mal wieder zum Thema Verbrauch TDCI

D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Nabend,

habe vorgestern getankt und mir ist fast das Herz stehen geblieben.

Nachgerechnet: 9,8 Liter auf 100 Kilometer!!
Laut BC 8,5

2.0 TDCI 96kW (BJ 2004) Turnier, Automatik

Fahre 10km zur Arbeit und abends zurück. Liegt dann wohl (hoffentlich) wirklich an der Kurzstrecke.... oder?
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Na dann kann ich ja wohl ganz froh mit dem Verbrauch meines 2,0 TDCI Kombi 130 PS sein.

Ich fahre tagtäglich 75 km zur Arbeit. 15 davon sind Stadt/Land der Rest reine Autobahnfahrt. Bei Tempo 130 - 140 km/h ( ca. 2000 U/min) im 6en Gang zeigt mir mein BC 5,4 l - 5,6 l an. Tatsächlich verbraucht er aber zwischen 0,4 - 0,5 l mehr. Das Licht und die Klima habe ich dabei immer an. Die Bereifung ist zur Zeit 205er Winterreifen auf 16 Zoll mit 2,5 bar vorne und 2,4 bar hinten.

Wie das im Sommer mit den 225er 18 Zöllern sein wird, weiß ich noch nicht. Hab den Wagen ja erst seit Anfang/Mitte Dezember.

Für einen Wagen in der Größe und dem Gewicht finde ich das ganz ordentlich und bin zufrieden

MfG
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Der jetzige vFL MK3 96kw TDCI hat so ziemlich den gleichen Verbrauch wie der erste, also von 5,5 bis 6,3 Liter nach Taschenrechner.
BC zeigt allerdings auch bei diesem Mist an, so ca. 0,5L weniger. :rolleyes:
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Ich finde 9,8l/100km für einen Automaten auch für Kurzstrecke extrem viel!!
Fahre selbst zu 70% Kurzstrecke, 4km zur Arbeit, und 4km wieder zurück und habe derzeit einen Verbauch von 6,8-7,2l/100km.
Muss aber dazusagen, dass ich einen Handschalter fahre, aber um 3l mehr nur wegen der Automatik, dass kann ja nicht sein.

Allerdings habe ich im Sommer auf der gelichen Streck mit Klima auch schon 8,4l benötigt, da hatte aber auch mein Luftfilterschlauch zum Turbo noch einen Riss.

Gruß aus Graz
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...ja, aber schaut euch doch mal seine Zahlen im Spritmonitor an. So wie er das da reingeschrieben hat, kann es eh nicht stimmen.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@escalator
Meinst du jetzt mich oder den Dieseltanker, denn an meinen Kommentaren im Spritmonitor kannst du genau nachlesen wie in etwa mein Fahrprofil ist.

Gruß aus Graz
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...vom Dieseltanker. Viel zu glatt die Zahlen und der Preis kann so auch nicht stimmen. Wer weiß was da alles geschätzt von ist.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
also die Disskusion, dass man Verbräuche von Fahrer x mit Fahrer y alles andere als vergleichen kann gabs doch hier schon einige male.....das einzige was man wirklich vergleichen kann ist (sofern man es überhaupt schafft, was die meisten nicht werden) n Tank konstant mit einem bestimmten Tempo auf der Bahn zu verfahren.

Meine Erfahrungen mit TDCI 130PS Durashift:
160km/h 8 Liter +-0,3
140km/h 6 +-0,5 Liter

Vollgas >16Liter/100km

so denke das sind gute Anhaltspunkte bei denen man wirklich Verbräuche vergleichen kann....alles andere ist absoluter Käse!

So und jetzt bedenkt man noch, dass mindestens 80% aller Fahrer nicht konstant fahren sondern nach Bauchgefühl...dann kommt noch die Verkehrssituation hinzu und schon stimmen selbst die Angaben nicht mehr.

