mal wieder zum Thema Verbrauch TDCI

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
so da ich seit längerer Zeit der Anführer im Spritmonitor bin...und die Preise immer weiter anziehen..hab ich mal all meine Disziplin zusammengerafft und bin nur mit Tempomat 140 auf der Bahn unterwegs gewesen.
Noch ein wenig Stadt und Landstrasse, äußerst gemütlich und vorausschauend gefahren..und am Ende doch noch bei 7,5 Liter/100km gelandet :wand


Ach ja ist n TDCI 130PS Durashift..Bj2002

Wie zum Henker schaffen es Leute die Kiste deutlich Sparsamer zu bewegen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) früh hochschalten
2.) beim Bergabfahren NICHT auskuppeln, sondern die Motorbremse nutzen
3.) Reifendruck erhöhen - das vermindert den Rollwiederstand (verlängert aber auch den Bremsweg und erhöht den Reifenverschleiss in der Mitte der Lauffläche)
4.) bei (absehbaren) 20sec. (oder längerem) Stillstand den Motor abstellen
5.) so wenige Verbraucher verwenden, wie möglich
6.) Motor starten und sofort losfahren
7.) CW-Wert so gering, wie möglich halten (Stichwort "Dachträger")
8.) die fahren keine Kombis
9.) die nutzen die Anzeige im KI für den Momentanverbrauch
10.) manche davon mogeln einfach :D
11.) es gibt sicher noch so manchen Tipp, der mir im Moment nicht einfällt

Natürlich kann man vieles davon in Frage stellen, aber einen Versuch ist es doch wert, oder?
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
danke für die Tipps, aber die hab ich bei der letzten Tour alle auch so gut es ging Beherzigt.

Gibt es ne elegannte Möglichkeit die Effiziens des Motors zu testen?
Vielleicht stimmt da was nicht...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
felgen, reifen?
haste 16er serie oder 18er mit 225ern?
kostet auch sprit...
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Habe eine Limo TDCI Durashift mit 18 Zoll Felgen (v 2,9 bar h 2,4 bar) und 50mm tiefer.
Fahre ca. 70% Autobahn (meistens 100-140km/h zwischendurch mal hoch bis 200km/h) und die restligen 30% Stadtfahrt aber dann nur Kurzstrecken und liege im Schnitt bei 7,7L.m/h).
Hatte mal einen Durchschnittverbrauch von ca. 6,6 allerdings nach ca. 600km und max. bis 130km/h (kurz vielleicht mal bis 180km/h) unbeladen. Das fand ich Top.

Ich finde es für einen solchen Wagen OK mit Automatik und meiner Fahrweise wobei ich selten den wagen bei Anfahrt hochziehe.

Ich habe alleine zwischen meinen 18 Zoll Sommerreifen und den 17 Zoll Winterreifen bei etwa gleichgutem Wetter einen unterschied von 0,8-1,0L.

Bei Spritmonitor gibt keiner genu an wieviel er Stadt, Autobahn oder was auch immer Fährt und wie!!!
Dann spielt die Bereifung und den Luftdruck eine Große Rolle.
Ich denke alleine bei gleicher grösse der Reifen aber unterschiedliche Reifenart oder Hersteller (Mischung) kann es schon mal 0,3L und mehr Unterschied geben.

Ob einer noch mit Licht immer Fährt oder nicht, dabei die Klima an ist oder so spielt auch eine große Rolle.

Habe vor kurzem einen Test gesehen, 5er BMW.
Getestet an der Rolle. Normaler Fahrt, dann gleiche Fahrt mit Licht an und dann mit Licht und Klima.
zwischen normaler Fahrt und Fahrt mit Licht lag der unterschied soweit ich mich erinnere bei 0,6L und mit Klima nochmal 0,8 dazu.

Aus diesem Grund habe ich mir TFL an den NSW eingebaut und Fahre mit Klima nur wenn es nötig ist.

Ich denke mal das sogar ein Kleiner Unterschied zwischen den Mondeo´s mit und ohne Stylingpaket incl. Heckspoiler herscht.

So genau kann man also die unterschiedlichen Verbräuche nicht vergleichen.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Ich hab die standart Reifen(16-Zoll und 205´er oder so) drauf, Conti-Premium, die immer sehr pralle aufgepumt, also nach Anleitung bei voller Beladung, über 160km/h und noch n Tick mehr drinn.

im Vergleich zu "MONDEO MK3 TDCI"`s Auto lieg ich anscheinend doch im normalen Bereich.

