Wichtige Frage, Steuerteil ersetzen

Klaus00

Newbie
Registriert
14 August 2008
Beiträge
8
Alter
60
Ort
72202 Nagold
Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Mondeo MK 2 1999 115 PS Kombi.
Schlüsselnummer: zu 2 = 0928 und zu 3= 842
Fahrzeugident= WF0NXXGBBNXD20561
Bei mir ist das Steuerteil (Motor) angeblich defekt.
Meine Frage, kann ich da jedes Steuerteil einbauen wo die Schlüsselnummer übereinstimmt bzw. PS und KW das gleiche ist?
Bei Ebay werden ja viele angeboten, nur weiß ich nicht ob ich die nehmen kann, PS und KW stimmen bei den meisten überein nur die Schlüsselnummer ist meistens anders, Schlüsselnummer zu zwei stimmen meisten auch nur die Schlüsselnummer zu drei ist meistens anders. Da ich zur Zeit nicht an die Nummer vom Steuerteil rankomme, weiß ich daher zur Zeit nicht weiter.
Würde mich freuen wenn jemand sich auskennt!
Wie ist das mit der Wegfahrsperre, muß die dann auch über das Steuergerät programmiert werden?

liebe Grüße
klaus
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Schlüsselnummer zu 3 beinhaltet Karosserieform, daher nicht aussagekräftig.
Das Ersatzsteuerteil muss die exact gleiche Artikelnummer wie Dein orginales haben. Das PATS (Wegfahrsperre) muss dann mit dem WDS neu angelernt werden.

Versuch doch mal beim Schrotter ein Steuerteil zu bekommen. Die haben meist auch einen Schlüssel. Den Transponder (Glasröhrchen) in Deinen alten Schlüssel einbauen, dann müsste Dein Mondi anspringen.

MfG

Andreas
 

Klaus00

Newbie
Registriert
14 August 2008
Beiträge
8
Alter
60
Ort
72202 Nagold
re

naja, Schrottplatz bringt mich ja dann doch nicht weiter, solange ich die Original Nummer von dem Teil nicht weiß. Also müsste ich doch erstmal alles auseinander bauen um nachzusehen.

danke
mfg
klaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: re

Original von Klaus00
Also müsste ich doch erstmal alles auseinander bauen um nachzusehen.

danke
mfg
klaus
Das musst Du sowieso machen, wenn Du das Teil austauscht.
Und wenn das Ding hinüber ist, dann springt die Mühle sowieso nicht an --> es wird nicht abgehen, wenn es bereits jetzt ausgebaut wird - dafür hast Du die Sicherheit mit der Nummer ;)
 

Klaus00

Newbie
Registriert
14 August 2008
Beiträge
8
Alter
60
Ort
72202 Nagold
re

also anspringen tut er ja, nur in Teillast läuft er unrund. Fehler sind keine verzeichnet im Steuerteil. Alle Unterdruckdosen wurden ausgetauscht. Zündkerzen und Kabel ebendfalls. Fordwerkstatt sagte dass das Steuerteil zu 99 % defekt ist, Garantie dafür kann aber keiner geben. Deshalb wollte ich es halt mal testen.

mfg
klaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du wirst nicht um einen vorheringen Ausbau herumkommen. Erstens wegen der Teilenummer, die ja nur auf dem Modul draufsteht (die letzten zwei Buchstaben sind wichtig, der Rest sollte sowieso passen), und zweitens wegen dem Software-Code (4 Großbuchstaben). Beides steht auf einem Etikett, das auf dem Anschluss-Stecker des Moduls aufgeklebt ist. Und beides muss übereinstimmen, sonst passt der Softwarestand nicht oder das Modul ist für einen anderen Motor programmiert worden.

Grüße
Uli
 
Oben