Zum Thema: Motor ruckelt beim Gasgeben

S

stencode

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin ein "Externer" und habe das Problem zum Ruckeln des Mondeos gelesen. Der Motor ruckelt also bei 2500 UPM und ab 3000 UPM nicht mehr? Womöglich läuft der kalte Motor besser als in der Warmlaufphase? Beim Gasgeben bockt der Motor? In 80% dieser Fälle (egal welcher Autohersteller) liegt dieses meist an der Lambdasonde. Diese hat bei BOSCH z.B. eine Lebensdauer von 100.000 km. Ich hatte 2015 bei meinem Scorpio 1990 (Saugrohreinspritzung) das gleiche / ähnliche Problem. Nach dem Austausch des Drosselklappenpositionssensors, des MAP-Sensors, des Ansauglufttemperatursensors blieb nur noch die Lambdasonde übrig. Seit dem läuft der Wagen (auch in unteren Drehzahlen) wieder we geschmiert. Der Kurbelwellenimpulsgeber, die Zündkabel, die Zündkerzen, die Entstörstecker (Verteiler) waren es jedenfalls nicht. Und ein KFZ-Ingenieur (Experte) hatte mir u.a. auch mitgeleilt, dass der MAP-Sensor (Sensor f. Saugrohrunterdruck) minimale Undichtigkeiten der Ansaugbrücke auch kompensieren könne (Signale an das Motorsteuergerät).
 
Oben