Wichtige Frage zu TDCI

A

aldi08

Gast im Fordboard
Hallo an alle,
will mir einen Mondeo TDCI kaufen und habe nun ein Angebot für solch ein Modell.
Baujar 02/02 130PS Chia-Ausführung mit Leder. Würde ich evtl für 8500€ bekommen. Mir macht der km-Stand von fast 140.000km Sorgen.
Kann ich den bedenkenlos kaufen bei solch einem km-Stand. Und hat diese Modellreihe sonst irgendwelche Fehler die man beachten sollte.
 
S

samson54

Gast im Fordboard
der Preis ist im Vergleich was so bei mobile.de angeboten ok. Beim Km-Stand kann man dir nicht viel raten, ist halt etwas Glücksache ob's die nächsten 50000km ohne größere und damit teuere Reparatur abgeht. Wobei es dich auch bei einem TDCI mit nur 30000 Km erwischen kann, man steckt halt nicht drin.
 
A

aldi08

Gast im Fordboard
wollte halt mal grundsätzlich Erfahrungswerte über diesen TDCI-Moter erfahren. Gab es bei diesem Baujar noch irgendwelche Fehler, Krankheiten oder ist die TD-Maschiene grundsätzlich besser. Hab ja auch schon welche gesehen mit 200.000-300.000 km. Aber bei meiner Suche habe ich auch 3 Fahrzeuge mit Motorschaden,Turbolader defekt gesehen. Also grundsätzlich ist es natürlich ne Glückssache bei den km-Stand. Aber vielleicht haben sich im laufe der Zeit ja die ein und die selben Fehler immer wieder hervorgehoben?
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Ist das ein Händlerpreis, also mit Garantie?

Wenn ja,ok
Wenn nein würd ich noch mal etwas handeln...

Hab für meinen Mondeo Kombi TDCI 130 PS, Trend ausstattung, Klimaautomatik, Becker Navi, BJ 2002 mit damals ca 180TKM, gekauft vor etwas mehr als einem Jahr 7500€ bezahlt. Wenn man bedenkt, dass deiner etwas weniger gelaufen hat und nun ein Jahr vergangen ist.....


Schwachstellen bei allen Dieseln: Injectoren, Dieselpumpe (kann mit mit einem Schluck 2T Öl zum Diesel vorbeugen) und bei nicht angepasster Fahrweise: Turbolader (warm fahren und vor Abstellen je nach Belastung "kalt" fahren bzw laufen lassen).

Viele TDCI haben ein Ruckelproblem, was bei ganz leichter Beschleunigung irgendwo zwischen 1500 und 2000 U/min auftritt....bei Probefahrt drauf achten!

Ansonsten macht die AGR gerne mal Ärger, weil sie zusifft mit der Zeit...wobei dieses Problem bei allen Fahrzeugen / allen Herstellern heutzutage auftritt.

Ach ja mein TDCI hat jetzt die 200Tkm geknackt mit 1. Einspritzpumpe, Düsen, Turbo und Chiptuning!

Kurzum: wenn das Auto halbwegs vernünftig behandelt wurde, würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen wegen der Laufleistung.
 
A

aldi08

Gast im Fordboard
Also dein Preis hört sich gut an. Aber anscheinend sind die Preise hier bei uns (Saarland) höher. Gestern morgen war ganz aktuell ein Mondeo in Mobile.de für 7950€ Bj. 2001, 114.000 km. Ausstattung war o.k. Klimatronik aber die alte TD- Maschine. Habe mittags angerufen....verkauft. Die Teile gehen weg wie warme Semmel.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich hab einen TDDI (ursprünglich) 85 KW Traveller Trend, EZ I 2002, im Herbst mit 43T KM gekauft und dafür € 14.000,- am Tisch gelegt. Ich hab dazu allerdings 12 Monate Garantie/Gewährleistung und eine AHK bekommen.
Tipp für die Probefahrt: nicht unter 30 Minuten, wegen dem hier
Schalt während der Probefahrt auch mal die Klima mit dem "OFF"-Knopf aus. Wenn sie dann weiterbläst, hats dort auch was (wurde erst kürzlich hier besprochen)
Und zum Thema Klima-Automatik gibts auch hier was Interessantes zu lesen.
Sonst hatte ich bis jetzt nur ein Problem, das vom Auto her kam: Das Motorsteuergerät hat sich leider verabschiedet, während ich mitten in der Kreuzung war. Garantiesache - hätte mich sonst € 1.300,- gekostet :kotz:

Ach ja hier noch einige Begriffe für die Suche:
Traveller, oder Turnier = Kombi
die Ausstattungslinien in ansteigender Reihenfolge:
Ambiente
Trend
Ghia
Extras sind bei allen natürlich möglich

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte
 
Oben