Blos wenn ich mich im Spritmonitor umschaue.....ich kam mir mit den 140 schon vor wie n Opa auf der Bahn. Schieben viele ihre Mondeos?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mit 140 wärst Du bei uns in AUT im guten Mittelfeld auf der AB unterwegs ... immerhin darf man bei uns auch nur 130 fahren 8)
Mit 150 ist man stets auf der linken Spur unterwegs (OK, manchmal kommt noch ein Wahnsinniger von hinten mit 180 daher) und mit 130 ist man der "Otto Normal-Verbaucher".

Es gibt immer ein paar schwarze Schafe. Es kommt auch manchmal vor, dass ich (mit Blaulicht) mit 170 über die Bahn ziehe und plötzlich von hinten die Lichthupe bekomme, weil ich "zu langsam" fahre :öhm

Was ich damit sagen will: 140 ist nicht unbedingt langsam. Es kommt nur auf die Relation an.

Ich hab mir mal ausgerechnet: ob man 120 fährt, oder 150 macht auf 10km 1min Differenz.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich auf 300km eine halbe Stunde länger brauche, oder nicht, aber wenn ich entsprechend früher losfahre, dann kann ich es auch gemütlicher angehen und somit auch weniger Treibstoff verbrauchen ...
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
also mit den 16er Bereifung und 140 auf der Bahn mit viel gegenwind und Bergauf kann der Schnitt von 7,5 Schon Relaistisch sein.

Ich habe mit 18er im Schnitt auf der Bahn mit 140km/h etwa 7l.

Als Mix Bahn/Stadt wäre der 7,5 Schnitt völlig normal.
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich hab zwar keinen Automatik...

Aber ich hab auch den TDCI.

Turnier
mit 17 zoll/225er,
Luftdruck nicht erhöht,
keine Schürzen, Spoiler, etc

Und komme mittlerweile auf 6,9 runter. Allerdings nur wenns längere Strecken sind. Wenn ich kurzstrecken und Stadt mit drin habe, komm ich so auf 7-7,5.

Aber ich bin schon mal gern zügiger unterwegs und schalte nicht unbedingt sehr zeitig hoch...
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Ich verbrauche mit meinem TDCI Turnier mit 6-Gang, 130 PS und 18 Zoll Alus stolze 6 Liter -> an der Tanke nachgerechnet :D

Hängt natürlich viel von der Fahrweise ab (wurde hier ja ausreichend durchleuchtet), aber natürlich auch von der täglichen Wegstrecke. Ich hab einen einfachen Arbeitsweg von 37 km. Davon sind ca. 85% Stadtautobahn und der Rest ist dann Stadtfahrt (Nürnberg). Auf der Stadtautobahn bewege ich mich so zwischen 90 - 140 km/h, je nach Verkehrslage und Tempobegrenzung. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Leute schon etwas langsamer als früher fahren, bis auf die Firmenwagenfahrer....

Gruß Olli
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich fahr ganz "normal", Sportlich, völlig ohne irgendwelche Bemühungen mit Standardspartips (abstellen, früh schalten ect.). Von 5,5 bis knapp 7 ist alles drin, relativ egal welche Bereifung. Über 7 hat er aber noch nie gebraucht, egal wie ich ihn gequält habe oder wie lange Dauervollgas auf der AB. Schaltgetriebe halt. ;)
Vielleicht liegts daran daß ich lieber höher drehen lasse aber nur mit Viertel-/Halbgas unterwegs bin. Reicht eigentlich auch. :D
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
bin wohl hier außénseiter:
TDDI 2.0 mit 90ps

fahre 17" mit 205er breite

bei uns ohne autobahn, normale landstraße, ortsdurchfahrten und ab und an stadt.

bei normaler bis sportlicher (wenn man das bei 90ps so nennen kann) fahrweise

unter 7 liter (spritmonitoranzeige ist im profil)

habe allerdings ständig licht und radio an, klima nur bei bedarf!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
so nachdem hier einige ihre Verbräuche gepostet haben....ist meiner Verbrauch anscheinend normal für einen TDCI mit Durashiftgetriebe?

Verbraucht das Getriebe in der Praxis wirklich bis zu 1,5 Liter mehr?
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
es braucht mehr, ist klar...

