Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Genau dies ist die schmale Gradwanderung. Für die genaue Beschreibung Regelung, muss man den Code haben. Nur den zu bekommen? Sicher wird das Feld nicht 100% ausgereitzt. Aber Ethanol ist sicher noch innerhalb der Grenzen. Zumal das eigendliche Klopfen sich ankündigt. Sprich es wird vor dem schädlichen Klopfen zurück geregelt. Dies ist binnen 2 Zündungen geschehen.

Heute kann man mit Speicher so um sich schmeißen, dass mehrere eigene Kennfelder im Speicher sind. So kann beim Motorstart in den ersten 5-6 Sek. die Qualität des Sprits gemessen werden. Es wird mit einem "low-Oktan-Feld" gestartet und dann hoch geregelt. Dann wird auf das passende Feld gewechselt.

Mir ist damals der Programmcode für ein frei programmierbares MSG in die Finger gekommen. Dort waren 12!!! Kennfelder von je 4046 Wörtern möglich.

Denke die Fahrzeughersteller sind auch nicht viel geiziger! zumal die Kosten sich durch eine intelligente Motorsteuerung deutlich senken lassen. Das SG lässt sich sehr schnell mit einem anderen Motor betreiben.

MfG
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ankündigen? Ja, klar, nur messen kannst du sowas nur mit Indizierbohrungen oder Ionenstrommessung, nicht mit einem Klopfsensor. Der Klopfsensor hat es schon schwer genug selbst richtiges Klopfen zuverlässig zu erkennen und nicht aus versehen seine normalen Arbeitsgeräusche fehl zu interpretieren.
Klar kannst du zig Terabyte an Speicher reinrammen, und? Das hat ja nichts mit Speicher zu tun das man darauf verzichtet, sondern mit der Funktionsweise. Wenn ich in Sektor B ein Klopfen habe verzichte ich also darauf das auf Sektor C zu übertragen... und renne dort voll in das gleiche Klopfen, womöglich sogar noch stärker. Hätte ich die Zündung direkt komplett zurück genommen wäre nichts passiert, so... Motorschaden.
Qualität die ersten paar Sekunden messen? Was hab ich davon? Klopfen tritt hauptsächlich unter Volllast auf, da brauchts schon extrem wilde Fahrer um das schon in 5s zu provozieren. Klopfen ist abhängig von vielen Bedingungen, nicht nur dem Sprit selbst, sondern z.B. der Temperatur der Ansaugluft (gerade bei Turbos immens wichtig). Was hilfts mir das ich bei 0° auf 100m Höhe losgefahren bin und alles war toll, jetzt aber bei 2000m bin und 40° habe und die Kiste klopft ohne Ende?
Zwischen 2 Einspritzkennfeldern wechseln? Wozu? Es gibt ein optimales Kennfeld bei dem die Maschine die beste Leistung bringt. Das muss man ggf. dann zurück drehen weil die Maschine dort klopft. Aber nichtsmals zwangsläufig, manchmal liegt die optimale Leistung auch schon vor dem Klopfen an. Ein zweites Kennfeld braucht es da nicht, für was sollte es ja auch sein? Super+? V-Power? Ethanol? LPG? CNG? Nö. Ein Kennfeld für Super95 reicht völlig. Den Rest nur per Adaption, und das vermutlich nur nach unten. Um das rauszufinden bräuchte man auch nicht den Code, sondern nur den OBD-Tester, Zeit und einen passenden Wagen.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Fast alle Fahrzeuge neueren Baujahres, addieren z.B. im Kaltlauf nicht einfach die Einspritzmenge X hinzu! Hier wird auch ein eigenständiges Kennfeld benutzt. Gleiches gilt für den Einspritzzeitpunkt! Ebenfalls eigenes Kennfeld! Dies ist gängige Praxis.

Dies geht sogar so weit, dass jeder Zylinder mehrere eigenständige Kennfelder hat.

Zumal ein Klopfen heute nicht "erkannt" wird, sondern anhand des stochastischen Signals vorhergesagt! Bei "Erkennung" einer bereits stattfindenen klopfenden Verbrennung, wird umso schneller reagiert. (Mittels OT-Geber sogar Zylindergenau!)

Die Kraftstoffqualität wird zudem vor und wärend des Motorlaufs "festgestellt". Dies habe ich schon beschrieben. Hierdurch wird auch eine Falschbetankung festgestellt! Der Motor wird daher nicht mehr so schnell zerstört! (Das SG reagiert unmittelbar nach Motorstart!)

Dies kann mittels Leitwert oder antasten an die Grenze geschehen. (Starten mit Serienkennfeld/Kaltstartkennfeld, messen, Warmlauf, messen, umschalten auf optimierte/s Feld/er.)

Um den Motorlauf/Abgasverhalten zu optimieren, wird an die Effizenzgrenze herran geregelt. Dabei kann die größte Effizenz unterhalb, sowie sehr nahe der Klopfgrenze liegen. Dies wird im Algorithmus berücksichtigt.

In wie weit FORD dies unternimmt, können wird nur mutmaßen. Viele genannte Möglichkeiten werden sicher nicht berücksichtigt. Allerdings verwenden diverse andere Automobilhersteller diese Features. Dies sieht man auch an den durchschnittlichen Benzinverbräuchen.

Ohne Messreihen an unseren Fahrzeugen werden wir wohl noch ewig streiten! Ich denke wir sind uns einig, das wir uns uneins sind. Ich beschreibe was möglich ist. Ich kann nicht sagen was vom jeweiligen Hersteller in welcher Kombination angewandt wird. Aber angewendet wird es!

MfG
 
M

m.gross

Gast im Fordboard
Also ich fahre E85 und Super so wie es kommt. Habe durch E85 noch keine probleme gehabt und die Leistung ist um 20% gestiegen es macht wirklich laune. Nachteil ist halt das schwach ausgebaute Tankstellen Netz.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Is klar, und fuer die 20% gesteigerte Leistung bei einem zu mager laufenden Saugbenziner hast du bestimmt auch ein Leistungsdiagramm das du uns hier dann mal gerne zeigst, oder?
 
Oben