Soviel zum Thema Reifentest

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Vielleicht etwas Off Topic, aber könnte für den ein oder andren doch Interessant sein.
Da ich auf der Suche nach neuen Sommer Socken bin, hab ich mir diverse Tests durchgelesen.
Am besten gefiel mir diese Aufstellung verschiedener Tests im Überblich

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen...92_Y_XL-id-1f0497b575-mc-4-inside_page-1.html

Was soll man jetzt davon halten? Eigentlich kann man, wenn man das so liest, jeden Test in die Tonne treten. Jeder sagt hier was anders.

...dies nur mal so am Rande

Gruss

mimbus
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
... das klingt sicher auf den ersten Blick so, aber es macht ja auch durchaus nen Unterschied, welche Reifendimension auf welchem Fahrzeug da zum tragen kommt.

Der Golf GTI mit 225ern ist sicher einerseits vom Fahrwerk her und andererseits von der 235/295er Mischbereifung des Cayman nicht wirklich vergleichbar.



Um wirklich vergleichbare Werte zu haben, müssten alle Tester das gleiche Fahrzeug mit identischer Reifengröße bei gleicher Witterung fahren.

... und dem stehen ja schon die unterschiedlichen Zielgruppen der verschiedenen Zeitschriften entgegen.



Wenn du eine Kaufhilfe brauchst, solltest du dich an deinem Fahrzeug ähnlichen, mit möglichst identischer Reifengröße durchgeführten Tests orientieren.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
in-man schrieb:
Um wirklich vergleichbare Werte zu haben, müssten alle Tester das gleiche Fahrzeug mit identischer Reifengröße bei gleicher Witterung fahren.
[...]
Wenn du eine Kaufhilfe brauchst, solltest du dich an deinem Fahrzeug ähnlichen, mit möglichst identischer Reifengröße durchgeführten Tests orientieren.
Da geb ich Dir vollkommen recht. Der ÖAMTC macht gemeinsam mit seinen Partner-Clubs zweimal im Jahr grosse Reifentests, wobei jedes Mal zwei gängige Dimensionen getestet werden - diesmal 185er und 225er (Da gibt es vielleicht Unterschiede im Ergebnis :wow). Das Ergebnis steht dann in der Club-Zeitschrift, die monatlich gratis ins Haus kommt, oder im Internet - klick.
Dieses Mal wurde für den Test ein FoFo MK II Turnier herangezogen - ich denke, dass man da dann schon was auf den Mondeo MK II oder MK III umlegen kann ;)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Du kannst nicht jeden Reifen auf jedem Fahrzeug in jeder Größe testen, deswegen gibt’s ja die Beispiele. Aber ich finde die Tests insofern interessant, weil ich mir Reifen aussuchen kann, die auf mein Profil passen. Der eine mag mehr Trockengrip, der nächste möchte lange Haltbarkeit etc. etc. Wenn Du Erfahrungen für Deinen Mondi suchst, warum fragst Du nicht andere Mondi-Fahrer? Zwar wirst Du auch da verschiedene Meinung hören, aber evtl. findest Du für Dich eine Tendenz heraus. Ich würde mir beispielweise keine Pirellis kaufen, da mir schon 2 Fälle persönlich bekannt sind, wo sich die Laufflächen bei höheren Geschwindigkeiten mal spontan abgelöst haben…

Was übrigens Schwachsinn ist, ist das der Cayman aufgeführt ist. Porsche hat eigene Spezifikationen bei den Reifen (im Anhang an die Bezeichnung N0 oder N1 … genannt). Nur die haben die Freigabe vom Werk. Die Mischung ist auch anders. Und bei Reifen ohne Zusatzkennung zickt im Ernstfall die Versicherung.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
37
Ort
Hannover
Falls jemand eine ADAC Ausgabe diesen Monats bei sich zu Hause hat, dort stehen die aktuellen Sommerreifentests mit den Ergebnissen der gängigsten Reifengrößen drin.
Dort wird auch vor Billigmarken aus Fern-Ost gewarnt.

