Was ist los mit dem Verbrauch bei den MK1's?!

N

nukem

Gast im Fordboard
Hallo!

Zum Vergleich:

MK1 - 2L, 100kW, 205er Puschen
Ca. 10L/100km mit (viel) Stadt- und Überlandverkehr. Hab auch schon mal 8,irgendwas geschafft bei schonendster Fahrweise ;)
120km/h = 2750rpm (im Overdrive) <- Edit
1 Tankfüllung im Schnitt so 560km

... und verbleibe mit freindlichen Grüßen!
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Es geht auch anders

Also Leute,
ich bin permanent mit meinen Mondi-Tunier(Automatik mit V6 Duratec)
völlig wechesllaunig unterwegs.
D.h. :
Wir können von einen aufgerundeten Drittelmix ausgehen.
Ereiche aber oft genug auf dem BC beim Tanken die 8,6l auf eine Füllung.
1l muß ich immer noch draufschlagen (wär ja auch zu schön gewesen).

Den konstanten Durchschnitt von 9,6l habe ich aber erst nach Getriebeölwechsel (von Schell!), K&N Austauschfilter, 8)
nachrüsten eines Geriebeölfilters 8)
(schaltet damit schon auf E rein wie ein sportlicher)
mit
Kombination von 10W60 Vollsyntetic Motorenöl + Monton Ölzusatz 8)

und plattmachen der Abgasrückführung erreicht. 8)

Davor bin ich nicht unter 13L weggekommen, bei gequälten 200 Sachen.

Heute mus ich schauen das ich nicht all zu lang auf 220Km/h bleibe.
..CDE4 Automatikgetriebe darf man nicht zu lange ärgern.

Mein Cougar verhält sich noch besser.. :aufsmaul:

Muß aber jetzt weg...zum Abfischen.

So long
T.K. :happy:
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
RE: Es geht auch anders

gestern bin ich von gardasee (münchen - gardasee und zurück) zurück: 720 km mit einer tankfüllung (2 1/2 personen + voller kofferraum). das macht rechnerisch ca. 8,6l/100 km.
erstaunlich war, daß ich am ende 61,53 liter getankt habe (natürlich in österreich!), wo mein tank doch laut bed.anleitung 60 liter hat.
es wird hier behauptet, daß der tank zwar 61,5 liter hat, dann dürfte meiner aber auch ziemlich leer gewesen sein. allerdings war mein sprit-zeiger noch nicht unter dem roten bereich (wie sonst üblich!).
 
R

redflash

Gast im Fordboard
RE: Es geht auch anders

Hmmmmm! Ich dachte, ich hätt da schon geschrieben??!! Egal, man kann bei dem Mondeo Turniwer mit 1,8er Maschine 5,8 Liter bis 6,3 Liter verbrauchen, wenn man im Berufsverkehr nach München die ganze Zeit in einer Schlange mit 80 km/h hinter einem LKW hinterher fährt, weils sowieso keinen Sinn macht zu überholen!

Man kann aber auch 13,8 Liter durch die Benzinleitung jagen, wenn man in Bestzeit nach rust fahren will und den Motor nie unter 5.000 Touren kommen lässt und nur volles rohr fährt! :D
 
M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
@ provencal:
Ich weiß passt nicht zum Thread, aber mal so nebenbei:
Damals mein Citroen XM sollte laut Hersteller 80 Liter Tankinhalt haben, habe dann bei 102 Liter aufgehört , wurde mir zu komisch, konnte damit sage und schreibe 1920 km fahren.Dieser verbrauch ist auch weniger als von Citroen angegeben.
2tens: Als ich letztens mit meinem V6 mit Steuergeräte-Umprogrammierung und 212 PS mit 100 konstant gefahren bin mit Tempomat hatte ich einen Verbrauch von 7,2 Liter / 100 km, und das mit einem V6!!!! Also warum sollten die anderen nicht stimmen mit ihren verbräuchen.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ist ein alter Thread aber kann dazu nur sagen: Kollege sein Verbrauch ist immer noch so tief bei 7-7.5l/100km und meiner bleibt bei 10-10.5l/100km, sonst identische Autos, bis auf meine höhere Übersetzung...
 
