zum Thema: Klimawartung!!

S

schnake

Gast im Fordboard
Im normalfall braucht der kältekreislauf nicht gewartet werden is zu 99% nicht nötig und nur geldschneiderei!
da es ein geschloßener kreislauf ist!!

der kondensationskreis läuft durch den normalen kühler, den solltet ihr mal richtig mit hochdruck saubermachen.
ABER VORSICHTIG, damit die lamellen nicht beschädigt oder krum werden!!!!

dann gibt es noch den wärmetauscher der die luft zum innenraum kühlt oder heizt, der kann auch verschmutzt sein, dann geht euch auch kühlleistung verloren.

wenn das alles nicht geholfen hat könnt ihr immernoch zum service, dann erst kann es sein das ihr einen kältemittelmangel habt.
die menge wird in gramm oder kilo angegeben und ist beim auto meist das kältemittel R134a. Da es sich im auto um einen kleinen kreis handelt sollte GENAU die menge oder in der auf dem schild angegebenen toleranz handeln!
Viele service stationen sehen das nicht so eng und dann funzt es auch nicht richtig.


Also macht erstmal alles sauber und dann schaut weiter ob es wieder gut ist oder nicht.

übriegens ich bin kälteanlagen monteur und kenn mich ein wenig damit aus..

:)
 

torben1308

Mitglied
Registriert
6 September 2005
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hallo Schnake, bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und hab da mal ne Frage, handelt sich aber nicht um nen Ford :peinlich: Beim Mercedes von meinem Schwiegervater (C200 von 96) stinkt die Klimaanlage nachdem man sie abschaltet, jetzt war der damit letzten Dienstag bei Mercedes und die wollen 280€ für die Wartung und Desinfektion haben... Ist sowas realistisch und gibt es da vielleicht na Möglichkeit sowas selbst zu desinfizieren, hab da bei ATU mal son Klimaanlagen-Reiniger aus der Dose gesehen, funktioniert sowas?

MfG
Torben
 
S

schnake

Gast im Fordboard
wenn du weist wo der wärmetauscher sitzt is das bestimmt kein prob dasd selber zu machen.
es fängt meistens an zu stinken wenn dieser verdreckt ist.

das kommt dadurch das sich nicht nur der dreck absetzt zwischen den lamellen sondern auch feuchtigkeit bzw. wasser.
das wasser/feuchtigkeit kommt da durch kondensation hin.
da du mit der klimaanlage die umgebungsluft um den wärmetauscher, oder die luft die da durch geht extrem kühlst, meist unter 6°C.
das ist unter dem sogenannten taupunkt.

mal eben kurz dazu.

also wenn der dreck und die feuchtigkeit zusammenkommen ist das wie bei anderen sachen auch es schimmelt ein wenig und riecht muffig.

wenn der wärmetauscher zugänglich ist, über den die klimaanlage läuft.
einfach richtig saubermachen desinfizieren, dann müßte das behoben sein.

so ist es in 98% der fälle.

ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt, und konnte dir etwas helfen.
 
S

Shakeman

Gast im Fordboard
Bei mir ist das selbe Problem und vor 2 Monaten haben wir den Wagen schon zu Ford bringen lassen. Danach war für 2 Monate Ruhe bei unserem 99er Focus Tournier. Die Feuchtigkeit bleibt irgendwo hängen und gammel innerhalb eines Tages. Ich kann es vermeiden, wenn ich die Klima 5 Minuten vor Ankunft ausschalte, dann riecht sie nicht mehr. Wo genau ... ich habe nur wenig Ahnung von Autos und keine Ahnung von deren Klimaanlagen... finde ich die üblen Bakterien für den Geruch? Ich habe auch den Eindruck, das es besonders stark an der Lüftung an der Windschutzscheibe hervortritt.
Wer kann da ev. mit Bildern helfen?
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Original von schnake
Im normalfall braucht der kältekreislauf nicht gewartet werden is zu 99% nicht nötig und nur geldschneiderei!
da es ein geschloßener kreislauf ist!!

der kondensationskreis läuft durch den normalen kühler, den solltet ihr mal richtig mit hochdruck saubermachen.
ABER VORSICHTIG, damit die lamellen nicht beschädigt oder krum werden!!!!

dann gibt es noch den wärmetauscher der die luft zum innenraum kühlt oder heizt, der kann auch verschmutzt sein, dann geht euch auch kühlleistung verloren.

wenn das alles nicht geholfen hat könnt ihr immernoch zum service, dann erst kann es sein das ihr einen kältemittelmangel habt.
die menge wird in gramm oder kilo angegeben und ist beim auto meist das kältemittel R134a. Da es sich im auto um einen kleinen kreis handelt sollte GENAU die menge oder in der auf dem schild angegebenen toleranz handeln!
Viele service stationen sehen das nicht so eng und dann funzt es auch nicht richtig.


Also macht erstmal alles sauber und dann schaut weiter ob es wieder gut ist oder nicht.

übriegens ich bin kälteanlagen monteur und kenn mich ein wenig damit aus..

:)


Das ist aber so nicht ganz richtig.
Die Klima ist zwar ein geschlossenes System, aber das bedeutet nicht das es 100% dicht ist.
Ein Kaeltemittelverlust von 100-150g pro Jahr ist sogar normal, und deswegen ein 2jaehriger Serviceintervall empfehlenswert.


Gruss Rene
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt ...
Schaut evt. auch mal nach den sog. Pollenfiltern .
Setzen sich mit der Zeit zu , können durch die normale Umgebungsluft feucht werden und fangen auch zu " Müffeln " an .
CU Ronald
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von Rene525
Original von schnake
Im normalfall braucht der kältekreislauf nicht gewartet werden is zu 99% nicht nötig und nur geldschneiderei!
da es ein geschloßener kreislauf ist!!

der kondensationskreis läuft durch den normalen kühler, den solltet ihr mal richtig mit hochdruck saubermachen.
ABER VORSICHTIG, damit die lamellen nicht beschädigt oder krum werden!!!!

dann gibt es noch den wärmetauscher der die luft zum innenraum kühlt oder heizt, der kann auch verschmutzt sein, dann geht euch auch kühlleistung verloren.

wenn das alles nicht geholfen hat könnt ihr immernoch zum service, dann erst kann es sein das ihr einen kältemittelmangel habt.
die menge wird in gramm oder kilo angegeben und ist beim auto meist das kältemittel R134a. Da es sich im auto um einen kleinen kreis handelt sollte GENAU die menge oder in der auf dem schild angegebenen toleranz handeln!
Viele service stationen sehen das nicht so eng und dann funzt es auch nicht richtig.


Also macht erstmal alles sauber und dann schaut weiter ob es wieder gut ist oder nicht.

übriegens ich bin kälteanlagen monteur und kenn mich ein wenig damit aus..

:)


Das ist aber so nicht ganz richtig.
Die Klima ist zwar ein geschlossenes System, aber das bedeutet nicht das es 100% dicht ist.
Ein Kaeltemittelverlust von 100-150g pro Jahr ist sogar normal, und deswegen ein 2jaehriger Serviceintervall empfehlenswert.


Gruss Rene

stimmt genau :] außerdem sollte auch der Trockner regelmäßig erneuert werden... etwa alle 4 Jahre, also bei jedem zweiten Klimaservice. Wenn man den Trockner mit einem herkömmlichen Haushaltsschwamm vergleicht, leuchtet der Hintergrund sogar ein... denn ein Schwamm der sich mit Wasser vollgesogen hat kann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen... und mit dem Trockner verhält sich das ähnlich.
 
Oben