Was ist los mit dem Verbrauch bei den MK1's?!

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ich versteh die Welt nicht mehr.. es handelt sich immer um die 2.0 Zetec Turnier versionen mit 136PS (2WD):

Ich bin vor 3 Jahren einen obigen 93er 110'000km gefahren bis der Zahnriemen riss und es ihn tötete. Als ich ihn mit 72'000km kaufte hatte ich einen Verbrauch von 8.5l (90% Autobahn mit 140km/h und sonst geb ich sehr gerne Vollgas beim Anfahren), dann wechselte ich nach paar 10'000km irgendwann mal die Pneu's und es ging auf 9.5l rauf, danch nie mehr runter! Nah dem der Motor in die Luft flog kaufte ich nen blauen 95er MK1 der total Schrott war, der saufte auch 9.5-10l aber verkaufte ihn schnell wieder da der hinten und vorne futsch war. Jetzt habe ich wieder einen 95er gekauft, weiss. Alles super, viel wurde ersetzt vom Vorbesitzer, verliert KEINEN Tropfen Öl, trotz 168'000km, wurde also sehr gut gepflegt. Der Verbrauch ist trotzdem immer bei 9.5-10l. Auch als ich in die Ferien fuhr und fast nur Autobahn fuhr ging der Verbrauch nicht runter. Das mit Sommerpneu's versteht sich!
Jetzt hat mein Arbeitskollege auch nen MK1 gekauft (ist durch mich auf den Geschmack gekommen :) ) und er sagt mir er ist damit jetzt 800km mit 160km/h (ist nach Deutschland gefahren) mit ner Tankfüllung gefahren, ich bin NIE über 560km gekommen!!!! Und das mit der Anzeige schon tiiiief untem im E wo ich dachte ich fahre nur noch mit Benzindämpfen! Ach ja, er hat Winterpneu's! 2.0l, Turnier, 150'000km, er war auch 200kg beladen! WAS zum Teufel mach ich falsch?! Ich will auch so nen tiefen Verbrauch haben!
Können denn Pneu SOVIEL ausmachen oder gibt es so tips wie man sparen könnte? Ich fahre wie gesagt gerne mit Bleifuss beim Anfahren (aber nicht viel über Speedlimit), aber er ist jetzt auf der Autobahn vollgas (160km/h) gefahren&ich nur 140km/h und er hat trotzdem viel weniger Verbrauch!
Ok, bei diesem weissen Mondeo muss ich auch sagen er hat ne Anhängerkupplung und ich glaube er hat ne höhere Übersetzung, bei 140km/h habe ich nämlich fast 4500RPM! Kollege sagte er hätte so um die 3900 gehabt bei 140km/h! Kann das soviel ausmachen? Mein roter Mondeo hatte ne tiefere Drehzahl aber erreichte nieeee 800km!

Wem ist das alles schon aufgefallen?!
 
H

hitman

Gast im Fordboard
du solltest dir den bleifuss beim anfahren abgewöhnen, das macht schon eine ganze menge aus.

reifen sind in der tat ein punkt, wo der verbrauch stark von abhängt - ob sommer- oder winterreifen ist dabei nicht so erheblich, mit 195er reifen ist der verbrauch nun mal niedriger als mit 225er...

der verbrsuch ist ein zusammenspiel aus vielen faktoren.

