Spezial-Escort

Doppel Ass
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Hallo liebe Gemeinde

Ich fahre immer noch meinen 1,6er MK7 spazieren.
Momentan ist er bei "stolzen" 102.000 Km :D

Gestern hat er mal wieder eine längere Strecke zum Freiblasen bekommen- ohne Probleme.

Heute morgen wollt ich zur Arbeit, tret das erste mal die Kupplung und es gab ein lautes klacken.
Seitdem ist der Schleifpunkt gaaaaaaanz hinten wenn ich durchtrete. Die erste Hälfte tritt man ins Leere.
Vorher war der Schleifpunkt etwa mittig bzw. etwas weiter vorher.
Hab den Essi lieber stehen gelassen.
Was könnte das sein?
Ich will mir keine neue Kupplung andrehen lassen, wenn es gar nicht nötig ist.

MfG
Thomas
 

patrick4939

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Am Kupplungspedal is was Plaste und ne Einstellschraube, vielleicht hat es da was entschärft?!
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Hatte ich auch mal.
Bei muir war es damals das Kupplungsseil. Das war angerissen.
Wurde dann ein neues eingebaut.
 

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Doppel Ass
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Das Seil hab ich auch im Verdacht. Der Schleifpunkt hat sich ja urplötzlich verlagert.
Ich krieche bei Gelegenheit mal in den Fussraum und check das Seil am Pedal.

Kann man sich das wie beim Bowdenzug einer Fahrradbremse vorstellen, welcher eventuell verstellt oder
gerissen ist?
 

patrick4939

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Wenn der Kupplungszug gerissen wäre würde das Pedal auf dem Teppich liegen... Versteller checken.
 
M

Manu

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Wenn der Kupplungszug gerissen wäre würde das Pedal auf dem Teppich liegen... Versteller checken.
Bei mir war es damals der Kupplungszug, und dieser war angerissen.
Klar kann es der Versteller sein, aber auch der Zug.
 

patrick4939

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Sag ich ja. ;)

Ist aber auch im eingebauten Zustand mit viel fluchen und Kraftausdrücken zu machen.
 

rst

Benzin im Blut
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beim letzten mal hab ich glaub so um die 30 min gebraucht ;)
mit kaffeepause und leichter modifizierung .
 

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Doppel Ass
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Macht mir nur Mut :D

Welches Teil auf der Zeichnung ist denn das Besagte? :D
Ist der Eingriff vom Fussraum möglich oder muss die Karre auf die Bühne?

Ihr seht- ich wirke grade etwas hilflos.
Bin zwar technisch begabt, lass es wohl lieber beim Freundlichen richten.
Ein kleiner Fehler zwecks Unkenntnis kann ja grosse Folgen haben.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie und wo man als Laie einen defekten Kupplungssteller erkennen kann.

MfG
Thomas
 

rst

Benzin im Blut
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fals es aber dieses teil nicht ist , dann wird es wohl doch ein kupplungsschaden sein (tellerfeder im kupplungsautomaten gebrochen )
was hinund wieder auch noch vorkommt ist , das der ausrückhebel oben auf dem getriebe bricht .
 

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Doppel Ass
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Hab eben ma nen Blick riskiert.
Der Versteller lässt sich auf der Welle etwas hin und her bewegen. Aus meiner Sicht aber I.O..
Das Kupplungspedal hängt im Ruhezustand auf richtiger Höhe. Der halbe Kupplungsweg tritt trotzdem ins leere, danach kommt der gewohnte Widerstand. Der Schleifpunkt gaaaaanz hinten.
Verstelle ich diese Einstellschraube, kommt das Pedal zu hoch.
Trete ich das Pedal, knackt es und die Pedalstellung ist wie vorher. Wobei ich nicht das Gefühl habe, kräftiger treten zu müssen.

Ich kann aus diesem Puzzle keine Diagnose stellen.
Der Versteller haut durch- spricht eigentlich als denselbigen für defekt.
Die Pedalhöhe irritiert mich. Hat dieser Versteller eine eigene Feder, welche das Pedal zurückdrückt? (Bauteil 12?)
 

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Doppel Ass
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War heut beim Freundlichen gewesen.
Er hat ne Runde gedreht, Pedalerie und die sichtbaren Stellen des Seilzuges überprüft und keinen offensichtlichen Fehler entdeckt.
Für tiefer greifendere Untersuchungen müsste dann das Getriebe raus, um an die Kupplung selber zu gelangen.
Das ist mir für ein fahrbares Fahrzeug ein bissel heftig.
Fahren tut der Essi wie vorher, hat jetzt halt ein anderes Kuppelspiel.
Mal gucken, wie weit ich damit komme. :D
Fahr ja zum Glück meistens in der Stadt herum.
 
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