Holy Sh*t... AU beim TDCi Diesel? Was bitte ist denn da los?

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich bin erst seit knapp einem Jahr Diesel-Fahrer und habe davor ausschließlich Benziner gefahren. Dementsprechend bin ich auch nur mit den Benzinern bei der HU/AU gewesen.
Jetzt steht bei mir diesen Monat das volle Programm an, und ich habe nur durch Zufall entdeckt wie "grausam" die Prüfer mit den Wagen bei der Abgasuntersuchung vorgehen.
Ist das wirklich normal? Ich rede jetzt vom völligen Leerlauf bis zum Drehzahlbegrenzer mehrere Male "durchstoßen"... immer wieder voll rein ins Gaspedal bis der Motor abregelt. ca. 4990 U/min... das tat richtig weh in den Ohren und im Herz.

Hintergrund ist, dass ich eine Automatik von Jatco (5-tronic) habe, und ich erinnere mich, dass die Getriebe im Leerlauf in P oder N eigentlich nicht zu hoch gedreht werden sollen, da sich ansonsten das Getriebe ziemlich heftig erhitzt, bzw. belastet wird.

Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen mitteilen? Alle Diesel-Fahrer oder Diesel-Fahrer mit Automatk. Danke euch Leute.
Ich mag irgendwie gar nicht meinen "Rocket-Launcher" solchen Strapazen ausliefern. :(

Gruß, -Artur-
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Wenn du einen Automaten hast, ist auf "P" oder "N" keine volle Drehzahl möglich, da das Getriebe sonst schaden nehmen könnte.
Das der Diesel bei der AU bis zum Drehzahlbegrenzer hochgejagt wird, ist völlig normal, da man messen muss,
wie hoch der Abgas Ausstoss bei voller Drehzahl ist.
Beim Benziner ist das anders.
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
Hi

damals bei mein BMW 525 TDS war das genauso
das tat mir auch weh wo der so hochgejagt worden ist wo AU gemacht wurde aber das ist völlig normal bei diesel ;) also kopfhoch das alles hat seine richtigkeit
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Man kann auch bei Halbgas messen, aber dazu musst du den Prüfer kennen. Fakt ist, dass dieses Hochjubeln absolut krank ist, fakt ist aber auch, dass ein intakter Motor das aushält.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fakt ist auch das man die maximale Trübung ermitteln will, und da sollte die Kiste dann mit geringstem Luftüberschuss arbeiten... also Fuß aufs Pedal! Klar kann man auch mit Halbgas oder weniger messen, nur legal dürfte die Messung dann wohl nicht sein und der Prüfer riskiert seine AU-Berechtigung
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Bei neueren Modellen wird nur noch der Speicher ausgelesen und nicht mehr gequält! Oder hat sich das jetzt schon wieder geändert? Eigentlich, ist das ab Bj'2004 Standard. (OBD-AU!)

MfG
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also mein C-MAX ist EZ 02/2004, da wird zwar das Messgerät ans OBD angeschlossen, aber gequält wird er deshalb trotzdem.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bis vor kurzem wurde grundsätzlich bei OBD beides gemacht, vor kurzem gabs da 'ne Änderung das ggf. das reine Auslesen per OBD reicht, sofern keine Fehler abgelegt und der Fahrzyklus seit dem letzten Löschen schon beendet wurde. Ansonsten halt doch wieder konventionell. Bin mir aber nicht sicher ob das auf alle OBD-Fahrzeuge angewendet wird, oder erst ab einem gewissen Baujahr
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das wissen die TÜV Prüfer wohl auch nicht.
Meiner ist bei der AU beim TÜV mit Sonde im Puff und Gasgeben durchgefallen.

Bei Ford wurde nur OBD angeklemmt und die AU war bestanden....
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
gehen (technisch) tuts auch schon vorher. E-OBD war glaube fuer Diesel ab 2003 oder 2004 Pflicht. Seitdem hat sich da auch soweit nichts geaendert. Der Rest ist dann allerhoechstens eine rechtliche Frage
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Leute,

danke euch für die vielen Antworten. Da tun sich ja Abgründe auf. Hoffentlich erwische ich einen humane TÜV-Prüfer. Ansonsten muss der Wagen das wohl abkönnen. Ist ja nicht die erste AU die dort vollzogen wird.
Mir ist das wohl immer entgangen, wenn ich beim TÜV war, dass die AU (logischerweise) andere Leitfäden und damit andere Prüf-Methoden beinhaltet. Schön ist es trotzdem nicht.. die armen Autos.