ganz wichtig - gelcihmäßige fahrweise - das berühmte "mit dem verkehr schwimmen"

und wenn es nun mal gemütlich durch die stadt geht, kann man dabei auch im 5. gang bei 1500-1700 /min mit 55 - 60 km/h cruisen...
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Das mit dem Bleifuss beim Anfahren ist mir noch klar (obwohl Experten sagen das sei gut, jedoch die Drehzahl tief lassen, also im 4ten Gang vollgas geben bis man die Geschwindigkeit erreicht), ich fahre ja selber seit eh und je im 5ten Gang in der Stadt herum, jage ihn jedoch gern vom 5ten in den 2ten wenn ich in der Kurve abbremse :)
Aber in der Autobahn wenn ich konstant 140km/h fahre und er 160km/h ergibt sich immer noch ein Unterschied von 100-150km zwischen meinem und seinem! Pneu's hat er ganz neue 185er Winterpneu's und ich fast abgefahrene 195er Sommer...er müsste mehr Luftwiderstand haben, trotz 185er da das neue Winterprofil sicher wie eine Luftschaufel wirkt oder?
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Original von 6o4o
...und er sagt mir er ist damit jetzt 800km mit 160km/h (ist nach Deutschland gefahren) mit ner Tankfüllung gefahren, ich bin NIE über 560km gekommen!!!!

... Zwischen "Sage" & Wahrheit liegen oft Welten... ;)

Rechne mal nach:
Der Mondeo hat nen Tankinhalt von 61,0L( mind. 1L bleibt immer drin !) also macht das auf 800km schlechtestenfalls einen Durchschnittsverbrauch von 7,5L ! ( .... bei 160km/h ????!!!!)
Ford selber gibt beim 2,0L mit 100Kw 7,8L bei konstant 120km/h an ! (Ermittelt durch Normierungsfahrt auf Rollenprüfstand !) Also im realen Betrieb eigendlich nie zu erreichen !

Wenn ich wirklich konstant 120-130km/h über eine längere Strecke fahre,(Tempolimit Frankreich ;)) brauche ich ca 8,5-9,0 L/100km.
D.h. es wären theoretisch max. 700km Reichweite drin. ( ...allerdings müsste ich ihn dann wohl zur Tanke schieben...)
Meinen aktuellen Durchschnitt sieht man ja links ! ( Allerdings teilweise mit def. LLM, bin jetzt wieder unter 10L und fahre auch gerne etwas zügiger. :mua )

Keine Sorge, Deine 560 km sind völlig "Normal" !!

Alle die ernsthaft behaupten mit dem 100kw Motor weniger als 8L zu verbrauchen, können gerne mal vorbeikommen, meine Kids lieben "Märchenerzähler" :D )

Gruß
Stephan
 
H

hitman

Gast im Fordboard
hier noch ein interessanter link zum thema verbrauch reduzieren

zum tankinhalt - hat der turnier nicht einen etwas größeren tank? ich meine so um die 64 liter...

gut, ich fahre jetzt nicht den 2,0 liter, sonder den 1,8er als turnier - aber in die region um 9 bis 10 liter komme ich nur, wenn ich ihn estrem trete.
im alltag (je drittel stadt, bundesstraße und autobahn) komme ich auf 7 bis 8 liter.
und ich habe mir mal den spaß gemacht, und bin 650 km autobahn mit 90 km/h zwischen den lkw's gefahren, nur um zu sehen, wie tief er dabei geht - ergebnis waren 5,3 liter...
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Stimmt, der Turnier hat einen größeren Tank, braucht aber auch mehr.
Der 1,8L ist von allen der "sparsamste" Zetec:
Ford Werksangabe nach DIN:
5,4L bei 90km/h
6,8L bei 120km/h
10,9L im Stadtzyklus
...allerdings nur bei der Limousine, der Kombi dürfte etwas darüber liegen, aber da habe ich die Daten nicht zur Hand.
Hier ist bei vernünftiger Fahrweise ein Schnitt von 7-8L wohl realistisch, beim 2,oL und 160km/h leider nicht !!
( Wäre schön gewesen, dann dann wäre Ford mit diesem Motor etwas einmaliges gelungen !!! )


.... 5,3L beim Benziner ? ....Ok, werd' meinen Kids gleich sagen, das der Märchenonkel kommt ;)

Gruß
Stephan
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hat mich schon recht komisch gedünkt aber ich weiss dass mein Arbeitskollege kein Märchenerzähler ist! Er hat das Auto erst seit ner Woche, werd ihm sagen dass er sich nochmal achten soll, komisch dünkt's mich eben schon! Vielleicht hat der Vorbesitzer einen 20l Zusatztank eingebaut? :)
Aber ich hatte früher lange Zeit 8.5l/100km mit meinem 2.0 Turnier und ich fahre wirklich nicht Autoschonend. Rechne nach JEDEM Tanken den Schnitt aus, von dem her weiss ich dass ich diese 8.5 über ein halbes Jahr hinweg hatte...
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
nur zum Vergleich...

