawen,

ich fahr ne Mischung: ca 45l E85 + den Rest mit Super auffüllen (ca 20l).Hab ein einziges Mal, wo der Tank schon gut auf Reserve war, komplett mit E85 aufgefüllt, und bin dann ca 360 km (Hinweg-Urlaub) am Stück gefahren. Der Motor wollte untenrum nicht mehr so wie ich wollte, erst ab den mittleren Drehzahlbereich stabilisierte sich die Leistungsentfaltung. Zudem hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 14-15l. Mit puren Sprit brauch ich ca 10l. Mit der Mischung 1-2 l mehr.

Habs damals (2010) mal grob durchgerechnet. Meine Mischung rentiert sich ab einen Benzinpreis von 1.52 €/l. Allerdings hab ich da auch nur 91,9 für E85 bezahlt. Jetzt zahl ich 1,09. Die Rechnung stimmt also nicht mehr, und es ist wohl inzwischen egal was ich tanke.

Fazit:
Von pur E85 würde ich abraten.

Gruß
Markus
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hier kostet E85 an einer Tanke 106,9 an ner anderen 107,4.War vor E10 unter einem Euro.
Danke für den Erfahrungsbericht.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
DarkTears schrieb:
Hallo zusammen,

ich fahre einen Mondeo MK3 05/2003 - 1.8 - 125PS (BY5) und hab mir mal die Mühe gemacht, beim ffh nachzufragen wie es im E85 oder E10 aussieht für meinen Wagen...

Hier die Antwort:

---------------------------------------------------------------------------
Guten tag Herr ...

vielen Dank für Ihr Interesse, mit E10 können Sie auch ohne Umrüstung fahren,
auch das zu 50%Ethanol/50%Benzin gemisch E50 was es an vielen Tankstellen schon
gibt können Sie Problemlos ohne Umrüstung nutzten. Für die Verwendung von E85
muss die Einspitzzeit des Kraftstoffs verlängert werden. Dazu wird ein
Steuergerät verbaut. Die Umrüstung kostet ca. 750,-€( inkl. Einbau) und dauert
ca. 1,5 Stunden. Dann können Sie auch das günstige E85 tanken. Für weitere
Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
---------------------------------------------------------------------------

vielleicht bringts euch ja was :) ...

Gruß Tears
Ist das eigentlich derselbe Motor wie im C-Max? Von den Eckdaten die ich bei Wiki gefunden habe scheint das derselbe zu sein...
 
W

West

Gast im Fordboard
Ja das ist der selbe Motor. Den hats im C-Max auch schon ab Werk als Flexifuel gegeben.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Nur das ich keinen FFV habe...
Darum ist für mich natürlich interessant ob diese Aussage so auch auf meinen Motor zutrifft ;)
 
W

West

Gast im Fordboard
Wie gesagt ist das der selbe Motor wie im Mondeo. Also trifft die Aussage auch auf deinen Motor zu :)
Das es den im C-Max schon ab Werk als Flexifuel gab wollte ich bloß zusätzlich erwähnt haben.
 
Oben