Zum Thema: Wegfahrsperre deaktivieren ?

K

karlflesch

Gast im Fordboard
Hier mein Problem nun in abgespeckter Version:

Habe nach einem Motorschaden an meinem 1,8 Liter Mondeo, BJ 4/98 einen neuen 2 Liter Motor samt Motorsteuergerät eingebaut. Nun lässt die Wegfahrsperre keinen Start zu. Die Schlüssel vom ATM sind nicht mehr vorhanden. Ich traue mich nicht, das alte Steuergerät zu verwenden, da es ja für den 1,8er Motor programmiert wurde und der Kabelbaum anders ist (Stecker passt allerdings.)
Wenn ich etwa eine Minute für das schnelle Blinken der WFS abwarte, bekomme ich den Code 1 und 5 "angeblinkt" Ich weiss nicht ob das 2 Liter-Fahrzeug eine WFS hatte.
Habe einen Zündschlüssel mit rotem Punkt.
Kann ich irgendwie (evtl auch mit dem alten Steuergerät) die Wegfahrsperre deaktivieren ?
Oder gibt es sonst eine (preiswerte) Möglichkeit ?

Im Weiteren fragte ich nach einer Möglichkeit evtl. Leitungen zu brücken...

Der Moderator hat den Beitrag aus Angst vor einer Anleitung zum Kurzschließen gesperrt ! O.K. aber beim nächsten mal bitte sofort eine Begründung geben !

Zur Klarstellung: Ich will keine Anleitung, wie man ein Auto knackt, sondern ich will nur wieder mit meinem Auto fahren !

Ich will meine Fragen also mal konkret formulieren:

1.) Kann ich das alte Steuergerät anschließen, um zum Händler zu fahren oder muß ich den Wagen tatsächlich abschleppen lassen ? (Kostet mich Summa summarum rund 300 Euro, ne Menge Zeit, außerdem einen dicken Hals !)

2.) Ist der Fehlercode so geheim dass ihn der gemeine Kunde nicht erfahren darf ?

3.) Sollte man nicht mal darüber diskutieren ob das System noch zumutbar ist, in einer Zeit, da man mit einer einfachen PIN und TAN Millionen transferieren kann ? (eine Code-Nummer gibt’s auch schon an meinem Handy für 1 Euro) oder warum wird dieses Thema hier im Keim erstickt ? Dass kein System absolut sicher ist, wissen wir selbst, so blöd sind wir nicht !

und bitte nicht: "da musst du leider zum Händler.." das weiss ich selbst, wenn keine andere Antwort kommt.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das alte Steuergerät verwenden und nen Update auf 2,0L machen lassen...

Die Motoren sind identisch und somit auch sämtliche Steuergrößen der Motorsteuerung...
 
K

karlflesch

Gast im Fordboard
Wegfahrsperre

Ja Prima ! Das ist doch die Antwort, die ich gesucht habe. Und ich kann davon ausgehen, dass der Transponder - Keycode erhalten bleibt ?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
ja, der bleibt erhalten, einfach den Kabelbaum vom 1,8er auf den 2,0L und fertig so bleibt die WFS des alten Motors erhalten...
 
K

karlflesch

Gast im Fordboard
Kabelsatz

UUPS, der Kabelbaum vom 1,8 er passt glaub ich nicht auf den 2L.
Lambdasonde und Anschluß a.d. Einspritzung sind anders. Aber das Steuergerät sollte an den 2 Liter Baum passen. Ich probiers morgen aus. Schönen dank nochmal an Markus !
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von karlflesch
3.) Sollte man nicht mal darüber diskutieren ob das System noch zumutbar ist, in einer Zeit, da man mit einer einfachen PIN und TAN Millionen transferieren kann ? (eine Code-Nummer gibt’s auch schon an meinem Handy für 1 Euro) oder warum wird dieses Thema hier im Keim erstickt ? Dass kein System absolut sicher ist, wissen wir selbst, so blöd sind wir nicht !
...


Hier mal eine kleine Erklärung warum wir keine Anleitung zum Überbrücken der WFS im Forum haben wollen.

Um im FoBo mitlesen zu können muss man nicht mal angemeldet/registriert sein. Wer ein Auto klauen will, der tut es sowieso. Aber wenn jemand mit etwas krimineller Energie so eine Anleitung in die Finger bekommt, könnte das der ausschlaggebende Grund sein, warum er auf "dumme Gedanken" kommt. Das möchten wir so schon im Vorfeld unterbinden indem wir keine öffentliche "Klauanleitung" dulden.

Ich hoffe du verstehst unser Handeln...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
[offtopic]Jetzt kann ich auch etwas mit der PN anfangen...
@karl: bekommst heute noch ne Antwort....[/offtopic]
 
K

karlflesch

Gast im Fordboard
Wefahrsperre

Leider bekomme ich von zwei Fordhändlern in meiner Nähe die Auskunft, dass das Steuergerät komplett gelöscht werden muss, bevor neue Software aufgespielt wird. Damit wäre auch der Code gelöscht. Ich müsse den Wagen samt Schlüssel etc. vorbei bringen. Ist das richtig ?
 
Oben