Hi,

passt nicht 100% zum MK1 - aber mal zum Vergleich:

Mein voriges Fz war ein MK2 2.0 l 136(?)PS Ghia Turnier Automatik. Verbrauch in der Stadt 11-12 l/100km, bei 130 km/h 9-10 l/100 km. Auf dem Weg nach Istrien hatte ich mal auf einer Etappe den (einmaligen) Rekordverbrauch von 8(!) l/100 km (in Kroatien gelten 80 km/h, Auto lief schon ca. 600km - letzte Etappe mit dem Rekordverbrauch war dann ca. 450km). Andererseits hat er im Wohnwagenbetrieb auch "nur" 12l/100 km genommen.

By the way - mein jetziger MK3 verbraucht in der Stadt ca. 12 l/100km und bei Dauergeschwindigkeit von 160km/h 10-11l/100 km.

Unterschiede von Mondeo zu Mondeo können - unabhängig von der Fahrweise - bedingt sein durch
- abweichende Tachometer
- unterschiedliche Reifendimensionen(Umfang)
- Produktstreuung bei Motor/Getriebe
- unterschiedliche Fz-Gewichte
- weiss der Fuchs...

Fahrt doch mal eine Strecke miteinander und vergleicht Strecke+Geschwindigkeit/Drehzahl.

Frank
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Irrtum Herr Nachbar..

die Kisten haben alle einen Einheitstank von 61.5 l :wow

Wo FORD doch schon bei den Elektrischen Leitungen spart...lol ..da werden die soch nicht verschiedene Tankbehälter für ein und daselbe Auto machen.. :happy:

Aber zum Thema,Reifenbreite macht was aus. Fahrweise auch.Verdreckter LMM seider auch.

Ich habs von Gießen aus nach Bremen geschaft mit nem halben Tank bei relativ gleichmäßigen 120 KM/h. Auf der Rücktour hab ich ein wenig mehr Gas gegeben und bin bis kurz vor Kassel gekommen dann waren erst mal 57.74l fällig.

Is das nu ein realer Verbrauch? ach ja ich hab noch recht neue 205/16er trauf.:ausheck
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Wow, nach einer Woche hat er schon einen Handfesten Durchschnittsverbrauch zur Hand... :respekt
Na ja es gab auch schon Leute, die haben angeblich 65 L und mehr in Ihren Mondeo getankt, und dann auch so den Durchschnitt berechnet.
Was man davon halten kann, brauche ich wohl nicht zu erläutern.

Das einzig Wahre ist: (fast) Leerfahren, KM-Stand aufschreinben, Volltanken > Verbrauch ausrechnen. Alles andere mit Zwischentanken o.ä. ist Käse !

Spaß beiseite:
Bei mir ging dank eines defekten LLM den Verbrauch bis auf 12L hoch, ohne das man bewusst eine Änderung/Störung am Motor bemerken konnte.
Nach dem ich das Ding getauscht habe ist mein Verbrauch sofort wieder unter 10L gefallen.
...und ich fahre normal nur Kurzstrecke nach dem Muster : Vollgas, Kreisverkehr,Vollgas .... :mua
Autobahn ist eher Selten, aber da dann wie gesagt zwischen 8-9L.

Wenn Dein Verbrauch plötzlich angestiegen ist kanns eigendlich nur am Motor liegen: Kompression, LLM, Einspritzanlage, check mal alles durch...

