Und wieder mal Wasser im Auto - Beifahrerfußraum nass

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Nach ich etwa ein Jahr lang Ruhe mit meinem C-Max hatte - einen kleinen Ausfall im Januar 2014 wegen defekter Zündspulen hatte ich noch - habe ich vor zwei Wochen durch Zufall Wasser im Beifahrerfußraum entdeckt - große Begeisterung - mit Wasser habe ich bei dem Fahrzeug schon etwas Erfahrung - allerdings eher im Heckbereich und am Dach.
Nun, die Leckage scheint noch im Anfangsstadium, die Nässe hat das Fond noch nicht erreicht.
Habe dann zunächst die Klimaanlage abgestellt, bis ich heute Zeit hatte, mich dem Thema anzunehmen - es handelt sich um Süßwasser, da könnte Kondenswasser der Klima auch in Frage kommen.

Heute dann die zum Glück relativ unkomplizierte Demonatage des Teppichs, der zwischen Fahrer- und Beifahrerseite geteilt ist. Den Fließ, der den Teppich gegen das Bodenblech isoliert, mit einem Styroportkeil verbunden ist und der auch schön vollgesaugt war, musste ich allerdings etwas zerschnippeln, um ihn effektiv zum Trocknen aufhängen zu können.

Verdächtiges habe ich leider nicht gefunden - bis auf ein relativ rostiges Metallteil unterhalb der Klima - ab jetzt habe ich aber freien Blick in den fraglichen Bereich und werde mir jedes Tröpfchen ansehen. Hier im Forum habe ich schon ziemlich wilde Dinger von undichter Frontscheibe etc. gelesen - naja, ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich was gefunden habe...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich weiß zwar nicht wo bei Deinem Auto der Pollenfilter verbaut ist, aber wenn er unterhalb der WSS sitzt und kürzlich gewechselt wurde, könnte es sein, dass er schlecht positioniert wurde und nun das Wasser daran entlang in den Innenraum laufen kann.
Beim Mondeo MK I, MK II und MK III ist das z.B. so.

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Süßwasser... Interessante Angabe. Woher sollte denn auch Salzwasser kommen? Wenn du nicht grade bei Ebbe am Strand geparkt hast und dein Auto anschließend in der Flut untergegangen ist kommt bei JEDEM Wassereinbruch nur Süßwasser in Frage.

Schlecht verklebte Türfolien wären auch noch in Betracht zu ziehen.
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
patrick4939 schrieb:
Süßwasser... Interessante Angabe. Woher sollte denn auch Salzwasser kommen?
Tja Patrick, das hast Du prima analysiert. Hast Du aber schon mal Kühlwasser probiert, wie das schmeckt? Ich habe nicht wirklich an Salzwasser gedacht. :lol
Spaß beseite - mittlerweile weiß ich, dass das Wasser aus dem Kasten für den Pollenfilter heraustropft - es hat heute nicht geregnet und bei eingeschalteter Klimaanlage hat sich ein kleines Pfützchen gesammelt. Am Fahrzeug wurde in letzter Zeit aber nix gemacht. Ich bin gespannt - morgen sehe ich weiter...
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Der Pollenfilter war's

Hallo zusammen,

mein Problem hat sich durch schlichtes Wechseln des (völlig verschmutzten) Pollenfilters erledigt.
Seit der ersten Analyse fahre ich ohne Teppich im Beifahrerfußraum herum und kann jeden Tropfen sehen, der da reinkommt. Es ist sowohl bei 34 °C und voller Klimaanlage als auch bei dampfigem Regenwetter ebenfalls mit aktivierter Klimanlage trocken geblieben.

Meine Vermutung: Durch den reduzierten Luftdurchsatz ist Wasser an Stellen des Kondensators kondensiert, wo es normalerweise durch den Luftstrom abgeführt wird. Dann ist es am Spalt zwischen Gebläsekasten und Deckel ausgetreten und in den Fußraum getropft.

Beim Wechseln des Pollenfilters hätte ich übrigens fast ein Mega-Problem verursacht. Ich habe die selbstsichernden Schrauben des Gaspedals mit einem 1/4'' Werkzeug und Gelenk lösen wollen. Dabei habe ich das Gelenk bei halb heruntergedrehter Mutter verkantet und den Befestigungsbolzen aus dem Haltbrech herausgebrochen. Leider nicht ganz, sondern nur die Fixierung am Blech war aufgehoben. Ich konnte nach 2 Stunden Mühen den unten etwa 3 mm herausragenden Bolzen mit einer Krimpzange festhalten und die Mutter glücklich lösen.

Also Vorsicht beim Lösen dieser Muttern: Kein Gelenk verwenden, sondern sich lieber mit Umschaltknarre und einfacher Verlängerung plagen!
 
Oben