Wieder mal eiskalt im Cougar

Cougar008

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
31
Website
www.facebook.com
Hallo Leute,
Hab wieder mal ein Problem mit der Heizung. Das Gebläse meines Cougars funzt, doch es kommt wirklich nur verdammt kalte luft raus, nicht mal lauwarm sondern wirklich eiskalt. Liegt das Wärmetauscher oder muss ich doch tiefer in die Tasche greifen um meine Katze wieder warm zu bekommen???

Greetz
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Naja wenn es am Wärmetauscher liegt, dann darfst du schon recht tief in die Tasche greifen (zumindest, wenn du ihn wechseln lassen willst).

Es könnte noch das Thermostat in Frage kommen. Ansonsten schau mal im Board nach einer Anleitung bzgl. Wärmetauscher spülen - hatte bei mir super geklappt.

Hoffe, dass du nicht lange frieren musst ;-)
 

Cougar008

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
31
Website
www.facebook.com
hab schon eher ans spülen gedacht, wo befinden sich denn das Thermostat (bin eher ein blutiger Anfänger wenns ums "Autobasteln" geht :D

danke vorerst mal.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
In 97 % solcher Fälle mit kalter Heizung, liegt es an einem verstopften Wärmetauscher und ist alle Jahre wieder in kalten Jahreszeit ein Thema hier im Board.

Richtig gut spülen (Anleitung gibts dazu hier irgendwo - Suchfunktion?) des Wärmetauschers bzw. auch des ganzen Kühlmittelsystems, das wirklich der ganze Schmodder raus kommt und dann sollte der Cougar wieder kuschelig warm werden.

Ein äußerst kostenintensiver Tausch des Wärmetauschers ist nur wirklich seltenst nötig, wir von den Werkstätten aber selbstverständlich gern empfohlen.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Davemoon schrieb:
nen def. thermostat erkennt man an dauernd zu niedrieger kühlwassertemperatur..


Das ist ein Zeichen davon und zwar wenn das Thermostat dauerhaft offen ist. Andersrum wäre jedoch auch möglich, dass das Thermostat nie öffnet und somit der große Kreislauf nie die Wärme abbekommt. Und nur beim zweitem Fall könnte das Thermostat an der ausbleibenden Heizleistung schuld sein.

Ein Wärmetauscherwechsel kostet ca 1.400€. Das Spülen ist in einer Nacht erledigt (habe mich damals an spezi's Anleitung gehalten und es hat super geklappt - mit einer Teichpumpe und Kalklöser auch gegen den Systemkreislauf spülen).

Das Thermostat ist an einem sieht man hier (Bild ist nicht von mir und nur als Hilfestellung verlinkt :))
 

Cougar008

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
31
Website
www.facebook.com
ok werde dann mal durchspülen probieren, wenn das immer noch nicht funzt schau ich mir mal das Thermostat an.
Danke für eure Hilfe

***********************

also jetzt schon sehr lachen, bin gerade beim ATU gewesen und wollte dass sie meinen Wärmetauscher durchspülen und wie viel es kostn würde usw... da schaut mich der verkäufer komplett verzweiflt an und fragt mich was ein wärmetauscher ist. Naja werd jetzt dann zum Ford direkt fahren und da mal fragen was die so verlangen dafür..

***********************

Fordwerkstatt: Nein einen Wärmetauscher kann man nicht durchspüln! :rolleyes In Tirol scheint es sehr kompliziert zu sein seine Heizung wieder zum laufen zu bringen.



Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, die beim :) haben ihre Reparaturvorgaben und da gehört das Spülen eines Wärmetauschers vermutlich nicht dazu. Die besten Chancen hast Du wahrscheinlich in einer freien (Hinterhof-) Werkstatt ;)

ng
Alex
 

Cougar008

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
31
Website
www.facebook.com
ok dann muss ich mir wohl so ein ding suchen oder ich spül ihn selbst durch, aber gibs da vielleicht irgendeine anleitung mit bildern damit auch weis welche schläuche, hab schon die suchfunktion benützt doch noch keine anleitung mit bildern gefunden
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Bei mir liegt es irgendwo an der Elektronik ... ab und zu steigt die Heizung ohne Vorwarnung aus ... aber sobald ich ein mal die Batterie für ein paar Minuten ab- und wieder anklemme funktioniert sie wieder super.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Eine Anleitung mit Bildern habe ich auch nicht gefunden (damals). Ich würde dir nach dem Durchspülen dennoch zu einem neuen Thermostat raten ( weils mir damals so geraten wurde :D )