@Caprinegro :
Sorry, hatte nur die Daten von der Limo... :happy:
Dachte der Tank wäre Größer !
Gießen - Bremen ??? Wieviel KM sind das ??? Wat sacht mir das ? :rolleyes:
Du hast nen Durchschnitt von 9,1L beim 1,8er Kombi. Dat kommt hin !
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also ich verbrauche mit meinem 9,5l - zeigt auch der Bordcomputer bei mir an und der stimmt beim nachrechnen nach dem tanken bis auf 0,1l genau.. :applaus
Habe aber auch schon 7l Verbrauch geschafft bei konstanter Fahrt mit 120 über 350km - und das ist kein Märchen.... :aufsmaul:
Schafft euch nen Bordcomputer an, dann wisst ihr immer zu jeder Zeit wieviel ihr gerade vebraucht - war auch erstaunt das bei 180 schon 16l /100km durchfließen - bei 220 lt. Tacho waren es 22l... :wow

Barks
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Der Titel "Märchenerzähler" hat ja einige doch recht hart getroffen.
Bevor ich jetzt dafür noch "Forumskeile" kriege ziehe ich mich lieber dezent aus diesem Thread zurück ! :happy:

Meine Kids stehen sowieso mehr auf die "alten" Märchen ... ;)


Gruß
Stephan
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
ich habe einen 1,8l benziner (MK1, kombi) und verbrauche konstant zwischen 8,5-9 liter auf 100 km. mit wohnwagen (1.200 kg) sind es dann schon gleich über 11 liter!).

einen einfluß auf den verbrauch haben folgende faktoren:
- falscher (zu niedriger) reifendruck
- (zusatz)beladung (viele leute fahren halt gerne z.b. den kinderwagen immer drin) :-(
- anzahl der mitfahrer (gewicht)
- elektrische verbraucher (licht, gebläse, heizung,...)
- fahrweise / art der strecke (z.b. kurzstrecken)
- geschwindigkeit
- ???

ich habe es auch schon geschafft, 60 liter zu tanken (obwohl in der bed.anleitung steht, daß der tank nur 60 liter hat!).

und natürlich darfst du nicht einen benziner mit einem diesel vergleichen!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die MK2 haben auch nen 61.5 L Tank...

aber erstmal bin ich ein bisschen offtopic :D :

@ provencal,

wenn du nicht glauben kannst, das es Mondeos gibt, die unter 8L verbrauchen, dann ist das so, aber die User deswegen als Märchenonkel zu betiteln, muss auch nicht sein, oder???

So back 2 topic:

Zu meinem Verbrauch, ich habe ja nun bekannterweise nen MK2 mit ner ST200 Maschine drin und ner optimierten Steuerelektronik...

Mein Verbrauch schankt immer zwischen 12,5L (dann hat man ein bisschen Spaß) oder 7,5 - 8 L bei humaner Fahrweise und viel Einsatz des Tempomaten...

Was sich bei stark bemerkt gemacht hat, sind meine 225/40R18...durch die 18" Zöller ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise im Gegensatz zu den 195er Winterreifen um ca. 1 L gestiegen...mit 18" komme ich nicht unter 8,6L / 100km.....

mit 18" muss ich so bei 650km ne Tankstelle aufsuchen und mit Winterreifen so bei ca. 700 - 750km....

Und warum sind die V6 relativ sparsam...ganz einfach, wenn man die Fahrzeuge genau so schnell beschleunigen wie einen Mondeo mit ner Zetec Maschine brauche ich erheblicher weniger Gas gaben und somit brauche ich auch lange nicht so viel Kraftstoff...dazu kommt, das die V6 nen seeehr langes Getriebe haben.....