... aber 1,5 Liter???

Was zeigt dein Bordcomputer an?

Wenn Anzeige von Bordcomputer und nachrechnen beim Tanken mehr als 0,3 - 0,5 Liter von einander abweichen hast du denk ich ein Problem...

War bei meinem TDCI auch so:

laut BC 6,8-7 liter Real (bei nur autobahn linke spur mit mehr als 140 :undwech ) so ca 8 - 8,3 liter

hab den 5-Gang Schalter...

kam mir spanisch vor, hab dann bei motor an auf'm Parkplatz mal die Haube aufgemacht und einwenig gekuckt...
... endergebnis war, dass die Kraftstoffrückführleitung einen Riß hatte

also 7 Liter für den Mondi einen für die Umwelt...
130 eur beim Freundlichen und seitdem immer unter 7!!!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
hab kein BC :idee


mal was anderes zum Thema verbrauch (klein wenig off-topic)
....sind die Dieselmotoren auch wegen irgendwelcher Abgasvorschriften nicht umbedingt Verbrauchsoptimal eingestellt? (Abgesehen von dem AGR)

Beim Benziner ist dies ja der Fall, mit dem Lamda 1 Gemisch fürn Kat.....ein magereres Gemisch würde den Verbrauch senken.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nee, eher umgekehrt. Um mehr Leistung zu bekommen, wird die Regulierung durch die Lambda-Sonde abgeschaltet. Grob gesagt, mehr Kraftstoff = mehr Leistung, mehr Luft = weniger Leistung.

Nahezu alle Fahrzeuge schalten bei Vollast die Regelung ab und so ab etwa 70% ihrer maximalen Leistung sowieso...

Was glaubst Du, warum gerade bei Cipgetunten Fahrzeugen bei Vollgasbeschleunigen so ein schwarzes Wölkchen hinten rausfliegt?...
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
Original von Dr.Royal
hab kein BC :idee

Hä???

Will mich net zuweit ausm fenster lehnen aber jeder MK3 hat doch einen Bordcomputer, oder?

Hast doch im Drehzalmesser auch eine LCD-Anzeige, oder?
Und wenn du mit der Infotaste (Blinkerhebel) umschaltest kommst du irgendwann zum Durchschnittsverbrauch!
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
BC war erst mit dem letzten FL (ich glaube ab 2006) serie.
Davor hatte es nor der Ghia und Titanium.
Meiner (Steel) hat auch keinen BC.

Gruß aus Graz
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Mondeo Verbrauch

Mein Vaters TDCI mit Durashift Getriebe Verbraucht laut BC 7,4l(130PS) mit 17 Zöllern Ford Alus (9x2 Speichen Design)Alus mit 205ér Reifen. Bei sehr sparsamer Fahrweise sind 7,2 Liter drin.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
@gruffti: ist schon klar, aber mir geht es um den Teillastbereich.
..und da könnte man eben, wenn man die Abgasvorschriften ignoriert, das gemisch etwas magerer Einstellen und somit den verbrauch senken..im Teillastbereich wohlgemerkt...



und beim Diesel könnte ich mir Vorstellen, dass zB wegen dem Nox ausstoß, der Motor eben nicht wirklich verbrauchsoptimiert einspritzt....


...aber es ist richtig, dass man bei Vollast nicht mehr nach den Abgasvorschriften schaut.
 
A

Airwolf

Gast im Fordboard
also Ich fahre jetzt seit Nov. 2007 2.0 l durashift,

Verbrauch lt. BC 7,4 nachgerechnet 7,51 50% BAB Rest Stadt und Landstraße.

warum soll man im Spritmonitor nicht der Beste sein ....... :aufsmaul:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ach, der Bordcomputer........ :mua
Unserer lügt ohne Rot zu werden, 4,4 l/100km war der untere Rekordwert, sonst so um die 5,2 Liter. Zeigt nach der Rechnung an der Tanke ca. 0,5 bis 0,75L zu wenig an.
Könnte man angleichen, ja, aber mich interessiert was wirklich durch ist.
 
C

crashdiver

Gast im Fordboard
Habe nen 130PS TDCI , habe nen Verbrauch von 5,8L-6,1L/100
Jetzt habe ich ~160PS , mal schauen wie es jetzt sein wird, wenn ich etwas mehr gefahren bin ... werde dazu noch was posten!
 