Mein Mondeo ist ein 12/2004 und ich hoffe es geht per Kabel anstatt per Sonde... auf dem alten AU-Zettel ist auf jeden Fall eine "Abregeldrehzahl von 4990 U/min" vermerkt, was wohl auf eine konventionelle Prüfweise hindeutet.

Gruß, -Artur-



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 7.11.2011, 19.44 Uhr
MondeoFahrer schrieb:
Wenn du einen Automaten hast, ist auf "P" oder "N" keine volle Drehzahl möglich, da das Getriebe sonst schaden nehmen könnte.
Das der Diesel bei der AU bis zum Drehzahlbegrenzer hochgejagt wird, ist völlig normal, da man messen muss,
wie hoch der Abgas Ausstoss bei voller Drehzahl ist.
Beim Benziner ist das anders.

Hierzu frage ich mich nur, wie die wirklich bei einem Fahrzeug wie meinem vorgehen? Kommen die überhaupt auf die Drehzahlen? Oder dreht er bspw. nur bis 3.900 U/min und hört dann auf um das Getriebe zu schonen?
Sorry, dass wollte ich jetzt doch nochmal wissen. Danke nochmals.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bei allen Fahrzeugen vor EZ 01.01.2006 wird bei der AU grundsätzlich eine Endrohrmessung durchgeführt. Erst ab EZ 2006 wird die AU nach Leitfaden 4 durchgeführt bei der, vorausgesetzt der Motor hat sämtliche Diagnosezyklen durchlaufen, nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
servus, da drängt sich mir die Frage auf, ich selber fahre...Oldie-Style...heisst, auf dem AB so max 140-150 Km/h,also etwa im Drehzahlbereich 3000-3200...schont den Motor und meine Nerven...wenn ich mit meinem betagten Grauen an einen hartherzigen Prüfer :wand1 gerate,der auf Maximum geht und dabei der Motor "zerlegt" wird, wer zahlt das Ganze ??
LG CD
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wat is'n daran "Oldie Style"? Ich nenn sowas ja schon fast Heizer ;-)
Wer das zahlt ist doch klar... immer der der fragt ;-) Auf dem Schaden bleibste dabei natuerlich selbst haengen, denn das ganze sind normale Betriebsbedingungen die die Maschine aushalten muss, was auch bereits waehrend der Produktion bekannt war. Den Pruefer kannst du allerhoechstens dann in die Pflicht nehmen, wenn du ihm irgendwo ein Verschulden nachweisen kannst, a la absolut eiskalten Motor direkt in den Begrenzer gejagt bis er auf 100 Grad Oeltemperatur war. Solange er ganz normal bei betriebswarmen Motor (wie gefordert also) den Test durchfuehrt kannst du ihm da gar nichts. Selbst wenn er ihn bei kaltem Motor durchfuehren wuerde duerfte das nicht sofort die Maschine killen. Dafuer (oder dagegen) gibt es ja eben den Drehzahlbegrenzer.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
dridders schrieb:
Wat is'n daran "Oldie Style"? Ich nenn sowas ja schon fast Heizer ;-)
weil ich im Normalfall mit 130 über die AB cruise...Alles Andere ist für mich nur zum Überholen...Nachdem ich meine Sturm-und Drangzeit erfolgreich hinter mir gelassen habe, und ich pro 100 km mit 1 Std Fahrzeit rechne,ist mein Dieselverbrauch am Mondi auf brauchbaren 6,5 l / 100 km eingepegelt...und das ist ganz gut so... :schalt
LG CD
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Charliesdaddy schrieb:
wenn ich mit meinem betagten Grauen an einen hartherzigen Prüfer
Das hat nichts mit hartherzig zu tun, so sind nunmal die Vorschriften.

Mal zu Deiner Beruhigung, ich hab bisher schon garantiert über 1000 Diesel-AUs durchgeführt und hatte dabei bisher nur ein einziges Fahrzeug das Probleme gemacht hat. Der fing während der AU wegen nem defekten Lüfterschalter zu kochen an.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Für mich ist es nun mal hartherzig,wenn mein Mondi über Gebühr "geschunden" wird...und Alle Welt spricht von Umweltschutz...aber was da gemacht wird...intelligente Testmethoden schonen Umwelt und Motor...
Dass die Prüfer ihre Vorschriften haben und diese auch durchsetzen müssen steht doch ausser Zweifel...nur Vorschriften sind nicht immer dem neuesten Stand entsprechend... :glaskugel ??? LG CD
 
Oben