..und mal wieder was neues ..Lüftermotor Innenraumgebläse macht Krach wie Dresden 45

Blumenmann

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Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal einen Tag Ruhe im Kombifrosch wäre :wand1 . Seit heute morgen rumpelt und dröhnt es im Gebläseschacht wie Dresden 45. Ohrenbetäubendes Brummen, quietschen und was sonst so dazu gehört.

Das es das Lüfterrad ist, ist selbst mir klar ! Mein Frosch hat natürlich Klima und von daher ist das bestimmt ein super Aufwand, das Teil auszubauen. Habe mal auf der Englischen Seite nachgesehen - aber ich wollte meine Lüfterbox nicht zwangsweise zerstören.

Unter der SuFu gab es so ziemlich nichts bezüglich des Tausches. Daher an dieser Stelle die Frage in die Runde : Wer hat damit Erfahrungen gesammelt oder es eventuell schon mal gemacht ?

Oder gibt es da irgendwelche Tricks ?
 

95Scorpio

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Hallo Blumenmann.

Der Trick steht auf der englischen Seite. Du brauchst ne Säge dazu...

Viel Vergnügen.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Blumenmann
Wenn du es nach "Vorschrift" machen möchtest muß für die Arbeit das komplette Amaturenbrett ausgebaut werden und die Klimaanlage (Klimaflüssigkeit) muß evakuiert werden.
Erst dann kannst du den kompletten Gebläsekasten über den Innenraum rausziehen und kommst dann erst an den Lüftermotor.
Am besten funktioniert das mit dem "Trick", habe das schon hinter mir.
Der Scorpio von einem Bekannten hatte auch Lüfterprobleme, mit der "Notlösung" hat die Operation wunderbar geklappt.
Habe den Kasten nacher mit schwarzem Karosseriekleber schön sauber wieder zusammengeklebt.
Der Kasten sieht aus wie vorher, man sieht nichts von dem Eingriff.
Bei dir hört sich das nach einem Lagerschaden des Lüftermotors an, also muß der Lüftermotor auf jedenfall raus.
Tip für das wechseln, nimm nur Lüftermotoren vom Scorpio '95 (MK2).
Die vom Vorgänger haben andere Anschlußstecker.
Nur keine Hemmungen, versuche es einfach mit dem "Trick". ;)

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

nobbel

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Geht super. Eine Beschreibung in deutsch habe ich am 1.11.2010 auf motor-talk.de gepostet.
 

Horst70

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Hallo,

der Trick spart auf jeden Fall eine ganze Menge Arbeit. Der herkömmliche Eigriff ist ja fast so ein bisschen wie ein neues Auto zu bauen. Poste bitte mal, ob es geklappt hat, wenn Du da selbst rangehen solltest.
 

Blumenmann

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Mhm, ehrlich gesagt werde ich wohl eher versuchen, das Lager mit etwas Lager/Druckfett zu überlisten. Diverse lange Röhrchen habe ich, von daher erhoffe ich mir da etwas positives. Ich reiße mich irgendwie nicht darum, die Box auseinander zu sägen ... wenn es gar nicht anders geht, muss ich wohl doch sägen. Aber erst mal ausprobieren - bei meinen alten BMW´s hat das immer funktioniert...
 

nobbel

Triple Ass
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Erst reichlich mit Bremsenreiniger säubern, sonst sorgt der Dreck, der da reichlich ist, dafür, dass da nix hinkommt. Gut ablüften lassen, sonst knallt es!
 
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