M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
jo ich weiß.

also mit nicht ganz so viel gas und viel rollen lassen bekomme ich meinen auf einen reinen stadtverbrauch von 9-9,5 Liter, als V6

Landstraße um die 7 Liter

Autobahn bis 140 : 6,5 Liter :respekt
Autobahn bis 200: Laut BC ca 20 Liter
Autobahn über 200: Laut BC 24-27 Liter :wand

Mach bissel mehr Luft auf die Reifen.

Und wenn du höher drehst hast du nicht eine größere, sondern eine niedrigere Übersetzung ;-)

Mfg Dominik
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Original von MondeoV6MK1
...
Und wenn du höher drehst hast du nicht eine größere, sondern eine niedrigere Übersetzung ;-)

Mfg Dominik

Einspruch: :besserwisser

Wenn man bei gleicher Geschwindigkeit von z.B. dem 2. Gang in den 1. Schaltet, dreht der Motor höher, d.h. die Übersetzung ist größer.
Bei meinem 1,8er:

1. Gang: 3,42
2. Gang: 2,14
3. Gang: 1,45
4. Gang: 1,03
5. Gang: 0,77
R. Gang: 3,46
Achsüb.: 4,06

Und siehe da, die Übersetzungen sind vom 5. bis zm 1. Gang steigend! :wow
 
M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
was ich eigentlich damit sagen wollte war, das er, wenn er bei gleicher geschwindigkeit eine höhere Drehzahl hat, keine höhere übersetzung hat sondern der wagen kürzer übersetzt ist. obwohl ich denke das es an der achsübersetzung liegen wird und nicht am getriebe.
 
M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
ich weiß schon das sie übersetzung zb vom 1. bis zum 5. immer kleiner werden, wäre ja sonst auch schwachsinn

nur das verhältnis seines 5.ganges mit dem seines bekannten ist kürzer, somit nicht höher sondern niedriger übersetzt, da er halt eine höhere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit hat.
 
M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
sonst bräuchte man ja auch keine längere übersetzung wählen um eine höhere endgeschwindigkeit zu erreichen bzw eine kürzere um besser zu beschleunigen.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
n(mot)=v*i(G)*i(A)/(0,377*r(dyn))

Ich hoffe, man kann das lesen!
Wann ist jetzt bei nur unterschiedlicher Gangübersetzung die Drehzahl höher?! :D
Hohe Übersetzung bedeutet große Zahl (i=3,4, z.b. 1.Gang), kleine Übersetzung kleine Zahl (i=0,78, zb. 5.Gang).
 
M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
komm ist gut.wenn du unbedingt meinst das du recht hast auch wenn es nicht so ist, dann tu das.

ich sagte, eine LÄNGERE übersetzung hast du dann, wenn du bei gleicher geschwindigkeit weniger drehzahl hast. aber das scheint zu schwer zu verstehen zu sein!!!! :aufsmaul:
 
M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
denn so wie du das jetzt geschrieben hast wäre die drehzahl im 1.gang bei 50 niedriger als im 5. bei 50!!! das passt nicht wirklich sorry.du hast recht.ne hohe übersetzung hat der erste gang und die wird bis zum 5. gang immer kleiner. aber eine längere übersetzung hast du wenn du bei gleicher geschwindigkeit eine niedrigere drehzahl hast!!!und nicht anders.sorry :respekt
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Original von MondeoV6MK1
denn so wie du das jetzt geschrieben hast wäre die drehzahl im 1.gang bei 50 niedriger als im 5. bei 50!!! das passt nicht wirklich sorry.du hast recht.ne hohe übersetzung hat der erste gang und die wird bis zum 5. gang immer kleiner. aber eine längere übersetzung hast du wenn du bei gleicher geschwindigkeit eine niedrigere drehzahl hast!!!und nicht anders.sorry :respekt

Ich geb's auf!
Größer ist nicht gleich länger! :mua
Wenn Du länger meinst, passt es ja!
 