Bei ATU ist es ja so, dass die Verkäufer nicht unbedingt ausgebildet in dem Bereich KFZ sind :D Wenn du da solch eine Antwort kriegst, würde ich direkt mal in die Werkstatt latschen :p Durchspülen hatte mich damals bei einer freien Werkstatt ~70€ gekostet. Ergebnis war ein laues Lüftchen, was nur 3 Tage anhielt. Beim zweiten Mal durchspülen hat es nichts gebracht. Selber machen ist wohl am sinnvollsten :D
 

Cougar008

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
31
Website
www.facebook.com
werd jez mal selbst ran jop,

MZ-Nico: das mit der Batterie hab ich schon mal probiert, funzt bei mir leider nicht, hab auch ne neue kaufen müssn, werd jez mal durchspülen versuchen und dann seh ich weiter :D
danke für eure hilfe
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Wenn ich mich grad nicht vertue dann ist das Themostatgehäuse eh so dämlich aufgebaut das der große Kühlkreislauf IMMER "etwas" geöffnet ist. Mitunter auch der Grund warum die karre ewig braucht um warm zu werden. Viel mir beim letzten wechsel des Thermostats auf.
 

Cougar008

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
31
Website
www.facebook.com
meine "Heiung" hat jetzt ein neues Spielchen entwickelt, das Gebläse geht an und wenn ich den Motor ausstelle geht sie gar nicht mehr aus :bekloppt hab dann mal das Relais vom Gebläsemotor ausgebaut und wieder eingebaut just for gods sake, und passierte, jetzt geht das Gebläse wieder nur mehr wenn ich auch den Sicherungskasten kicke, eines ist mir jetzt glasklar geworden, das Problem liegt nicht am Wärmetauscher oder sonst wo, sondern es liegt ziemlich sicher in der Elektronik, doch jetzt stellt sich die Frage, wenn ich das Auto in die Werkstatt stelle, welche Kosten kommen da auf, so ca. zumindest, hat da jemand Erfahrung oder kann mir ungefähr sagen auf wie viel ich mich da einstellen muss??
Danke
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Erstmal solltest du die Kabelverbindungen am Sicherungskasten überprüfen. Es kam schon vor, dass da Steckverbindungen korrodiert waren oder sich ein Stecker einfach gelöst hatte.

Ansonsten kann dir wohl jemand niemand einen ungefähren Preis nennen, wenn nichtmal die Ursache klar ist.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Also es kommt natürlich darauf an, wo du so ein Elektronik-Problem lösen lässt. Ich hatte damals zwei Kurzschlüsse in den Blinkerleitungen. Eine normale Werkstatt macht das typische "austausch-probieren" und tauscht mehrere Teile, die in Verdacht stehen, sinnlos aus. Habe durch Zufall eine Koryphäe auf dem Auto-Elektronik-Gebiet gefunden, welcher 1 1/2 Wochen den zweiten Kurzschluß gesucht und gefunden hat. Insgesamt mit Suche und Tachobirnenwechsel habe ich ~200€ bezahlt ( also quasi ein Witz dafür, dass der "alte" Mann mit Herzblut an das Problem ran ging ;) ).

Ich würde auch erstmal alles ersichtliche selber überprüfen und evtl. mit Vergleichswerten versuchen die möglichen Punkte durchzumessen.

Ansonsten kann dir wohl jemand einen ungefähren Preis nennen, wenn nichtmal die Ursache klar ist.
Meinst wohl "Ansonsten kann dir wohl niemand einen ungefähren Preis nennen, wenn nichtmal die Ursache klar ist."
oder?
 

Cougar008

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
31
Website
www.facebook.com
Hab schon die ganzen Stecker kontrolliert im Sicherungskasten, sämtliche Sicherungen durchgemessen (mehrmals schon) hab mir überlegt, dass es vielleicht das R4 Relais ist, da dieses ja für den Gebläsemotorzuständig ist, i würd mal gern probieren, dieses zu tauschen, wo bekomm ich denn dieses her? Da wie oben gsagt gekickt werden muss um den gebläsemotor zu starten, wär super wenn ich dieses problem mal lösen könnte, danach würde ich noch probieren den Thermostat zu tauschen, doch davor müsste ich wissen wo ich den find :D und wenn das alles nichts hilft werd ich ihn wohl in die werkstatt stellen müssen.
Doch bevor ich das tu, möcht ich alles was in MEINER Macht steht selbst probieren (bin ja ein newbie auf diesem Gebiet) :rofl
 
Oben