Ford Scorpio II BJ 97 2,3l mal läuft er und mal nicht

Labrador

Grünschnabel
Registriert
10 April 2012
Beiträge
15
Ort
Wesel
Ich habe folgendes Problem: Der Wagen wenn er anspringt läuft er
tadellos. Dann entweder geht er einfach aus und springt nicht mehr an
oder ich mache ihn aus und er will dann nicht mehr. Dann manchmal
Stunden später springt er wieder an (das hatte ich auch schon das er
zwei Tage später erst anspringt) als wenn nichts wäre. Es kommt auch vor
das er ein oder zwei Tage problemlos fährt.



folgende Teile sind von mir erneuert worden:

- Nockenwellensensor

- beide Temperaturgeber am Termostat

- Termostat

- Kabelbaum

- Benzinpumpe

- Benzinfilter

- Druckregler



die Sicherungskästen sind trocken und das Relais für die Benzinpume ist
auch in Ordnung.



In einem Forum habe ich gelesen es könnte an der Wegfahrsperre liegen.
Wird die Wegfahrsperre über das Zündschloss aktiviert oder über das
Türschloss?Weil bei meinem Scorpio kann ich nur über die Beifahrertür
aufschließen weil das Schloss Fahrertür einen weg hat. Abschließen kann
ich über beide.



Über einen Rat wäre ich dankbar.

Mittlerweile habe ich auch das Steuergerät gewechselt. Fahre mit dem Wagen ohne Probleme meinen Sohn abholen. Stelle das Fahrzeug ab fahre nochmal mal ca. eine Stunde später los. Er springt wieder tadellos an. Und nach fünf Minuten fahrt geht er einfach wieder aus und springt wieder nicht an.

Benzin kommt bis zur Ansaugbrücke an. Wenn man auf das Ventil drückt kommt etwas raus. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Vieleicht fällt hier noch jemanden etwas ein würde den Wagen ungern wieder abstoßen. Aber ich benötige ein zuverlässiges Fahrzeug.
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
ich würde auf die wegfahrsperre tippen. Die wird mit dem Zündschloss entsperrt ! Ist das auch der richtige bzw. passende Schlüssel ???? oder wurde der mal getauscht ?

Ansonsten bei Ford mal nen neuen Masterkey (ohne Code) bestellen, Daten aufm Schlüssel rüber und dann gucken ob er weiter mucken macht.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo,

ich denke nicht, dass das Problem mit der Wegfahrsperre zusammenhängt. Ehe du dich daran machst, kontrolliere doch mal den Bereich der Kühlerlüfter. Also: die Steckverbindungen zwischen den beiden Lüftern und den Kabeln, die Steckverbindung zum Lüfterreleais, die Kabel und, nicht zuletzt, das Relais. Das liegt auf dem Längsträger unter dem Ausgleichsbehälter und ist mit einer Schraube befestigt. Besorge dir vom Schrotti ein (oder zwei, man weiß ja nie) Relais und probiere. Warum hier? Wenn die Ansteuerung der Lüfter gestört ist, wird eine Sicherheitsschaltung aktiviert, frei nach dem Motto: ich kann nicht kühlen, also darfst du nicht fahren. Unglücklich ist nur, dass der Fehler nicht permanent da ist. Eine Möglichkeit gibt es noch: wenn er nicht anspringt, einmal die Zuleitung zur vorderen, kühlerseitigen, Zündspule abziehen und starten. Wenn er dann anspringt und auf zwei Pötten läuft, den Stecker wieder aufstecken. Geht er dabei aus, kannst du die Fehlersuche auf Kabel, Stecker und Relais für die Kühlung w.o. konzentrieren. Aber: nur so kurz wie nötig laufenlassen! Sonst ärgert der Kat sich so sehr, dass er knallrot wird.

Werner
 
Oben