Komme durchaus mal auf 10 Liter ....hab vorher mitm 130 PS Benziner die 12 Liter gesprengt..(Vollgas >20L/100km) also in dem Sinne....das stimmt schon alles...

und das man in der Stadt und bei Kurzstrecke an die 10 kommt ist auch vollkommen normal..je nach Fahrer...



ach da fällt mir noch was ein...müsste für ein Jahr mal jeden Tag etwa 40 km zur Arbeit fahren....die Strecke bestand eigentlich nur aus ebener Landstrasse....da hab ich sogar den Benziner zu der Zeit auf 7,5 Liter bekommen....



so viel geblubber...was ich damit sagen will, dass Verbäuche nicht vergleichbar sind in der Praxis.
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
2.2TDCI....

Ich finde die MK3 TDCIs super sparsam:

Aktuell 2.2TDCI:
20% Stadt
20% Bundesstraße
60% BAB @150kmh
18" Sommerreifen => 6.3-6.5l
16" interreifen => 6.1-6.2l

Vorher 2.0TDCI
Unwesentlich sparsamer. Vielleicht 0.1l

Da kann man nicht meckern. Und das bei dem Gewicht und dem Bums den der 2.2TDCI hat. Mein Kollege (Fahrgemeinschaft) mit dem Passat 2.0TDI verbraucht auf jeden Fall nen halben Liter mehr :D
 
N

navy mondi

Gast im Fordboard
Da muss ich auch meinen Senf dazugeben:

2,0 TDCi 130 PS Turnier (etwa 100kg gepäck):

Rekord liegt bei 4,88l über eine Strecke von 700 km autobahn mit ca. 120km/h

im großen und ganzen etwa so bei 6,7, allerdings auch mit einem beherzten Gasfuß ;-)

mfg Rene





PS: wer behauptet 4,8 ist nicht schaffbar oder wäre abgelesen, ich führe schon immer feinsäuberlich mein Tankbuch von daher weis ich das der mist im Bordcomputer eh nicht stimmt
 

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
hallo,

meiner 2.0 TDCI 116 PS.

AB normal 6-6,5 Liter
Stadt 7-8 Liter
mit Wohnwagen(1300kg) 10-10,5 Liter

gruß
anton
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Das ist bei meinem fast identisch mit dem von Anton.

MK3 TDCI, 115 Ps, 6 Gang.
225/40/18 im Sommer
205/55/16 im Winter

Laufleistung: 60000 km in 3,5 Jahren.

Durchschnittsverbrauch laut PC Programm: 7,05 ltr/100km

Da ist alles bei:

- Kurzstrecke
- BAB mit 130
- BAB mit Vollgas
- Urlaubsfahrten mit Wohnwagen, und Fahrrädern auf dem Dach und Tempo 100 wo es geht und wo man darf. Da wird das Gespann auch schon mal im 3/4 Gang mit 100 nen Berg rauf gejagt.

Würden wir (meine Frau und ich) den Mondeo nur im Altag fahren läge der Verbrauch so bei 6,3 ltr/100 km.

Wo es jetzt im Januar so kalt war hat er sich fast nen Liter mehr gegönnt.
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Hab meinen Turnier 2.0TDCi 130PS 6-Gang erst knapp 6 Wochen, und bin bei 4x tanken bei knapp unter 7 Liter.

Im Regelfall fahre ich 42km zur Arbeit (ca6km durch LEV, ca8km durch D, Rest A3 und A46). Zwischendurch war ich krank, da hab ich dann nur Kurzstrecke gefahren (<5km Arzt, <3km Apotheke, ca2km Aldi und so), wäre das nicht gewesen wäre der Verbrauch wahrscheinlich eher auch so bei 6,7.

Winterreifen 205/55R16, im Sommer kommen 225/40R18 drauf, da kann sich das Bild auch noch ändern...
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
2,2

Hallo zusammen,

ich gebe meinen Senf auch mal dazu.

2,2 tdci
215/45-17
Kombi
6 Gang

min. Verbrauch ~ 6,3 L hätte evtl. weiniger sein können, konnte kleine BAB Etappen nicht wiederstehen.

max. ~8 -8,5

in schnitt liege ich um die 7- 7,5L .