Wenn meiner an der 250Km/h marke knabbert, dreht der Motor mal gerade bei 6000U/Min
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Der Kollege wird sich jetzt besser achten, aber Tatsache ist dass er 760km bis nach Norddeutschland schaffte ohne zu tanken, wo meiner nur max. 600km schafft! Er hätte dann 56l getankt bis er voll war... nimmt mich wunder ob er das nochmal schafft :)

No hard feelings wegen dem Märchenerzähler, hab's nicht ernst genommen :)
 

cisco2

Mitglied
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
70
Alter
44
Ort
D-Hamburg
Website
allrounforum.com
Hy also habe auch mk1 2.0l (136ps) habe 205 bereifung draufdennke das das bei deinen kollegen ganz gut hinkommen kann mit dem verbrauch den ich bin von Hamburg nach Bydgoszcz(Polen) gefahren und das sind ungefähr 750km und in der stadt bin ich auch noch mit der tankfüllung rund 20-30km gefahren . :D

ps:wers nicht glaubt kann ja meine frau fragen :aufsmaul: :aufsmaul: :D :D

pps: durchschnitts geschwindigkwéit: 140-150km/h
und voll beladen (komplette Familie:ich, meine Frau +2 kinder kofferraum voll.
MfG Chris 8)
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Original von 6040
No hard feelings wegen dem Märchenerzähler, hab's nicht ernst genommen :)
... cool, endlich mal einer mit Humor ! :bier:

Original von MarkusMondeo
Die MK2 haben auch nen 61.5 L Tank...
... wie hast Du denn da die 66,44 L reigekriegt ?
... aber ich will ja nu nich wieder den "Onkel" rausholen... :D

Das ist ein freies Land, ein jeder darf Seinen Verbrauch berechnen, wie er will !

Morgen werde sogar mit 0L auskommen !
Ich lass die Kiste einfach stehen und fahr mit dem Rad... ;)

Gruß aus dem Süden
Stephan
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das werde ich dir sagen, wie 66,44 Liter zu stande kommen....

Wenn der Tank komplett leer is (ich bin wirklich mal auf dem letzten Tropfen auf die Tanke gerollt, der Motor ging teileweilse schon aus) und wenn du dann so voll tankst, das der ganze Stutzen mit voll is, dann geht das ohne Probleme...

Und nun komm hier nicht mit Meinungsfreiheit....Es könnte sich evtl. auch mal ein User durch einen solchen Titel beleidigt fühlen und das muss ja nun nicht sein, oder???

Ich denke auch, das diese Diskussion keinen weiteren Wert hat...also nur noch zum Thema...

alles andere wird Kommentarlos gelöscht....

:btt :btt :btt :mod:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.

Zum Einen: Differenzen bei der Verbrauchsberechnung ergeben sich auch durch den nicht- standardisierten Abschaltpunkt bei Zapfsäulen verschiedener Tankstellen. Um den Verbrauch ganz exakt zu ermitteln müsste man also jedesmal bei der selben Zapfstelle tanken.

... reicht als Erklärung für den grossen Unterschied aber nicht aus...

Dieser Verbrauch mit der betreffenden Maschine würde mich auch ärgern. Dafür muss es eindeutige (wahrscheinlich technische) Ursachen geben. Allgemeinplätze, wie Reifendruck und Fahrweise, lasse ich jetzt mal weg. Am wahrscheinlichsten (neben technischem Defekt - per Fernwartung nicht zu diagnostizieren...) erscheint mir, daß Du mit deiner Vermutung hinsichtlich des Getriebes Recht hast. Hatte selber mal einen 2.0 l Sierra Turnier mit AHK ab Werk. Dieser hatte auch eine gegenüber der Limousine geänderte Getriebeuntersetzung. Anzug an der Ampel wie ferngezündet, zog Anhängelasten als ob ich sie vergessen hätte, aber halt kein Autobahnlangstreckenflitzer (wegen zu hoher Drehzahl, erreichte V max erst knapp vorm Begrenzer).

Noch´n paar Beispiele zum Verbrauch...

