K
karlflesch
Gast im Fordboard
Hier mein Problem nun in abgespeckter Version:
Habe nach einem Motorschaden an meinem 1,8 Liter Mondeo, BJ 4/98 einen neuen 2 Liter Motor samt Motorsteuergerät eingebaut. Nun lässt die Wegfahrsperre keinen Start zu. Die Schlüssel vom ATM sind nicht mehr vorhanden. Ich traue mich nicht, das alte Steuergerät zu verwenden, da es ja für den 1,8er Motor programmiert wurde und der Kabelbaum anders ist (Stecker passt allerdings.)
Wenn ich etwa eine Minute für das schnelle Blinken der WFS abwarte, bekomme ich den Code 1 und 5 "angeblinkt" Ich weiss nicht ob das 2 Liter-Fahrzeug eine WFS hatte.
Habe einen Zündschlüssel mit rotem Punkt.
Kann ich irgendwie (evtl auch mit dem alten Steuergerät) die Wegfahrsperre deaktivieren ?
Oder gibt es sonst eine (preiswerte) Möglichkeit ?
Im Weiteren fragte ich nach einer Möglichkeit evtl. Leitungen zu brücken...
Der Moderator hat den Beitrag aus Angst vor einer Anleitung zum Kurzschließen gesperrt ! O.K. aber beim nächsten mal bitte sofort eine Begründung geben !
Zur Klarstellung: Ich will keine Anleitung, wie man ein Auto knackt, sondern ich will nur wieder mit meinem Auto fahren !
Ich will meine Fragen also mal konkret formulieren:
1.) Kann ich das alte Steuergerät anschließen, um zum Händler zu fahren oder muß ich den Wagen tatsächlich abschleppen lassen ? (Kostet mich Summa summarum rund 300 Euro, ne Menge Zeit, außerdem einen dicken Hals !)
2.) Ist der Fehlercode so geheim dass ihn der gemeine Kunde nicht erfahren darf ?
3.) Sollte man nicht mal darüber diskutieren ob das System noch zumutbar ist, in einer Zeit, da man mit einer einfachen PIN und TAN Millionen transferieren kann ? (eine Code-Nummer gibt’s auch schon an meinem Handy für 1 Euro) oder warum wird dieses Thema hier im Keim erstickt ? Dass kein System absolut sicher ist, wissen wir selbst, so blöd sind wir nicht !
und bitte nicht: "da musst du leider zum Händler.." das weiss ich selbst, wenn keine andere Antwort kommt.
Habe nach einem Motorschaden an meinem 1,8 Liter Mondeo, BJ 4/98 einen neuen 2 Liter Motor samt Motorsteuergerät eingebaut. Nun lässt die Wegfahrsperre keinen Start zu. Die Schlüssel vom ATM sind nicht mehr vorhanden. Ich traue mich nicht, das alte Steuergerät zu verwenden, da es ja für den 1,8er Motor programmiert wurde und der Kabelbaum anders ist (Stecker passt allerdings.)
Wenn ich etwa eine Minute für das schnelle Blinken der WFS abwarte, bekomme ich den Code 1 und 5 "angeblinkt" Ich weiss nicht ob das 2 Liter-Fahrzeug eine WFS hatte.
Habe einen Zündschlüssel mit rotem Punkt.
Kann ich irgendwie (evtl auch mit dem alten Steuergerät) die Wegfahrsperre deaktivieren ?
Oder gibt es sonst eine (preiswerte) Möglichkeit ?
Im Weiteren fragte ich nach einer Möglichkeit evtl. Leitungen zu brücken...
Der Moderator hat den Beitrag aus Angst vor einer Anleitung zum Kurzschließen gesperrt ! O.K. aber beim nächsten mal bitte sofort eine Begründung geben !
Zur Klarstellung: Ich will keine Anleitung, wie man ein Auto knackt, sondern ich will nur wieder mit meinem Auto fahren !
Ich will meine Fragen also mal konkret formulieren:
1.) Kann ich das alte Steuergerät anschließen, um zum Händler zu fahren oder muß ich den Wagen tatsächlich abschleppen lassen ? (Kostet mich Summa summarum rund 300 Euro, ne Menge Zeit, außerdem einen dicken Hals !)
2.) Ist der Fehlercode so geheim dass ihn der gemeine Kunde nicht erfahren darf ?
3.) Sollte man nicht mal darüber diskutieren ob das System noch zumutbar ist, in einer Zeit, da man mit einer einfachen PIN und TAN Millionen transferieren kann ? (eine Code-Nummer gibt’s auch schon an meinem Handy für 1 Euro) oder warum wird dieses Thema hier im Keim erstickt ? Dass kein System absolut sicher ist, wissen wir selbst, so blöd sind wir nicht !
und bitte nicht: "da musst du leider zum Händler.." das weiss ich selbst, wenn keine andere Antwort kommt.