By the way fahre schon länger FULDA Exelero 215/40/16er Reifen und habe keine Probleme gehabt. Sind meist etwas "laut" sofern man den namhaften Zeitschriften glauben schenken kann, aber dafür haben die sowohl gute Grip-Eigenschaften als auch eine gute Haltbarkeit. Gute Note auch bei Regen. Denn auch im Sommer hört der Niederschlag nicht auf. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
FastV6 schrieb:
Falls jemand eine ADAC Ausgabe diesen Monats bei sich zu Hause hat, dort stehen die aktuellen Sommerreifentests mit den Ergebnissen der gängigsten Reifengrößen drin.
der_ast schrieb:
Da geb ich Dir vollkommen recht. Der ÖAMTC macht gemeinsam mit seinen Partner-Clubs zweimal im Jahr grosse Reifentests, wobei jedes Mal zwei gängige Dimensionen getestet werden - diesmal 185er und 225er (Da gibt es vielleicht Unterschiede im Ergebnis :wow). Das Ergebnis steht dann in der Club-Zeitschrift, die monatlich gratis ins Haus kommt, oder im Internet
Sag ich doch :D
Der ADAC ist nämlcih der deutsche Partner/die deutsche Schwester vom ÖAMTC ;)
 

kartoffelkaktus

Grünschnabel
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
50
Ich hab mich auch oft an die ADAC Tests gehalten. Da ist man gut beraten. Zudem es auch bei vielen Reifen ne Glaubensfrage ist.Gute Erfahrungen hab ich mit Hancook ,Pneumant und Dunlop gemacht.Denke mal wenn man den Markenreifen nimmt und normal fährt kann soviel nicht schief gehen. Von den Billigdingern kann ich aus Erfahrung abraten, hatte mal Rigdon und die waren echt gruselig !!
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Aber gerade von Pneumant hat der ADAC lange Jahre immer abgeraten. Ich hab die Dinger geliebt, besonders die Winterreifen.

Trotzdem, nicht jeden Test gleich als nonplusultra nehmen und vor allem nicht das Endresultat. Lieber die einzelnen Kriterien anschauen. Jeder legt auf was anderes Wert. Bei mir ist es eben Trockengrip, bei Nässe fahr ich eh langsam und lass mich von den ganzen Raumwundern überholen. Eine Kritische Betrachtungsweise hilft immer - wenn ich dran denk, das die ADAC-Zeitung auch einem 911 schlechte Noten gibt, weil der Kofferraum so klein ist.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
ja, das Dumme ist nur, dass die Testergebnisse nicht mehr so übersichtlich sind. Vor 3-4 Jahren wurde alles veröffentlich, zb Trocken unterteilt in Bremsen mit und ohne ABS; Kurvenfahrt.Komfort in Innen und Außengeräusch, usw. Da konnte man seine eigenen Kriterien wählen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Das hat der Wotschi verschoben - ist ja keine alleinige Mondeoangelegenheit :verschoben [/offtopic]
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hab grad die neue AMS aus dem Briefkasten geholt. Da ist ein Sommerreifentest mit der identischen Reifengröße wie im ADAC-Test drin. Das Ergebnis ist da teilweise ein völlig anderes. Der Bridgestone der laut ADAC besonders empfehlenswert ist, kommt bei der AMS gerade mal auf ein bedingt empfehlenswert. Testsieger ist übrigens der Hankook. Als Testfahrzeug kam die akutelle E-Klasse zum Einsatz.

€: Kleiner Fehler von mir. Das Reifenformat ist nicht identisch sondern 245/45R17.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hankook ist defintiv eine Marke, wo man nicht sehr viel falsch machen kann. Meine Sommerreifen waren anfangs etwas zickig und haben Luft gelassen. Ist nun aber Ruhe. Grip in allen Lagen haben die auf alle Fälle. Ebenso auf unserm Fiesta die Winterreifen, ebenfalls absolut sicheres Fahrverhalten. Und der Preis passt auch noch.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die S1 Evo (225/35 R19) fahr ich im Sommer auch und bin absolut zufrieden.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei Premium-Reifen kann man eigentlich kaum was falsch machen. Da spielt eher der Preis bzw. der subjektive Eindruck des Fahreres eine Rolle. Jedoch billige Exoten z.B. aus China usw. würde ich nie montieren. Das kann lebensgefährlich werden. :idee
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
@ wotschi: naja, wie ich schon geschrieben habe: kenn ich jetzt schon 2 Leute, denn bei etwas über 200 die Laufflächen ihrer (einmal 2 Jahre alt/1x 3 Jahre) Pirellis weggeflogen sind. Bisher hatte ich Pirelli immer als Premiummarke eingeordnet- aber ein Hochglanzkalender ist wohl nciht alles.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Da muß ich zustimmen. Es gibt auch 'Premiummarken' die ich mir nie wieder unters Auto schnallen werde. Eine davon ist Pirelli und die andere ist Dunlop.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
das einzig schade was ich bei den ganzen tests sehe ist , dass fast immer nur standard größen genommen werden für die kompaktklasse ...
und wenn sich dann bei den reifenherstellern nicht grad nen neues modell zeigt , haste 3 oder 4 jahre hintereinander die gleichen tests was die reifentypen betrifft