Gruß
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Gerade für den Verbrauch ist das Stichwort "konstant". Ich merke schon den Unterschied wenn ich Frühschicht habe (6-14uhr) oder normale Schicht (8-16 uhr). Bei der Frühschicht ist bei weitem nicht so viel los, und ich kann die Strecke auf der Autobahn locker mir 120km/h zurücklegen (bis auf den Wechsel von A3 auf A46), zudem kann man dann die geniale Düsseldorfer Ampelschaltung nutzen, grüne Welle wenn man das Tempo hält. Beim Focus war Frühschicht zu Normalschicht locker ein Unterschied von mindestens 0,3 Liter auf 100.

Ich bin der festen Überzeugung dass sogar ein hohes aber konstantes Tempo auf der Autobahn sparsamer ist als reiner Stadtverkehr - vor allem bei nem Diesel.

Und die Verbrauchsangaben bei Spritmonitor sind doch schon an dem dran, was schaffbar ist. Ausrutscher nach oben oder unten (ich nenne sie mal "Pusher" LOL) gibt es bei jedem Fahrzeug was drin steht, aber das Mittelmaß passt bei weit verbreiteten Fahrzeugen fast immer (war bei meinem Alfa 156, Focus und 190er Mercedes so, und scheint beim Mondeo ebenso zu werden).
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
jupp.....wenn der Durashift sich in der Stadt 10 Liter laut Ford genemigen soll....das dürfte etwa der Verbrauch bei konstant 180 km/h sein....
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Nach fast 170000 im Mondeo gefahrenen Kilometer kann ich nun fast abschließend (werde demnächst einen Legacy mit Boxer-Diesel fahren) sagen, dass vorausschauende Fahrweise und das Vermeiden von Geschwindigkeitsrekorden bei mir das höchste Sparpotential erbrachten. Außerdem ist es natürlich günstig, wenig im Stadtverkehr fahren zu müssen.
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Ich bin 430 km autobahn in dänemark mit 130km/h konstant gefahren hatte an der letzten tanke in deutschland getankt und im ferienort wieder voll gemacht! mein verbrauch lag bei 4,6 liter diesel! der kofferraum war bis zu den fenstern beladen!
hatte mich positiv überrascht!mondeo tunier di 116ps
 
M

mikefx

Gast im Fordboard
Also ich habe mich jetzt mal bei Spritmonitor eingelogt und meine Daten eingegeben. Ich bin echt frustriet! Auch wenn ich wie eine Schnecke fahre geht der Verbrauch nicht unter 7,5l/100km. Dadurch dass ich zu 85% Stadt fahre liegt bei mir der Verbrauch so bei 8l/100km.

Ist da vielleicht irgendwas defekt bei dem Auto oder wie gibt es das, dass der so viel verbraucht?!

Habe auch schon das Steuergerät resetet, nutzt aber trotzdem nichts.

Wäre super, wenn mir jemand mal einen Tip geben könnte. So richtig durchgebrannt habe ich Ihn leider auch noch nicht. Max derzeit 210 lt. Tach aber nur 1 Minute oder so.

Mfg Michi
 

darfnix1

Jungspund
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Dortmund
Original von mikefx
Also ich habe mich jetzt mal bei Spritmonitor eingelogt und meine Daten eingegeben. Ich bin echt frustriet! Auch wenn ich wie eine Schnecke fahre geht der Verbrauch nicht unter 7,5l/100km. Dadurch dass ich zu 85% Stadt fahre liegt bei mir der Verbrauch so bei 8l/100km.

Ist da vielleicht irgendwas defekt bei dem Auto oder wie gibt es das, dass der so viel verbraucht?!

Ich habe einen TDCI 85kW Turnier Automatik nFL 09/2003.

Ich fahre viel Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Über gut 5 Jahre beträgt der Durchschnittsverbrauch 8,2 l/100 km.

Das scheint mir völlig normal zu sein.

CU, darfnix
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab mir mal Deine Spritmonitor-Werte angesehen und würde mir im urbanen Bereich keine Gedanken machen. Für die Stadt ist Dein Verbrauch OK. Du musst bedenken, dass das Auto 1500Kg Eigengewicht hat - das braucht dann schon was. Dazu kommt, dass man im Winter mehr Verbraucher, wie Heckscheibenheizung, WSS-Heizung, Gebläse, Licht, Sitzheizung, ... verwendet und das schlägt sich auch auf den Verbrauch nieder.
Wie Thomas aber schon schreibt: weniger ist natürlich drin. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass mein TDDI mit der von Ihm beschriebenen Fahrweise im Winter leider nicht auf Temperatur kommt :(

Ich schalte immer unter 2000 U/min und beschleunige nicht besonders - bringt in Wien sowieso nix, weil die Ampelschaltungen einfach ein Greuel sind :wand
Wenn ich ausschliesslich in der Stadt unterwegs bin, dann kommt mein TDDI im Winter auch auf 8 Liter.