M

MondeoV6MK1

Gast im Fordboard
siehste.wir haben nur etwas aneinander vorbeigesprochen!! Also alles wieder geklärt :respekt
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
62
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Der Titel "Märchenerzähler" hat ja einige doch recht hart getroffen.
Bevor ich jetzt dafür noch "Forumskeile" kriege ziehe ich mich lieber dezent aus diesem Thread zurück ! Happy

ne ne, mußte nicht wirklich. beim Verbrauch mogeln die meisten, und stellen ihren besser dar als er wirklich ist. ..., was auch immer das soll.

Mein 2.0 l verbraucht im Sommer, rein Stadtverkehr 9-10 Liter nur Kurzstrecke, ist der berühmte drittelmix dabei als Stadt, Land, Autobahn, dann auch mal weniger, im Winter geht der Verbrauch auf 11 Liter hoch.

Gruß *michi*
 

ollionline

Jungspund
Registriert
22 März 2006
Beiträge
43
Alter
57
Ort
Schönberg
Website
www.zgm-ulrich.de
Verbrauch

nun will ich mich mal einmischen.. lacht

also ich habe nen Mondi mit 88PS und wenn ich nicht grad auf die Schleife muss ist er doch recht spritzig.. zumindest in den ersten 3 Gängen.. **:respekt
Verbrauchmässig kann ich noch nicht all zu viel sagen, nur dass mich die Tankanzeige derb verarscht hat..
Als der Tank, laut Anzeige halbleer war kam aich auf knapp 450KM..:birthday
wow dachte ich bei mir.. das ja ein geiler Verbrauch... mein 80 PS Sierra brachte es in dieser Stellunf auf 380KM wenn er gut gelaunt war..:wow

Dann kam das berüchtigte letzte Viertel.. so schnell wie die Nadel auf R ging konnt man garnicht gucken..

Ende vom Lied war dann ein Verbrauch um die 8,5l. bei dem berühmten Drittelmix..

Was die Reifenangeht, ich habe 195´er auf 15" drauf und die noch Rescht neu.. soll ich da wirklich über 2,5 Bar reinpauern?


und das mit dem Übersetzen und den Verbrauch hinter dem Komma.. also ehrlich gesagt, ich glaub nicht dass man als Laie den exakten Verbrauch ausgerechnet bekommt, und die BC sind auch nicht so genau.. Hatte mal nen Audi 100 Turbo.. auch mit BC, war ne nette Sache aber exakte Messungen bekam er auch nicht hin...

also weiterhin die Parkscheibe mit dem Rechner raus und KM mit Lieter einstellen und überraschen lassen.. **gröhl

:cola:
 
R

redflash

Gast im Fordboard
RE: Verbrauch

Original von ollionline
Was die Reifenangeht, ich habe 195´er auf 15" drauf und die noch Rescht neu.. soll ich da wirklich über 2,5 Bar reinpauern?

Schaden kanns nicht. Ich hab auch ca. 2,7 bis 2,8 bar drin. Laut unserem Prof bekommt man an derTanke den Druck gar nicht her, bei dem ein heutiger Radial Reifen sich in der Mitte aufbläht und somit innen mehr abgefahren wird. Glaube mich schwach zu erinnern, dass er bei 13 bar meinte, dass es dann gefährlich wird??? ?( Bin mir aber nimmer sicher kann auch bei 9 gewesen sein!
 
