S

s4t`

Gast im Fordboard
Hi,

ich bin seit einiger Zeit im Besitz von ATS 3-Stern 7x13 ET5 R13er Felgen auf 175/50er Bereifung und habe eben das TÜV-Gutachten von ATS via E-Mail zugesandt bekommen; habe es mir natürlich auch durchgelesen. Habe in dem Gutachten allerdings einiges feststellen müsse und brauche jetzt euer Wissen, da ich davon keine Ahnung habe.

So steht z.B., dass ich den "Motor" (ich denke mal den Wagen) tiefer legen muss (irgendwo ist auch die Rede von KONI's, den Tacho nachstellen muss, Bremsen + Spur neu einstellen muss und eine Radkastenverbreiterung von Ford brauche, welche ich ja auch schon besitze (vom XR2 - fahre nen GFJ 1.1).

Kann mir einer sagen, was ich nun genau machen muss? Ich brauch doch wohl nicht extra neue bzw. gekürzte Stoßdämpfer, nur wegen der Rad/Felgen Kombi, oder etwa doch?

Wäre sehr gut, wenn ihr mir helfen könntet. Bereits im Vorraus - Danke! :)

Mfg, s4t`
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Diese Felge kenne ich noch aus meinen Fiesta1 Zeiten. Da musste man den Motor tieferlegen, gab extra nen Kit von Ford. Da brauchte man auch ne große Verbreiterung. Fahren durfte man anfangs nur mit 205/60/13er Schlappen

Am besten mit den Gutachten mal zum TÜV rauschen, was der sagt.
:happy:
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Wie denn den Motor tieferlegen? Und was soll das bringen? Hab sowas noch nie gehört! Aber mit meinen 175/50er darf/kann ich die nun eintragen?

Edit: Was meinste mit "großem" Verbreiterungskit? Das vom Xr2 reicht doch, oder nicht?
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
ich meine gehört zu haben das man 175/50 nicht mehr auf ner 7x13" felge eingetragen bekommt.. bin mir abernich sicher
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Das ist kein Witz. Es gab 25mm Abstandsblöcke mit längeren Schrauben, um den Motor tieferzulegen. Meistens verbaute man gleich die Leistungstufe mit. Ich denke mal es ging um den Schwerpunkt.
Ich würde an Deiner Stelle die Räder draufmachen, schauen das nichts schleift oder übersteht, und dann zum TÜV.
No risk no FUN
:D

Das große Verbreiterungskit waren richtige Plastikkotflügel, Da musste man die Kotflügel weiter aufflexen.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Ja steht was über, aber mit dem Kit vom Xr2 sollte nichts mehr überstehen. Aber wegen der Felge den Motor tieferlegen?
Aber wieso sollte man keine 175/50 mehr mit 13ern eingetragen bekommen?
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich sag mal ja. Wir hatten damals auf den 8x13er Felgen die 175/50/13er und das war seeehr grenzwertig. Auf der 7 oder 7,5er Felgen wars OK. Wie gesagt, fahr einfach mal zum TÜV oder Dekra damit. Solange nichts schleift oder übersteht, ist das meistens kein Problem.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Hm..ihr macht mich fertig. :( Das Hobby "Auto" kann echt teuer sein, vor allem als Schüler. ;)

Also schleifen tut DEFINITIV NICHTS! Es steht halt etwas über vorne, aber ich warte jetzt auf die Xr2 Kits und werde abwarten, ob ich sie eingetragen bekomme oder nicht..

Mal so nebenbei: Spielt das Alter eines Reifens eine Rolle, wenn es ums eintragen geht?

Edit: Ist nun eine Motortieferlegung von Nöten oder nicht?
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Das mit der Motortieferlegung bezog sich auf den MK1. (Du hast einen MK3) ;)

Hab auch schon gehört, dass man die Reifengröße angeblcih nicht mehr eingetragen bekommen soll. Aber der TÜV weiß davon glaube ich nichts. Denen ist egal was du für Reifen hast.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Also ich hab jetzt in mehreren Foren gelesen, dass 175/50 auf 7J nur einzutragen geht, wenn der Herrsteller die Reifen für eine 7J Felge freigibt.