da würde evtl auch mal nen test von größeren reifen sinn machen , grade weil dort andere reifen , mischungen und bedingungen herschen.
und sooo selten werden die in letzter zeit garnet benötigt , wenn man mal die mittelklasse anschaut.
18 oder 19 zoll werden doch da fast schon alltäglich ...
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Mir kommen nie Reifen von großen Reifenherstellern aufs Auto. Ich bezahl doch nicht mehr nur weil da XY drauf steht mehr.
Hab jetzt die Hankook EVO 12 drauf, kleben wie dreck auf der Straße und auch bei nässe noch immer Top.
Allerdings mögen sie es nicht zu kalt..... Aber damit kann ich leben. Dafür kosten sie auch fast 50€ weniger als der Pirelli Zero Nero
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ Björn

Ich will ja nicht lästern, aber es ist schon ein Unterschied ob du einen FoFi oder was mit echter Power unterm Hintern hast. :denk
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Beim bremsen auf nasser Fahrbahn ist es schnurz, was unter der Motorhaube steckt. Und davon mal ab ist Hankook überall bestens vertreten bis hin zum Motorsport. Nur weil die etwas günstiger sind, gehören sie keinesfalls in die Nische der Billigheimer. Gerade der angesprochene Evo V12, aber auch die aktuellen Icebear Winterreifen brauchen sich nun wirklich nicht verstecken.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
wotschi schrieb:
@ Björn

Ich will ja nicht lästern, aber es ist schon ein Unterschied ob du einen FoFi oder was mit echter Power unterm Hintern hast. :denk
Komischer weise fahren auch Leute mit einem Fiesta ST diesen Reifen und der kommt an dein Leistungsgewicht ran. Also gillt deine Aussage schonmal nicht. Und wie Baumschubser bestätigt brauch sich der Reifen vor Teuren " Ich bezahl den Namen am Reifen" nicht zu verstecken
Und keine Angst Wotschi ich seh das nicht als lästern wenn das jemand sagt der in einem Land wohnt wo bei denen es nur Tempolimits bis 130 gibt. Bei den Geschwindigkeiten reichen auch billig reifen :mua
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also die aussage von wotschi ist nicht wirklich nachvollziehbar, aber egal
ich möchte nur anmerken das man nicht so viel auf diese test geben sollte, denn wie das ergebnis zu stande kommt ist doch sehr fragwürdig
ich persönlich fahre seit 8 jahren nur pirelli und bin damit sehr zu frieden, allerdings kaufe ich die doch teureren hochleistungsreifen aus deren programm.
auch andere hersteller versagen doch deutlich mit einigen ihrer reifen, wie ich auch schon feststellen musste, von daher sollte man lieber auf seine erfahrungen beruhen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wavemaster schrieb:
wotschi schrieb:
@ Björn

Ich will ja nicht lästern, aber es ist schon ein Unterschied ob du einen FoFi oder was mit echter Power unterm Hintern hast. :denk
Komischer weise fahren auch Leute mit einem Fiesta ST diesen Reifen und der kommt an dein Leistungsgewicht ran. Also gillt deine Aussage schonmal nicht. Und wie Baumschubser bestätigt brauch sich der Reifen vor Teuren " Ich bezahl den Namen am Reifen" nicht zu verstecken
Und keine Angst Wotschi ich seh das nicht als lästern wenn das jemand sagt der in einem Land wohnt wo bei denen es nur Tempolimits bis 130 gibt. Bei den Geschwindigkeiten reichen auch billig reifen :mua
Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich habe NICHT über den Hankook gelästert. Der gehört auch mit Sicherheit nicht zu den Müll-Reifen aus Fernost. Mit Power unterm Hintern meinte ich nicht nur die PS sondern vielmehr das Gewicht + Geschwindigkeit, die man zum Stillstand bringen muß. In dieser Situation kommt es sehr wohl auf die richtige Bereifung an. Abgesehen davon ist es vermutlich ziemlich egal, ob man mit 130 oder 160 in ein Hindernis knallt. (Öhhmmmm, sind in D nicht schon viele Autobahnstecken auf 130 oder gar 120 beschränkt worden? :mua )
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zitat Wkipedia:

"Die Richtgeschwindigkeit gilt für mehr als die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes, ungefähr ein Drittel hat eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung, der Rest ein je nach Verkehrs- und Wettersituation wechselndes Limit."

Das sind Zahlen, von denen ihr nur träumen könnt, zumal euer Limit ja auch nochmals auf vielen Strecker weiter limitiert wird. :effe: :effe: :effe:
 
Oben