Ach ja:
Original von T.Held
... An einem gewissen Punkt bzw. Drehzahl geht aber trotz Vollgas nicht mehr als z.B. mit Halbgas, also warum mehr Gas geben und währendessen mehr rausjagen als nötig? ...
Ist es bei FORD nicht so, dass das Steuergerät die Treibstoffzufuhr so begrenzt, dass der Motor nicht mehr Treibstoff bekommt, als er verbrennen kann?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von der_ast
Ach ja:
Original von T.Held
... An einem gewissen Punkt bzw. Drehzahl geht aber trotz Vollgas nicht mehr als z.B. mit Halbgas, also warum mehr Gas geben und währendessen mehr rausjagen als nötig? ...
Ist es bei FORD nicht so, dass das Steuergerät die Treibstoffzufuhr so begrenzt, dass der Motor nicht mehr Treibstoff bekommt, als er verbrennen kann?

Bin kein Motorenspezi, aber wenn ich (bei anderen) sehe was da hinten bei Vollgas an Dampf rauskommt......kann ich mir nicht vorstellen daß da irgendwas (wirkungsvoll) begrenzt wird. :denk
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
vielleicht mal eine andere Überlegung um Verbräuche vom TDCI besser einschätzen zu können.

Vergleicht doch mal eure Werte mit denen die ihr mitm Benziner habt.


Meine Erfahrung: Der TDCI mit Durashift nimmt sich bei mir in der Praxis 20% weniger als der Mondeo Benziner mit Handschaltung.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Dr.Royal
Vergleicht doch mal eure Werte mit denen die ihr mitm Benziner habt.

Ich glaube, die wenigsten haben 2 Mondeos. :D
Und wenn ich mit meinem anderen Benziner vergleiche wirds mir irgendwie schlecht.....bei ~12 Liter. :mua
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
hab auch keine 2.....bin ja nur einer :D

HAtte vorher n Benzin Mondeo...aber denke als Anhaltspunkt muß es noch nicht mal n Mondeo sein...was vergleichbares reicht vollkommen....so groß sind die Unterschiede nicht.
 

fordfan79

Jungspund
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Dülmen
Hallo,

ich fahre seit 2 jahren eien MK3 TDCI mit 130 PS und nutze ihn täglich auf dem Weg zur Arbeit.Hin und zurück 120km.

Wenn er vollgetankt ist und der Reifendruck passt, (0,2 bar mehr als im Tankdeckel steht), fahre ich ihn früh schaltend (2000u/min), vorausschauend,
besonders auf den Metern bis zur nächsten Ampel, dabei runterschalten einkuppeln und soeben mit Gas versorgen und dann ausrollen lassen.

auf der Bahn mit tempomat und Tempo 120/130.

Klimaanlage schalte ich ein und drehe sie sofort auf minimum und andere Verbraucher nutze ich auch nur solange wie ich sie eben benötige.

Wichtig ist z.B. im Winter wenn man die Heizung einschaltet auf H1 und auch nur kleinste Stufe, dann die Innenraumtaste drücken das er nur die Innenraumluft erwärmt und nicht neue von aussen zieht.

Front und Heckscheibenheizung nur so lange wie nötig benutzen.

Auch ruhig in der Autobahnbaustelle bei Tempo 80 im 4.Gang den Tempomaten nutzen.

Verbrauch zwischen 5,4 und 5,7 Litern Diesel auf 100km das reicht bei mir
meistens so 8-9 Tage. Sprich 960 km-1000 km eine Füllung

die ersten 275 km rührt sich die Tankanzeige garnicht. Zwischen 530- 600km hab ich tankhalbzeit.

Winterschluffen 185er und 225er Sommer. da geht der verbrauch dann auf 6-6,2 Liter


gruß

Fordfan
 
Oben