Ihr macht mich hier echt kaputt :p
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Hm, kann mir einer sagen, welche Reifen ich sonst nehmen kann, damit es gut aussieht, falls ich es nicht eingetragen bekommen? Die Reifen sollten nicht zu teuer sein..
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Soweit ich weis sind die Dunlop bis 8zoll freigegeben,ich hatte sie auf 7,5zoll.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Bist du sicher, dass die Dunlop freigegeben sind? Meinst die SP2000 oder?

195/45 is bissl teuer... :/
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Für die 7J Felge sind die Dunlops noch freigegeben aber alles was drüber geht nicht mehr.

Außerdem must du bei der Reifengröße noch ne Tachoangleichung machen lassen damit die dir einer einträgt. Dein Tacho zeigt dir sonst bei realen 160 fast 200 an!

Aber ich sage es immer wieder warum bloß 13"? Hatte ich leider selber mal und würde ich nie wieder machen. Damit das gut aussieht muß man den schon 80mm Tieferlegen und dann hatte ich am Querlenler gerade mal noch knapp 4cm Bodenfreiheit. Macht echt keinen Spaß wenn man überall aussetzt und an manchen Stellen gar nicht mehr vorbeifahren kann weil man sonst stecken bleibt. Da kann eine kleine Schräge schon reichen um mit den Schweller stecken zu bleiben.
Außerdem ist trotzdem noch der halbe Radkasten leer weil 13" einfach zu klein ist. Auf nen MK3 gehören 15" oder 16"!
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Kann ja gut sein, aber was anderes kann ich mir der zeit nicht leisten.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Also jetzt mal für alle:

Habe vom TÜV auf meine Anfrage, ob ich eine 7J Felge auf eine 175/50 R13 Bereifung ziehen darf, folgende Antwort erhalten:


"Nach den Bestimmungen der ETRTO (Verband der europäischen Reifen- und Räder-Hersteller)
darf die Reifengröße 175/50 R 13 nur auf Rädern mit einer Felgenmaulweite von 5 bis 6 Zoll verwendet werden.

Bei einer Verwendung auf einem Rad mit einer
Felgenmaulweite von 7 Zoll würden die Reifenflanken
bereits in unbelastetem Zustand übermäßig gereckt.
Der Sitz des Reifens im Felgenbett wäre nicht mehr
ausreichend sicher. Bei scharfer Kurvenfahrt auf Fahrbahnen
mit schlagartig wechselnden Reibwerten, z. B. beim
schrägen Überfahren von Fahrbahnmarkierungen auf dem
Asphalt, könnte die Reifenwulst über den Hump in das
Tiefbett der Felge springen, so dass spontan keine
Seitenführung mehr vorhanden wäre.

Eine Eintragung wäre generell nur möglich, wenn der
Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
für die von der o. a. Norm abweichende
Felgenmaulweite herausgibt.

Wie schon gesagt, ist die Angabe des Fahrzeugtyps unerlässlich,
weil der Abrollumfang und die Tragfähigkeit
der Reifengröße 175/50 R 13 sehr klein sind.
Ob dies zu dem in Frage kommenden Fahrzeugtyp passt,
kann nur nach entsprechender Recherche gesagt werden,
für die wir Ihnen den Zeitbedarf zum Satz von 22,650 € je Viertelstunde berechnen müssten."


Und der SP2000 von Dunlop ist 100%ig bis 7J freigegeben?

mfg, s4t`
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von s4t`
Also jetzt mal für alle:

Und der SP2000 von Dunlop ist 100%ig bis 7J freigegeben?

mfg, s4t`

Wenn du 100%ig sicher sein willst musst du bei Dunlop selber anfragen. Da bekommst du eine 100% Aussage auf die du dich verlassen kannst. Die können dir dann sogar diese Freigabe ,wenn sie freigegeben sind, für die Reifen/Felgen Kombination direkt zuschicken für den Fall der Fälle!

Ich meine aber das der bei einer 7J noch ne Freigabe hat!

