mal wieder Notlaufprogramm

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
Hallo allerseits,

letzte Woche hat sich mein Mondi mal wieder mit einer blinkenden Vorglühlampe bemerkbar gemacht.
In dieser Sache hab ich schon manche Themen durch. NWS, Injektoren, AGR...
Hab meine Werkstatt aufgesucht und alles checken lassen.
Irgendwie macht der 3. Zylinder Zicken. Der Fehlerspeicher sagt anscheinend irgendeinen Fehler wegen Klopfregelung an.
Laut meinem Mechaniker wurde alles geprüft. Steuergerät geresettet, Injektoren neu angelernt. Mechanisch scheint alles ok zu sein.
Leider taucht der Fehler sofort immer wieder auf. Mein Mechaniker tippt auf ein defektes Steuergerät, was bei einer Laufleistung von 240000 Km
schon mal vorkommen kann.
Ich hab keine Lust noch so viel Kohle für ein neues Steuergerät auszugeben. Würde wahrscheinlich den Wert des Autos übersteigen.
Könnte man ein gebrauchtes Steuergerät nehmen, um zu testen, ob's daran liegt?
Hat von euch jemand Erfahrungen mit gebrauchten Steuergeräten?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
welcher fehlercode ist den genaui hinterlegt ?

zylinder 3 klopfgrenze erreicht heist meist das der injektor defekt ist .
 

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
Müsst ich nochmal nachfragen.
Die Injektoren hat er gecheckt. Sind ok. (Sind auch erst vor zwei Jahren neue reingekommen)
Die Fehlermeldung kriegt er jedoch nicht gelöscht.
Er meint, dass wahrscheinlich das Steuergerät im A... ist.
Das Auto läuft eigentlich auch recht gut. Springt sauber an und läuft auch ziemlich rund. Er kommt aber
einfach nicht aus dem Notlaufprogramm raus.
Gibt's eigentlich die Möglichkeit, einen "Notreset" (Batterie abklemmen oder ähnliches) zu machen?
Könnte vielleicht ein Softwareupdate helfen?
 

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
Hab jetzt mal die Info über den Fehlercode bekommen:

P2338 Injektor Zyl.3 Verschleißklopfende Verbrennung erhalten

Abgasrückführventil gereinigt

Injektor-Rücklaufmenge in Ordnung

Injektoren programmiert und angepasst (0-Abgleich, Abgleichfahrten, Probefahrten mit Diagnose-Gerät)

Verschiedene Steuergerät-Reset-Versuche

Jetzt krieg ich diesen verdammten Fehlercode nichtbaus dem Speicher.Die Vorglühlampe blinkt gleich, wenn ich die Zündung einschalte.
Wie gesagt, der Wagen läuft sonst eigentlich ganz gut. Springt sauber an und läuft angenehm ruhig wenn er warm ist.
Kann das am Steuergerät liegen? Hab schon überlegt, ob ich mal ein SW-Update machen lassen sollte.
 
Oben