Drehmoment Radbolzen - Wichtige Frage !

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
N' abend @all !

Ich habe mich gestern durchgerungen, endlich auf Winterräder zu wechseln (und promt schmerzt das Kreuz) und bräuchte da mal KOMPETENTE Antwort auf folgende Frage:

Mein Cougar hat gemäß "Ermittlungen" ein Drehmoment von 128 NM. Nun habe ich auch gleich, in einem Abwasch, bei einem Honda Civic Coupe Winterreifen aufgezogen, allerdings wußte ich noch nicht die richtige NM. Es stellte sich jetzt heraus: 108 NM.

Wirkt sich das irgendwie negativ aus, daß die auch mit 130 NM angezogen sind ? Bitte kein "Um Gottes willen....sofort wieder lockern" !

Kann etwas mit Felgen - Bremsanlage - oder sonst was passieren ? Irgendein "Abriss" möglich ?

Danke schön.....schönes WE...Dierk
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also ich sags mal so. Gut isses nicht, aber schlecht auch nicht wirklich. :rolleyes:

Ich würde mir mehr Gedanken über die 128Nm machen. Das hat vielleicht der Drehmomentschlüssel angezeigt. Muß nicht heißen das der Wert auch stimmt.

Zudem ist es ja auch so, dass sich Felgen noch "setzen" nachdem diese montiert sind. Also schau einfach das du den Wagen die nächsten Tage nochmal in die Finger bekommst und die Schrauben nochmal mit dem richtigen Drehmoment kontrollierst. Falls es gleich "knackt" nochmal kurz auf und wieder mit dem richtigen Drehmoment zu und nach 50km nochmals nachziehen. Also alles vorausgesetzt dein DRehmomentschlüssel stimmt...

Schlaflose Nächte machst dir am besten net, ein bekannter hat letzt 90Nm mit 120 Nm angezogen.... :affen
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Also meiner Meinung nach is das jetzt nicht so schlimm und kaputt gehen kann da eig. auch nichts, 20 Nm is jetzt in dem Bereich auch nicht sonderlich schlimm. Würde die Räder trotzdem nochma nach ca. 50 km nachziehen oder so wie Cougarman schon sagte, wenn du den Wagen nochma in die Finger bekommst einfach nochmal lösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder festziehen.Nicht dass im Winter die Bolzen schön angammeln und du es dann im Frühjahr noch schwerer hast sie zu lösen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, Dierk, das halten die schon aus. Andersrum wäre es riskanter (zu wenig Drehmoment). Du wirst aber ganz bald die Möglichkeit haben, die Muttern auf das richtige Drehmoment zu bringen, und zwar beim Nachziehen (Pflicht!) nach 50 - 100 km. Dann halt mit dem richtigen Drehmoment, also erst leicht lockern und dann nachziehen.

Grüße
Uli
 
Oben