N

nukem

Gast im Fordboard
@ollionline: Jaja, das letzte Viertel! Hat mich auch schon oft getäuscht und damals mit dem Granni sogar richtig verarscht, als ich dass plötzlich stand! :wow
@redflash:
Ich hab nur 2,5bar druff! Hatte immer schiss, dass ich die besagte Mitte durchfahre, wovor unser Fahrlehrer (vor über 10J) immer gewarnt hatte). Also, kann noch mehr nicht schaden?
Gruß Marcus!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ne, das schadet nicht. Ich hab meine Reifen (auch Winter) immer mit ca. 2,8 Bar gefahren, die jetzigen mit 40er Niederquerschnitt sogar mit 3,0 bis 3,3 Bar (Empfehlung vom Reifenhändler).
Es hat sich bei mir noch kein Reifen innen mehr abgefahren wie außen! Liegt vielleicht daran daß ich die Kurven immer recht sportlich nehme, gleicht sich so evtl. aus........ :mua
Mit höherem Druck man merkt zwar den Straßenzustand mehr (Schlaglöcher ect.), aber insgesamt hat man ein stabileres Fahren was auch der Sicherheit und natürlich dem Spritverbrauch zugute kommt. ;)

PS: Da fällt mir grad ein, ich hatte damals grad ein paar Stunden den Führerschein in der Hand und bin dann den Escort tanken gefahren........natürlich auch den Luftdruck kontrolliert und da der Wagen ein paar Monate gestanden ist fehlte einiges. Ich wunderte mich warum das Gerät nix anzeigt, bis ich mal den Finger vom Knopf genommen habe (wusste ich bis dahin einfach nicht :rolleyes: :wand ) und der Zeiger auf ca. 6 Bar hochgeschnellt ist. :mua Und das bei runderneuerten Winterreifen..... :angst (hatte bis jetzt übrigens nie wieder Second-Hand-Reifen drauf).....
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Dann mal rein mit der Luft... Danke für den Tipp!

@T.Held: :bier:
GENAU das gleiche ist mir damals (allerdings mit meiner Mofa) passiert. Null Ahnung und wundere mich warum das Mistding nichts anzeigt und dann waren 9bar drauf. Wie geil!!! Das sind Erfahrungen, die man halt so sammelt!
Super! :)
Gruß Marcus!
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Hey!! Zum Reifendruck erstmal!! Laut ADAC und anderen Club´s kann man um benzin zu sparen den luftdruck um 0,3-0,5 bar erhöhen ohne den reifen zu beschädigen alles andere ist nicht gut für den reifen!!
Zu der sache mit dem verbrauch muß ich sagen das ich in der stadt zwischen 13-15 liter habe:wand , habe auch ein V6 und ich fahre wirklich sehr sparsam.MFG
 
M

Mondeo-Maniac

Gast im Fordboard
Also, das Problem mit dem erhöhten Benzinverbrauch habe ich auch. Komme im Moment nicht unter 9l, trotz neuer Filter (Luft, Öl, und Kraftstoff sowie neuen Kerzen und Kerzensteckern.). Habe ihn aber mal mit 7-7,5l. gefahren. Fahre auf Autobahn meisten so im Schnitt 160km/h. Z. zt. bin ich viel auf Bundestraßen und im Stadtverkehr unterwegs und da schwimme ich immer im Verkehr mit und schalte auch ziemlich früh hoch, halte also meine Drehzahl ziemlich niedrig. Nachdem ich jetzt hier so gelesen habe was Ihr für Durschnittsverbräuche habt, scheints wohl normal zu sein. Ach so, fahre einen 1,8´er mit 112PS, Bj. 95. Hab aber eben bei jemand gelesen das der Luftmassenmesser verdreckt sein könnte. Wäre natürlich klasse wenn´s daran mit liegt und ich nach Reinigung des selben vielleicht nen halben Liter weniger verbrauche. Und das mit dem Reifendruck um 0.3 - 0,5 bar erhöhen werd ich auch mal ausprobieren. Fahren 195´er Sommerreifen z. Zt.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Was ist los mit dem Verbrauch bei den MK1's?

@ Mondeo Maniac:

Dritt die Kiste doch mal auf der Autobahn,meiner braucht das.Nicht auf Langstrecke mehr auf Mittlerer oder Kurzer Distanz.

Meinen bekomme ich auch nur unter 8l wenn ich mal nach Frankfurt fahr(50KM) und die Kutsche auf der Heimfahrt dretten tu bis 190Km/h :wow

@ Misterandreas:

Das is halt das Los der Schsspänner Fahrer,Günstig is vierspännig! lol
 
Oben