Mal wieder das Thema "Bremsen" und Ihre Leistung!!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Leute!! ;)

Wie ich in letzter Zeit mitbekommen habe geht es im Forum im Bereich "Puma" sehr oft über das Thema "Bremsen." Es wird öfters geschrieben, dass sie schlecht sind, dass sie keine lange Lebendsdauer haben, warum der "zweite" Puma größere Bremsscheiben und Trommeln hat, usw... .

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei mir in der Firma Infos geholt und ich hoffe ich kann euch in manchen Bereichen helfen.


1. Ich lese öfters, dass viele Leute sagen die Bremsen beim Puma sind schlecht, haben keine lange Lebensdauer ( zu großer Verschleiß ), sind für den Puma nicht ausgelegt. Die Bremsen sind optimal für den Puma ausgelegt. Wenn es nicht so wäre hätte Ford 1997 bei der Markeinführung niemals eine Zulassung für den Ford Puma bekommen. Die Lebensdauer der Bremsen ist auch von der Fahrweise des Fahrers stark abhängig. Wenn die Motorbremse nicht genützt wird ist doch klar, dass die Bremsen bald hinüber sind. Auch wenn kurz vor der Ampel der Stachel eingeschlagen wird ist es doch klar, dass die Bremsen nicht lange halten. Es ist eine Frage des Fahrens

2. Bremsen der ersten Modellreihe und zweiten Modellreihe:

Viele Leute schreiben, dass sie wissen oder gelesen haben dass der Puma ( zweites Modell ) größere Bremsscheiben und Trommeln hat. Aber wenige wissen eigentlich warum, wieso und weshalb.
Als erstes möchte ich sagen, dass "nicht" nur beim Puma die Bremsen "größer" gemacht worden sind. Wie viele von euch wissen, dass der Puma der "große" Bruder vom Ka und Fiesta ist. Viele Teile des Puma´s stammen vom Ka und Fiesta ab. Es wurden nicht nur beim Puma andere Bremsen und Trommeln eingebaut sondern bei allen Ka und Fiesta Modellen auch. Es hat mit der Motorleistung nicht´s zu tun. Denn ein 75 PS Fiesta hat die gleiche Bremsanlage drinnen wir ein 125 PS Puma. Natürlich ist die serienmäßige Bremse nicht für die Rennstrecke ausgelegt und wenn ihr mal die Gelegenheit habt, euren Puma auf einer Rennstrecke zu testen wird ihr schnell feststellen, dass sie das auch nicht lange mitmachen wird. Wenn ihr in diesem Breich einsteigen möchtet dann müsst ihr zu den Tuning Bremsenhersteller Nordmann, Brembo, ATE, usw.... gehen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und wenn ihr in diesem Bereich fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen.

mfg

Andi
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Alles gut und schön. Aber subjektiv ist die einfach schlecht. Sicher hat Ford das zugelassen bekommen. Aber es ist einfach was anderes ob meinen eine 75Ps Fiesta fährt oder den 1.7er Puma. Da mchte mal schon etwas sportlicher fahren. Ganz der Philosophie das Autos nach. Ist ja schon ein kleines Sportcoupe. Dazu gehört halt net nur Motorleistung sondern auch eine bessere Bremsanlage.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Zu Punkt 2: Das wusste ich nicht, gute Info`s!

Punkt 1: Ich gehöre zu denen, die nicht über die Bremse jammern. Ich bin zufrieden mit der Bremse, da ich halt kein Raser bin und einer der nicht immer im letzten Moment bremst.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
naja, also bei Punkt 2 bleibst du aber noch die Begründung schuldig, warum denn letztendlich größere/ stärkere Bremsen verbaut wurden - muß ja schon einen Grund haben...
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Dazu muss auch gesagt werden das die Puma Bremsscheiben mit dennen des Focus 130PS identisch sind, aber der Focus hat zum Beispiel hinten auch Scheiben und eine andere Bremsverteilung!

Fakt ist (trifft zumindest auf meine Person zu und sicher auch auf jede Menge andere) Wer ein Sportliches Auto fährt und zu dennen gehört der Puma nunmal will in der Regel auch Sportlich fahren, man kann nunmal leider nicht nen 75PS Fiesta nit nem 125PS Puma vergleichen das sind immerhin 50PS Unterschied und das ist keine Kleinigkeit! Klar reichen die Serienbremsen für den Puma, wir bremsen ja zum grössten Teil auch alle damit und ich kenn Spontan niemanden den die Bremse schonmal in Stich gelassen hat! Selbst der 67er Mustang hatte kaum grössere Bremsen und sogar der Shelby hatte hinten Trommeln!

Der Verschleiss der Bremsen hängt auch zu 99 Prozent vom Fahrstiel ab (1 Material), ist doch klar das ich wenn ich Kurvenreiche Landstrassen fahre nen wesentlich höheren verschleiss hab als auf der Autobahn oder normalen Landstrassen! Aber wer so ein Auto fährt der will auch Standesgemäss Bremsen, es verlangt ja niemand einen Anhalteweg wie in der Formel 1 aber das ist einfach nicht nachvollziehbar warum gerade an solch Sicherheitsrelevaten Stellen gespart wird da würde ich lieder 2000€ mehr für ein Auto bezahlen und hätte ordentliche Bremsen, zumindest hätte Ford ne Grössere Bremsanlage als Option anbieten können!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Puma-Axel: Meine Info ist, dass der Verschleiß der Bremsen zu groß war.

mfg

Andi
 
B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
hi ihr,

was mich annervt habe vor 2 monaten ATE powerdisks + ATE Beläge montieren lassen und was is nun, sie schlagen schon wieder. :kotz:
die bremsleistung mit den powerdisks soweit in ordunung, ALLERDINGS
haben die ein ganz neues bremsverhalten das mich das 1. mal sehr geschockt hat, denn sind die scheiben kalt hab ich extrem schlechtes bremsverhalten, wenn ich aber dann 1x richtig draufgesappt bin und danach nochmal reinsteige und ich ned angeschnallt bin klebe ich an der scheibe.

bye maddin :happy:
 
Z

zhnujm

Gast im Fordboard
Na was ist denn nun das Problem mit den Bremsen, sind sie schlecht (zu schlechte Bremswirkung) oder nutzen sie sich zu schnell ab ? ?(

Oder ist das Problem einfach das es die gleichen wie beim Fiesta sind ? ;)
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von BluePuma2004
wenn ich aber dann 1x richtig draufgesappt bin und danach nochmal reinsteige und ich ned angeschnallt bin klebe ich an der scheibe.

[offtopic]da würd' ich doch gern mal 'n pic von sehen :mua lol [/offtopic]
 
Oben