Mario-Mondi

Jungspund
Registriert
3 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Schleswig-Holstein/ Raum Lübeck
Also ich möchteauch mal etwas dazu sagen...
1. es hängt zum größten Teil davon ab ob man kuzstrecke oder vorwiegend langstrecke fährt...
2. Die Drehzahl, fährt man Drehzahlschonend oder immer im oberen Drehzahlbereich...
3. Die Zuladung, der Reifenluftdruck (etwas höher besser),

Dadurch bewegt sich bei mir der Verbrauch zwischen 6 und 8 l/100 km
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Drehzahl niedrig halten und dafür nach dem Schalten immer erstmal Voll aufs Gaspedal latschen daß man vom Fleck kommt? Genau. :mua
Gut, Thema war eigentlich eher an die Automatikfahrer gerichtet,

An die mit Bordcomputer: Nullt einfach mal frisch ab und schaut was die Anzeige bei gewissen Pedalstellungen oder Drehzahlen macht. Die erste Zeit nach dem Abnullen ist das ja wie ne Momentanverbrauchsanzeige.

Meine Erfahrung: wenn ich im Unteren Drehzahlbereich fahre (um 1800) aber mehr aufs Pedal treten muß daß ich voran komme zeigt das Display Werte an bei denen es einem Schlecht wird (um die 10 Liter). Bei höherer Drehzahl aber dafür Halbgas ist es fast die Hälfte.
Voller Ladedruck steht wegen dem VTG-Lader übrigens schon bei Viertelgas an, jedenfalls um 2000 Umdrehungen.

Oder anders, wann qualmt ein Diesel richtig hinten raus? Dreiviertel bzw. Vollgas. Also höhere Einspritzmenge bei Volllast. An einem gewissen Punkt bzw. Drehzahl geht aber trotz Vollgas nicht mehr als z.B. mit Halbgas, also warum mehr Gas geben und währendessen mehr rausjagen als nötig? Selbst wenn auf der AB die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist kann man ziemlich vom Gas gehen, so schlecht ist der CW-Wert beim Mondeo auch nicht. :D

Ich fahre Sportlich, lass öfter mal bis kurz vor 4000 Drehen und bin nicht grad vorausschauend unterwegs, aber nur mit Viertel-/Halbgas, selten unter 2000 Umdrehungen bzw. eigentlich immer ab da wo der Turbo spürbar arbeitet, hab dadurch keine Probleme spontan zu beschleunigen wenns sein "muß" (mancheiner gibt dann ja Vollgas bis er aus dem Loch kommt) und vom Verbrauch kann ich eigentlich nicht meckern.
Reifendruck hab ich immer um die 2,8 Bar, egal ob Sommer (225er 18 Zoll) oder Winter (205er 16 Zoll).

So bin ich auch mit dem MK1 1,8TD relativ sparsam und trotzdem Flott gefahren, also kann daran ja nix Falsch sein. :idee
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Ich komme mit dem 6-Gang Getriebe nicht unter 6,4L - Das könnte aber auch daran liegen, dass ich das Auto (noch) teile. (Frauen... ihr wisst schon...) ("Ach, den 6. Gang brauch ich garnicht...")

Habe übrigens mit den Sommerreifen kurioser Weise weniger Verbrauch...!?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von zacherl
Habe übrigens mit den Sommerreifen kurioser Weise weniger Verbrauch...!?

Das ist bei mir seltsamerweise auch so. Mit den 205ern brauche ich mehr, als mit den 225ern. Rein subjectiv betrachet ist bei den 225ern zwar die Breite der Auflagefläche höher, aber durch den größeren Profilabstand und die Regenwasserrillen die Auflagefläche wohl erher geringer.
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Vielleicht liegts auch einfach an der Aussentemperatur, da mit dem auto meistens Strecken unter 20km gefahren werden, macht es vielleicht was aus, dass der Motor schneller warm wird?
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
hi leute seit kurzen so ca. 3 monate schluckt unser mondeo tunier 2.0 liter TDCi so 9,5 - 10,5 liter diesel auf 100km
reifendruck haben wir schon bei unseren 17" 205 / 50 auf standart aufgefüllt
woran kann es liegen weil vorher lag er so bei 7,5 bis max. 9,0 bei schneller fahrweiße, aber jetzt ist ja 10,5 liter im durchschnitt !!!!
 
Oben