richardwith

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Hallo KA-Freunde,

vor knapp 2 Wochen wurde mein KA das Opfer eines wirtschaftlichen Totalschadens. Eine Fahrerin hatte an einem Stoppschild das Halten "vergessen" und ist mir voll reingerauscht.
Fazit: Mein KA, Erstzulassung 9/2006 ist mit 27.500 km ein Totalschaden. Restwert €3.600 / Rep.-Kosten €5.600. :-((

Der Nachfolger soll wieder eine KA sein, da ich mit den Auto zufrieden war und das Fahrzeug nur zur Fahrt zum Bahnhof bewegt wird (tägl. 15km).
Die Rostkrankheit "Tankstutzen" wurde von Ford im Rahmen der Rost-Garantie repariert.

Der Nachfolger "darf" zwischen €5.000 und €6.000 kosten.

Wie ist eure Meinung? Lohnt es sich noch nach dem alten Modell zu schauen, oder doch lieber schon das Neue?
Wie ist eure "Rost-Erfahrung" mit dem alten Modell, ab ca. 10/2006 - rosten die alle gleich "gut"? Ist der Rost am Tankstutzen bei allen vorhanden?

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen!

Grüße
Frank
 

Jörni

Kaiser
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meiner is 98 und hatte und hat keinen Rost, selbst als der vorm Umbau die 3 jahre täglich bewegt wurde war da nix. mir gefällt der neue gar nicht, mag den MK1, aber is ne einstellungssache. Muss jeder selber wissen.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Wenn man da reinpaßt - mal einen Honda Jazz mal probesitzen ?

Für 6000€ - da könnte es auch ein Nissan Note werden - was dann wohl im Vergleich ien Riesenkarren ist.

Sparsamer hingegen sind die Toyotas.


Das Ford es geschafft hat die Escorts, Fiestas und KA´s so zu bauen, daß die alle um den Tankstutzen rosten müssen ist schon sehr armseelig und abschreckend...
 

Vavuum_1

Haudegen
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Ja - andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Miot dem Rost ist das halt so eine Sache - leider gibt es da kein Geheimrezept. So ist mein 16 Jahre junger Ford immernoch mit dem ersten Auspuff unterwegs und Rost - nur am Abschlepphaken und der ist geschraubt. Identische PKW gibt es aber auch mit weggerosteten Radläufen, porösen Schwellern und abgefaueltem Motorrahmen.

VErmutlich ist as auch beim KA so und man muß die Stellen kennen, an denen man schauen muß um keinen Rosteinmer zu kaufen.


Beim Fiesta GFJ war´s einfach - Fahreseite unterm Türgummi. War dort Rost/Ansatz, dann besser Finger weg...
 

Baumschubser

Megaposter
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richardwith schrieb:
Die Rostkrankheit "Tankstutzen" wurde von Ford im Rahmen der Rost-Garantie repariert.

Ein Ka mit Garantie? Ganz sicher? Ich kenne es nur, dass der sowas nie hatte. Das würde mich mal so nebenbei interessieren.

Davon mal ab, gefällt mir in allen Punkten der alte Ka besser. Hatte den neuen mal als Leihwagen vom Autohaus, nee Leute das geht mal gar nicht. So eine Käsekiste aber auch. Es mag ja von der Technik und vielleicht auch vom Rost her alles besser geworden sein (FIAT gammeln ja heute kaum noch), aber das Fahrgefühll und die Platzverhältnisse waren eine Runde nichts. Dazu der absolut schlappe Motor, der selbst bei Vollgas kein bisschen flotte Beschleunigung zustande bringt. Das alles konnte der alte Ka allemal besser. Besser aussehen noch dazu.

Beim alten Ka hat man natürlich alle altbekannten Krankheiten:
- Rost, Rost, Rost
- kurzlebige Querlenker
- wartungsintensiver Motor (1,3l)
und noch einiges mehr. Ich selbst würde mir weder den alten noch den neuen kaufen, aber das ist eine andere Geschichte. Für 6000€ bekommt man schon ein gescheites Auto.
 
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