Ewiges Thema-Motoröl-zum verrückt werden

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
das Fordöl teuer?

Die Fordnorm ist absolut popelig....das ist Billigöl...welches höchstens viel zu teuer wieder verkauft wird.

l
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo Herr Dr.,

mein Teuer bezog sich auf den Verkaufspreis des Ford Öls.Allgemein kostet das 5W30,egal welche Norm oder Anbieter,ein Schweinegeld im Vergleich zum 5W40.
mfg,cab
 
B

beagle_deluxe

Gast im Fordboard
nö, keiner von FORD, sondern von ner freien Werkstatt, der packt in die meisten das 10ner rein und sagt da gabs nie Probleme mit, soll mir aber auch wurscht sein, ich werde mich dann dem 5w40 anschliessen ... danke an euch alle und schönen abend noch
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Mal ne ganz andere Frage.:
Wie alt darf das Öl sein um es noch gebrauchen zu können?

Hier im örtlichen Großmarkt bieten die gerade von Mobil 5w30 und 5w40
5L für knapp 25€ an gesenkt von 50-70€.
Nicht schlecht dachte ich, schaue aufs Datum. 03.05.
Steht da schon mehr als 2 Jahre rum.
Bei vielen Kanistern ist der Datumsstempel auch nur noch schwer lesbar, da lass ich eh die Finger von.

MfG Bauloewe
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Wie lange ist Motoröl im Originalgebinde eigentlich haltbar?

Öle lassen sich im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde relativ lange lagern; wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten.
Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, daß der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

http://www.aral-lubricants.com/forschung/schmierstoffe/allgemeines/schmierstoff_faq
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
supi, danke. :bier:
Hatte nur Angst das es ranzig geworden sein könnte.
Ist ja aber verschlossen, sollte also gut sein.

MfG Bauloewe

PS: Wir sind Weltmeisterin. :respekt
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Na klar. 10 Leute, 10 Meinungen.
Da kann man endlos streiten, und wenn man das Thema nach 4 Jahren wieder auspackt auch schön paar Beitragspunkte sammeln.
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Hi,

ich habe bei meinem Mondeo MK2 BAP 07/98 beispielsweise recht gute Erfahrungen mit dem Shell Helix 10W40 gemacht.
Keine "zähen" Starts mit anmschließendem unrunden Lauf. Fahre das Öl jetzt seid etwa zwei Jahren.

Viele Grüße

Marco
 
W

West

Gast im Fordboard
Das ist wahrscheinlich ein ewiges Streitthema mit dem 10W40...

Der 95er Mondeo (1,8er) von meinem Opa kriegt schon immer 15 o. 10W40. Der hat jetzt ca 120tkm runter und läuft immer noch einwandfrei. Gut damals wusst ichs selber nicht besser, aber da jetzt seit fast 16 Jahren nur das Öl da rein kommt wird da auch garantiert nichts mehr dran geändert.

Die einen haben glück damit, die anderen halt nicht. Ich meine das im alten Handbuch sogar die freigabe fürs 10W40 ist. Ich weis zwar das die mittlerweile widerrufen ist, aber jetzt lohnt sichs echt nicht mehr auf 5W40 oder 5W30 umzusteigen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
West schrieb:
aber jetzt lohnt sichs echt nicht mehr auf 5W40 oder 5W30 umzusteigen.

5l 5w40 kosten um und bei 17€....billiger ist der Müll den ihr da reinkippt auch nicht und ihr würdet euch wundern wie gut der Wagen mit 5w40 läuft und klingt...allerdings wird bei eurem nichts mehr zu retten sein, wenn da immer nur sowas drin war.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Manu schrieb:
Ist das Thema noch aktuell?
Natürlich, denn noch immer brauchen Motoren Öl. Und ebenso lange wird es keine allgemeingültige Regel geben, genau welches Öl das Beste sein soll.

[offtopic]Wir vom Fordboard-Team sind im Grunde über jeden Öl-Thread froh der einschläft, weil immer nur individuelle Meinungen aufeinanderprallen und nie ein Ergebnis herauskommt (kommen kann), auf das man bauen kann. Es wäre schön, wenn auch dieser 4 Jahre alte Thread wieder friedlich schlafen geht, bevor wir ihn schließen müssen (es kommt auch nicht selten vor, dass sich die User wegen Öl-Meinungen in die Haare geraten).[/offtopic]
 
W

West

Gast im Fordboard
Melanie W. schrieb:
...allerdings wird bei eurem nichts mehr zu retten sein, wenn da immer nur sowas drin war.

Mein Turnier kriegt beim nächsten Ölwechsel auf jedenfall 5W40.

Aber wie du schon selber schreibst, bringt das bei meinem Opa seinem nichts mehr. Wenn ich da jetzt 5W40 reinkippe quetscht der Motor das wahrscheinlich aus allen dichtungen raus.
Ich wusste es selber nicht besser, da ich jahrelang VW Fahrer war und die das mineralöl alle vertragen haben. Jetzt weis ichs besser.

Beim V6 blieb mir nichts anderes übrig als 15W40 reinzukippen. Das 5er hat der irgentwo rausgedrückt. Ich fahr lieber mit dem falschen öl als mit gar keinem. Seit das 15er drin ist, bleibt der Ölstand konstant. Ich weis nicht was die vorbesitzer reingekippt haben, aber wenn die Dichtungen fratze sind wundert mich das nach mittlerweile 227tkm auch nicht.

@Uli: Solange sich keiner kloppt, könnt ihr den ja offen lassen. Ne friedliche Diskussion über das Thema ist doch ganz interessant (auch wenns wahrscheinlich schon einen Bart hat).
 
Oben