Meine Schwester hat einen 95er 1,8l Mondeo. Spritverbrauch: Noch nie über 8,5 l/100km. Zugegebenerweise sieht der Wagen kaum über 120 Sachen, sie fährt aber auch nicht betont spritsparend.

Noch mehr ärgern?
Selber fahre ich einen 2,5l V6 Mk II. Verbrauche (ausser bei Expressfahrten) nie mehr als 9 l/100km. - und habe dabei 170 Pferdchen zur Verfügung, welche ja eigentlich auch ihren Hafer haben wollen...

Es scheint bei Ford zudem auch noch einige Wundertanks zu geben.
Beispielsweise meiner: Habe auch schon mal 61,3 l getankt. Restreichweite laut Bordcomputer waren noch 90 km, Tankanzeige auch noch nicht auf Null. Beide zeigen bislang ausnahmslos zuverlässig an. Tankinhalt nach Bedienungsanleitung: 61,5 l... :denk:wow:rolleyes::pfeif:undwech
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nabend!

Original von 6o4o
Das mit dem Bleifuss beim Anfahren ist mir noch klar (obwohl Experten sagen das sei gut, jedoch die Drehzahl tief lassen, also im 4ten Gang vollgas geben bis man die Geschwindigkeit erreicht),.....

Versuch mal genau das Gegenteil! ;) Wir (bzw. meine bessere Hälfte) haben den Verbrauch um ca. 1 L herunter bekommen, obwohl ich eigentlich den Schnitt versaue sobald ich ins Auto einsteige. :D :pfeif
Ich hab mich schon gewundert wenn sie mir die Tankbelege mit KM-Zahl hinlegt wie sie das Zustande gebracht hat. Sie drückt einfach nicht ganz auf die Tube, sondern fährt fast nur mit Viertel-/Halbgas! Schaltet bei ca. 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang und kommt so eigentlich auch recht flott und flüssig vom Fleck. ;)

Okeeeeee, ich weiss, da ist die Sachen mit dem Diesel, Drehmoment usw., aber ob man jetzt beim Diesel oder Benziner den Gasfuß schont und lieber öfter die Gangschaltung betätigt hat vom Verbrauch her den selben Effekt. Der Verbrauch gieng SO bei uns eben ziemlich zurück, obwohl um die Zeit 17 Zöller mit 215/40 drauf kamen (vorher 205/50/15).
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ich habe es ausgerechnet, wenn cisco2 750km Autobahn vollbeladen mit 140-150km/h macht und dann noch sagen wir 30km Stadt gefahren ist, dann komme ich auf 7.8l/100km Verbrauch!

Ich tanke z.B. immer an der selben Tankstelle, immer gleich...bis es von selber stopt dann noch 1-2l mehr. Ist mir zwar schon paar Mal passiert dass es recht heftig aus dem Stutzen gespritzt hat und der Boden voll Benzin war :) Auf jedenfall schaue ich immer den ganz zu füllen... aber wenn ich ins rote komme tanke ich so ca. 45l, tief im E unten tanke ich 50-55l. War bei allen Mondeos so. Das heisst eigentlich dass ich noch ca. 5l hätte...

Die Unterschiede hier sind trotzdem sehr gross... auch wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht, also Autobahn mit Autobahn, es scheint von 7.5-10l alles zu haben mit dem 2.0l.
Ach ja, meine Pneu's hab ich auf satte 2.0bar gefüllt (gefährlich?). Das macht auch viel auf den Verbrauch aus hab ich gelesen...
Der V6 kann man mit dem 2.0 nicht vergleichen, der hat sicher ne tiefere Drehzahl, das kommt sicher gut an! Wenn man sich ne heutige Corvette oder Viper anschaut, die hat auch nen relativ tiefen Verbrauch auf der Autobahn dank Overdrive mit 2000RPM mit 120km/h cruisen. Aber wehe man fährt in der Stadt damit oder fährt schnell an, mit dem V6 Mondeo wird's nicht anders sein...
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Ich hatte mal nen Focus Ghia Voll mit der 2L Zetec Maschiene, sind ja eigendlich gleich, den habe ich auch nie unter 10L bekommen, ok zugegeben im Winter bin ich immer mit voller Heizung und Lüftung Stufe 2 und Schiebedach auf kipp, Sitzheizung und immer mit Licht gefahren, im Sommer immer mit Klima.
(Apropo Klima, die dürft ihr net vergessen, die schluckt grad beim 2L richtig)
Mein normalverbrauch lag so bei 12-13L bei 70% Bundeststrasse.