Original von s4t`
Kann ja gut sein, aber was anderes kann ich mir der zeit nicht leisten.

Das du auf jeden Fall deinen Tacho angleichen must ist dir aber klar und das kostet auch ein paar Euros und die Reifengröße ist auch nicht gerade billig! Nur mal so am Rande...

Original von PSYCHO
[offtopic]Über Geschmack lässt sich streiten, das bringt s4t` aber nicht weiter... ;)[/offtopic]

Klar aber man dard einem doch wohl davon abraten weil es sich echt scheiße fährt mit einer dicken Tieferlegung.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Es stimmt ja schon, dass die 13" nen Aufwand sind, aber nun hab ich die Felgen hier und so leicht wird man die ja sicherlich auch nicht los und wenn ich richtig liege müsste ich doch bereits schon ab R14 mit 185/50 bördeln oder LEB's reinhaun, oder nicht?
 
V

viehjestah

Gast im Fordboard
also ich hab die felgen drauf mit 195/45 ContisportContact, ohne großartige verbreiterungen. Eine Eintragung dieser Felgen ist recht schwierig, glaub mir das.
Meine sind eingetragen OHNE Tachoangleichung, aber nur über beziehungen ;)
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Naja, die Tachoangleichung werde ich dann auch gleich machen lassen, um mir weiteren Aufwand, Nerven und Kosten zu ersparen. :)

Nervig ist jetzt halt nur, dass ich mir entweder die Dunlop SP2000 zulegen muss, oder 195/45er.


Aber mal ne Frage: Du hast genau DIE ATS Felge mit ET 5 / 7x13?

Dann müssten die bei dir aber ohne Verbreiterungen massig überstehen, gerade wegen der ET?! Oder nicht? Bei mir standen die auch min 1,5cm über.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Was für ein Fahrzeugmodell steht denn in dem Gutachten drin? Sicher kein GFJ. Und das Gutachten ist bestimmt schon so alt daß Dich der TÜVer auslacht wenn Du damit ankommst. Fahr doch einfach mal hin und frag... Dann sagt er Dir auch ob er die 175er einträgt.

@all: Die Verbreiterungen an dem GFBT sind auch nicht die vom XR2 sondern die noch größeren ausm RS-Programm
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Das Gutachten ist natürlich etwas älter. Ich glaub das is von 1986, da steht auch nichts vom GFJ drin, nur ich hatte die Reifen mit der Felge bei mir drauf und hab ja gesehen, dass ich dir XR2 Verbreiterungen brauche. Und die 175er, die ich habe, werden 100% nicht eingetragen, da ich mich erkundigt habe und eigentlich nur der DUNLOP SP2000 freigegeben ist. Wenn ich mit meinen Gummis da hinfahre, würden die das erst testen wollen, ob das mit dem Reifen so geht, aber da ich mich bereits bei YOKOHAMA erkundigt habe und YOKOHAMA selber KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen/Rad-Kombi austellt, wird es auch nicht einzutragen sein, also brauche ich entweder die SP2000 oder halt 195/45.
 
V

viehjestah

Gast im Fordboard
also mir wurde gesagt, da das kein gutachten ist sondern nur ein prüfbericht der schon steinalt ist, kann man die nicht bei jeden x-beliebigen TÜV abnehmen lassen, sondern muss zu ner Prüfstelle in einer größeren Stadt fahren.
Ohne XR2i Verbreiterungen ist das sicher sowieso nicht möglich und selbst dann schwierig.
Ich würds lassen an deiner stelle...
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Mit den Verbreiterungen steht ja nichts über. Brauche jetzt ja "nur" neue Reifen, dann wird das hoffentlich klappen.
 
V

viehjestah

Gast im Fordboard
bevor du Geld ausgibst für Reifen fahr lieber mal zum TÜV/Dekra und erkundige dich bei denen.
Original von viehjestah
was hast du eigentlich für ne tieferlegung? es sollte min 60mm sein. alles andre sieht mit der Rad/Reifen kombi ******e aus.

Edit by PSYCHO: Doppelpost zusammengefügt.
 
Oben