War mir zuviel, hab den dann mit 4 Jahren und 133tkm für 11500€ an son komischen verkauft. Wenn der wüsste das ich 4 Monate vorher bei 113tkm nur 8100€ bezahlt hab.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von 6o4o
Ach ja, meine Pneu's hab ich auf satte 2.0bar gefüllt (gefährlich?). Das macht auch viel auf den Verbrauch aus hab ich gelesen...

Nur? Bei nem Mondeo? ?( Ich hab schon immer minimum 2,8 drin, jetzt sogar 2,9 Bar.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Oh sorry, hab 3bar gemeint!

Ja, stimmt.. also Klima hab ich keine, bin kein Fan von all diesem Schnickschnack und fahre grundsätzlich ohne Licht, ausser es muss sein! Blende nicht gerne die Sonne... Lüftung ist fast immer auf 1... also an dem kann's nicht liegen..
Kollege sagte er hätte kein Klima eingeschaltet (er hat eine) auf dieser Reise...

Ich denke jetzt dass die Drehzahl doch viel ausmacht! Kollege sagte mir er hatte um die 3900RPM bei 140km/h, wer kann auch solche Drehzahlen bestätigen?! Meine beiden Mondeo's (beim 3ten weiss ich nicht mehr, hatte ihn zu kurz) haben/hatten um die 4500RPM bei 140km/h, der Lärmpegel wird richtig unangenehm so ab 120km/h... denke das macht sicher paar % im Benzinverbrauch aus!
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von provencal

@Caprinegro :
Sorry, hatte nur die Daten von der Limo... :happy:
Dachte der Tank wäre Größer !
Gießen - Bremen ??? Wieviel KM sind das ??? Wat sacht mir das ? :rolleyes:
Du hast nen Durchschnitt von 9,1L beim 1,8er Kombi. Dat kommt hin !


400 KM hin und da nicht über A1 zurück 500 weis ich nicht retour.

:happy: Gruß aus Mittelhessen :happy:
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ok, hab heute mal aufgeschrieben.. die Zahlen sind eher 5% höher da der Tacho zu wenig anzeigt:

5. Gang:

120km/h 3800RPM
140km/h 4450RPM
150km/h 4750RPM

4. Gang

120km/h 4900RPM

Der letzte Mondeo hatte glaub etwas tiefere Drehzahlen.. wieviele verschiedene Übersetzungen gibt es denn beim MK1?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Es gab mehrere verschiedene Übersetzungen im MK1...

hing zum einen von der Abgasklasse ab und zum anderen welche Motor du drin hattest....entweder 136PS oder 130PS....

Ich weiß das mein 2,0L MK1 damals bei 4000 U/Min knapp 135 gefahren is...

und mein jetztiger fährt bei 4000 U/Min gut 165 :)
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Also mít meinem 1,8 l Mondeo schaffe ich aber auch 680 km und mit dem Kombi 1,6 l haben wir auch schon 760 km auf der autobahn verbracht bei 140 km/h... mit dem Kombi als alltagsauto bin ich sehr, shr zufrieden, was der mit der Maschine bringt, reicht mir und meiner Frau vollkommen... :applaus würde den immer wieder kaufen. ;)
 
Oben